Saarbrücken - VfB, Mi, 9.11., 19 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 665
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Saarbrücken - VfB, Mi, 9.11., 19 Uhr

Beitrag von 1897er »

Ayo ist doch fit und könnte vom Anfang spielen.
Was ist mit Brand? Ihn würde ich auch vom Start weg bringen. Am besten auf links. Da ist er stärker als rechts. Bookjans auch mal früher. Nicht erst, wenn das Spiel schon halb verloren ist. Die Positionsspielereien mit Ndure gefallen mir auch nicht. Rechts hinten mit Vorstößen nach vorne und gut ist. Deichmann bitte in der IV belassen.
Und wenn erstmal jedem klar ist, wo er spielen soll, dann läuft das auch wieder.
Heute war schon wieder, dass man bei der Aufstellung erst mal rätseln musste, wer denn nun wo spielen soll. Das war am Anfang der Saison nicht so.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Saarbrücken - VfB, Mi, 9.11., 19 Uhr

Beitrag von Dino »

Zur 2. Halbzeit hat Fossi seine beiden krassen Fehler bei der Startformation dann endlich korrigiert. Danach wurde es bei uns tatsächlich ein gutes Stück weit besser, weil Manni Starke im Mittelfeld nicht mehr allen „auf verlorenem Posten“ stehen musste.
Dumm nur, dass das Spiel da im Grunde schon gelaufen war …
Natürlich hat der FC Saarbrücken in der zweiten Halbzeit dann auch nicht mehr so ganz konsequent nach vorne gespielt sondern mehr versucht, mit Ballkontrolle das Ergebnis zu verwalten.
Beides zusammen hat uns dann die 2. Halbzeit mit 1:0 „gewinnen“ lassen. Ayo hatte ja sogar noch kurz vor dem Ende eine sehr gute Chance für ein zweites Tor.

Dennoch, alles in allem, ein Spiel, das sehr zu denken gibt.
Eine - für mich jedenfalls - nicht nachvollziehbare Startaufstellung. Und eine komplette erste Halbzeit, die meine Befürchtungen hinsichtlich der Aufstellung voll bestätigt hat.
Zietarski und Schmidt hatten jeweils einen erheblichen individuellen Anteil an den beiden ersten Toren für Saarbrücken. Warum sie, und gleich alle beide, nach dem Essen-Spiel überhaupt wieder von Anfang an gebracht wurden?
Wenn mir das einer nachvollziehbar erklären könnte, bekäme er von mir ein Bier.
Und wer mir erklären kann, warum beide erst in der Halbzeitpause ausgewechselt wurden, der bekommt auch eins.

Aber auch abgesehen von der problematischen Startformation, war unsere erste Halbzeit katastrophal. So gut wie nie richtig am Gegenspieler, dazu geistig und körperlich langsam und unbeweglich. Defensiv waren wir für Saarbrücken in der ersten Halbzeit ein Gegner, gegen den die sich mal so richtig austoben konnten. Mit den 3 Gegentoren zur Pause waren wir da noch sehr kulant bedient.
Die vor dem Spiel angekündigte Absicht, defensiv gut und kompakt zu stehen, war jedenfalls nach nur 8 Minuten Makulatur und sollte es auch bis zur Pause bleiben.

Die vorgenommenen Wechsel waren natürlich richtig (hätten auch gerne früher kommen können). Ich hätte mir aber sehr gewünscht, dass auch Bookjans noch in der oder zur zweiten Halbzeit gekommen wäre.

Man kann jetzt nur hoffen, dass im letzten Spiel vor der langen Winterpause noch so eine Art Befreiungsschlag gegen Mannheim gelingt. Das wäre auch als Stimmungsaufheller sehr wertvoll, von den Punkten mal ganz abgesehen.

Dass dann in der Winterpause so einiges geschehen muss, darüber will ich mich hier nicht erneut auslassen. Nötig ist es aber auf jeden Fall, egal, wie es gegen Waldhof Mannheim ausgeht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Saarbrücken - VfB, Mi, 9.11., 19 Uhr

Beitrag von Lyrico »

Erste Halbzeit sah es wie ein dfb Pokal Spiel aus. Da war spielerisch mindestens 1 Liga zwischen den Mannschaften.

