VfB - Waldhof Mannheim, So. 13.11., 13 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: VfB - Waldhof Mannheim, So. 13.11., 13 Uhr

Beitrag von blue&white »

Unterm Strich Danke für das geilste VfB Jahr seit einem Vierteljahrhundert an alle Verantwortlichen... :D

Basis30
VfB-Megafan
Beiträge: 910
Registriert: 14.11.2009 20:45
Wohnort: Edewecht

Re: VfB - Waldhof Mannheim, So. 13.11., 13 Uhr

Beitrag von Basis30 »

Dino hat geschrieben:
13.11.2022 20:46
Die Startaufstellung war absolut nachvollziehbar. Der Einsatz und die gezeigten Leistungen waren auch in Ordnung. Dass mindestens drei sehr gute Chancen aus Kontern vergeben wurden, ist natürlich bedauerlich. Ich denke, ein 2:0 in der zweiten Halbzeit hätte Mannheim wohl den Stecker gezogen.
Von der Übertragung her war auch gut zu erkennen, dass der Support für die Mannschaft der Situation voll angemessen war.
Im Verlauf der zweiten Halbzeit wurde aber zunehmend deutlich, dass personell etwas geschehen musste, um den Druck der Mannheimer nicht zu stark werden zu lassen und um für Umschaltsituationen einfach nochmal Frische und Schnelligkeit reinzubringen. Ich habe eigentlich so ab Minute 65 bis 70 darauf gewartet und gehofft, dass da etwas passiert. Leider gab es nur den Plautz/Brand-Wechsel. Für mich deutlich zu wenig.

Betrachtet man das gesamte Spiel, geht das 1:1 natürlich in Ordnung.
Dennoch, wir haben in Hz. 2 unsere wenigen Konter nicht gut zu Ende gespielt bzw. Im Abschluss zweimal so richtig verdaddelt. Sicher ein am Ende auch spielentscheidender Umstand.
Und zudem, das redet mir keiner aus, hätte der Trainer personell etwas verändern müssen, allerspätestens für die Schlussviertelstunde. Das unterlassen zu haben war fahrlässig und hat sich auch nicht ausgezahlt.
Dass er dann nach den 1:1 noch drei Wechsel vorgenommen hat, zeigt zumindest auf, dass es durchaus Wechselalternativen gegeben hat. Eine weitere wäre es gewesen, für die letzten 15 bis 20 Minuten Bookjans für Adeltula einzuwechseln, um für Konter nochmal Schärfe und Schnelligkeit reinzubringen.

Es ärgert mich jetzt noch, dass vom Trainer nichts dergleichen gekommen ist. Für mich der zweite wesentliche Grund dafür, dass wir den möglichen Sieg verpasst haben.
Und es nützt nichts und niemandem, das jetzt schönzureden oder weg zu relativieren. Wir haben heute ein Minimalziel erreicht, das eigentlich wichtige Ziel aber verfehlt, und durchaus infolge eigener Versäumnisse.
Hätte, wäre, wenn.
Hätte er früher 4 oder 5 neue Spieler gebracht und der Ausgleich wäre gefallen, dann hätte man ihm das auch angekreidet.
Ist zwar bitter, lässt sich aber nicht ändern. Nach der Winterpause, gibt es gleich das 6 Punkte Spiel in Zwickau, dann lieber da den 3er holen statt gegen Mannheim!

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Re: VfB - Waldhof Mannheim, So. 13.11., 13 Uhr

Beitrag von ewigfan »

ewigfan hat geschrieben:
13.11.2022 10:59
Auch ich habe "schonungslos Missstände angesprochen" und die Situation "knallhart analysiert".
Ergo muss ein aussergewöhnliches Mittel ergriffen werden und wie zum Spiel bei BFC Unterstützung
von der Sektion Lettland her, dieses ist heute der Fall!
Zur Absicherung der Maßnahme wurde auch noch der Geburtstag von Rainer "Bolzplatzszene" Stedingen auf diesen Spieltag gelegt,
also ist ein geiles Spiel mit Sieg sicher!
Sektion „Lettland“ hat geliefert, nur die Mannschaft hat Rainer nicht den vollen Respekt gezollt. :-)
Im Ernst - ich bin froh, dass wir mit einem Teilerfolg in die Weihnachtspause gehen, danach wird alles besser.
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: VfB - Waldhof Mannheim, So. 13.11., 13 Uhr

