VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2700
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Dino hat geschrieben:
01.11.2022 21:04
Wenn Max Wegner und der Starke Manfred wieder dabei sein können, ist mir schon mal um einiges wohler. Und mehr (Wechsel-)Optionen als zuletzt, sind natürlich auch wichtig und positiv.
Jetzt geht es - nein, noch längst nicht um alles - aber doch um sehr viel. Ich hoffe inständig, dass wir mit einem Punkte- und Tabellenstand in die WM-Pause gehen können, der ein gewisses Maß an Luft nach unten hergibt, und damit dann auch Ruhe im Verein und im Umfeld.
Dafür muss gegen Essen jetzt aber wirklich alles rausgehauen werden!
Völlig richtig Dino, es geht nicht um alles, aber in meinen Augen um die Perspektive für die kommenden Aufgaben. Der Abwärtstrend ist leider unverkennbar, wobei wir den wohl alle irgendwann mal erwartet haben. In den letzten 4 Spielen waren es spielerisch deutlich stärkere Gegener, was aber nicht heißt, dass man hier etwas hätte mitnehmen können. Jetzt haben wir ein ganz wichtiges Spiel vor der Brust, für die Moral, den Teamgeist und für das Umfeld. Die Anfangseuphorie ist bei einigen verschwunden, wir sind im harten Ligaalltag auf den Boden geknallt, aber nun heißt es wieder aufstehen.

Ich glaube ich muss jetzt 20 Euro ins Phrasenschwein werfen.

"Die Zukunft war früher auch schon mal besser" frei nach Karl Valentin...

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8141
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Toni Tore »

Was sind denn Eure Erinnerungen an Spiele zwischen dem VfB und RWE? Würde mich über ein paar Geschichten freuen.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5517
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von neo »

Beim letzten Heimspiel gegen RWE in der Saison 1996 hab ich neben dem Stadion auf dem Fußball-Platz vom Schulzentrum Marschweg mit Freunden gekickt. Nach dem Spiel riefen wir einem älteren Herren die Frage zu, wer denn gewonnen hat. Die Antwort war "na wir natürlich".

Irgendwie ist diese Erinnerung hängen geblieben. Weiß auch nicht wieso.

Horstcauso
VfB-Megafan
Beiträge: 299
Registriert: 10.10.2014 18:16

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Horstcauso »

Ich kann mich noch gut an das Spiel im Mai 1986 bei den Aufstiegsspielen zur zweiten Liga erinnern. VfB hatte den RWE mit 5:0 ziemlich auseinandergenommen, was einige Essener nicht so gut verknusen konnten und die ein oder andere Bande rausgetreten haben. Nach dem Spiel stand ich mit meiner VfB-Fahne draussen und habe auf meinen Vater gewartet. Plötzlich kamen vier Essener in meine Richtung und einer rief dann auch gleich "Da isser !!!"....Die vier rannten auf mich zu und mir rutschte so ziemlich alles in die Hose. Im letzten Augenblick liefen die vier an mir vorbei und stiegen in das hinter mir stehende Auto ein. Ich stand genau vor dem Auto der Essener und der Fahrer saß schon drin
"Frei zu sein, bedeutet Freiheit zu schenken"

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 509
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Trommlergott »

Horstcauso hat geschrieben:
02.11.2022 11:08
Ich kann mich noch gut an das Spiel im Mai 1986 bei den Aufstiegsspielen zur zweiten Liga erinnern. VfB hatte den RWE mit 5:0 ziemlich auseinandergenommen, was einige Essener nicht so gut verknusen konnten und die ein oder andere Bande rausgetreten haben. Nach dem Spiel stand ich mit meiner VfB-Fahne draussen und habe auf meinen Vater gewartet. Plötzlich kamen vier Essener in meine Richtung und einer rief dann auch gleich "Da isser !!!"....Die vier rannten auf mich zu und mir rutschte so ziemlich alles in die Hose. Im letzten Augenblick liefen die vier an mir vorbei und stiegen in das hinter mir stehende Auto ein. Ich stand genau vor dem Auto der Essener und der Fahrer saß schon drin
Also im Großen und Ganzen hast Du sie quasi in die Flucht getrieben 😅
Richtig stark 💪😅
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8141
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Toni Tore »

