Sa., 08.10.22, 14 Uhr, VfB - FC Erzgebirge Aue

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Sa., 08.10.22, 14 Uhr, VfB - FC Erzgebirge Aue

Beitrag von BMP »

Basis30 hat geschrieben:
08.10.2022 23:29
BMP hat geschrieben:
08.10.2022 21:13
Pommes hat geschrieben:
08.10.2022 17:46
... Was mich heute etwas geärgert hat, war der Support. ...
Ich fand den Support auch ausbaufähig. Bei den einfachen Gesängen darf man tatsächlich gerne mal mitmachen. Bei den älteren Ultra-Liedern kann man nicht erwarten, das die "Neuen" die mitsingen können. Grundsätzlich war der Support heute so gut wie nichts. Meine Auffassung von Support ist eine andere, durchgängiger Support von der ersten bis zur letzten
Minute. - Nebenbei den "Zweiten" habe ich heute auf dem Zaun nicht gesehen.
Die stehen nicht zu Zweit da oben, die wechseln sich ab, jeweils eine Halbzeit.
War ich heute so schlecht drauf, das ich der Meinung war, dass es nur einer war? Die stehen auch schon mal zu zweit auf dem Zaun. Mach mir bitte nichts vor, zumindest bei den Heimspielen bin ich fast immer da. Und im Laufe der Jahre, habe ich auch mitbekommen, wer die Beiden sind.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 943
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Sa., 08.10.22, 14 Uhr, VfB - FC Erzgebirge Aue

Beitrag von OLburger »

Ich versuche mal meine Bescheidene Meinung zum Thema Support abzugeben ohne despektierlich klingen zu wollen. Meine Aussagen beziehen sich nur auf meine Beobachtungen der letzten Jahre/Monate… und ich versuche möglichst ehrlich zu sein.
Vorab: die zwei Capos machen das immer super! Ich könnte das nicht! Respekt!!
Aber gerade die letzten zwei Heimspiele waren vom Support her eine Katastrophe. Wobei ich persönlich gegen Bayreuth schlechter fand als heute. (Wetter?)
Die Spiele davor waren gegen Osna und in Dortmund Stimmungstechnisch quasi auf dem Siedepunkt, was natürlich mit dem jeweiligen Spielverlauf Zusammenhing.
Unsere Jungs auf dem Feld freuen sich wahrscheinlich sehr mit uns zu feiern, sie benötigen aber vor allem unseren Support wenn es mal nicht so läuft. Wie heute…
Jetzt folgen Aussagen, die vielen („älteren“) aufstoßen könnten:
Ich persönlich empfinde viele unserer Gesänge als zu melancholisch, man bekommt da einfach keine Euphorie rein. Auch die „alteingesessenen“ nuscheln die Texte teilweise auch nur vor sich hin! Und wenn dann viele „neue“ nicht Textsicher sind, kommt da nicht mehr viel bei raus. Bei Spielen, wo du hinten liegst oder etwas über die Euphorie erreichen möchtest, bringt das gar nichts!
Was mehr oder weniger immer geht ist unser „Ale-Ale…“ aber wenn es dann 10 Minuten und länger anhalten soll, nervt es irgendwann bzw die Euphorie ist raus und das genuschel geht wieder los.
Wir sind am Ende zum ersten Mal seit 25! Jahren zurück im Profifußball. 25 Jahre! Und die waren dazu überwiegend unschön… Stichwort Fünftklassigkeit, jahrelang 4. Liga. Schaut euch mal die Mannschaften an die wir ertragen mussten. Die meisten haben nicht mal Auswärtsfans!!
Woher soll ein Euphorischer Support herkommen, wenn man nie dagegen halten musste?!
Zudem (verbessert mich wenn ich mich irre) habe ich das Gefühl, das da nicht sonderlich viele „Ultras“ an einem Strang ziehen?! Vielleicht 50-100? Hängt das irgendwie mit der Auflösung von CD01 zusammen? Andere haben zudem vermeintlich mehr das politische Im Sinn. Manchmal fühlt man sich wie auf einer Linken-Veranstaltung. Muss das? Ich möchte mich auch nicht wie auf einer anders-Politischen Veranstaltung fühlen, ich will einfach unseren VfB genießen.
Hinzu kommt das die Capos sich vorwiegend direkt vor den textsicheren Ultras befinden. Vielleicht wäre es hilfreicher, sich 10 Meter weiter im Richtung Anzeigetafel zu positionieren?
Dazu vielleicht „weniger text - mehr Schlachtrufe“!
Vielleicht sogar mal bei der Konkurrenz bedienen, was Schlachtrufe angeht?
Ich denke auch nicht, das ein neues, besseres, womöglich noch lauteres Megaphon weiterhilft?! Dann hört man irgendwann nur noch den Capo… bis nach Wechloy!
Ich hoffe niemandem vor den Kopf zu stoßen und das man hier korrekt diskutieren kann.
Vielleicht diese Diskussion in einen neuen Thread verschieben?

