125 Jahre! Nur der VfB!

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Antworten
Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1613
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

125 Jahre! Nur der VfB!

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Oh mein VfB! 125 bist Du nun und immer noch jung und herzzerreißend! Seit 32 Jahren bin ich aktiv bei Dir und kann mich über kein einziges Jahr beschweren! Mach einfach weiter so, Du mein VfB!

IG3P
VfB-Megafan
Beiträge: 2060
Registriert: 30.01.2007 15:45
Wohnort: Weserpampas

Re: 125 Jahre! Nur der VfB!

Beitrag von IG3P »

Mein teuerstes Tröpfchen habe ich gerade noch aus dem Keller geholt, um auf dich und alle deine "Rettungssanitäter" anzustoßen!
Prost. :P
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: 125 Jahre! Nur der VfB!

Beitrag von BMP »

Herzlichen Glückwunsch! Auf dass sich immer wieder Menschen finden, die dich weitertragen!
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Chapter Berlin
VfB-Megafan
Beiträge: 458
Registriert: 07.05.2009 23:47
Wohnort: Somewhere in Brandenburg

Re: 125 Jahre! Nur der VfB!

Beitrag von Chapter Berlin »

Happy Birthday lieber VfB! Gefühlt warst Du noch nie so jung wie im Augenblick. Wir feiern später im Stadion!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 125 Jahre! Nur der VfB!

Beitrag von neo »

125 Jahre. Mal Himmel und Mal Hölle, Und immer noch da. Toll, diesen Geburtstag in einem so grandiosen Jahr feiern zu können. 💪 Auf die nächsten 125 Jahre und darauf dass Wiesbaden heute ein Geschenk dabei hat und dass es von der Stadt ein neues Stadion gibt. 🎁 💙

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: 125 Jahre! Nur der VfB!

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

neo hat geschrieben:
17.10.2022 07:21
125 Jahre. Mal Himmel und Mal Hölle, Und immer noch da. Toll, diesen Geburtstag in einem so grandiosen Jahr feiern zu können. 💪 Auf die nächsten 125 Jahre und darauf dass Wiesbaden heute ein Geschenk dabei hat und dass es von der Stadt ein neues Stadion gibt. 🎁 💙
Die haben sicher kein Geschenk für uns dabei. Wir machen uns das Geschenk einfach selber mit 3 Punkten. Herzlichen Glückwunsch lieber VfB

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: 125 Jahre! Nur der VfB!

Beitrag von MarS »

Ich weiß noch wie traurig die 100-Jahr-Feier war, kurz nach dem Abstieg mit großer "Gala" in der Weser-Ems-Halle. Sensationell, dass das Jubiläum dieses Jahr besseres Timing hat. Das Märchen geht weiter.

Ich bin seit 36 Jahren dabei (😱), erstes Spiel war gegen Hummelsbüttel. :lol: Sowas war drittklassig, wirklich eine andere Fußballwelt damals. Ich habe zwar nur ein paar Jahre Donnerschwee miterlebt und nur als Kind, aber ich träume noch heute manchmal davon.

Auf den Klassenerhalt und ein neues Zuhause in Donnerschwee! 🍻

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5406
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: 125 Jahre! Nur der VfB!

Beitrag von Zonny »

Alles Gute zum Geburtstag meine große Liebe.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 125 Jahre! Nur der VfB!

Beitrag von Dino »

125 Jahre VfB Oldenburg! Und die (zweite) Hälfte dieser Zeitspanne habe ich als VfB-Fan mit-erlebt, mit-erlitten und mit-bejubelt. "Mal Himmel und mal Hölle" eben.
Ich bin froh und dankbar, dass es "meinen" Herzensverein immer noch gibt, und erst recht, dass er seit einiger Zeit so gut auf Kurs ist.
Forza VfB! 125 Jahre jung und bereit zu weiteren Taten!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: 125 Jahre! Nur der VfB!