Meiner Erinnerung nach haben wir das Hinspiel in der 2. Bundesliga 96/97 gegen Essen gewonnen. Das Rückspiel an der Hafenstraße (das ich nicht gesehen habe und nur den NWZ-Spielbericht kenne) war dann so ein bisschen ein Finale. RWE war Letzter, wir waren (wahrscheinlich) Vorletzter. Wenn wir in Essen gewinnen, kommen wir noch mal an den Nichtabstiegsplatz ran. So war dann im Vorfeld auch meine/die Erwartung. Am Ende aber haben wir dort sang- und klanglos 0:5 (?) verloren. In der NWZ klang es sehr nach Arbeitsverweigerung. Danach ging dann endgültig nichts mehr und der Abstieg stand mehr oder weniger fest.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 670
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Horstcauso hat geschrieben:
02.11.2022 11:08
Ich kann mich noch gut an das Spiel im Mai 1986 bei den Aufstiegsspielen zur zweiten Liga erinnern. VfB hatte den RWE mit 5:0 ziemlich auseinandergenommen, was einige Essener nicht so gut verknusen konnten und die ein oder andere Bande rausgetreten haben. Nach dem Spiel stand ich mit meiner VfB-Fahne draussen und habe auf meinen Vater gewartet. Plötzlich kamen vier Essener in meine Richtung und einer rief dann auch gleich "Da isser !!!"....Die vier rannten auf mich zu und mir rutschte so ziemlich alles in die Hose. Im letzten Augenblick liefen die vier an mir vorbei und stiegen in das hinter mir stehende Auto ein. Ich stand genau vor dem Auto der Essener und der Fahrer saß schon drin
Das war damals mein ersten Spiel, gerade 10 Jahre alt. Ich meine, dass der VfB damals einen Trommler hatte, der vor Spielbeginn im Mittelkreis stand und auf dem Platz von Essernen verprügelt wurde.
Wir sollten nach dem Spiel zur Weser-Ems-Halle laufen und von dort Mutti anrufen. Da haben die Essener noch etwas Sport getrieben, sagen wir es mal so. Als ich schon fast zuhause war, hatte ich immer noch Angst, dass die gleich kommen und mich hauen. Kommenden Sonntag werde ich keine Angst haben, bin ja auch schon groß.

An ein Spiel in den 90er Jahren kann ich mich nicht erinnern Beim Heimspiel bin ich bestimmt gewesen, aber mir bleibt auch nicht jedes Spiel in Erinnerung. Nur die Highlights

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 509
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Trommlergott »

Ich meine, dass der VfB damals einen Trommler hatte, der vor Spielbeginn im Mittelkreis stand und auf dem Platz von Essernen verprügelt wurde
😱Nee, gut dass ich immer fein im Block bleibe😅
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12308
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich hab beim damaligen 5:0 zwischen denen auf der gegengraden gestanden, und
die leute die ich mal auf einem lehrgang kennengelernt habe waren auch alle mega
gut drauf. gerne haben mir diese "verrückten" von ihrer freundschaft zu schalke
erzählt. ich mag menschen aus essen. klar ist das heute alles ein anderer schlag, aber
ich freu mich total drauf. die werden hier echt alles geben. das wird mega geil :D
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Chapter Berlin
VfB-Megafan
Beiträge: 464
Registriert: 07.05.2009 23:47
Wohnort: Somewhere in Brandenburg

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Chapter Berlin »

Hafensaenger hat geschrieben:
Das war damals mein ersten Spiel, gerade 10 Jahre alt. Ich meine, dass der VfB damals einen Trommler hatte, der vor Spielbeginn im Mittelkreis stand und auf dem Platz von Essernen verprügelt wurde.
Wir sollten nach dem Spiel zur Weser-Ems-Halle laufen und von dort Mutti anrufen. Da haben die Essener noch etwas Sport getrieben, sagen wir es mal so. Als ich schon fast zuhause war, hatte ich immer noch Angst, dass die gleich kommen und mich hauen. Kommenden Sonntag werde ich keine Angst haben, bin ja auch schon groß.

