Statistikecke

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Statistikecke

Beitrag von Michi »

Moin,

ich habe mir überlegt, das Thema Statistik in ein separates Thema auszulagern.
Die Zahlen, mit denen ich mich vorwiegend befasse, sind über einen längeren Zeitraum interessant, um Tendenzen zu erkennen.
Freue mich aber auch über alles, was hier sonst so beigesteuert wird.

Angefangen mit der ersten Grafik hatte ich nach dem Spiel in Dortmund.
Nun sind zwei weitere Spiele dazugekommen.

Die Zahlen für Bayreuth (H):
XG 1,5 : 1,67 / Ergebnis 1:1

Viktoria Köln (A):
XG 1,38 : 0,8 / Ergebnis 1:2

stat_vikt_1.png
stat_vikt_1.png (146.64 KiB) 6254 mal betrachtet
stat_vikt_2.png
stat_vikt_2.png (103.84 KiB) 6254 mal betrachtet

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

Super Danke. Hier können wir ja alle Zahlenspielereien reinposten die wir so finden oder ermitteln.

@Michi: Ich fänd es der Lesbarkeit der Grafiken noch dienlich, wenn die Mittelwertkurven eine ähnliche Farbe zur Bezugskurve haben (z.B. xG blau und xG MW5 hellblau, xGa rot, xGa MW5 hellrot).

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Statistikecke

Beitrag von Michi »

Mache ich zur nächsten Veröffentlichung. Danke für die Anregung.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Statistikecke

Beitrag von Dino »

Gute Sache und interessante Infos; danke für die Arbeit und Mühe. Man erkennt, dass wir in der Ausnutzung unserer Torchancen ziemlich gut geworden sind.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 665
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Statistikecke

Beitrag von 1897er »

Wenn wir schon 'ne Statistik-Ecke haben ...

Es hatte irgendwo mal jemand erwähnt: wenn man nur die letzten 6 Spieltage berücksichtigt, dann sind wir Tabellenführer.
Letzte 6 Spieltage (5. bis 10.).png
Letzte 6 Spieltage (5. bis 10.).png (17.02 KiB) 5905 mal betrachtet
Die schon einmal gespielten Gegner sind hier hervorgehoben. Ob man nun wieder Meppen, 1860, Elversberg und Halle eigentlich wieder rausnehmen müsste, weil die sind ja jetzt "gestrichen", kann angesichts der Bedeutungslosigkeit dieser Spielerei jeder für sich so machen. Die vollständige Tabelle ist das nämlich eben nicht. Bestenfalls eine Form- und Glückstabelle der letzten Spiele.

Unsere nächsten Gegner:
H: Aue
A: Wiesbaden
H: Ingolstadt
A: Freiburg II
Arsch huh, Zäng ussenander

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

Wunderschön sieht die Tabelle aus.

Wir haben übrigens mehr Punkte geholt als Osna und Meppen zusammen.

jungspund321
VfB-Megafan
Beiträge: 385
Registriert: 31.03.2008 19:46

Re: Statistikecke

Beitrag von jungspund321 »

Inspiriert von euch hab ich auch mal was ausgewertet. Es geht allerdings um ein bischen was anderes, nämlich die Auswärtsfahrer. Diese werden zwar von liga3-online jede Woche veröffentlicht und sogar in einer Tabelle aufgeführt (Platz 9 dort für uns), aber irgendwie sind wir doch schwierig mit Vereinen aus NRW zu vergleichen, haben die doch durchschnittlich kürzere Strecken. Also habe ich von jedem Spiel die Anzahl der Auswärtsfahrer mit der einfachen Strecke (ebenfalls auf liga3-online aufgeführt) multipliziert und dann durch 1000 geteilt (damit die Zahlen nicht unnötig groß sind). Das Ergebnis nenne ich "Reisepunkte".

Die Methodik stößt dort an Grenzen wo die Strecke sehr kurz ist. So war bspw. Saarbrücken mit 5500 Anhängern im 18km entfernten Elversberg. Als Reisepunkte wäre das allerdings die niedrigste Zahl, verglichen mit deren anderen Auswärtspielen. Deswegen habe ich als Minimalstrecke einfach 50km angesetzt, dann fügt sich das ganz gut ins Bild ein.