Bei fast jeden Angriff war der Ball schnell durch unsaubere Pässe weg. Hinten verteilen wir durch Fehler viel zu viele Geschenke und können froh sein, dass wir zur Halbzeit nur 3 kassiert haben.

Zweite Halbzeit sah es dann besser aus, aber auch nur weil Saarbrücken den Druck rausgekommen hat. Sobald die mal kurzzeitig wieder Druck aufgebaut haben waren wir wieder am schwimmen.

Sieht derzeit leider echt bitter aus.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Saarbrücken - VfB, Mi, 9.11., 19 Uhr

Beitrag von Toni Tore »

Vor der Pause natürlich sehr schwach. Wen wundert das nach fünf Niederlagen und diesem krassen Fehler zum 0:1 bei so einem euphorisierten Gegner? Aber die Mannschaft gibt nie auf! Gegen Waldhof von Anfang an mit Krasniqi, Ayo und Schäfer (toller Auftritt!) statt Schmidt, Badjie und Zietarski. Dann holen wir was, sind im Soll und bleiben überm Strich.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Saarbrücken - VfB, Mi, 9.11., 19 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Es nützt alles nichts. Wir sind unten angekommen.

Jetzt gilt es wieder:
Die Mannschaft muss das Feuer gegen Mannheim neu entfachen!!
Der Rasen muss gegen Mannheim brennen.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Basis30
VfB-Megafan
Beiträge: 910
Registriert: 14.11.2009 20:45
Wohnort: Edewecht

Re: Saarbrücken - VfB, Mi, 9.11., 19 Uhr

Beitrag von Basis30 »

DerHollaender hat geschrieben:
09.11.2022 21:09
Steffen1897 hat geschrieben:
09.11.2022 19:52
Ich hoffe die Trikots kommen noch solange der VfB in der 3 Liga spielt :evil: ! So langsam reicht es echt ! :shock:
Welche - die Auswärtstrikots?
Meines ist schon lange da :shock:
Hat nix mit Heim oder Auswärtstrikot zu tun, ich warte auf beide, es wird nach Bestellungseingang abgearbeitet. Vielleicht liegt schon 1 Trikot für mich bereit, wird aber erst mit dem anderen zusammen verschickt.

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 509
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Saarbrücken - VfB, Mi, 9.11., 19 Uhr

Beitrag von blue&white »

Ich bin wirklich bekennender Fossi Fan, aber seine mittlereweile schon fast provokant zähe Lernfähigkeit bezüglich der ein oder anderen Personalentscheidung macht mich langsam wahnsinnig - eigentlich gings heute wieder "auf seine Kappe"...

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Saarbrücken - VfB, Mi, 9.11., 19 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Zum Personal!
Mielitz fiel krankheitsbedingt aus, dafür war Onken im Kader und Hasenhüttl hat sich lt. NWZ eine Zerrung zugezogen! Möschl vor einigen Tagen ebenfalls!
Ich fand Saarbrücken trotz der prominenten Besetzung nun nicht übermäßig stark, geschlagen haben wir uns selber! Schon wieder!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16598
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Saarbrücken - VfB, Mi, 9.11., 19 Uhr

Beitrag von Feuerlein »

Laut nwz 70 Oldenburger Fans in Saarbrücken. Also das waren doch definitiv mehr
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Nordenhamer87
VfB-Superfan
Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2010 12:58

Re: Saarbrücken - VfB, Mi, 9.11., 19 Uhr

Beitrag von Nordenhamer87 »

Feuerlein hat geschrieben:
09.11.2022 22:54
Laut nwz 70 Oldenburger Fans in Saarbrücken. Also das waren doch definitiv mehr
Die gleiche Zahl wurde vom Kommentator bei Magenta genannt. Denke mal die haben das daher. Oder beide haben gleich gezählt :wink:

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Saarbrücken - VfB, Mi, 9.11., 19 Uhr

Beitrag von JanW »

Aber nicht viel mehr. Spaß hat das ganze nicht gemacht, aber dafür war das Stadion toll.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1467
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: Saarbrücken - VfB, Mi, 9.11., 19 Uhr

Beitrag von DerHollaender »