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Sa., 08.10.22, 14 Uhr, VfB - FC Erzgebirge Aue

Beitrag von BMP »

@ KL 77
Es war heute weder auf dem Platz noch auf den Rängen gut. Dein Empfinden trügt Dich nicht. Das bei Dir der Support nicht angekommen ist, hängt tatsächlich damit zusammen, das vor mir bis runter an den Zaun und rechts neben mir kaum bis gar kein akustischer Support kam. Ich kritisiere selten den Support im Forum, eher schon mal direkt im Stadion. Dann schauen sich meistens viele jüngere Menschen nach mir um, zumindest war das in der Regionalliga so.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Sa., 08.10.22, 14 Uhr, VfB - FC Erzgebirge Aue

Beitrag von Blaue Elise »

Aue nimmt Punkte mit in den Schacht
https://vfb-oldenburg.de/2022/10/08/aue ... n-schacht/
plus verlinkter PK
und der Bericht im MDR
https://www.youtube.com/watch?v=e8PAxwpMsEI
Zuletzt geändert von Blaue Elise am 11.10.2022 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Sa., 08.10.22, 14 Uhr, VfB - FC Erzgebirge Aue

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich fand das spiel unserer mannschaft heute noch schlechter als gegen verl oder bayreuth.
ob die taktik "schauen wir mal ob wir ein tor machen" auf dauer auf geht bezweifel ich.
danke an herrn wolfgang sidka sich mal einen eindruck aus dem block j auf das ganze
zu machen! so gehts auf dauer echt nicht. der trainer sollte sich mal selber fragen ob er
in der lage ist die mannschaft so einzustellen das ein halbwegs vernünftiges spiel möglich
ist. hört sich komisch an, ist aber so. das war echt mal gar nichts heute! aber absolut gar nichts!
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1613
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Sa., 08.10.22, 14 Uhr, VfB - FC Erzgebirge Aue

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

https://www.ndr.de/sport/fussball/VfB-O ... g2350.html

Da sieht man echt gut was gestern daneben gegangen ist. Beim 0:1 schauen alle zu und beim 1:2 stellen kurz vorher echt alle das Spiel ein und monieren Hand. Manoman!

VFB Oldie
VfB-Megafan
Beiträge: 390
Registriert: 01.03.2011 15:54
Wohnort: Oldenburg

Re: Sa., 08.10.22, 14 Uhr, VfB - FC Erzgebirge Aue

Beitrag von VFB Oldie »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
09.10.2022 01:19
ich fand das spiel unserer mannschaft heute noch schlechter als gegen verl oder bayreuth.
ob die taktik "schauen wir mal ob wir ein tor machen" auf dauer auf geht bezweifel ich.
danke an herrn wolfgang sidka sich mal einen eindruck aus dem block j auf das ganze
zu machen! so gehts auf dauer echt nicht. der trainer sollte sich mal selber fragen ob er
in der lage ist die mannschaft so einzustellen das ein halbwegs vernünftiges spiel möglich
ist. hört sich komisch an, ist aber so. das war echt mal gar nichts heute! aber absolut gar nichts!
Junge, junge...was denn hier los. Nach ein paar Spielen -wo weit über die Hälfte starke Leistungen geliefert worden sind- jetzt nach einer Niederlage gegen einen ehemaligen 2 Ligisten
den Trainer in Frage zu stellen.
Das finde ich sehr sehr traurig....
Holla die Landfee......Quo vadis VfB "Fans"
............................................
.....dagegen ist Lukas Podolski ein Einstein....

