VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 943
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von OLburger »

https://www.youtube.com/watch?v=kvbF3thsdQM

Glockenhorst war, unüberhörbar, auch im Stadion! 8)

Benutzeravatar
WWR
VfB-Megafan
Beiträge: 416
Registriert: 06.04.2006 13:24
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von WWR »

So.. der Frust hat sich ein wenig gelegt, zum Glück geht es Mittwoch weiter.

Das positive: Wir haben dreißig Minuten Fussball gespielt. Das sah gar nicht verkehrt aus und zeigt, dass die Mannschaft es kann. Unser Elfer war erarbeitet und ich hatte eigentlich das Gefühl das wir Essen unter Kontrolle haben
Weiter positiv unsere Comeback Qualität. Auch das war erarbeitet und hat uns unfassbar Momentum geschenkt.

Das negative: Das uns der Ausgleich so aus dem Spiel nimmt ist Wahnsinn. Der Elfer war zudem unnötig, ich möchte Miele da aber auch in Schutz nehmen. Er muss an der Stelle raus, ist aber halt ein Stück zu langsam. Schade. Das wir danach aber gar nicht mehr ins Spiel finden ist frustrierend.

Unser Umschaltspiel. Viel zu viele Lücken und wir machen es dem Gegner dann auch bei Standards zu einfach. Wir müssen einfach kompakter stehen.

Marten Schmidt: Ihn von Beginn an zu bringen war überraschend, denn bisher hat er nicht zeigen können, dass er in dieser Liga spielen kann. Was war mit Kamer? Krank, verletzt? Selbst angeschlagen ist er derzeit wertvoller als Schmidt.

Körperlichkeit: Da fehlt es uns extrem. Das wir diese Körperlichkeit aber in dieser Liga benötigen hat man beim 2-3 durch Starke gesehen. Das war ein Willensakt der durch Starkes Wucht begünstigt wurde.

Ansatz für die Zukunft: Ich würde das System verändern und 5-3-2 spielen. Dreierkette mit Ndure und Plautz auf den außen die dann bei Ballbesitz mit nach vorne gehen können. Dazu ein Mittelfeld mit Starke, Buchti, Krasniqi. Als verkappter 10er Max und Hasenhüttl oder Stürmer x direkt vorne rein. So stehen wir im Mittelfeld stabiler, können über unseren AVs Hasenhüttl bei Ballbesitz füttern ohne unsere IV aufzulösen. Bei Rückstand haben wir dann immer die Option auf 4-4-3 zu gehen. Dadurch würden wir das Spiel von Max auch besser machen. Sein anlaufen ist gut und Recht, aber vorne fehlt er dann. Und ehrlich: Unsere Außenstürmer sind derzeit nicht in der Lage für echte Torgefahr zu sorgen. Das traue ich Plautz und Ndure aber auf den Flügeln durchaus zu. Beide werden bei dieser Spielweise zwar ab der 70. Minute abbauen, aber das werden wir vielleicht in Kauf nehmen müssen. Und eines ist noch wichtiger: Hektik raus. Wir verlieren nach wie vor zu schnell die Bälle. Die Jungs müssen kapuultt sein, was man auch deutlich merkt, weil sie viel zu viel hinterherlaufen müssen.
Erich Ribbeck:

"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Trommlergott hat geschrieben:
07.11.2022 09:00
Seid doch echte Fans
Nimm die Blauweisse Brille ab und spreche anderen Leuten nicht ab, "echte" Fans zu sein. Kritik ist absolut berechtigt und fidnet noch in einem normalen Maß statt

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8640
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Kane »

Ich würde NDure nicht hinten spielen lassen sondern offensiv auf der rechten Außenbahn, da macht der schon ordentlich Alarm fehlt dann aber hinten.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
WWR
VfB-Megafan
Beiträge: 416
Registriert: 06.04.2006 13:24
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von WWR »