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

MarS hat geschrieben:
17.10.2022 10:30
Ich weiß noch wie traurig die 100-Jahr-Feier war, kurz nach dem Abstieg mit großer "Gala" in der Weser-Ems-Halle. Sensationell, dass das Jubiläum dieses Jahr besseres Timing hat. Das Märchen geht weiter.

Ich bin seit 36 Jahren dabei (😱), erstes Spiel war gegen Hummelsbüttel. :lol: Sowas war drittklassig, wirklich eine andere Fußballwelt damals. Ich habe zwar nur ein paar Jahre Donnerschwee miterlebt und nur als Kind, aber ich träume noch heute manchmal davon.

Auf den Klassenerhalt und ein neues Zuhause in Donnerschwee! 🍻
38 Jahre ist es bei mir her. Das DFB- Pokalspiel gegen Bayer Uerdingen. Seinerzeit spielte man noch in Donnerschwee. Wir durften mit unserer D Jugend das Vorspiel bestreiten gegen irgendeine Oldenburger Mannschaft. Sang- und klanglos haben wir verloren. Aber: Es waren schon vielleicht 3- 4.000 Fans im Stadion, die uns angefeuert haben. Damals kam ich nach Hause und fühlte mich wie ein echter Fußballer.

Abgerundet wurde das ganze durch Autogramme der Uerdinger Spieler Matthias Herget, die Funkel Brüder und viele Krakeleien, bei denen ich gar nicht wusste wer das war. Der VfB verlor hoch und heilig. Wie hoch weiß ich nicht mehr. Das absolute Starautogramm gab es aber von einem ECHTEN Star, der Autogrammkarten dabei hatte auf denen er vor einem Sportwagen posierte und auch singen durfte: Bernhard Brink :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Seither ist die Liebe zum VfB da, mal mehr, mal etwas weniger und doch nie erloschen. Ich liebe diesen Verein, eben in guten wie in schlechten Zeiten

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4517
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: 125 Jahre! Nur der VfB!

Beitrag von radieschen »

Meine Wenigkeit wurde mit Beginn der Beatles/Stones 1963 Fan des VfB.
Seit 2020 fremdel ich mit dem Verein.
Heute sage ich, dass wieder wunderbarer Fußball gespielt wird.
Aber die Wunde ist noch da.
Herzlichen Glückwunsch, Verein für Bewegungsspiele!
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: 125 Jahre! Nur der VfB!

Beitrag von Toni Tore »

In meiner 31. VfB-Saison sage ich: herzlichen Glückwunsch, mein Verein! Weiter so!
Und jetzt bitte die beiden Stränge zum Thema zusammenfügen. Danke, Kane! :mrgreen:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: 125 Jahre! Nur der VfB!

Beitrag von blue&white »

Blau-weisse Glückwünsche und alles erdenklich Gute zum 125. , meiner alten Liebe...
Seit 1973 in unserem "Wohnzimmer", der Hölle von Donnerschwee, bin ich infiziert und hab mich durch die "paar" Kriselchen nicht abhalten lassen, dir treu zu bleiben.
Ich bin dankbar, nochmal so etwas wie zur Zeit, mit dir erleben zu dürfen. Auf den Klassenerhalt und den politischen Startschuss für ein neues "Wohnzimmer" in Donnerschwee... Proosst! :D

Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 675
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hude

Re: 125 Jahre! Nur der VfB!

Beitrag von Critter »

31 Jahre meines Lebens widme ich diesem Verein schon. Über die Hälfte meines Lebens und beim Gespräch heute mit meiner Tochter sagte sie: Ich geh mein ganzes Leben zum VfB und ich habe diesen Verein sogar mein Leben zu verdanken. Das stimmt, denn mein Mann und ich haben uns bei meinem ersten Auswärtsspiel kennengelernt. Auch mein Sohn geht sein ganzes Leben hin. Herzlichen Glückwunsch Herzensverein! Mein Leben.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 125 Jahre! Nur der VfB!