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Sa., 08.10.22, 14 Uhr, VfB - FC Erzgebirge Aue

Beitrag von Frank aus Oldb »

das ist so nicht ganz richtig, und das schreibe ich auch nicht das erste mal.
es gibt keine spieltechnische entwicklung, das sieht man doch. im endeffekt
ist es immer noch die gleiche spielweise wie in der regionalliga. das ist das
was ich sehe. das spiel gestern war einfach schlecht. aue war ja nun auch
keine mannschaft die aufgetreten ist wie eine übermannschaft. es ist doch
nun wirklich nicht zu viel verlangt vernünftigen spielaufbau sehen zu wollen.
für mich muss der trainer in der lage sein die mannschaft dementsprechend
einstellen zu können, und das sehe ich seit längerem einfach nicht. die wirklichen
brocken kommen ja noch. ich bin gespannt wie sich das entwickelt. wer damit
zufrieden ist, auch ok. wir werden sehen wo wir am ende stehen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Sa., 08.10.22, 14 Uhr, VfB - FC Erzgebirge Aue

Beitrag von ParaRoxy »

KL77 hat geschrieben:
08.10.2022 23:26
BMP hat geschrieben:
08.10.2022 21:13
Pommes hat geschrieben:
08.10.2022 17:46
... Was mich heute etwas geärgert hat, war der Support. ...
Ich fand den Support auch ausbaufähig. Bei den einfachen Gesängen darf man tatsächlich gerne mal mitmachen. Bei den älteren Ultra-Liedern kann man nicht erwarten, das die "Neuen" die mitsingen können. ...
Hmm hat jetzt nicht unbedingt mit dem Spieltag zu tun aber... Wie man sicher an meinem Anmeldedatum sehen kann, bin ich einer der neuen. (Warum ich erst so spät dazugekommen bin, führe ich mal auf meine eigende Faulheit und Blödheit zurück. Aber das ist eine andere Story.)
Ihr und die Manschaft habt es gepackt, das ich von der ersten Sekunde an Begeistert war. - Daher habe ich mir eine Dauerkarte geleistet weil ich gerne ein Teil davon werden wollte.
Um die Lieder zu lernen habe ich mir Videos angeschaut und habe mich auch an den Rand gestellt, damit ich nicht störe. Inzwischen geht es eigendlich.
Als Neuer der allein ins Stadion kommt schaue ich mich immer noch um. (Auch um vielleicht irgendwann mal Anschluss an einer Gruppe zu finden.) Was mir doch sehr häufig auffällt, ist, das sich einige sehr gern in der Nähe der Ultras stehen aber anstatt den Fußball zu folgen oder anzufeuern sich über ihre Arbeit, Freundin, Staus, etc. unterhalten. (Nicht falsch verstehen. Jeder halt wie er will) Wenn man da als Neuer dazwischen steht und wie ich eher Scheu ist, traut man sich nicht aus sich herauszugehen. Naja zumindest ich nicht. Aber ich glaube, das dass einigen so geht. Ich habe in der Vergangenheit viele Mitsingen hören aber eher leise. Bei den Auswärtsspielen bei denen ich dabei war kommt mir das gar nicht so vor.
Heute fand ich den Tag aber auch speziell. Obwohl ich heute Näher als sonst Stand habe ich häufig die Ansagen nicht verstanden. Obwohl ich Auch der Gesang kam bei mir nicht wirklich deutlich an.
Zudem wurde aber auch bei mir die Lust etwas eingebremst. Ich weiß jetzt nicht, ob es einer oder mehrer waren aber es wurde die ganze Zeit rumgebrüllt, wie schlecht die Manschaft und auch einzelne Spieler spielen. Und das nicht nur kurz sonder echt fast durchgehend. Das hat mich doch ziemlich genervt. Danke übrigends an der Stelle an die Leute, die sich da anscheienend auch gestört gefühlt haben und dann auch was gesagt haben. Danach wurde es deutlich besser. (Als neuer will ich mich nicht gleich unbelibet machen und habe daher meinen Mund gehalten). Die gleichen Personen haben auch jemand anderen zurechtgewisen, der gegenüber Ossis ausfällig wurde. Fand ich auch gut auch dafür ein Danke!
Ich bin heute mit gemischten Gefühlen nach Hause gefahren. Zum einen weil ich mit mir selbst unzufrieden war, da ich immer noch nicht schaffe Anschluss zu finden (liegt aber eher an mir) und irgendwie generell. Ein gebrauchter Tag halt.
Nach wie vor bin ich von der Manschaft und dem was sie bis jetzt geleistet haben begeistert. Auch wenn es sich jetzt vielleicht negativ anhört was ich geschrieben habe. Bis auf heute hatte ich auch im Stadion eigendlich immer Spaß und war auch von den Fans beeindruckt. Ich hoffe, dass ich in Zukunft auch mehr Selbstvertrauen habe und meinen Teil zum beim Anfeuern kann.
Es ist schon spät. Ich hoffe ich habe einiger Maßen rüberbringen können was ich meine und habe nicht zu sehr gelangweilt.
Das ist doch ganz normal. meinst du mir ging es anders? Erst als Kind hin, da ist nochmal alles anders, dann lang weg, weil plötzlich Mädchen VIEL interessanter als Fußball waren, dann wieder hin geschleppt worden. Und dann stehst du erstmal da mit großen Augen. x-D Das ist uns glaube ich allen so gegangen. N`paar Spiele wo du nur mitläufst, dir denkst: "Hohoiho 5. Liga das ja mal was. Aber das Alibi um Sonntag Mittag Bier vzu trinken hab ich - immerhin"
Und dann macht es klick! Dann bist du plötzlich - so Blues Brothers mäßig - einfach im Auftrag des Herrn unterwegs. Dann kommt dieser Geist, dass du einfach nichts mehr falsch machen kannst. Die Anarchie und das selbstbestimmte. Und die Garnele ist bei dir. Es mag für jeden anders sein ich spreche nur für mich. Nur wenn du das erste mal aus einem zug klo kamst, vor der Schffnerin stnadest, die dich angekeift hat " Haben sie etwa auf der Toilette geraucht?" Blaue Schwaden hinter dir und dann sagst "Ne, Ist das nicht sogar verboten?" Und einfach gehst.
Dann bist du angekommen.

