Statistikecke

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Statistikecke

Beitrag von Steffen1897 »

Wenn du hinten mehr kassierst als vorne machst steigst du auch ab.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6071
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Statistikecke

Beitrag von Ganja »

Das stimmt so natürlich nicht, und 15. in der Auswärtstabelle hätte ich vor der Saison gerne unterschrieben.

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Statistikecke

Beitrag von Michi »

Ganja hat geschrieben:
01.04.2023 23:44
Das stimmt so natürlich nicht, und 15. in der Auswärtstabelle hätte ich vor der Saison gerne unterschrieben.
Hab auch gedacht, was ein Unsinn, aber wer versucht, einen Statistikthread, der aus teilweise aufwändig zusammengestellten Zahlen besteht, mit solchen Binsenweisheiten und Daumenregeln zu torpedieren, wird sich dafür auch nicht interessieren.

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Statistikecke

Beitrag von Michi »

Nachtrag der xG-Werte. Werde das noch entsprechend visualisieren. Der Einfachheit halber wie immer aus VfB-Sicht und in Klammern die tatsächlichen Tore.

Aue 1.46 : 1.77 (0:1)
Köln 1.26 : 1.52 (1:3)
Bayreuth 1.50 : 2.01 (2:1)
Dortmund 1.71 : 2.73 (2:1)
Osnabrück 1.61 : 1.50 (0:2)
Duisburg 1.31 : 1.19 (2:3)
Verl 1.55 : 1.99 (1:2)
Halle 1.99 : 1.32 (0:1)
Elversberg 1.13 : 1.29 (0:3)

Durchschnittliches xG-Verhältnis über die ganze Saison: 1.11 : 1.81. Bayreuth kommt mit 1.14 : 1.87 zwar auf ähnlich schlechte Werte und steht knapp über dem Strich, aber da kann man dann z.B. den Unterschied sehen. Zuverlässige individuelle Qualität eines Nollenberger oder Ziereis,…, aber das soll hier nicht Thema sein.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12238
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von Frank aus Oldb »

kannst du berechnen wo wir am ende der saison stehen? das ist jetzt keine spaßfrage 😏
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6071
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Statistikecke

Beitrag von Ganja »

Michi hat geschrieben:
03.04.2023 18:48
Nachtrag der xG-Werte. Werde das noch entsprechend visualisieren. Der Einfachheit halber wie immer aus VfB-Sicht und in Klammern die tatsächlichen Tore.

Aue 1.46 : 1.77 (0:1)
Köln 1.26 : 1.52 (1:3)
Bayreuth 1.50 : 2.01 (2:1)
Dortmund 1.71 : 2.73 (2:1)
Osnabrück 1.61 : 1.50 (0:2)
Duisburg 1.31 : 1.19 (2:3)
Verl 1.55 : 1.99 (1:2)
Halle 1.99 : 1.32 (0:1)
Elversberg 1.13 : 1.29 (0:3)

Durchschnittliches xG-Verhältnis über die ganze Saison: 1.11 : 1.81. Bayreuth kommt mit 1.14 : 1.87 zwar auf ähnlich schlechte Werte und steht knapp über dem Strich, aber da kann man dann z.B. den Unterschied sehen. Zuverlässige individuelle Qualität eines Nollenberger oder Ziereis,…, aber das soll hier nicht Thema sein.
Schon erstaunlich, dass ausgerechnet die beiden gewonnenen Spiele nach diesen Zahlen recht deutlich gegen uns gelaufen sind, dafuer aber gegen Osna, Duisburg und Halle ein Vorteil fuer uns zu verzeichnen war und es gegen Elversberg quasi ausgeglichen war.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6071
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Statistikecke

Beitrag von Ganja »

Der Tabellenrechner sagt mir, dass es bis zum Ende spannend bleibt.