Feuerlein hat geschrieben:
09.11.2022 21:31
DerHollaender hat geschrieben:
09.11.2022 20:59
Tja. Zur Analyse wurde im Rahmen der letzten Spiele genügend gesagt. :D
Man muss ehrlich genug sein um festzustellen, dass in den letzten 6 Spielen jeder Punkt ein toller Erfolg gewesen wäre. Keinen geholt zu haben ist natürlich Mist, aber …
Bis hierher waren die Niederlage gegen Verl und das Unentschieden gegen Bayreuth die wirklich ärgerlichen Ergebnisse.
Der Rest spielt unten zum Glück auch nicht perfekt. Daher ist noch nichts wirklich passiert.
Aber der Trend ist leider gegen uns und eine spielerische Entwicklung ist aktuell nicht zu erkennen.
Ich glaube für uns kommt die WM Pause gerade Recht - und dann wieder angriepen! :wink:
Gegen Verl haben wir gewonnen.
Stimmt - meinte Aue
VfB olé!

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1612
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Saarbrücken - VfB, Mi, 9.11., 19 Uhr

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Seit dem Aue spiel hat uns einer den Stecker gezogen. Man fasst es nicht.

Hat mal einer Lust die Startaufstellungen ab dem Aue Spiel reinzupacken? Würde mich sehr interessieren.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Saarbrücken - VfB, Mi, 9.11., 19 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Doublefish85
VfB-Megafan
Beiträge: 787
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Saarbrücken - VfB, Mi, 9.11., 19 Uhr

Beitrag von Doublefish85 »

Erste Halbzeit war das Schlimmste was ich seit langem gesehen habe. Zum Glück haben wir uns nur drei gefangen.
Die zweite Halbzeit macht wieder ein wenig Hoffnung, auch wenn Saarbrücken natürlich zurückgeschaltet hat.

Mich würde ja wirklich interessieren, was Fossi von einem Schmidt für unser Spiel erwartet. So toll ich ihn in der Regionalliga fand, die 3. Liga ist nicht seins.
Zietarski ist seit Wochen außer Form, braucht dringend Pause. Hab manchmal das Gefühl, dass er sich etwas überschätzt. Krasniqi muss wieder rein. Warum er plötzlich nicht mehr spielt, ist mir ein Rätsel.
Mittlerweile bin ich auch dafür, die Torwartrotation zu beenden. Pelle muss im Tor bleiben. Ist doch auch für die Abwehr besser, wenn sie sich auf ihn einstellen können. Das mit Plautz ist mir auch ein Rätsel. War bis auf ein Spiel immer sehr solide, mit teilweise guten Flanken. Knystock kämpft zwar gut, Plautz gibt unserem Spiel aber irgendwie einen Tick mehr. Zu guter Letzt Badjie. Ich bin Fan von ihm, glaube dass er vieles besser machen wird in der Rückrunde, oder hoffentlich in einer weiteren Saison 3. Liga. Momentan ist er leider glücklos. Immerhin sucht er vermehrt den Abschluss. Wünsche mir auch mal Bookjans oder nach heute auch gern Schäfer von Beginn an.
Gebr alles für 3 Punkte am Sonntag!
Forza VfB!
Oldenburg ist ne schöne Stadt, weil sie die Zitrone hat! (Ti. Koch)

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Saarbrücken - VfB, Mi, 9.11., 19 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Blaue Elise hat geschrieben:
09.11.2022 22:50
Zum Personal!
Mielitz fiel krankheitsbedingt aus, dafür war Onken im Kader und Hasenhüttl hat sich lt. NWZ eine Zerrung zugezogen! Möschl vor einigen Tagen ebenfalls!
Ich fand Saarbrücken trotz der prominenten Besetzung nun nicht übermäßig stark, geschlagen haben wir uns selber! Schon wieder!
Wer ausfällt müßte eigentlich bei Abfahrt über die Social Media Känale bekanntgeben werden. Am Sonntag spricht der Trainer von schonungslosem Aufdecken und dann sind 2 Spieler plötzlich nicht im Kader. Mein erster Gedanke war, als ich die Aufstellung gelesen habe, dass er dann wohl 2 Bauernopfer gefunden hat. Hat sich dann im Nachgang als falsch herausgestellt.

Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muß. So wie der Gegner zu den Toren eingeladen wurde, konnten die einen geruhsamen Abend auf dem Spielfeld verbringen. Ich denke schon, dass solche Teams nochmal zulegen können, wenn sie gefordert werden.