Kane hat geschrieben:
07.11.2022 09:13
Ich würde NDure nicht hinten spielen lassen sondern offensiv auf der rechten Außenbahn, da macht der schon ordentlich Alarm fehlt dann aber hinten.
Bin grundsätzlich bei dir, er ist aber Recht stabil und wurde der Defensive maximal helfen. Seine Offensivqualität benötigen wir aber. Deshalb ja mein 5-3-2 bzw 5-3-1-1 Ansatz. Es kann nicht sein das wir Zuhause drei Buden machen und trotzdem nichts mitnehmen. Wir können noch nicht so wie Real Madrid spielen die ja in den 2000ern immer wieder Tore. kassieren und trotzdem gewonnen haben. Ich glaube auch, wenn wir mit drei IVs und zwei offensiven aussen spielen, das genügend Stabilität da wäre.
Erich Ribbeck:

"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8640
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Kane »

Ich würde NDure nach vorne packen und ihn im Winter holen:

https://www.transfermarkt.de/kamen-hadz ... eler/88799

:mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Traeumerr
VfB-Megafan
Beiträge: 262
Registriert: 23.05.2006 15:48
Wohnort: In der schönsten Stadt Norddeutschlands

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Traeumerr »

Trommlergott hat geschrieben:
07.11.2022 09:00
Was ist denn hier los???

Hier scheinen ja schon wieder einige den Hals nicht voll genug zu bekommen.😡
Wer hat denn hier erwartet, dass wir mit Leichtigkeit Mal eben die 3. Liga halten?
Statt so eine Saison einfach Mal mitzunehmen, wird hier rumgemault. Wir stehen immer noch überm Strich. Und ja, es wird auch Mal unter den Strich gehen. Es muss gekämpft werden und man versucht die Klasse irgendwie zu halten, das war von vorneherein klar.
Seid doch echte Fans, animiert die Leute dazu ins Stadion zu gehen und schreit euch den letzten Ton aus dem Hals. Nur gemeinsam geht es. Und das fängt auf den Rängen an. Also gebt Alles für den Klassenerhalt. 💪
Hier wird sachlich Kritik geübt

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Hafensaenger hat geschrieben:
07.11.2022 09:13
Trommlergott hat geschrieben:
07.11.2022 09:00
Seid doch echte Fans
Nimm die Blauweisse Brille ab und spreche anderen Leuten nicht ab, "echte" Fans zu sein. Kritik ist absolut berechtigt und fidnet noch in einem normalen Maß statt
Recht hat er aber. Was haben viele erwartet, auch in den anderen Medien?
Aber hier darf man sich aber äußern, was wir selbst sehen als Fans.
Das es nur um den Abstieg geht, ist allen klar.
Es muss was passieren!!
Die Jungs rennen und kämpfen, wenn man es auf dem Platz sieht. Aber zur Zeit springt da nichts raus.
Unsere Bonuspunkte gegen den Abstieg BVB und Köln sind jetzt weg. Leider bisher Zuhause Zuwenig Punkte geholt.
Nun geht es weiter und wir stehen da, wo uns jeder vermutet hat.

Saarbrücken ist die nächste Mannschaft auf die wir uns jetzt konzentrieren müssen.
Ich hoffe das Dario und die Mannschaft den richtigen Schalter für das schwere Auswärtsspiel finden.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Kane hat geschrieben:
07.11.2022 09:23
Ich würde NDure nach vorne packen und ihn im Winter holen:

https://www.transfermarkt.de/kamen-hadz ... eler/88799

:mrgreen:
Mein reden. Kamen der Haudegen
Und Türpitz für die Offensive.

Aber beide können wir uns nicht leisten
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Lyrico »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
07.11.2022 09:26
Hafensaenger hat geschrieben:
07.11.2022 09:13
Trommlergott hat geschrieben:
07.11.2022 09:00
Seid doch echte Fans
Nimm die Blauweisse Brille ab und spreche anderen Leuten nicht ab, "echte" Fans zu sein. Kritik ist absolut berechtigt und fidnet noch in einem normalen Maß statt
Recht hat er aber. Was haben viele erwartet, auch in den anderen Medien?
Ich denke keiner oder zumindest kaum einer der Leute die hier Kritik üben wissen das nicht, oder erwarten einen lockeren Verbleib in der Liga.

Wenn man aber selbst als Abstiegskandidat, für den es nur um den Klassenerhalt geht 5 Spiele in Folge verlierst und dabei (mit Ausnahme von Freiburg) jedes Mal mehr als 3 Gegentore bekommst, kann man durchaus mal kritische Töne anschlagen.

