2022! - Wahnsinn!

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11802
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Dino »

Als es feststand, wir spielen die Relegation um den Aufstieg, war das erste Thema Eintrittskarten. Ein kleiner Schock war es schon, dass für das Spiel in Hohenschönhausen nur 700 oder 800 Karten für Gästefans ausgegeben werden sollten. Wer dafür verantwortlich war, der BFC Dynamo oder die Berliner Behörden, egal, Schwamm drüber.

Mit Hilfe von Stefan Wulf und der Fan-Beauftragten Jan-Eric Reuter und Linus Horke ist es gelungen, die erforderlichen Karten für Hin- und Rückspiel zu beschaffen. Ihnen sei auch an dieser Stelle dafür noch einmal ganz herzlich gedankt! Ich hatte mich natürlich an die seinerzeit wohl an die 4.000 VfB-Fans erinnert, die im Aufstiegsspiel 1996 bei Tennis Borussia Berlin im Mommsenstadion für Heimspielatmosphäre gesorgt hatten, und war durchaus bange, ob ich für das Spiel im Sportforum an Karten kommen könnte.

Als jemand, der lange in Berlin gelebt hatte, war mir Hohenschönhausen nicht so ganz unbekannt. Ein in Berlin lebender alter Freund aus Schulzeiten, von mir für die Aufstiegsspiele "dienstverpflichtet", hat dann sein Auto aktiviert, um den langen Weg von Lichterfelde nach Hohenschönhausen ohne diverse Umsteiger zu schaffen. Dabei auch noch seine Lebensgefährtin und sein Sohn. Wir alle natürlich gemäß Dresscode in strahlendem Weiß.
Parkplatz gefunden, den Zugang für die Gästefans auch und unsere beiden Fanbeauftragten, die unsere Tickets dabeihatten, Das hatte schon mal geklappt. Der Eingang in die Gästekurve war dann in einer Ecke und führte über einen Erdwall. Und der erste, den ich da in der Warteschlange erblicke ist unser Ehrenpräsident Klaus Berster, den ich dann auch freudig begrüßt und zum Glücksbringer „ernannt“ habe. Bei der Bierbude dann natürlich „die üblichen Verdächtigen“ u. a. aus dem „Raum Cloppenburg“ und aus Büppel.

Daran zu zweifeln, dass wir es schaffen können, hatte ich mir ohnehin strikt verboten und die Eröffnungsphase des Spiels ist dann auch durchaus geeignet Zuversicht aufkommen zu lassen. Der BFC legt keineswegs los „wie die Feuerwehr“ und zeigt sich vom frühen Pressing unserer Mannschaft erkennbar beeindruckt. Das Spielgeschehen bringt viele Zweikämpfe im Mittelfeld, eher wenig Torraum-Szenen. Dann die 27. Minute. Ecke von rechts und Robert Zietarski, von zwei Mannschaftskollegen freigesperrt, kommt mit Anlauf und köpft den Ball mit Wucht an den linken Innenpfosten, von wo er ins Tor springt. Das Klatschen des Kopfballs an den Innenpfosten hört man auf der gegenüberliegenden Seite im VfB-Fanblock mehr als deutlich. Unbeschreiblicher Jubel, fliegende Bierbecher, schier grenzenlose Euphorie. Und gleich danach fast das 2:0, als Wegner trocken von der Strafraumgrenze aus abzieht. Aber Dynamos Torwart Stajila kann so gerade noch abwehren.