An ein Spiel in den 90er Jahren kann ich mich nicht erinnern Beim Heimspiel bin ich bestimmt gewesen, aber mir bleibt auch nicht jedes Spiel in Erinnerung. Nur die Highlights
Stimmt da war was. Aber ich glaube, da war immer ein VfB Fan im Mittelkreis, der vor dem Spiel eine große blau-weisse Fahne im Knien angebetet hat. Der hat dann wohl aufs Maul bekommen.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11873
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Dino »

Toni Tore hat geschrieben:
02.11.2022 14:38
Das Rückspiel an der Hafenstraße (das ich nicht gesehen habe …). war dann so ein bisschen ein Finale. RWE war Letzter, wir waren (wahrscheinlich) Vorletzter. Wenn wir in Essen gewinnen, kommen wir noch mal an den Nichtabstiegsplatz ran. So war dann im Vorfeld auch meine/die Erwartung. Am Ende aber haben wir dort sang- und klanglos 0:5 (?) verloren. In der NWZ klang es sehr nach Arbeitsverweigerung. Danach ging dann endgültig nichts mehr und der Abstieg stand mehr oder weniger fest.
Ich war damals an der Hafenstrasse dabei. Es war eine Katastrophe. Nur die Pleite gegen den Spandauer SV beim geplatzten Zweitliga-Aufstieg 1975 war damit zu vergleichen. Das Spiel in Essen war der absolute Tiefpunkt einer so ziemlich restlos versauten Saison.
Hubert Hüring hatte die Aufstiegsmannschaft aber so was von in die Grütze gefahren; es war nicht mehr auszuhalten. Den hätte man schon Wochen und Monate vorher zurück nach Meppen schicken müssen!
Nach dem Spiel gab es einen Auflauf wütender VfB-Fans vor dem Gebäude, in dem wohl die Pressekonferenz stattfand.
Ich hatte darauf keine Lust und bin ziemlich deprimiert nach Hause gefahren, hatte es bis Wuppertal zum Glück nicht so weit wie die Fans, die aus Oldenburg gekommen waren.
Zuletzt geändert von Dino am 02.11.2022 17:29, insgesamt 4-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Chapter Berlin
VfB-Megafan
Beiträge: 464
Registriert: 07.05.2009 23:47
Wohnort: Somewhere in Brandenburg

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Chapter Berlin »

Ansonsten habe ich gefühlt die Essener in Oldenburg immer randalierend erlebt. Irgendwas war immer. :lol:

Andy1897
VfB-Fan
Beiträge: 55
Registriert: 26.05.2022 08:14

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Andy1897 »

Ja, das Spiel gegen RWE in Donnerschwee 86 war damals eines der besten Spiele in meinen VfB Anfangsjahren! Leider Klappte der Aufstieg nicht..... Dann waren wir damals 92 auch in Essen. War schon uhrig, die ganzen Trinkhallen an jeder Ecke mit den Menschen davor. Nach dem Spiel wo glaube ich Drulak das 1:1 gemacht hatte, haben wir unsere Schals dezent versteckt, da wir das ganze Spiel vom Nachbarblock übelst bedroht wurden :-)

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8729
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Kane »

https://www.reviersport.de/fussball/3li ... -fans.html

Dem Bericht nach zu urteilen, wäre Max am Sonntag wieder dabei, das wäre natürlich großartig!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3041
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Der Trend ist not immer your friend.
Wir holten in den letzten sieben Spielen( die Hälfte) 2 Siege 1 U und 4 Niederlagen (Platz 17)
Essen kommt auf 3 -2-2 ( Platz 7)
Oder wo es anders steht, die letzten 4 Spiele hat Essen nicht mehr verloren und wir ..... Lassen wir das lieber.
Das heißt, es ist wieder Zeit den Trend zu brechen.