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8638
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Saarbrücken - VfB, Mi, 9.11., 19 Uhr

Beitrag von Kane »

Wir müssen nun mit 3 Punkten gegen Mannheim in den Winter gehen und dann analysieren, was schief läuft. Ist ja nicht so als hätten wir die "Bonus Punkte" souverän eingefahren, einige hatten ja bereits zu einem frühen Zeitpunkt gewarnt, das die spielerische Komponente nicht bis quasi nicht vorhanden war und alles nur über den Kampf ging.

Und wenn man am 16. Spieltag noch personelle Experimente machen muss, dann läuft irgendwas falsch. Wenn Spieler die bisher solide waren gegen schwächere ersetzt werden, läuft etwas falsch.

Wenn man die Schießbude der Liga ist und meint eine Torwartrotation wäre immer noch das Richtige, dann läuft etwas falsch.

Wie gesagt im Winter muss schonungslos analysiert werden und ja auch dazu gehört auch, wie viele Punkte wir bereits durch den Trainer verloren haben.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Saarbrücken - VfB, Mi, 9.11., 19 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Kane hat geschrieben:
10.11.2022 08:13

Und wenn man am 16. Spieltag noch personelle Experimente machen muss, dann läuft irgendwas falsch. Wenn Spieler die bisher solide waren gegen schwächere ersetzt werden, läuft etwas falsch.

Wenn man die Schießbude der Liga ist und meint eine Torwartrotation wäre immer noch das Richtige, dann läuft etwas falsch.
Das führt zur allgemeinen Verunsicherung, es kann sich keine Achse bilden, es bilden sich keine Automatismen, Spieler stehen auf Positionen wo sie nicht optimal aufgestellt sind, Führungsspieler kristallisieren sich nicht raus usw. Ich hoffe, es gibt genug Fußballkompetenz in der Führung, dass das erkannt wird

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Saarbrücken - VfB, Mi, 9.11., 19 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Dino hat geschrieben:
09.11.2022 21:52
Zur 2. Halbzeit hat Fossi seine beiden krassen Fehler bei der Startformation dann endlich korrigiert. Danach wurde es bei uns tatsächlich ein gutes Stück weit besser, weil Manni Starke im Mittelfeld nicht mehr allen „auf verlorenem Posten“ stehen musste.
Dumm nur, dass das Spiel da im Grunde schon gelaufen war …
Natürlich hat der FC Saarbrücken in der zweiten Halbzeit dann auch nicht mehr so ganz konsequent nach vorne gespielt sondern mehr versucht, mit Ballkontrolle das Ergebnis zu verwalten.
Beides zusammen hat uns dann die 2. Halbzeit mit 1:0 „gewinnen“ lassen. Ayo hatte ja sogar noch kurz vor dem Ende eine sehr gute Chance für ein zweites Tor.

Dennoch, alles in allem, ein Spiel, das sehr zu denken gibt.
Eine - für mich jedenfalls - nicht nachvollziehbare Startaufstellung. Und eine komplette erste Halbzeit, die meine Befürchtungen hinsichtlich der Aufstellung voll bestätigt hat.
Zietarski und Schmidt hatten jeweils einen erheblichen individuellen Anteil an den beiden ersten Toren für Saarbrücken. Warum sie, und gleich alle beide, nach dem Essen-Spiel überhaupt wieder von Anfang an gebracht wurden?
Wenn mir das einer nachvollziehbar erklären könnte, bekäme er von mir ein Bier.
Und wer mir erklären kann, warum beide erst in der Halbzeitpause ausgewechselt wurden, der bekommt auch eins.

Aber auch abgesehen von der problematischen Startformation, war unsere erste Halbzeit katastrophal. So gut wie nie richtig am Gegenspieler, dazu geistig und körperlich langsam und unbeweglich. Defensiv waren wir für Saarbrücken in der ersten Halbzeit ein Gegner, gegen den die sich mal so richtig austoben konnten. Mit den 3 Gegentoren zur Pause waren wir da noch sehr kulant bedient.
Die vor dem Spiel angekündigte Absicht, defensiv gut und kompakt zu stehen, war jedenfalls nach nur 8 Minuten Makulatur und sollte es auch bis zur Pause bleiben.