Die einzige halbe Dynamo-Chance in der ersten Halbzeit ist ein abgeblockter Schuss von Beck. Das soll sich in der zweiten Halbzeit allerdings ändern. Gleich nach Wiederbeginn ein Eckball für Dynamo. Die VfB-Abwehr kriegt den Ball nicht rausgeschlagen und Dynamos Brandt stochert ihn fast, zum Glück nur fast, ins VfB-Tor. Boevink schnappt sich den Ball dann im Nachfassen, verhindert den Ausgleich. Aber kurz darauf schon die nächste Schrecksekunde. Ein verlorener Zweikampf auf der rechten Abwehrseite, eine saubere Flanke auf Beck; und der köpft – daneben. Beck, dieses Kopfballungeheuer, das solche Bälle sonst fast sicher rein macht, köpft am kurzen Eck vorbei. Zu retten wäre da sonst auch nichts mehr gewesen. Es sind bange Minuten, die die Mannschaft und die mitgereisten Fans überstehen müssen. Und wir überstehen sie. Der VfB kann sich wieder befreien und zu Gegenangriffen kommen. Die 80. Minute ist schon fast angebrochen, weiter 1:0 und Ecke von links für den VfB. Brand spielt einen kurzen Ball zurück auf Engel, der zurück zu Brand und der flankt hoch und weit in den Strafraum. Und dann, unglaublich! Die eigentlich umsichtigen und kopfballstarken Innenverteidiger sind unsortiert und haben Robert Zietarski nicht im Blickfeld. Und der Dynamo-Torwart weiß nicht so recht, soll er rauskommen oder nicht. Er kommt auf jeden Fall zu spät und in seinem Rücken kommt Robert genau richtig. Kopfball und 2:0. Man spürt es im Gästeblock und im ganzen Stadion, das war die Entscheidung in diesem Spiel und vielleicht, hoffentlich! schon vorentscheidend für den Aufstieg. Der VfB hat jetzt alle Karten dafür in der Hand; Dynamo wird in Oldenburg der Musik hinterherlaufen müssen.

Eine Chance bekommen die Berliner noch, einen Diagonalball aus dem linken Halbfeld kann Boevink gegen Beck nicht festhalten. Steinborn kommt noch so gerade an den wegspringenden Ball, bringt aber keinen kontrollierten Abschluss mehr zustande. Die „Bogenlampe“ wird weggeköpft, ehe sie womöglich noch Gefahr gebracht hätte.
Und dann ist Schluss in Hohenschönhausen. Der VfB hat sich eine großartige Ausgangsposition für das Rückspiel erkämpft. Ein Sieg der Effizienz, der Zweikampfstärke und des Glaubens an die eigene Stärke. Unvergesslich die Feier der Mannschaft und der mitgereisten Fans, die noch lange ausgekostet wurde. Für mich war es einer der glücklichsten VfB-Tage meines Lebens.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Soccer_Scientist »

Dino hat geschrieben:
17.11.2022 12:52
Bei der Bierbude dann natürlich „die üblichen Verdächtigen“ u. a. aus dem „Raum Cloppenburg“ und aus Büppel.
Du kennst ja Leute.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Ich weiß, ich nerve Euch damit, aber egal. Dino hat angefangen :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=kcM769lvyPs

Ich könnte das immer noch in der Dauerschleife sehen.

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 943
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von OLburger »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
17.11.2022 14:11
Ich weiß, ich nerve Euch damit, aber egal. Dino hat angefangen :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=kcM769lvyPs

Ich könnte das immer noch in der Dauerschleife sehen.
Nein, nein… mach ruhig weiter damit!! :lol: 8)

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5124
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Hulle »

Hoffentlich kann Dennis Engel solche Ecken bald wieder treten.
pain is temporary - glory forever

FizzOL
VfB-Megafan
Beiträge: 394
Registriert: 29.07.2018 00:44

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von FizzOL »