Duisburg (36 Punkte) hat noch ein richtig knackiges Restprogramm. Montag bei formstarken Koelnern, dann zuhause gegen Elversberg und Wiesbaden, bevor es zum direkten Duell nach Bayreuth geht. Gut moeglich, dass die bis dahin ihren Vorsprung komplett verspielt haben. Mein Geld waere auch da eher bei Bayreuth. Zum Abschluss gegen Ingolstadt und Aue - da muessen Punkte her; gegen Saarbruecken und in Mannheim. Genug Potential fuer 6 Punkte, aber auch moeglich, dass es richtig den Bach runter geht und die am Ende auf 40 oder weniger kommen.

Halle (35) mit einer starken Serie, die 5 Unentschieden tatsaechlich mit Siegen gegen Aue und Bayreuth veredelt. Als naechstes aber gegen Osna und Mannheim. Mal sehen, ob die den Schwung mitnehmen koennen oder an Fahrt verlieren. Dann noch zwei leichtere Spiele gegen Ingolstadt und Essen, aber mit Saarbruecken und Wiesbaden auch noch zwei weitere Auswaertsspiele bei Aufstiegskandidaten. Zwischen 4 und 10 Punkten ist alles drin.

Bayreuth (31) mit dem Zwischenhoch gegen Dresden und Meppen, aber dann 1-4 gegen Verl und mit der Niederlage gegen Halle. Von Elversberg mal abgesehen keine ganz schweren Gegner mehr und direkte Duelle gegen Duisburg und Dortmund. Aber Dortmund hat einen Lauf und gegen 1860, Koeln und Aue ist in beide Richtungen alles moeglich. Vielleicht nur 3 Punkte gegen Duisburg, vielleicht auch 12.

Gut moeglich, dass alle 3 am Ende bei mehr oder weniger 40 Punkten stehen.

Essen (36) hat das leichteste Restprogramm, zuletzt Freiburg geschlagen und auch in Osna einen Punkt geholt. Sollen die ruhig in Zwickau, Meppen und Halle ihre Punkte holen, aber dafuer uns 3 Punkte abholen lassen. Spannend wird es, wenn die gegen Mannheim, in Zwickau und gegen uns nichts holen. Fuer uns guenstiger aber wohl, wenn es gegen Mannheim und Zwickau schon 4-6 Punkte gibt und man gegen uns nicht mehr alles geben muss.

Ingolstadt mit einer unterirdischen Rueckrunde, aber die stehen schon bei 38. Die direkten Duelle gegen Halle und Duisburg (35. + 36. Spieltag) werden wohl den Weg weisen, aber selbst wenn die nicht gewonnen werden, koennte ein Dreier gegen Aue am letzten Spieltag genug sein.

Wir muessen also irgendwo idealerweise noch mindestens 10 Punkte finden. 6 gegen Essen und Zwickau, und aus den Spielen gegen Freiburg und Saarbruecken sowie in Mannheim und Dresden mindestens 4. Wenn die Pflicht erfuellt wird, koennten 4x Unentschieden, oder 1 Ueberraschungssieg und 1 Unentschieden reichen. Gerne natuerlich mehr. Am besten gleich gegen Freiburg nachlegen. Die haben zuletzt nur 2 Punkte aus 4 Spielen geholt. Aber selbst wenn das nicht klappt, bleibt alles moeglich.

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Statistikecke

Beitrag von Michi »

Update
stat_vfb_rwe.png
stat_vfb_rwe.png (437.33 KiB) 3269 mal betrachtet

Benutzeravatar
Eistee-Fan
VfB-Megafan
Beiträge: 1627
Registriert: 08.09.2012 09:49
Wohnort: Wo der Nikolaus wohnt
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von Eistee-Fan »

Mal ganz nebenbei haben wir unsere Serie ausgebaut.