Hier also die Tabelle nach Reisepunkten:
Reisepunkte_Spieltag10.png
Reisepunkte_Spieltag10.png (15.96 KiB) 5698 mal betrachtet

Die Auswärtsfahrertabelle ist hier https://www.liga3-online.de/auswaertsfahrer/

Die interessanten Unterschiede:
Essen ist nicht mehr Primus sondern nur noch Dritter. Klar sind über 5000 in Dortmund und Duisburg beeindruckend, aber die Strecke ist eben auch sehr kurz. Die meisten Reisepunkte in einem Spiel erzielt haben die Münchener in Dortmund. 2500 Leute sind 608 km gefahren, das ergibt einen Wert von 1520. Aber auch sonst fahren die Löwen gerne in die Ferne und sind somit doppelt so reisefreudig wie die Dresdener.

Aue ist plötzlich nicht mehr Mittelmaß, sondern vierter, weil deren durchschnittliche Reisestrecke derzeit bei über 500km (einfache Fahrt) liegt.

Und wir? Wir schieben uns auf den 7. Platz vor und machen damit auch als Fans deutlich, dass wir in diese Liga gehören. Osna ist zwar nur knapp hinter uns, aber dafür, dass die seit Jahren zweit- oder drittligist sind, hätte ich gedacht, die wären reisefreudiger.

Hier unsere Spiele einzeln aufgelistet:
RP_VfB.png
RP_VfB.png (7.09 KiB) 5698 mal betrachtet
Unsere Top-Spiele waren demnach 1860 und Dortmund, das überrascht nicht unbedingt. Und das unser Freitagabendpiel in Halle das schlechteste war, auch nicht.

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 665
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Statistikecke

Beitrag von 1897er »

Wenn das so aufgeht und schon aussagekräftig ist, dürfen wir also 239.000 / 528 = 453 Aue-Fans in Oldenburg erwarten.
Arsch huh, Zäng ussenander

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

1897er hat geschrieben:
06.10.2022 18:53
Wenn das so aufgeht und schon aussagekräftig ist, dürfen wir also 239.000 / 528 = 453 Aue-Fans in Oldenburg erwarten.
Wenn das jetzt stimmt, lach ich mich kaputt. 😂

Auf jeden Fall ein interessantes Konzept.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Statistikecke

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

neo hat geschrieben:
06.10.2022 18:57
1897er hat geschrieben:
06.10.2022 18:53
Wenn das so aufgeht und schon aussagekräftig ist, dürfen wir also 239.000 / 528 = 453 Aue-Fans in Oldenburg erwarten.
Wenn das jetzt stimmt, lach ich mich kaputt. 😂

Auf jeden Fall ein interessantes Konzept.
Naja, in der Pressekonferenz haben sie tatsächlich von etwas über 400 Fans gesprochen. Offensihtlich funktioniert es

jungspund321
VfB-Megafan
Beiträge: 385
Registriert: 31.03.2008 19:46

Re: Statistikecke

Beitrag von jungspund321 »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
06.10.2022 20:47
neo hat geschrieben:
06.10.2022 18:57
1897er hat geschrieben:
06.10.2022 18:53
Wenn das so aufgeht und schon aussagekräftig ist, dürfen wir also 239.000 / 528 = 453 Aue-Fans in Oldenburg erwarten.
Wenn das jetzt stimmt, lach ich mich kaputt. 😂

Auf jeden Fall ein interessantes Konzept.
Naja, in der Pressekonferenz haben sie tatsächlich von etwas über 400 Fans gesprochen. Offensihtlich funktioniert es
Kommende Auswärtsfans zu berechnen hab ich noch gar nicht dran gedacht :D fand eher interessant wieviele wir wohl nach Wiesbaden, Saarbrücken und Freiburg mitbringen. Aber andersrum gehts natürlich auch. Mit dem ersten Saisonsieg im Rücken nimmt Aue vielleicht noch etwas Aufwind mit. Ein weiterer Faktor ist, wie attraktiv sind wir als Gegner?


Ansonsten fällt beim ersten groben drüberschauen über alle Daten auf, dass die Spiele die nicht am Wochenende angesetzt sind, negative Ausreißer sind. Das sollte sich über die Saison zwar untereinander ausgleichen, aber wir hatten jetzt schon 2 Auswärtsspiele auf einem Wochentag.

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 665
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Statistikecke

Beitrag von 1897er »

Laut dieser Quelle waren es 334 Auer, die nach Oldenburg gekommen sind:
https://www.fussballmafia.de/vereine/er ... ertsfahrer

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 665
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Statistikecke

Beitrag von 1897er »

Und noch eine Spielerei ...
Wann fallen die Tore?