Ich möchte auch noch gerne was dazu schreiben.
Unser Jahr fing mit einem Topspiel an. Direkt Zuhause gegen Werder Bremens U23 Mannschaft. Wir Starten Super und bezwingen die Grünen mit 3:0. Ein erstes kleines Statement an die Liga. Darauf folgten dann Spiele Oberneuland 0:3 Hannover 0:1 Hildesheim 0:2 Jeddeloh 3:1 und mit einer Super Anzahl an Blauen gings dann nach Delmenhorst wo wir ebenfalls wieder gewinnen mit 1:2. Super Stimmung im Block nachdem Spiel mit allen zusammen die Tabelnführung gefeiert. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir 5 Spiele 5 Siege! Unglaublich. Der Acker von Lüneburg das heftig schlechte Wetter und eine Mannschaft die nich wusste was Sie machen soll. Am Ende 1:1. Bricht der VfB ein? NEIN! Es folgte ein 4:1 Siegen gegen einer unser "lieblingsvereine" Rehden. Wir machten also da weiter wo wir aufgehört haben. 1:3 beim HSC. Bremen 2 lädt zum Topspiel wieder einmal ein. Gutes Spiel beider Seiten aber kein Sieger 0:0. Nach der u23 ist vor der u23. Hannover kommt wir gewinnen mit 3:1 Und der Jubel unserer Fans im Stadion war für die wenige anzahl an leuten extrem laut! Die dümmste Niederlage folgte dann, Hildesheim bezingt uns nach 12! Partien unsere erste Niederlage. 1:2.
Also fuhren wir zu unsren Nachbarn am Kanal, "Derby".. 0:0. Bremen Punktet weiter und macht Boden auf uns gut. Das Typische Gesicht des VfB's der letzten Jahre? 1:1 gegen Atlas am Marschweg. Bremen zieht an uns vorbei. Wir schießen uns den Kopf gegen Lüneburg wieder freier 4:0 und ganz frei in Rehden 1:4. Bremen punktet aber weiterhin, wir bleiben also 2ter. Unser Kopf ist frei und mit dem HSC schießen wir uns zurück an die Spitze sagenhaft gewinnen wir 7:1! Bremen verliert überraschend gegen Atlas 1:0. Spitzenreiter Spitzenreiter!
Das zusammenlegen der Nord und Süd - Reicht unsere Qualität? Flensburg auswärts 0:0 Ein Spiel welches in beide Richtung hätte gehen können. Verdient teilt man sich die Punkte.
Ein wiedersehen mit Dietmar Hirsch stand an, Unsere Jungs zeigen wiederholt eine super Leistung und die Punkte blieben am Marschweg 3:0. Zugast bei dem kleinen HSV. Ein Spiel was alle leute die mit gefahren sind denke ich in guter Erinnerung haben, alles sieht nach 1:1 aus doch unsere Jungs legten nochmal ihr Herz auf dem Platz und machen in der Schlussminute das 1:2 für unseren VfB! Was ein Jubel bei unseren Jungs und unseren Fans. Am Ende gewinnen immer wir! Weitere Positive Ergebnisse folgten! Freitagsabend Lohmühle beim VfB Lübeck zugast. Eine Super anzahl an blauen im Gästebereich und einer leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit bringt uns auch dort 3 Punkte! 1:2. Wie frech Ayo den Ball von links rechts in Tor schießt, unglaublich! Flensburg uns im Nacken, Bremen hat sich mehr oder weniger von der Meisterschaft verabschiedet. Kiel 2 ist aber noch dran, also fuhren wir dort hin und zeigten auch ihnen das wir auswärts brutal stark waren. 1:2 am Ende. Ein 0:0 gegen Lübeck Zuhause folgte das Spiel gegen Flensburg. Eines dieser Spiele wo man als Blauer Bauchschmerzen bekommt. Doch unsere Jungs, mindestens ein Schritt schneller auf den Beinen und im Kopf. Wir schießen Flensburg direkt zurück! Wie Raffa Brand die Ecke ;) 4:0 Ausgelassene Stimmung mit Bedacht aber kein durchdrehen. Ottensen Kunstrasen scheiß Gegner scheiß halbzeit unserer Seite. 2:0 für die Gastgeber. Wut steckt im Bauch unserer Mannschaft auf dem Rasen, sie zeigten direkt ein anderes Gesicht und wir glichen noch aus 2:2 hieß es am Ende.
Es Folgte ein Spiel welches ich in meiner VfB Zeit nie vergessen werde. HSV U23. Hatte bei Sonnigen Wetter im Marschweg Extrem lust gegen uns Fußball zu Spielen und gingen auch mit 0:1 in Führung. Schmidt glich für uns aus, aber wir gehen nochmals in Rückstand! Fuck dachte ich mir und um mich herum, allerdings mit mithilfe vom HSV Kepper konnte Zietarski nach Flanke Engel per Kopf den Ausgleich erziehlen. Nicht mehr viel zu Spielen die Zeit rennt, nochmal Ecke VfB! Fossi schickt den jungen Bookjans zur Ecke, der Ball auf den zweiten Pfosten wurde länger und länger und aus einem fast unmöglichen Winkel steht Appiah gold richtig mit der Birne und nickt ein! Was für Emotionen Fans Mannschaft alle im Weiten Rund hatten ein Grinsen und dieses Gefühl von JAA VfB! Es geht doch! War das krass. Meister!
Ein Spiel welches noch auf der to Do liste stand war das Spiel um sich feiern zu lassen, das Ergebnis Spielte für viele keine Rolle mehr. 1:1 gegen Kiel. Wir hatten es geschaft. Max Wegner konnte unsere Meisterschaftsschale in die höhe Strecken! Was ein Gefühl. Meister! Gänsehaut! Pure Freude das der Herzensverein es geschafft hat! Das ein oder andere OL's wurde dann vernichtet am Hafen mit Mannschaft und Fans!