Beitrag von MarS »

https://www.ndr.de/sport/fussball/Fussb ... g2408.html

Mir ist jetzt erst aufgefallen, wie Fossi am Spielfeldrand abgeht beim 1:0. :lol:

Was ich gerne noch mal sehen würde, wäre die Szene vor der Mannheimer Bank als Ndure den Ball weggrätscht und noch einen Einwurf rausholt. Und wie er dann die Faust ballt und alles rausschreit. Das ist der VfB, den ich liebe. Mit der Körpersprache bleiben wir in der Liga.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB - Waldhof Mannheim, So. 13.11., 13 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

körpersprache allein schießt auch keine tore 🤷🏼
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB - Waldhof Mannheim, So. 13.11., 13 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
14.11.2022 10:33
körpersprache allein schießt auch keine tore 🤷🏼
Ist aber ein wichtiger Indikator, ob die Spieler bei der Sache sind, bereit sind sich für´s Team zu zerreisen. Besser eine ordentliche Körpersprache als dass man die Trikots nach dem Spiel wieder sauber in den Schrank hängen kann.

Gestern war nicht alles gut. Aber zumindest ich gehe mit einem positiven Gefühl in die Rückrunde. Gibt jeder mindestens 100 % dann schaffen wir den Klassenerhalt.-2-3 Neuverpflichtungen mit Erfahrung in der Liga und alles wird gut. So wie eine Niederlagenserie kann man auch mal eine kleine Siegesserie starten. In dieser Liga ist vieles möglich bis unvorhersehbar. Die Mannschaft hat allen Grund eine gute Körpersprache zu zeigen.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB - Waldhof Mannheim, So. 13.11., 13 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Hafensaenger hat geschrieben:
14.11.2022 12:09
Frank aus Oldb hat geschrieben:
14.11.2022 10:33
körpersprache allein schießt auch keine tore 🤷🏼
Ist aber ein wichtiger Indikator, ob die Spieler bei der Sache sind, bereit sind sich für´s Team zu zerreisen. Besser eine ordentliche Körpersprache als dass man die Trikots nach dem Spiel wieder sauber in den Schrank hängen kann.

Gestern war nicht alles gut. Aber zumindest ich gehe mit einem positiven Gefühl in die Rückrunde. Gibt jeder mindestens 100 % dann schaffen wir den Klassenerhalt.-2-3 Neuverpflichtungen mit Erfahrung in der Liga und alles wird gut. So wie eine Niederlagenserie kann man auch mal eine kleine Siegesserie starten. In dieser Liga ist vieles möglich bis unvorhersehbar. Die Mannschaft hat allen Grund eine gute Körpersprache zu zeigen.
So ist es.
Wenn wir so spielen wir gestern, haben wir gute Chancen für den Nichtabstieg.
Vielleicht den letzten Pass/ Schuss vorm Tor noch richtig machen und wir holen die Punkte.

Wie in Dortmund Flanke Kopfball drin.

Das Ndure es machte fand ich stark, wie zur Aufstiegssaison von Knystock Siala und Brand. Man sieht das die wollen/ wollten.
Waldhof war gestern auch keine Mannschaft die man Mal so besiegt. Auch wenn die selbst gerade ein Problem mit sich haben, auswärts zu gewinnen.

Wir haben Zuhause gegen andere Mannschaften die Punkte liegen gelassen. Leider.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: VfB - Waldhof Mannheim, So. 13.11., 13 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Einen Tag später ist bei mir die Enttäuschung weg...

Wenn man sich die Zusammenfassung ansieht muss man sagen, dass das Remis in Ordnung geht. Die Mannheimer haben in der 2. HZ gedrückt. Auch das Tor in der 1. HZ hätte man geben können. Dann hätten wir 0:1 zurück gelegen, was die Sache bei der Ausgangslage nicht einfacher gemacht hat.