Ich denke da werden wir Tabellenführer bleiben. :lol:
https://www.transfermarkt.de/3-liga/top ... tbewerb/L3

Den Rekord hält Hansa mit 15 Stück aus der Saison 13/14,
Lotte mit 12 aus der Saison 16/17
Kaiserslautern mit ebenfalls 12 Stück aus der Saison 19/20 könnten wir noch erreichen. :wink: :lol:
Achtung!: Suche noch VfB Trikots für Sammlung;)
http://oldenburg-trikot.de.tl/2002_2003.htm

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

Thema: Zuschauerschnitt

Der VfB kommt aktuell auf einen Heim-Schnitt von 5.124 und einen Auswärtsfahrer-Schnitt von 450. Beides bedeutet für Liga 3 bereits sehr gute Platzierungen mit zwei 11. Plätzen - und das aus dem Stand. Ich hab mir aber mal angeschaut, wie es eigentlich aussieht, wenn man unsere Hannover-Spiele als Auswärtsspiele rechnet. In den beiden Spielen gab es folgende Zahlen:

vs. Hallescher FC: 1.835 Zuschauer, davon 533 Auswärts
vs. Dortmund: 1.268 Zuschauer, davon 363 Auswärts (zumindest laut Liga3-Tabelle, klingt etwas viel für Do II)

Rechnet man beide Spiele aus dem Heim-Schnitt raus, dann kommt man für das Marschwegstadion auf einen Schnitt von 5.570 Zuschauern. Man bleibt damit auf Platz 11 aber das sieht nochmal deutlich besser aus als die 5.124

Rechnet man nun die Besucher in Hannover minus die gegnerischen Fans noch als Auswärtsspiele steigt dort unser Schnitt auf 519 Auswärtsfahrer pro Spiel. Damit würde man so gerade noch Zwickau abfangen und auf Platz 10 steigen.

5.570 Zuschauer ist wirklich ein respektabler Schnitt, für die erste Saison. Da muss man auch nicht neidisch nach Meppen gucken. Wären uns ein paar mehr Jahre in Liga 3 und ein neues Stadion vergönnt, wäre ein Schnitt über 7.000 auch für uns sehr realistisch.

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 656
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: Statistikecke

Beitrag von Pro VfB »

Bei uns waren im Schnitt 547 Gästefans anwesend. Damit kommen wir dann ziemlich genau auf einen Schnitt von 5.000 eigenen Besuchern pro Heimspiel. Wie im Kader 23/24-Thread geschrieben finde ich das auch mehr als in Ordnung für das erste Jahr.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Statistikecke

Beitrag von Toni Tore »

neo hat geschrieben:
09.05.2023 09:40
Thema: Zuschauerschnitt

Der VfB kommt aktuell auf einen Heim-Schnitt von 5.124 und einen Auswärtsfahrer-Schnitt von 450. Beides bedeutet für Liga 3 bereits sehr gute Platzierungen mit zwei 11. Plätzen - und das aus dem Stand. Ich hab mir aber mal angeschaut, wie es eigentlich aussieht, wenn man unsere Hannover-Spiele als Auswärtsspiele rechnet. In den beiden Spielen gab es folgende Zahlen:

vs. Hallescher FC: 1.835 Zuschauer, davon 533 Auswärts
vs. Dortmund: 1.268 Zuschauer, davon 363 Auswärts (zumindest laut Liga3-Tabelle, klingt etwas viel für Do II)

Rechnet man beide Spiele aus dem Heim-Schnitt raus, dann kommt man für das Marschwegstadion auf einen Schnitt von 5.570 Zuschauern. Man bleibt damit auf Platz 11 aber das sieht nochmal deutlich besser aus als die 5.124

Rechnet man nun die Besucher in Hannover minus die gegnerischen Fans noch als Auswärtsspiele steigt dort unser Schnitt auf 519 Auswärtsfahrer pro Spiel. Damit würde man so gerade noch Zwickau abfangen und auf Platz 10 steigen.

5.570 Zuschauer ist wirklich ein respektabler Schnitt, für die erste Saison. Da muss man auch nicht neidisch nach Meppen gucken. Wären uns ein paar mehr Jahre in Liga 3 und ein neues Stadion vergönnt, wäre ein Schnitt über 7.000 auch für uns sehr realistisch.
So rechne ich das auch und bin ebenfalls positiv überrascht davon. Ein Spiel in Wilhelmshaven (bei dem es noch um etwas geht) könnte den Auswärtsschnitt dann nochmals verbessern.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

Thema: Bringt der Trainerwechsel was?