Berlin Berlin wir fahren nach Berlin!

- Religation um den Aufstieg in Liga 3-

Wir mussten erst Auswärts ran, ich war noch nie so früh für meinen Verein aufgestanden und machte mich mit 600 anderen VfBern auf die Reise nach Berlin. Eine schöne Choreo und Rauch zeigten unsere Fans zu Spiel beginn. Ich hatte Gänsehaut ich hatte bock und alle um mich herum ebenfalls! Es hat gar nicht so lange gedauert bis wir wieder Jubeln konnten und das Geräusch welches unfassbar sich in meinem Kopf eingebrannt hat als der Ball nach Kopfball Zietarski an den Pfosten klatschte und ins Tor unbezahlbar. Der Gästeblock tobte. Die Dynamos wussten gar nicht was passiert. Pause 0:1 in Berlin unglaublich! Dynamo wurde stärker aber hatte nicht diesen Willen welchen wir hatten um das Spiel zu gewinnen. Unsere Mannschaft Spielte nun auf unsere Kurve zu, welche das 0:2 bestaunen konnte, Nach Flanke von Brand und einem unereichbaren Ball für den Kepper der Berliner nickte Robert Zietarski zum 0:2 ein. Alle rasteten wirklich komplett aus. Die gesammte Mannschaft vor dem Gästeblock, die fliegenden Becher in die Luft die ehrlichste freude und emotion der Welt! Unfassbar, wirklich!

-Rückspiel

Die Tür haben wir in Berlin aufgemacht wir mussten nur noch durchgehen. Fanmarsch aus der Innenstadt in richtung Stadion. Was eine Stimmung was ein geiler Morgen! Wie Bekannt hatten und haben wir ein mitspielenden Torwart der nach Ball gewinn direkt schnell schaltet, der Ball aus dem eigenen Sechzehner in den Lauf von Max Wegner, der sich gegen sein Gegner durchsetzt und schlau dazu noch den Keeper umkurvt und Eiskalt einschob! Der Jubel der 12.000 Menschen ausgenommen der Gästebereich hatte kein halten mehr, der Wechselgesang pure Gänsehaut. Ein bisschen alter VfB musste aber noch durch kommen, also machten wir es am Ende nochmals spannend. Nachdem Ausgleich noch in Hälfte Eins. Grüßte die Latte und der Pfosten unsere Gäste. Wir hatten das nötige Glück. Ich meine 9? Minuten Nachspielzeit Aufgrund von dingen die ich unkommentiert lasse, kam es wie es kommen musste, Dynamo schoß das 1:2 und wir haben mit Mann und Maus um das Ergebnis zuhalten gekämpft. Noch ein langer Ball in unseren 16er, doch Diyar Saka klärte den Ball ins aus und der Schiedsrichter hat die Partie beendet. Platzsturm! Feiern! Aufstieg! Raus aus der 4. Liga! Wochenlang war ich Glücklich, Menschen die immer sagten, Der VfB damals und heute blabla, Sie hatten nur noch das Wort Glückwunsch. Selbst Mein Opa der ausgewissen Gründen immer zum VfL geht, hat mir gratuliert. Unglaublich einfach!