Ich finde auch, dass es von den meisten hier alles noch im normalen Rahmen ist und nicht unsachlich.
Nur der VfB

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Michi »

Hafensaenger hat geschrieben:
07.11.2022 09:13
Trommlergott hat geschrieben:
07.11.2022 09:00
Seid doch echte Fans
Nimm die Blauweisse Brille ab und spreche anderen Leuten nicht ab, "echte" Fans zu sein. Kritik ist absolut berechtigt und fidnet noch in einem normalen Maß statt
Die Kritik hier kommt überwiegend konstruktiv und überlegt, im Block J nervt es schon krass. Über Tore wird gejubelt, jede andere Spielsituation wird so negativ ausgelegt und kommentiert, dass man schon die Unzufriedenheit über das eigene Dasein heraushört.
Falls einer der Dauermeckerpötte hier mitliest, von denen die sich erst mitten in den Block stellen, um dann noch vor Abpfiff wieder abzuhauen: Ich spreche euch nicht nur das Fansein ab, sondern auch jeglichen Fußballsachverstand.
Euer nerviges Rumgeblöke kommt nicht beim Adressaten an und sabotiert den Support.

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Michi hat geschrieben:
07.11.2022 10:05

Die Kritik hier kommt überwiegend konstruktiv und überlegt, im Block J nervt es schon krass. Über Tore wird gejubelt, jede andere Spielsituation wird so negativ ausgelegt und kommentiert, dass man schon die Unzufriedenheit über das eigene Dasein heraushört.
Falls einer der Dauermeckerpötte hier mitliest, von denen die sich erst mitten in den Block stellen, um dann noch vor Abpfiff wieder abzuhauen: Ich spreche euch nicht nur das Fansein ab, sondern auch jeglichen Fußballsachverstand.
Euer nerviges Rumgeblöke kommt nicht beim Adressaten an und sabotiert den Support.
Die Typen gibts nicht nur im Block J. Hinter mir saß gestern einer, der meinte, dass man bei Essen am Spielaufbau sieht, dass die mal 1. Liga gespielt haben. Spontan weiß ich nicht, wann die mal in der 1. Liga waren, vermutlich vor meiner Geburt.

Ich finde eigentlich, dass die Zuschauer sehr geduldig sind, die Mannschaft fast immer mit Applaus verabschiedet wird. An Unterstützung mangelt es nicht. Dazu gehören auch unechte Fans, die eben kein Interesse haben, im nächsten Jahr nach Rehden, Jeddeloh oder Asseln zu fahren.

Traeumerr
VfB-Megafan
Beiträge: 262
Registriert: 23.05.2006 15:48
Wohnort: In der schönsten Stadt Norddeutschlands

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Traeumerr »

Stammtisch Wissen!

Hat Jeddeloh seine Heimspiele nicht bald im Marschwegstadion?

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 665
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von 1897er »

Hafensaenger hat geschrieben:
07.11.2022 10:18

Die Typen gibts nicht nur im Block J. Hinter mir saß gestern einer, der meinte, dass man bei Essen am Spielaufbau sieht, dass die mal 1. Liga gespielt haben. Spontan weiß ich nicht, wann die mal in der 1. Liga waren, vermutlich vor meiner Geburt.
In den 70ern.
Aber Spielaufbau ist wie Radfahren oder Schwimmen. Verlernt man nicht. Und wird jedem der von außerhalb dazukommt eingeimpft.
Arsch huh, Zäng ussenander

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Dino »

Schon etwas weit hergeholt, eine Art von Kontinuität in der Spielanlage von RW Essen aus der Bundesligazeit bis heute sehen zu wollen. Aber egal, jeder wie er mag.

Zum VfB:
Wenn ich mich richtig erinnere war und ist das sportliche Ziel für diese Saison der Klassenerhalt. Das es schwierig werden würde und beileibe kein Selbstläufer, war auch von Anfang an klar.
Nach 5 verlorenen Spielen in Serie, davon drei Heimspielen, muss man offen konstatieren, dass das sportliche Ziel nicht nur gefährdet ist. Es droht vielmehr eine Situation, in der der VfB schon nach der Hälfte der Saison abgeschlagen am Tabellenende festhängt.