Beitrag von neo »

Als Kind zugezogener Eltern (die es qua Geburt eher mit Schwarz-Weiß Essen oder Schalke 04 hielten) bin ich leider nicht familiär mit dem Oldenburger Fußball sozialisiert worden. Donnerschwee hab ich dadurch verpasst 😭 Dennoch hab ich ich als Kind und Jugendlicher den Weg des VfB immer interessiert über NWZ und Teletext verfolgt. Ich erinner mich noch an einem heißen Sommertag im Huntebad, wo alle 10 Minuten die Spielstände von Meppen - VfB und St. Pauli - Bayer Uerdingen durchgesagt wurden.

Mein erstes Mal ins Stadion hat mich ein Freund aus der Nachbarschaft mitgenommen. Es war das letzte Heimspiel der Aufstiegssaison 95/96 gegen Werder II. 1:1 mit Jörg Butt im Sturm und Bruder Henning im Tor. Wir standen auf dem Erdwall neben dem Marathon-Tor. Danach beim Relegations-Rückspiel gegen TeBe saßen wir auf der Straße und haben gelauscht, ob man Jubel aus dem Stadion hört (wir wohnten nicht weit weg). Als man länger nichts hörte und keine Fans vorbeimarschieren sah, sind wir dann zum MWS gelaufen. Die Verlängerung lief und wir sind durch die offenen Tore auf die Gegengerade gelaufen und haben noch die letzten 15 Minuten zuschauen können. Also hauptsächlich haben wir die Rücken von Leuten gesehen 🙈. Aber der Jubel nach Abpfiff einmalig. In dem Sommer hat das Herbartgymnasium einen Sonderzug gemietet für einen Ausflug mit der kompletten Schule nach Hameln. Aus dem Zugfenster wehte die VfB-Fahne meiner Klassenkameraden, die auch stolz durch Hameln getragen wurde.

Regelmäßiger bin ich aber erst in der Insolvenzsaison zum VfB gegangen. Die Motivation war, wenn ich jetzt nicht zum VfB gehe, dann geht es vielleicht nie wieder. Düstere Zeiten. Nach erfolgreich überwundener Insolvenz kam dann der intensive Kontakt zur Fanszene über das Gästebuch der VfB-Seite (das Forum gab es damals noch nicht). In den 2000ern hab ich dann meine meisten VfB-Spiele gesehen, zu Hause wie auswärts. Dazu Mitglied der OFI geworden, Fanprojekt als zweite Heimat, Fan-Matches im Stadion gegen die Fans von Göttingen 05, im Safari-Outfit zum ersten Spiel der 5. Liga nach Rehden (kein Sieg). Der erste Stadion-Hype 2007, zusammen mit Jost bei Assauer und Hellmich bei der Oldenburger Wirtschaftsförderung. Und Socci quatscht besoffen Carsten Linke zu. Unzählige Erinnerungen, Höhen wie Tiefen, abgefahrene Grounds, was für eine Zeit.

Mitte der 2010er ist meine Begeisterung abgeflacht. Nach meinem Vater verstarb auch meine Mutter, unser Haus hab ich vermietet und hatte kein Heim mehr in Oldenburg. Dazu wurden meine beiden Kinder geboren, andere Dinge wurden wichtig. Und der VfB machte mitunter sonderbare Kapriolen. Nach den Ergebnissen hab ich trotzdem jeden Spieltag geschaut. Aber das war es dann oft auch schon. Ich glaub zwischen 2015 und 2020 hab ich 3-4 Spiele hier in Hamburg gesehen und ganze 5 Mal hier im Forum gepostet.

Aber spätestens seit der letzten Saison brennt das blauweiße Feuer wieder. Und es fühlt sich großartig an. 💙

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: 125 Jahre! Nur der VfB!

Beitrag von Toni Tore »

neo hat geschrieben:
17.10.2022 14:04
Und Socci quatscht besoffen Carsten Linke zu.
:lol:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 125 Jahre! Nur der VfB!