3 Liga hieß es also nun und dazu direkt wieder ein Brett! Meppen Heimspiel. Nur eine kurze Pause lagt dazwischen. Wir bekommen unser erstes Gegentor in Liga 3 in der Vereinsgeschichte und erzielten unser erstes Tor! Geil man! Der erste Punkt auf der Habenseite. Ich Sauge jedes Spiel in Liga 3 auf, München auswärts für mich der Weiteste Weg. Ich war schon 2 Tage vorher da und den ein oder anderen Schnack in München mit Sechzger mitgenommen. Als ich im Gästebreich ankam, waren schon einge VfB im Block, ich konnte es kaum glauben, Sooo viele Menschen in dem Bereich zu sehen. Hey Ab in den Süden dem VfB hinter her, war das Motto der fahrt. Das wir München fast geschlagen haben oder zumindest das wir dort Punkten würden, was ein geiles gefühl. Eine Stunde später wurde noch im Gästebereich gefeiert. Wahnsinn der VfB und seine Fans. Stolz gewesen.

Klar kann man jetzt von jedem Spiel was berichten aus Liga 3. Nicht unerwähnt sollte aber das Spiel gegen den SC Verl sein, unser erster 3er in Liga 3! Das Spiel gegen Osnabrück, jungs was haben wir dieses Jahr eigentlich alles erlebt? 0:5 im Pokal gegen Meppen in Meppen gewonnen? Hallo? Dortmund Westafalen Stadion. 1200 Oldenburger. 89. Minute Plautz auf wieder eimal Zietarski Kopfball Tor! Der Wahnsinn nimmt kein Ende! Fossi vor dem Gästeblock am Feiern. Hasenhüttl Tage zuvor erst gekommen, komplett am Durchdrehen. Dieses Spiel diese Stimmung werd ich nie vergessen. Top 6 Spiele für mich persönlich!

Jetzt ist Pause und wir stehen nach einer schlechten Phase über dem Strich, Ich bin stolz auf das was der VfB dieses Jahr erreicht hat. Und hoffe das wir alle zusammen nächstes Jahr nochmals alles geben für unseren Verein! Das fängt in Zwickau an, ich hoffe das bald schon Werbung gemacht wird für dieses Spiel. Es ist Wichtig. Lasst uns zusammen unseren Teil leisten und unsere Jungs pushen!


In diesem Sinne nur der VfB!
We are the ones who will never be broken
We are the ones who survive :!:

VfB-Erfolgsfan
VfB-Megafan
Beiträge: 187
Registriert: 27.09.2014 17:04

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von VfB-Erfolgsfan »

Für mich war es der 01.04.2022 als der Wahnsinn anfing....Der Sieg in Lübeck mit dem herrlichen Tor von Adetula, das ich damals noch ruckelig über sporttotal.tv gucken musste. Ab da habe ich wirklich geglaubt nach all den Jahren der Enttäuschungen aus den verpassten Aufstiegen, verlorenen Relegationsspielen, etc., dass der VfB es wirklich schaffen kann.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11802
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Dino »

Nach dem Hinspiel und dem großen Sieg in Berlin stand schon eine Woche später das alles entscheidende Rückspiel gegen den BFC Dynamo an. Noch direkt nach dem Hinspiel hatte Dynamos Trainer Benbennek eine Kampfansage für das Rückspiel abgegeben. Auch wenn er sichtlich geschockt war, wollte er sich keineswegs vorzeitig geschlagen geben. Man durfte damit rechnen, dass der BFC Dynamo in Oldenburg von Anfang an mit Mann und Maus darauf drängen würde, eine möglichst frühe Führung zu erzielen, um dann das Gesamtergebnis noch zu kippen.