Die vorgenommenen Wechsel waren natürlich richtig (hätten auch gerne früher kommen können). Ich hätte mir aber sehr gewünscht, dass auch Bookjans noch in der oder zur zweiten Halbzeit gekommen wäre.

Man kann jetzt nur hoffen, dass im letzten Spiel vor der langen Winterpause noch so eine Art Befreiungsschlag gegen Mannheim gelingt. Das wäre auch als Stimmungsaufheller sehr wertvoll, von den Punkten mal ganz abgesehen.

Dass dann in der Winterpause so einiges geschehen muss, darüber will ich mich hier nicht erneut auslassen. Nötig ist es aber auf jeden Fall, egal, wie es gegen Waldhof Mannheim ausgeht.
Lieber Dino,

ich sehe viele Deiner Anmerkungen ähnlich. lasse mich aber von der 2. HZ nicht blenden. Wer 3:0 führt, braucht nicht mehr viel zu tun. Warum Schmidt gespielt hat bleibt mir auch schleierhaft, da er in den letzten Wochen deutliche Defiziite aufgezeigt hat. Bei Zietarski sind gute Anlagen erkennbar. In Dortmund war er es, der den Ball mit Willen per Kopf über die Linie buxiert hat. Leider kamen immer wieder individuelle Fehler hinzu, die gegen Essen, aber auch in den Spielen zuvor zum Vorschein kamen. Wahrscheinlich hat ihm Dario den Kopf gewaschen und gehofft, dass er eine Leistungsexplosion zeigt. Leider ging das Experiment nach hinten los. Er kann ja Fußball spielen, aber das 1:0 zeigt, dass die Unsicherheit in den Knien da ist. Reicht das schon für das Bier Dino? :D

Ich fand uns in der 1. HZ wie eine Schülermannschaft, die nur hinterherläuft: Erschreckend.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6204
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Saarbrücken - VfB, Mi, 9.11., 19 Uhr

Beitrag von MarS »

Bevor hier jetzt eine allzu schlechte Dynamik entsteht: Die große Stärke unserer Mannschaft ist der Teamgeist, das Füreinander-Kämpfen und unser Zusammenhalt - das macht viele spielerische Defizite wett. Wir sind dadurch aufgestiegen und wir haben dadurch unsere Punkte in der dritten Liga geholt. Das Herz von diesem Teamgeist ist Dario Fossi. (Ich glaube, es ging bei dem "schongslosen Aufdecken" eigentlich auch nur um den Streit zwischen Appiah und Zietarski - der Zusammenhalt im Team ist genau das, was Fossi am wichtigsten ist). Abgesehen davon macht der Trainer natürlich Fehler, er ist gerade dabei zu lernen und hat dabei in dieser Liga einen ziemlichen Scheinwerfer auf sich gerichtet. Kritik an diesen Fehlern ist richtig und wichtig, und er muss sich damit auch auseinandersetzen und daraus lernen und etwas ändern. Ich bin aber davon überzeugt, dass er das auch tun wird.

Es wird hier jetzt noch nicht lautstark ein Trainerwechsel gefordert (es sei denn, meine ignorierten User schreien - keine Ahnung), aber bitte, bevor es dazu kommt: Ja, es gibt sicher Trainer, die weniger (oder andere) Fehler machen würden und vielleicht Woche für Woche besser abgestimmte Startaufstellungen zusammenwürfeln könnten. Aber wenn mit Fossi der Kern unseres Zusammenhalts entfernt wird, dann verlieren wir alles, was uns in den letzten Jahren stark und ausgemacht hat. Ohne das kann es in meinen Augen nicht gehen, dafür ist unsere Mannschaft nicht auf demselben Level wie die meisten anderen Drittligisten. Ich würde eher mit Fossi zurück in die Regionalliga gehen und mit Konstanz noch mal angreifen als das zu opfern, was den VfB nach 25 Jahren zum ersten Mal wieder wirklich wiederbelebt hat und uns so viel Freude gemacht hat. Aber ich glaube nicht, dass es zum Abstieg kommen wird, wenn wir ihm weiter vertrauen und ihn weiter lernen lassen.

Und noch mal: Keiner verbietet berechtigte Kritik, man kann sich im Moment über einiges ärgern. Ich wollte nur mal Gedanken aufschreiben, solange es noch nicht "zu spät" ist.

Antworten