Und Support ist Tagesform. Bei mir sind es Tage da kann ich und da will ich, auch über 90 Minuten, und Tage da halt nicht. Das Kann man nicht steuern. Ich meine jeder für sich. Klar Spannung hilft, Tore helfen, gute einsinger helfen, nur letztlich bringt das alles nichts wenns 3 grad hat, Ursula sich scheiden lässt oder man einfach mies drauf ist. Und das man bei seinen Freunden stehen will ist docgh auch klar. Warum soll ich mich nicht zu Menschen stellen mit denen ich seit 2ß Jahren zum VfB gehe, nur weil ich n gebrauchten Tag hatte? Is wie es is.
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Intruder
VfB-Superfan
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2022 22:04

Re: Sa., 08.10.22, 14 Uhr, VfB - FC Erzgebirge Aue

Beitrag von Intruder »

Ich gehe seit etlichen Jahrzehnten immer zu jedem Spiel und letztes Jahr um diese Zeit hätte ich niemals geglaubt das wir aufsteigen( ich sag Mal das es den meisten so geht). Jetzt sind wir eine Mannschaft in der 3 Liga und das mit dem niedrigsten Etat ( Aue Etat ist doppelt so hoch). Anscheinend gehen einige davon aus dass wir alles in Grund und Boden spielen, bleibt Mal auf dem Teppich und zu unserem Trainer. Ich bin Dario Dankbar das er einen so tollen Job macht mit den Möglichkeiten die er hat und wenn wir am Ende doch absteigen sollten (was ich nicht glaube) dann ist es so,aber wir sind mit ihm unerwartet aufgestiegen und ich würde an ihm als Trainer auch festhalten wenn es wieder runter geht. Wie gesagt, meine Meinung :)

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Sa., 08.10.22, 14 Uhr, VfB - FC Erzgebirge Aue

Beitrag von ParaRoxy »

Wenn wir mit ach und krach die Klasse halten bin ich zufrieden. Wenn wir am Ende vor Dings.... da bei Münster und den schlickindianern landen, ist das Bonus. Und Wenn die aus dem Emsland nicht mehr Maulen können das sie dauernd gegen den letzten verlieren WEIL ES NICHT MEHR GEHT!!! mach ich ein Fass auf Muhahahahah
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Sa., 08.10.22, 14 Uhr, VfB - FC Erzgebirge Aue

Beitrag von Feuerlein »