Beitrag von Hafensaenger »

Nach 125 Jahren scheint der Verein so ruhig und ordentlich geführt zu sein, wie lange nicht mehr. Das Geburtstagskind sollte sich wünschen, dass die derzeit handelnden Personen noch lange an Bord bleiben.

In meinen 36 Jahren als Fan gab es auch Höhen und Tiefen. Mein erster Besuch beim VfB, glaube Mai 1986, Aufstiegespiel gegen RWE 5:0 gewonnen. Als kleiner Junge die Hose bis über den Eichstrich voll, soviele Fans aus Essen laufen an der WEH über Autos, prügeln etc. Ab da war es um mich geschehen. Jeden Spieltag mit dem Rad bei Wind und Wetter von Rastede nach Donnerschwee. Zu Zweitligazeiten in der Woche vor dem Spiel immer schon die Karte im Vorverkauf an der Geschäftsstelle gekauft. Stehplatz möglichst immer in der Nähe des für uns damals coolsten Fanclubs.
Im Laufe der Zeit erste Auswärtsfahrten nach Münster, Braunschweig, gegen Schalke im Weserstadion, die Fahrt nach Uerdingen, später auch Meppen und Osna, St. Pauli. War schon eine geile Zeit mit vielen Hochs.

Nach dem verpassten Aufstieg gegen den HSV II nahm mein Interesse ab, dann nur noch gelegenliche Stadionbesuche. Letztmalig, glaube 2008, Aufstiegesspiel gegen die Grünen vom VfL. Ergebnisse habe ich immer verfolgt, seit dieser Saison wieder regelmäßig im Stadion.

Danke an alle, die den Verein insbesondere in den letzten 20 Jahren, vor dem Ende bewahrt haben.

Benutzeravatar
WWR
VfB-Megafan
Beiträge: 416
Registriert: 06.04.2006 13:24
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 125 Jahre! Nur der VfB!

Beitrag von WWR »

125 Jahre! Herzlichen Glückwunsch. Und für mich sind es 30 Jahre!
Mit zwölf Jahren sah ich den VfB gegen Osnabrück erstmals im Donnerschweer Stadion. Vorher gab es nur Werder für mich. Seit dem nur den VfB.
In jungen Jahren nur Heimspiele, später dann auf den Dörfern auch bei den Auswärtsspielen. Danach in Österreich und im Allgäu lebend nur noch punktuell und via Internet. Der Liebe zum Verein tat es keinen Abbruch. Im Gegenteil. Die Leidenschaft wurde immer größer.
Mein VfB - Danke das es Dich gibt. Danke für die tollen letzten zwei Jahre. Danke, dass meine Begeisterung auf meinen vierjährigen übertragen wird. Bei jedem Telefonat mit meinen Eltern, noch in Oldenburg lebend, berichtet mein kleiner über den VfB. Oh Oldenburg! Meine Heimat und meine liebe wirst Du immer sein. Mal Himmel und mal Hölle. Es wäre einfach zu einfach nur Erfolg zu haben. Das Leiden mit Dir hat die Liebe wachsen lassen. Und die Freude mit Dir genießt man nur mit der Angst wieder leiden zu müssen. Aber Du bist nun mal mein Verein.
Einer meiner schönsten Momente: Auswärts in Kaiserslautern und Frankfurt. Nie werde ich diese Reisen vergessen. Danke!

Nur der VfB!
Erich Ribbeck:

"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2973
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: 125 Jahre! Nur der VfB!

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

¶ Blau wie Sau und Weiß wie Schneeee, das sind die Farben vom VfB....sing

Happy Birthday mein Lieber.
Ich wünsche dir alles Gute zum Wiegenfeste und das du in der 3. Liga drinnen bleibst.

Achtzehnhundert siebenundneunzig hey hey
Achtzehnhundert siebenundneunzig hey hey

Das soll dir erstmal einer nachmachen 👍
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9968
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 125 Jahre! Nur der VfB!

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Antworten