Am Anfang der Saison lief es für die Essener schlechter als alle es sich gedacht haben. Besonders deren Fans waren am Anfang der Saison sehr zuversichtlich das die oben mitspielen werden. Aber wenig lief zu Beginn der Saison zusammen in der Truppe. Vor Transferschluss könnten die es sich Erlauben nochmals gute Spieler zu holen.
Wollschläger von Hertha, Wiegel von BFC Dynamo, Fandrich von Aue und Felix Götze von FC Augsburg. Das scheinbar aus deren Portokasse.
Eventuell hat Dabrowski die richtige Einstellung für die Essener Spieler gefunden, das die jetzt besser spielen als vorher.
Besonders die letzten vier Spiele hatten es in sich. Waldhof und Freiburg auswärts geschlagen. Dresden und Zwigge Zuhause jeweils Unentschieden.

Das wird ein tolles Spiel und ein heißer Ritt auf der Rasierklinge.
Ein Sieg gegen den ehemaligen Deutschen Meister und Pokalsieger wäre ein Traum.
Danach können die dann gerne gegen Mäppen gewinnen 😀👍
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1544
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Kridde »

Dino hat geschrieben:
02.11.2022 17:26
Toni Tore hat geschrieben:
02.11.2022 14:38
Das Rückspiel an der Hafenstraße (das ich nicht gesehen habe …). war dann so ein bisschen ein Finale. RWE war Letzter, wir waren (wahrscheinlich) Vorletzter. Wenn wir in Essen gewinnen, kommen wir noch mal an den Nichtabstiegsplatz ran. So war dann im Vorfeld auch meine/die Erwartung. Am Ende aber haben wir dort sang- und klanglos 0:5 (?) verloren. In der NWZ klang es sehr nach Arbeitsverweigerung. Danach ging dann endgültig nichts mehr und der Abstieg stand mehr oder weniger fest.
Ich war damals an der Hafenstrasse dabei. Es war eine Katastrophe. Nur die Pleite gegen den Spandauer SV beim geplatzten Zweitliga-Aufstieg 1975 war damit zu vergleichen. Das Spiel in Essen war der absolute Tiefpunkt einer so ziemlich restlos versauten Saison.
Hubert Hüring hatte die Aufstiegsmannschaft aber so was von in die Grütze gefahren; es war nicht mehr auszuhalten. Den hätte man schon Wochen und Monate vorher zurück nach Meppen schicken müssen!
Nach dem Spiel gab es einen Auflauf wütender VfB-Fans vor dem Gebäude, in dem wohl die Pressekonferenz stattfand.
Ich hatte darauf keine Lust und bin ziemlich deprimiert nach Hause gefahren, hatte es bis Wuppertal zum Glück nicht so weit wie die Fans, die aus Oldenburg gekommen waren.
Dazu passend ein Interview nach dem Spiel, bei dem Hüring gefragt wurde, an was er während des Spiels gedacht habe. Seine Antwort: "An meine Frau."
Hallo Wirklichkeit

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1631
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

An dieser Stelle könnte socci nochmal den link von der Pk ausgraben, auf der Herr Hüring nicht mehr sprechen wollte. :mrgreen:

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11873
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Dino »

Naja, da war aber auch Majestätsbeleidigung im Spiel. Huberts - gelinde gesagt - merkwürdigen Einlassungen wurden vom Publikum mit Murren und Gelächter aufgenommen.
Daraufhin waren Majestät ein wenig ungnädig gestimmt und drohten damit, dem Pöbel weitere Weisheiten nicht mehr mitteilen zu wollen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Basis30
VfB-Megafan
Beiträge: 915
Registriert: 14.11.2009 20:45
Wohnort: Edewecht

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Basis30 »

Ich war mir 100% sicher das der VfB dort 1:7 verloren hat, gerade geguckt stimmt nicht. Gegen wen hat der VfB denn 1:7 verloren in der Saison? Hatte damals Videotext geguckt und dachte 1:1 ist ja gar nicht schlecht, beim genaueren Hinsehen, sah ich das es 1:7 stand.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10063
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB Oldenburg - RW Essen, 6.11.2022, 13 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Es war Fortuna Köln, eine Woche nach dem legendären Spiel auf dem Betzenberg!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Antworten