KL77 hat geschrieben:
08.10.2022 23:26
BMP hat geschrieben:
08.10.2022 21:13
Pommes hat geschrieben:
08.10.2022 17:46
... Was mich heute etwas geärgert hat, war der Support. ...
Ich fand den Support auch ausbaufähig. Bei den einfachen Gesängen darf man tatsächlich gerne mal mitmachen. Bei den älteren Ultra-Liedern kann man nicht erwarten, das die "Neuen" die mitsingen können. ...
Hmm hat jetzt nicht unbedingt mit dem Spieltag zu tun aber... Wie man sicher an meinem Anmeldedatum sehen kann, bin ich einer der neuen. (Warum ich erst so spät dazugekommen bin, führe ich mal auf meine eigende Faulheit und Blödheit zurück. Aber das ist eine andere Story.)
Ihr und die Manschaft habt es gepackt, das ich von der ersten Sekunde an Begeistert war. - Daher habe ich mir eine Dauerkarte geleistet weil ich gerne ein Teil davon werden wollte.
Um die Lieder zu lernen habe ich mir Videos angeschaut und habe mich auch an den Rand gestellt, damit ich nicht störe. Inzwischen geht es eigendlich.
Als Neuer der allein ins Stadion kommt schaue ich mich immer noch um. (Auch um vielleicht irgendwann mal Anschluss an einer Gruppe zu finden.) Was mir doch sehr häufig auffällt, ist, das sich einige sehr gern in der Nähe der Ultras stehen aber anstatt den Fußball zu folgen oder anzufeuern sich über ihre Arbeit, Freundin, Staus, etc. unterhalten. (Nicht falsch verstehen. Jeder halt wie er will) Wenn man da als Neuer dazwischen steht und wie ich eher Scheu ist, traut man sich nicht aus sich herauszugehen. Naja zumindest ich nicht. Aber ich glaube, das dass einigen so geht. Ich habe in der Vergangenheit viele Mitsingen hören aber eher leise. Bei den Auswärtsspielen bei denen ich dabei war kommt mir das gar nicht so vor.
Heute fand ich den Tag aber auch speziell. Obwohl ich heute Näher als sonst Stand habe ich häufig die Ansagen nicht verstanden. Obwohl ich Auch der Gesang kam bei mir nicht wirklich deutlich an.
Zudem wurde aber auch bei mir die Lust etwas eingebremst. Ich weiß jetzt nicht, ob es einer oder mehrer waren aber es wurde die ganze Zeit rumgebrüllt, wie schlecht die Manschaft und auch einzelne Spieler spielen. Und das nicht nur kurz sonder echt fast durchgehend. Das hat mich doch ziemlich genervt. Danke übrigends an der Stelle an die Leute, die sich da anscheienend auch gestört gefühlt haben und dann auch was gesagt haben. Danach wurde es deutlich besser. (Als neuer will ich mich nicht gleich unbelibet machen und habe daher meinen Mund gehalten). Die gleichen Personen haben auch jemand anderen zurechtgewisen, der gegenüber Ossis ausfällig wurde. Fand ich auch gut auch dafür ein Danke!
Ich bin heute mit gemischten Gefühlen nach Hause gefahren. Zum einen weil ich mit mir selbst unzufrieden war, da ich immer noch nicht schaffe Anschluss zu finden (liegt aber eher an mir) und irgendwie generell. Ein gebrauchter Tag halt.
Nach wie vor bin ich von der Manschaft und dem was sie bis jetzt geleistet haben begeistert. Auch wenn es sich jetzt vielleicht negativ anhört was ich geschrieben habe. Bis auf heute hatte ich auch im Stadion eigendlich immer Spaß und war auch von den Fans beeindruckt. Ich hoffe, dass ich in Zukunft auch mehr Selbstvertrauen habe und meinen Teil zum beim Anfeuern kann.
Es ist schon spät. Ich hoffe ich habe einiger Maßen rüberbringen können was ich meine und habe nicht zu sehr gelangweilt.
einfach mal oben beim blauen ofimobil dich hinstellen und mit demjenigen/derjenigen, die dort vor dem spiel udn in der pause dienst schiebt mal schnacken. einfach anhauen und sagen, du bist neu und würdest gern mal ein wenig tiefer in die materie einsteigen. wir sind gerade dabei, das neue fanprojekt fertig zu stellen, was dann auch wieder als anlaufpunkt dient und gerade neuankömmlingen (mir im alten vor mehr als 20 jahren auch ungemein) super hilft, die leute kennen zu lernen und zu klönen, ohne was vom spiel zu verpassen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Sa., 08.10.22, 14 Uhr, VfB - FC Erzgebirge Aue