Und der BFC hatte eine große Anhängerschar mit ins Marschwegstadion gebracht; es waren sicherlich weit mehr als doppelt so viele Dynamo-Fans beim Rückspiel als VfB-Fans beim Hinspiel zugelassen waren. Ich fand und finde es dennoch richtig, dass auf unserer Seite keine Tricks versucht wurden, Dynamo-Fans vom Besuch des Spiels abzuhalten. Auch wenn im Verlauf des Spiels aus dem Fanblock von Dynamo Pyro gezündet und sogar etwas davon auf den Platz geschossen wurde, und auch wenn auf der Tribüne einige Dynamo-Fans mit einer kleinen Boxeinlage aus der Rolle fielen, halte ich das nach wie vor für richtig. Eine Retourkutsche hätte ohnehin die Falschen getroffen.

Wer nun einen stürmischen Beginn des BFC Dynamo erwartet hatte, wurde enttäuscht. Die Berliner spielten zunächst eher abwartend, so dass der VfB sein Spiel aufziehen konnte, aggressiv verteidigen und mit steilen Bällen überfallartig angreifen. Und das funktioniert nach einer guten halben Stunde, ein langer Abschlag von Pelle Boevink auf Max Wegner, der von den beiden Abwehrrecken Reher und Hertner bewacht wird. Aber Wegner ist gedanklich schneller, startet einen Tick früher als seine Bewacher. Reher wird im Laufduell abgehängt, Hertners Grätsche von hinten kommt zu spät und Torwart Stajila wird umkurvt. Und dann steht es im Gesamtergebnis 3:0. Wie wohl die allermeisten, soweit sie es mit dem VfB halten, bin ich jetzt überzeugt, dass der VfB damit so gut wie durch ist. Dementsprechend ist die Stimmung im Stadion, wo schon Jubelgesänge zu hören sind. Noch ein erfolgreicher Konter und das Ding ist endgültig gelaufen.
Die 44. Minute brachte dann aber einen zu dem Zeitpunkt ganz und gar nicht erwarteten Dämpfer. Dynamos Steinborn bringt den Ball aus dem Halbfeld diagonal nach rechts in an die Strafraumkante zu Beck. Der leitet ihn direkt quer in den Strafraum in den Lauf von Brandt, der keine Mühe, den Ball aus 5 Meter Entfernung hoch in die kurze Ecke zu dreschen. Man kann es nicht anders sagen, das war aus VfB-Sicht eine echte Eisdusche unmittelbar vor der Halbzeitpause.

Und das Tor war dann wohl war ein „Hallo wach!“ für den BFC Dynamo, der in der zweiten Halbzeit das Spiel so angeht, wie man es schon von Anfang an erwartet hatte. Der VfB kommt kaum noch zu Entlastungsangriffen, und Dynamo kommt zu erstklassigen Chancen. Beck wird von Brandt angespielt und köpft an den Pfosten. Ein weiterer Beck-Kopfball nach einer Ecke tanzt auf der Querlatte. Und sogar noch ein dritter gefährlicher Kopfball von Beck nach einer elend langen Hereingabe von Herter. Boevink kommt zu spät, aber Appiah köpft den Flug-Kopfball von Beck aus der Gefahrenzone. In der zweiten Halbzeit war es ein Ansturm des BFC Dynamo, den so wohl nur wenige noch erwartet hatten. Wenn die Berliner Mitte der zweiten Halbzeit in Führung gegangen wären, und erstklassige Chancen dazu gab es ja, wer weiß, wie das am Ende ausgegangen wäre. Das war jedenfalls eine Spielphase, in der ich Blut und Wasser geschwitzt habe.
Dass Leute im BFC-Fanblock, die mit „Raketenbeschuss“ für eine gut 5 Minuten dauernde Spielunterbrechung gesorgt haben, hat dann den Spielfluss ihres BFC unterbrochen und dem VfB eine kleine Pause verschafft, in der er sich vom Dauerdruck des Gegners etwas erholen und auch neu sortieren konnte. Ich habe das seinerzeit mit dankbarer Erleichterung zur Kenntnis genommen.