Ich hab mir mal die Punktequoten unserer Trainer angeschaut:

Fossi: 25 Spiele / 21 Punkte / 0,84 Punkte pro Spiel
Löning: 1 / 0 / 0 Punkte pro Spiel
Kilic: 10 / 14 / 1,4 Punkte pro Spiel

Hätte man die ganze Saison den aktuellen Schnitt von Kilic gehabt, würde man am Ende mit 53 Punkten auf einem komfortablen Mittelfeldplatz stehen.

Selbst wenn die letzten beiden Spiele verloren gehen würden, käme Kilic immer noch auf 1,17 Punkte pro Spiel, was über die gesamte Saison 44 Punkte bedeuten würde und immer noch den Klassenerhalt.

Man kann also schließen, dass der Trainerwechsel nicht nur optisch im Spiel der Mannschaft etwas gebracht hat, sondern auch zählbar. Wenn es was zu mäkeln gibt, dann dass er möglicherweise zu spät kam. Aber dazu zu einem anderen Zeitpunkt mehr.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Statistikecke

Beitrag von Toni Tore »

Unter Kilic läuft einiges deutlich besser. Das ist völlig klar. Er leistet mMn sehr gute Arbeit. Und zusätzlich profitiert er davon, dass Leute wie Buchtmann und Stendera mittlerweile noch mehr Zeit in Sachen Fitness und Genesung hatten. Trotzdem kam der Wechsel mMn NICHT zu spät. Ja, die Wahrscheinlichkeit ist weiterhin riesig, dass wir absteigen, vor allem weil unter Fossi zu wenige Punkte geholt wurden. Aber hier geht es nicht allein um Zahlen und sportlichen Erfolg (und übrigens auch nicht nur um Geld). Wir haben Dario alles zu verdanken. Ohne ihn würden wir heute gar nicht über den möglichen Klassenerhalt in der 3. Liga reden. Die Mannschaft hat unter ihm immer alles gegeben. Nach den ersten vier Spieltagen verlief die Vorrunde streckenweise furios - 4:3-Sieg gegen Osnabrück und Ekstase im Westfalenstadion inklusive. Nach der dann folgenden Niederlagenserie hat sich die Mannschaft noch unter Fossi wieder gefangen und konnte letztlich über dem Strich überwintern. Und selbst danach war nicht alles schlecht: die starke erste Halbzeit gegen Dresden; das 2:2 in letzter Sekunde gegen 1860. Erst die Ideenlosigkeit beim 0:1 in Hannover gegen Halle hat der Fossi-Zeit den Zahn gezogen. Dennoch haben wir danach nur jeweils knapp gegen Verl (1:2) und gegen Duisburg (2:3) verloren. Hier geht es um Menschen und darum, für was wir als Verein stehen möchten. Dass wir länger als andere am Trainer festgehalten haben, finde ich daher gut. Wenn es deshalb dann am Ende knapp nicht reichen sollte, mag das so sein. Letztlich wird es aber für immer Spekulation bleiben. Und Dario gilt weiterhin mein großer Dank.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hab mir trotzdem mal Gedanken gemacht, ob es einen früheren Trainerwechsel überhaupt hätte geben können:

Generell gab es auch schon vor der Winterpause vereinzelt Stimmen, die einen Trainerwechsel gefordert haben. Letztendlich waren das aber nur einzelne Meinungen unter vielen. Allen war klar, dass uns die kurze Sommerpause in den Knochen steckte, dass Buchtmann genesen musste, dass die Mannschaft noch verstärkt werden musste, dass das Gelernte taktisch verarbeitet werden musste. Dazu standen wir damals noch über dem Strich. Auch angesichts der Leistung von Fossi für den Verein, war es absolut logische Konsequenz, ihm diese Chance zu geben, die Mannschaft weiter zu entwickeln. Fazit: Trainerwechsel zur oder in der Winterpause vollkommen unrealistisch und auch nicht vermittelbar.