Beitrag von ParaRoxy »

eben, es wimmelt in diesem Verein an neugierigen und lieben Menschen. Bisschen trauen, bisschen die Leute anquatschen. So schlimm ist das nicht. Und dann braucht es zehn Minuten und ihr habt euch gefühlt 100 Jahre gekannt. ;-)
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Sa., 08.10.22, 14 Uhr, VfB - FC Erzgebirge Aue

Beitrag von Blaue Elise »

GeistvonDonnerschwee hat geschrieben:
09.10.2022 06:43
https://www.ndr.de/sport/fussball/VfB-O ... g2350.html

Da sieht man echt gut was gestern daneben gegangen ist. Beim 0:1 schauen alle zu und beim 1:2 stellen kurz vorher echt alle das Spiel ein und monieren Hand. Manoman!
Naja, der Ball zum 0-1 wird durch das abfälschen von Steurers Knie erst zur perfekten Vorlage, beim 1-2 ist der Ball schneller im Tor als man gucken konnte, die Proteste kamen erst später. Aber was zeigt der Schiri da bitte an, was ist das für eine Geste von ihm? Normalerweise zeigt man doch auf den Anstoßpunkt nach einem Tor! Beim 1-3 konnte Ndure kein taktisches Foul mehr begehen, da er schon gelb hatte!
Dass der Schiri bei der Zeitspielerei von Männel und Co und zahlreichen Auswechslungen ganze drei Minuten nachspielen hat lassen und er gleiche Zweikämpfe unterschiedlich bewertet hat, passt zu seiner Leistung!

@ Frank aus Oldenburg
Kann das sein, dass du vom Fußball nicht so viel Ahnung hast? Was erwartest du eigentlich bei einem Duell eines Aufsteigers wie wir es sind, und einem Zweitligaabsteiger wie Aue, die jahrelang im Profifußball vertreten sind! Wir konnten trotz allem auch gestern wieder mithalten! Was nicht funktioniert hat waren gestern die Wechsel! Aber insgesamt gesehen war es kein schlechtes Spiel, sonst wären wohl kaum so viel Zuschauer am Ende geblieben!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Blaue_Zitrone
VfB-Megafan
Beiträge: 213
Registriert: 13.10.2021 08:22
Wohnort: Berlin

Re: Sa., 08.10.22, 14 Uhr, VfB - FC Erzgebirge Aue

Beitrag von Blaue_Zitrone »

KL77, Olburger, BMP und Pommes, Danke für Eure Beiträge bezüglich des Supports. Grosse Zustimmung!

Seit Oktober letzten Jahres verfolge ich mit meiner Anmeldung hier den VfB wieder intensiver, vorher eher passiv verfolgend im Forum oder bei Sporttotal. Auch ich möchte nicht despektierlich sein. Dennoch erlaube auch ich mir als "Neuer" meinen Eindruck seit den Relegationsspielen zu schildern. In den letzten 13 Spielen war ich zweimal in Oldenburg (Relegation und Meppen) vor Ort und bei 3 Auswärtspielen (München, Halle und Dortmund) sowie natürlich in der Relegation in Berlin dabei.

Erst einmal vorab: Was hier in Auswärtsspielen an Support und insbesondere von den Capo´s geleistet wird, verdient meinen absoluten Respekt und ist Mega! Danke dafür, ihr habt mir mit Eurem ständigen Antreiben und der mittlerweile kleinen aufgebauten Gruppe in Berlin/Brandenburg/Hamburg viele Gänsehautmomente und unvergessliche Erlebnisse verschafft!

Wir werden mit voraussichtlich vier Mann aus Berlin/Hamburg nach Wiesbaden fahren und den VfB feiern, so wie in München, Halle und Dortmund)! :D

Zwischen dem Support in Oldenburg und den Auswärtsspielen gibt es sehr grosse Unterschiede, die zu einem wesentlichen Teil - so meine Beobachtung - auch auf die Akkustik in den Stadien zurück zu führen ist. Überdachte Stehtribünen helfen ungemein, um dem Gesang mit voller Wucht auf das Spielfeld zu übertragen. Der Support kam bei jedem Auswärtsspiel klar rüber, man fühlte sich mittendrin! Gleich ob Sieg oder Niederlagen (wie in Halle oder München) wurde die Mannschaft noch lange nach Abpfiff gefeiert, weil alle so stolz und dankbar sind, endlich in der 3. Liga zu sein. Die, die zu den Auswärtsspielen anreisen, haben zumindest alle Bock auf 90 Minuten Support (plus Nachspielzeit und nach Abfiff).