Wann, wenn nicht jetzt, in dieser Situation will/soll man sich Gedanken dazu machen, wie man den Negativlauf stoppen kann? Es ist zudem ja auch nicht so, dass man ratlos dasteht und nicht benennen kann, warum es derzeit einfach nicht klappen will. Ganz im Gegenteil; die Fehler und Schwachstellen sind offensichtlich und wurden/werden auch hier im Forum offen und insgesamt zutreffend benannt.

Und da setzt jetzt die Verantwortung all derer ein, die in leitenden Funktionen für die Mannschaft und für das sportliche Management verantwortlich sind, Trainerteam, Sportdirektor, GmbH-Geschäftsführer und GmbH-Gesellschafter, Präsident Sidka.

Die Probleme und Defizite, die bisher nicht behoben werden konnten, müssen auf den Tisch, müssen benannt und analysiert werden. Und dann müssen Konsequenzen und Massnahmen definiert werden, die im Rahmen der gegebenen wirtschaftlichen Möglichkeiten umsetzbar sind.

Das ist ein Muss und kein Kann oder Sollte! Nur wenn das geschieht, sehe ich eine Chance, ein Szenario zu vermeiden, das ziemlich sicher den ggf. vorzeitig feststehenden Abstieg bedeutet.

Ob noch bis zur Winterpause gepunktet werden kann? Möglich ist immer (fast) alles. Ich hoffe es und wünsche es mir natürlich auch sehr. Aber auch wenn, der VfB muss sich für die Zeit nach der Winterpause in so einiger Hinsicht neu und anders aufstellen!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Pongo
VfB-Megafan
Beiträge: 3488
Registriert: 18.12.2005 17:04
Wohnort: Leider Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Pongo »

Ja die beiden würden echt passen.
Bild

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 507
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Trommlergott »

Michi hat geschrieben:
07.11.2022 10:05
Hafensaenger hat geschrieben:
07.11.2022 09:13
Trommlergott hat geschrieben:
07.11.2022 09:00
Seid doch echte Fans
Nimm die Blauweisse Brille ab und spreche anderen Leuten nicht ab, "echte" Fans zu sein. Kritik ist absolut berechtigt und fidnet noch in einem normalen Maß statt
Die Kritik hier kommt überwiegend konstruktiv und überlegt, im Block J nervt es schon krass. Über Tore wird gejubelt, jede andere Spielsituation wird so negativ ausgelegt und kommentiert, dass man schon die Unzufriedenheit über das eigene Dasein heraushört.
Falls einer der Dauermeckerpötte hier mitliest, von denen die sich erst mitten in den Block stellen, um dann noch vor Abpfiff wieder abzuhauen: Ich spreche euch nicht nur das Fansein ab, sondern auch jeglichen Fußballsachverstand.
Euer nerviges Rumgeblöke kommt nicht beim Adressaten an und sabotiert den Support.
Und da sollte man uns im Block J auch Mal verstehen. Wir von der aktiven Fanszene reißen uns permanent den Arsch auf, sind bei jedem Heimspiel da, versuchen möglichst jedes Auswärtsspiel mitzufahren, präsentieren eine Bundesliga reife Choreo und dann klopft mir nach dem Spiel noch einer von den Meckerköppen auf die Schulter und sagt mir, nachdem ich mir die Finger blutig getrommelt habe, dass da nächstes Mal aber mehr kommen muss. Da hab ich Null Verständnis für, sorry.
Lebenslänglich blau und weis!

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von AufstiegVfB »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
07.11.2022 09:28
Kane hat geschrieben:
07.11.2022 09:23
Ich würde NDure nach vorne packen und ihn im Winter holen:

https://www.transfermarkt.de/kamen-hadz ... eler/88799

:mrgreen:
Mein reden. Kamen der Haudegen
Und Türpitz für die Offensive.

Aber beide können wir uns nicht leisten
Ich weiß nicht, ob diese beiden bei der sportlichen Leitung ein Thema sind.
Ob Türpitz helfen würde, weiß ich nicht, aber Kamen Hadzhiev war schon damals 'ne Granate in der Abwehr.
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von AufstiegVfB »

WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Steffen1897 »

Nicht das am Ende einige Spieler suspendiert werden. Hatten wir früher ja auch schon mal...

Antworten