Blaue Balken sind VfB-Tore, rote sind Gegentore:
Tore nach 11 Spielen.png
Tore nach 11 Spielen.png (36.76 KiB) 5336 mal betrachtet
Derzeit ist es so, dass in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit mehr Gegentore fallen als eigene geschossen werden (1:5).
Passt zu dem Eindruck, dass unser Team da oftmals noch unsortiert wirkt.
Die letzte Viertelstunde der ersten Halbzeit und die erste Viertelstunde nach der Pause gehen an uns.
Insgesamt sind es in der ersten Hälfte gleich viele (oder wenige) geschossene wie eingefangene.
In der zweiten Hälfte fallen doppelt so viele Tore.
Sehr ärgerlich, dass in der letzten Viertelstunde inklusive Nachspielzeit ein Ergebnis von 1:5 bzw. 1:6 zu Buche steht.

Übrigens wurde noch kein Spiel verloren, in dem der VfB das erste Tor gemacht hat: Vier Siege, zwei Unentschieden.
Arsch huh, Zäng ussenander

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 665
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Statistikecke

Beitrag von 1897er »

Nach der Niederlage gegen Aue sind wir natürlich nicht mehr Spitzenreiter aus den letzten 6 Spielen.
Aber immer noch ganz gut dabei:
Letzte 6 Spieltage (6. bis 11.).png
Letzte 6 Spieltage (6. bis 11.).png (27.96 KiB) 5207 mal betrachtet
Unsere nächsten Gegner (mit Platzierung in der obigen Tabelle):
A: Wiesbaden (3.)
H: Ingolstadt (10.)
A: Freiburg II (11.)
H: RW Essen (6.)
Arsch huh, Zäng ussenander

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Statistikecke

Beitrag von Michi »

xG-Werte aus Sicht des VfB für die letzten beiden Spiele:

Aue: 1,55:2,33
SVWW: 1,07:2,68

stat_svww.png
stat_svww.png (194.32 KiB) 5028 mal betrachtet

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Statistikecke

Beitrag von Michi »

Die xG für die letzten beiden Spiele:

Ingolstadt: 1,49:1,73
Freiburg II: 0,71:2,84
stat_scf.png
stat_scf.png (230.39 KiB) 4808 mal betrachtet

Hitze
VfB-Superfan
Beiträge: 112
Registriert: 01.11.2015 20:32
Wohnort: Würzburg

Re: Statistikecke

Beitrag von Hitze »

Hör bitte auf mit diesen Statistiken, Michi. Diese Tendenzen sind ja gruselig. :? :D Aber gut - "Töte nicht den Boten" oder so ähnlich. :wink:

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Statistikecke

Beitrag von Michi »

Gegen Freiburg war sogesehen der Saisontiefpunkt (Glück, dass es nicht höher ausging), die Niederlage gegen Ingolstadt fiel dagegen zu hoch aus (so sehr wie keine andere Niederlage).
Da schnell erkannt wurde, dass man mit dieser Spielweise nicht bestehen kann, mache ich mir noch keine Sorgen.
In Freiburg hatte der VfB nur 33 Prozent Ballbesitz, ebenfalls Tiefstwert für die Saison.

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

Und hier nochmal der Vollständigkeit halber unsere Bilanz mit und ohne Wegner:

Mit Wegner: 8 Spiele, 4 Siege, 3 Unentschieden, 1 Niederlage, 1,9 Punkte pro Spiel
Ohne Wegner: 6 Spiele, 6 Niederlagen, 0 Punkte pro Spiel

Das ist schon sehr signifikant. Wegner ist für uns aktuell ein echter Unterschiedspieler.


Dazu hab ich dann auch nochmal auf die Bilanz unseres Torwart-Duells geschaut

Mit Boevink: 8 Spiele, 2 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen, 1 Punkt pro Spiel, 14 Gegentore, 1,8 pro Spiel
Mit Mielitz: 6 Spiele, 2 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen, 1,2 Punkte pro Spiel, 10 Gegentore, 1,7 pro Spiel

Angesichts der kleinen Stichprobe von 14 Spielen sind diese geringen Unterschiede vollkommen vernachlässigbar. Rein von diesen Zahlen her, hat es keinen Einfluss auf unser Ergebnis, wer von beiden unser Tor hütet.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6069
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Statistikecke

Beitrag von Ganja »

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast:
Laut Kicker Daten war Wegner nur in 4 Spielen nicht dabei. Deine Zahlen sind vermutlich auf die Startelf bezogen?
Und: Die Spiele, in denen er komplett gefehlt hat waren 1860, Elversberg, Ingolstadt und Freiburg. Also die Top 4 der Liga. Dazu gegen Wegen Wiesbaden (6.) nur 10 Minuten dabei.

Keine Frage, wichtiger Mann. Aber einen ohne-Wegner-gehts-nicht Komplex brauchen wir uns nun auch nicht einzureden.

Antworten