Wäre die Gegengerade überdacht, würde man selbst das Marschwegstadion - so wie in Donnerschwee - zum Hexenkessel machen. Bis das neue Stadion steht, werden sicherlich noch ca. 4 Jahre ins Land ziehen (es sei denn, man entscheidet sich für eine Arena ähnlich wie in Wiesbaden, dann vermutlich eher). Vielleicht eine Anregung für die vielen Bauunternehmen unter den Sponsoren, hier aktiv zu werden (Mit Solardach wären vielleicht auch die Grünen mitznehmen einschliesslich langfristigen Reinvest) :mrgreen:

Derzeit verteilt sich der Support auf eine zu grosse Breite, steht man 10 Metern von den Ultras entfernt, hört man auf der Gegengerade stehend, kaum den Gesang von nebenan. Das Megaphon des Capos und seine Orchestrierung ist kaum mehr wahrzunehmen. Ich versuche gerade am Rande der Ultras mich zu platzieren, um immer wieder die herumstehenden zu motivieren, mitzumachen und anzufeuern!

Die neuen Fans müsssen unbedingt mitgenommen werden, um den Support gerade in den Heimspielen noch intensiver und lautstärker zu machen. Im Forum gibt es ja bereits mit einigen Threads Ansätze dafür. Auch ich hatte und habe immer noch bei manchen Gesängen Textprobleme, da nigrendwo in einer Fibel niedergeschrieben. Ich habe das Gefühl, dass es da noch sicherlich innerhalb der Fanszene unterschiedliche Vorstellungen gibt, die nicht immer konform gehen. Vielleicht gibt die Geburtagschoreografie im Heimspiel gegen RWE das Gefühl, eine grosse Einheit zu sein. So wie die Mannschaft können wir nur als Team gewinnen!

@KL77: Ich möchte Dir Mut zu sprechen, auch ich kannte zunächst niemanden von den Supportern und Ultras. Jetzt bin ich froh, mit mehreren Supportern Freud und Leid in einer Gruppe teilen zu dürfen, es entwickeln sich Freundschaften, da man bereit ist, durch dick und dünn zu gehen. Bleibe dran, bald wirst Du Anschluss finden! :D :)

Lasst uns mit möglichst VIELEN nach Wiesbaden anreisen und richtig Stimmung machen, 125 Jahre VfB ist ein Grund mehr, Urlaub zu nehmen und den VfB in Wiesbaden zu feiern!!
Sektion Berlin

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Sa., 08.10.22, 14 Uhr, VfB - FC Erzgebirge Aue

Beitrag von Feuerlein »

Zum Support übrigens noch. Ich hab die ersten Minuten auf Dr Haupttribüne verfolgt. Zumindest am Anfang war die Lautstärke schon verdammt gut. Kein Vergleich zu den Jahren zuvor, bevor man in Block a wechselte. Viele, gerade neue, wissen ja gar nicht, wie leise es noch vor Jahren häufig war, als vll 20, 30 unerschrockene sangen. Also zumindest für Marschweg Verhältnisse ist es in Teilen auch jammern auf hohem Niveau.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Sa., 08.10.22, 14 Uhr, VfB - FC Erzgebirge Aue

Beitrag von Hafensaenger »

Das Spiel gestern war wirklich nicht gut von unserer Mannschaft. Ich mag auch keine Ahnung vom Fussball haben, kann gut sein. Größere Chancen und Druckphasen sind mir nicht erinnerlich. Die Mannschaft tut sich schwer, das Spiel zu machen. Aber das ist auch nicht schlimm. Wir sind Aufsteiger, stehen in der Tabelle besser da, als man erwarten konnte. Von daher alles gut. Glaube eh, dass sich die Mannschaft mit der derzeitigen Spielweise auswärts leichter tut.