Unmittelbar vor dem Abpfiff gelingt dem BFC dann zwar noch das 1:2. Ein Befreiungsschlag aus der VfB-Abwehr wird abgefangen und Bolyki kommt gegen drei VfBer so gerade noch zu einem Abschluss. Der an sich wohl harmlose Schuss wird unglücklich abgefälscht und landet dadurch im Tor. Au Backe! Ein weiteres Tor für Dynamo und es gibt eine Verlängerung. Aber dafür reicht auch die elend lange Nachspielzeit nicht mehr. Das 1:2 kam für die Gäste zu spät, blieb damit ein Tor für die Statistik ohne weitere Bedeutung.
Und um zum Schluss den großen Herbert Zimmermann zu zitieren: „Aus, aus, aus! Das Spiel ist aus!“ Der VfB ist Aufsteiger! Und mir fällt kein Stein vom Herzen, sondern gleich ein ganzes Gebirge.

Der Platzsturm, angesichts der durch den Aufstieg freigesetzten Emotionen war er nicht zu bremsen, gut, dass es auch gar nicht erst versucht wurde. Ich selbst hätte lieber eine Ehrenrunde der Mannschaft und Abfeiern mit den Fans vor der Gegengeraden und vor Block A erlebt; aber sei’s drum. Da die Spieler im Gedränge der begeisterten Fans kaum noch auszumachen waren, sind meine Freunde und ich gegangen und haben den Aufstieg dann eher still und glücklich in einem Restaurant gegenüber der Uni gefeiert.
Wenn man schon gar nicht mehr wirklich damit gerechnet hat, noch einmal einen Aufstieg des VfB zu erleben, genießt man so einen Tag natürlich umso mehr. Meine große Hoffnung ist es jetzt, keinen Abstieg mehr erleben zu müssen!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1612
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Du hättest bleiben sollen. Ich hab noch klasse Videos von der Mannschaft im Block A und einigen Fans davor.

FizzOL
VfB-Megafan
Beiträge: 394
Registriert: 29.07.2018 00:44

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von FizzOL »

ich pack es mal hier rein :-)
https://fb.watch/hCBS3diS73/
We are the ones who will never be broken
We are the ones who survive :!:

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11802
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Dino »

Einen schöneren Jahresrückblick kann man sich gar nicht vorstellen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich fands jetzt nicht so toll. aber wer´s mag :roll:
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8639
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Kane »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
24.12.2022 19:18
ich fands jetzt nicht so toll. aber wer´s mag :roll:
Ich mag es, sehr sogar!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Lyrico »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
24.12.2022 19:18
ich fands jetzt nicht so toll. aber wer´s mag :roll:
Die Szenenauswahl war gut. Die Musik fand ich aber auch nicht so dolle dazu. Mag daran liegen, dass ich das Video zuerst ohne Ton gesehen habe und mir bei der Musik was "epischeres" bei vorgestellt habe. :lol:
Nur der VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von BMP »

War diesmal ein überragenes Jahr. Habe mir erstmals die einzelnen Bilder der Choreo "125 Jahre VfB" angeschaut. Bitte nochmal an das Versprechen denken. Wäre ein schönens nachträgliches Geschenk. Danke für alle, die an diesem Erfolg mitgearbeitet haben.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9965
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Blaue Elise »

Aus dieser Perspektive sieht man auch die geniale Flanke von Brand beim 2-0, der Ball immer höher und so für den TW unerreichbar wird, und genau den Kopf von Zietarski findet, und beim Tor von Wegner sich nicht mal ein Ordner umdreht!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von blue&white »

Hoffe inständig, das sich an das Wahnsinnsjahr 2022 ein Folge-Wahnsinnsjahr 2023 mit Klassenerhalt und positiven Ratsbeschlüssen Februar und Oktober 2023 anschliesst... :D

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von neo »

Das hoffe ich auch.

Aber egal was passiert… 2022 wird uns niemand mehr wegnehmen können. Geiles Jahr.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9965
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von Blaue Elise »


ab Minute 6:20 ist der VfB zu sehen
btw.
Selbst im NDR Sportjahresrückblick wurde der VfB erwähnt!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 2022! - Wahnsinn!

Beitrag von AufstiegVfB »

WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Antworten