Mir hat die Mannschaft in der 1. HZ gut gefallen. Als ob man den Schalter umgelegt hat und ENDLICH wieder mit Mut und Geschlossenheit nach vorne gespielt hat. HZ 1 war sehr gut. In HZ 2 wollten wir uns wahrscheinlich aufs Kontern verlassen. Wenn wir einen der Konter gut zu Ende gespielt hätten, wäre das auch gelungen. Was so eine Niederlagenserie mit sich bringt, hat man an Rafael Brand gesehen. Hätten wir nicht diese Niederlagenserie gehabt, hätte er den Ball am Anfang wahrscheinlich rotzedreist am TW vorbeigeschoben. So war der Querpass für Ayo unerreichbar. Wie er einmal den langen mit der Hacke kontrolliert hat zeigt, was er für ein Rohdiamant ist: Der will einfach nur spielen :wink:

Ayo, Max und Manni waren Mitte der 2. HZ einfach platt. Wenn man aber auch sieht wie die angelaufen sind, war das kein Wunder. Dass man dann in der 87. Minute den Ausgleich kassiert, passiert... Max stand übrigens bei dem Spieler der schlussendlich den Kopfball gesetzt hat. Und nun ist Max an allem schuld. Weil ER den Kopfball nciht verhindert hat: SO! Das ist hier manchmal im Forum die Herangehensweise, wenn komplexe Situationen zu kritisieren sind... Vielleicht müssen wir manchmal auch einfach lernen, dass Fehler zu Toren führen, die man aber nicht immer an einer Person ausmachen kann. Lasst uns doch endlich aufhören alles bis ins letzte Detail analysieren zu wollen. Wir stehen knapp ÜBER dem Strich, können nun regenerieren und im neuen Jahr mit vollem Elan am Klassenerhalt arbeiten. Sicher hätten wir gestern gerne alle gewonnen, aber...

Am Rande erwähnt: Wir werden alle sterben. Wenn ich sehe, dass an der Bande der Tribüne ca. 150 Jugendliche ihrem "Willi" dem 2er von Mannheim nachrennen und Bilder und Videos machen wollen, weil er irgendwie ein Youtuber ist: Unglaublich... Und ich frag noch einen der Jugendlichen: Wer zum Teufel ist das? und die so: Waaaaas? Du kennst Willi nicht? Der ist ein total erfolgreicher Youtuber und hat mehrere Hunderttausend Follower. Gerne nochmal: Wir werden alle sterben bei der Jugend. Was stimmt denn mit denen nicht? :lol:

Patrick Möschl konnte ich in der HZ kurz ansprechen. Der hatte Grippe, und war deswegen nicht im Team. Er saß mit Ifeadigo und Marten Schmidt und die Drei haben das Spiel gemeinsam gesehen.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9965
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB - Waldhof Mannheim, So. 13.11., 13 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »


Ja, ja spielt Brand nicht ab und scheitert heißt es dann vom Kommentator, er ist zu eigensinnig! :?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

pit
VfB-Megafan
Beiträge: 222
Registriert: 02.12.2007 15:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: VfB - Waldhof Mannheim, So. 13.11., 13 Uhr

Beitrag von pit »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
14.11.2022 17:13
Einen Tag später ist bei mir die Enttäuschung weg...

Wenn man sich die Zusammenfassung ansieht muss man sagen, dass das Remis in Ordnung geht. Die Mannheimer haben in der 2. HZ gedrückt. Auch das Tor in der 1. HZ hätte man geben können. Dann hätten wir 0:1 zurück gelegen, was die Sache bei der Ausgangslage nicht einfacher gemacht hat.

Mir hat die Mannschaft in der 1. HZ gut gefallen. Als ob man den Schalter umgelegt hat und ENDLICH wieder mit Mut und Geschlossenheit nach vorne gespielt hat. HZ 1 war sehr gut. In HZ 2 wollten wir uns wahrscheinlich aufs Kontern verlassen. Wenn wir einen der Konter gut zu Ende gespielt hätten, wäre das auch gelungen. Was so eine Niederlagenserie mit sich bringt, hat man an Rafael Brand gesehen. Hätten wir nicht diese Niederlagenserie gehabt, hätte er den Ball am Anfang wahrscheinlich rotzedreist am TW vorbeigeschoben. So war der Querpass für Ayo unerreichbar. Wie er einmal den langen mit der Hacke kontrolliert hat zeigt, was er für ein Rohdiamant ist: Der will einfach nur spielen :wink:

Ayo, Max und Manni waren Mitte der 2. HZ einfach platt. Wenn man aber auch sieht wie die angelaufen sind, war das kein Wunder. Dass man dann in der 87. Minute den Ausgleich kassiert, passiert... Max stand übrigens bei dem Spieler der schlussendlich den Kopfball gesetzt hat. Und nun ist Max an allem schuld. Weil ER den Kopfball nciht verhindert hat: SO! Das ist hier manchmal im Forum die Herangehensweise, wenn komplexe Situationen zu kritisieren sind... Vielleicht müssen wir manchmal auch einfach lernen, dass Fehler zu Toren führen, die man aber nicht immer an einer Person ausmachen kann. Lasst uns doch endlich aufhören alles bis ins letzte Detail analysieren zu wollen. Wir stehen knapp ÜBER dem Strich, können nun regenerieren und im neuen Jahr mit vollem Elan am Klassenerhalt arbeiten. Sicher hätten wir gestern gerne alle gewonnen, aber...

Am Rande erwähnt: Wir werden alle sterben. Wenn ich sehe, dass an der Bande der Tribüne ca. 150 Jugendliche ihrem "Willi" dem 2er von Mannheim nachrennen und Bilder und Videos machen wollen, weil er irgendwie ein Youtuber ist: Unglaublich... Und ich frag noch einen der Jugendlichen: Wer zum Teufel ist das? und die so: Waaaaas? Du kennst Willi nicht? Der ist ein total erfolgreicher Youtuber und hat mehrere Hunderttausend Follower. Gerne nochmal: Wir werden alle sterben bei der Jugend. Was stimmt denn mit denen nicht? :lol:

Patrick Möschl konnte ich in der HZ kurz ansprechen. Der hatte Grippe, und war deswegen nicht im Team. Er saß mit Ifeadigo und Marten Schmidt und die Drei haben das Spiel gemeinsam gesehen.
Man sollte auch nicht vergessen wie wir die Saison gestartet sind... 0 vorbereitungszeit quasi keine Zeit gehabt sich zu sammeln... diese Zeit haben wir jetzt. Ich bin zuversichtlich!!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VfB - Waldhof Mannheim, So. 13.11., 13 Uhr

Beitrag von neo »

Hugo Dingsbums hat geschrieben:Auch das Tor in der 1. HZ hätte man geben können. Dann hätten wir 0:1 zurück gelegen, was die Sache bei der Ausgangslage nicht einfacher gemacht hat.
Ich find das ist ein gutes Beispiel dafür, dass wenn wir uns wirklich reinhängen, wenn wir es wirklich erzwingen, auch das Spielglück zurückkommt, was uns in den Matches davor abhanden gekommen ist.

REINER
VfB-Megafan
Beiträge: 2879
Registriert: 28.03.2007 12:32
Wohnort: Hude

Re: VfB - Waldhof Mannheim, So. 13.11., 13 Uhr

Beitrag von REINER »

ewigfan hat geschrieben:
14.11.2022 08:43
ewigfan hat geschrieben:
13.11.2022 10:59
Auch ich habe "schonungslos Missstände angesprochen" und die Situation "knallhart analysiert".
Ergo muss ein aussergewöhnliches Mittel ergriffen werden und wie zum Spiel bei BFC Unterstützung
von der Sektion Lettland her, dieses ist heute der Fall!
Zur Absicherung der Maßnahme wurde auch noch der Geburtstag von Rainer "Bolzplatzszene" Stedingen auf diesen Spieltag gelegt,
also ist ein geiles Spiel mit Sieg sicher!
Sektion „Lettland“ hat geliefert, nur die Mannschaft hat Rainer nicht den vollen Respekt gezollt. :-)
Im Ernst - ich bin froh, dass wir mit einem Teilerfolg in die Weihnachtspause gehen, danach wird alles besser.
So sieht das aus!
Bolzplatzszene seit 1987

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9965
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB - Waldhof Mannheim, So. 13.11., 13 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Lt. Transfermarkt hat sich Justin Plautz in der Nachspielzeit noch eine gelbe Karte eingehandelt. Sollte es stimmen wäre es bitter, da es seine Fünfte war und er im nächsten Spiel, vermutlich Zwickau gesperrt wäre!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Antworten