Der Support war doch gar nicht so schlecht. Zumindest war auf der Tribüne gut was hörbar. Sowenige Sängerknaben sind es auch nicht, finde ich zumindest. Mehr geht im Marschweg, ohne Dach und bei Wind, halt eben nicht. Wir sind halt Aufsteiger, die Fanszene muß wachsen und die neuen müssen ja auch irgendwie links politisch denken und nicht nur an Fussball interessiert sein.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Sa., 08.10.22, 14 Uhr, VfB - FC Erzgebirge Aue

Beitrag von Frank aus Oldb »

@blaue elise, was hat das mit "von fußball nicht so viel ahnung" zu tun? mag ja auch sein...
ich habe bloß gestern weder eine vernüftig eingestellte VfB mannschaft noch eine übermäßig
gute auer mannschaft gesehen, die so gut war das man kaum gegen die vernüftige spielzüge
hinbekommen konnte. kann man doch wirklich nicht schönreden. klar kann man meinen "der
ball wird schon irgendwie mal ins tor gehen"... ok dann kann man wirklich so weitermachen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1433
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Sa., 08.10.22, 14 Uhr, VfB - FC Erzgebirge Aue

Beitrag von Trixer »

Mit solchen Niederlagen war ja zu rechnen, da ist man eher geblendet durch die tolle Serie. Dennoch war diese Heimniederlage komplett hausgemacht. Aber man muss das Positive am Ende des Tages auch erkennen können. Mit Brand und Adetula kommen zwei richtig gute Spieler zurück - da braucht es halt noch etwas Praxis bis der Knoten platzt - aber das Ereignis sehe ich durchaus kommen. Herr Hasenhüttl macht auch Schritte vorwärts. Nicht zu vergessen Buchtmann. Aber schon jetzt kommt auch von der Bank 3.Liga-Qualität.

Und nur um das noch einmal in Erinnerung zu rufen:

- der VfB hat den kleinsten Etat der Liga.
- die teuerste "Neuverpflichtung" war das mobile Flutlicht.

Und man steht im gesicherten Mittelfeld nach 11 Spieltagen. Da stellt sich einem eigentlich langsam aber sicher die Frage: Wo könnte der VfB stehen wenn man mehr Geld hätte?
Ich beklage mich nicht über Luxusprobleme und nehme diese Niederlage einfach mal in kauf. Auf den Trainer lasse ich auch nichts kommen. Dieses Team soll mal seinen Weg weitergehen, die Punkte werden schon wieder kommen!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Sa., 08.10.22, 14 Uhr, VfB - FC Erzgebirge Aue

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Trixer hat geschrieben:
09.10.2022 16:15
Mit solchen Niederlagen war ja zu rechnen, da ist man eher geblendet durch die tolle Serie. Dennoch war diese Heimniederlage komplett hausgemacht. Aber man muss das Positive am Ende des Tages auch erkennen können. Mit Brand und Adetula kommen zwei richtig gute Spieler zurück - da braucht es halt noch etwas Praxis bis der Knoten platzt - aber das Ereignis sehe ich durchaus kommen. Herr Hasenhüttl macht auch Schritte vorwärts. Nicht zu vergessen Buchtmann. Aber schon jetzt kommt auch von der Bank 3.Liga-Qualität.

Und nur um das noch einmal in Erinnerung zu rufen:

- der VfB hat den kleinsten Etat der Liga.
- die teuerste "Neuverpflichtung" war das mobile Flutlicht.

Und man steht im gesicherten Mittelfeld nach 11 Spieltagen. Da stellt sich einem eigentlich langsam aber sicher die Frage: Wo könnte der VfB stehen wenn man mehr Geld hätte?
Ich beklage mich nicht über Luxusprobleme und nehme diese Niederlage einfach mal in kauf. Auf den Trainer lasse ich auch nichts kommen. Dieses Team soll mal seinen Weg weitergehen, die Punkte werden schon wieder kommen!
Zu 100% word.
Wir haben..ähh die Mannschaft hat derzeit ganz klar den Ehrgeiz die Liga zu halten. Umsonst würde man nicht jeweils 2:1 im Pott( Köln und Dortmund) gewinnen. Das kann uns auch in Wiesbaden helfen.

Das Spiel zu machen ist mE derzeit nur das Problem. Aber wenn Buchtmann wieder kommt und zu 100% fit ist, denke ich daß wir mehr Spiel rein bekommen.
Wir stehen als Aufsteiger sehr gut da. 11 Spiele 15 Punkte. Das wie gestern wird noch öfters kommen oder eine große Niederlagen Serie. Deswegen ist jeder Punkt ( auch gg. Bayreuth) immens wichtig.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Antworten