Dann kam der Neustart in den Rest der Hinrunde. Ein eher schwaches Spiel gegen Zwickau wurde aber mit drei Punkten belohnt, dann eine bärenstarke erste Halbzeit gegen Dresden. Dann doch verloren, na gut, gegen eine Spitzenmannschaft kann das passieren. Fazit: Trainerwechsel zum Rückrunden-Start immer noch sehr unrealistisch.

Dann wird es aber interessant: Es gab das enttäuschende 1:1 in Meppen, dann das 2:2 gegen München, eigentlich eine sichere Niederlage aber mit einem Sonntagsschuss wurden die mental unsichern Münchner noch ins Schwimmen und der VfB zum Ausgleich gebracht. Das brachte nochmal Hoffnung auf einen moralischen Befreiungsschlag. In Elversberg beim damals noch recht makellosen Spitzenreiter gab es aber (damals) naturgemäß nichts zu holen. Dann kam die Riesen-Enttäuschung in Halle. In diese Phase war schon zu merken, dass sich die Mannschaft seit dem Winter nicht ausreichend weiter entwickelt hatte, taktische Änderungen nicht richtig fruchteten. Nach dem Halle-Spiele hatte man in den vergangenen 13 Spieltagen nur ein Mal gewonnen. Und der Auftritt ließ einen zum ersten Mal so richtig am Klassenerhalt zweifeln. Fazit: Ein Trainerwechsel wäre nach dem Halle-Spiel durchaus nachvollziehbar gewesen, ebenso auch nach der folgenden Niederlage gegen Verl.

Gesamt-Fazit: Nimmt man alles zusammen, inklusive einem menschlichen und dankbaren Umgang mit dem eigenen Trainer, dem man viel zu verdanken hat, kann man dem Verein maximal vorwerfen 1-2 Spieltage zu spät gehandelt zu haben. Natürlich schade, wenn uns dann am Ende genau ein Punkt oder ein Sieg fehlt, aber das konnte man damals ja auch nicht vorhersehen. Und vielleicht hätte ein früherer Wechsel zwar Punkte gegen Duisburg oder Osnabrück bedeutet aber dann dafür eine Niederlage gegen Dortmund oder Bayreuth? Für mein Dafürhalten hat man menschlich und sportlich im Rahmen der mir bekannten Umstände vernünftig gehandelt. Selbst wenn das nicht zum Klassenerhalt reicht, kann ich nach obiger Reflexion mit den Entscheidungen gut leben.

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Statistikecke

Beitrag von Michi »

Zahlen für die letzten Spiele aus VfB-Sicht

SVW: 1.53 : 2.04
FCS: 1.59 : 1.77

Über alle Spieltage gesehen liegt der VfB bei 1.10 : 1.77 (Schlusslicht).

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6071
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Statistikecke

Beitrag von Ganja »

neo hat geschrieben:
15.05.2023 15:05
Für mein Dafürhalten hat man menschlich und sportlich im Rahmen der mir bekannten Umstände vernünftig gehandelt. Selbst wenn das nicht zum Klassenerhalt reicht, kann ich nach obiger Reflexion mit den Entscheidungen gut leben.
Das deckt sich bis ins kleinste Detail mit meiner Wahrnehmung zu Beginn des Jahres.
Kacke waren die 1-3 Serie zum Abschluss der Hinrunde, der verpuffte Schwung nach dem spaeten 2-2 gegen 1860, das Pokalaus. Aber ich habe mich ueber den Aufstieg mit Dario, die erste Haelfte der furiosen Hinrunde, auch den Neustart nach der Winterpause gefreut. Ich bin sehr froh zu sehen, was Kilic jetzt aus der Mannschaft holt. Alle haette, waere, wenn Diskussionen sind doch Makulatur und dienen maximal dem eigenen Wohlbefinden.

Zwei Spiele bleiben. Wir brauchen mindestens 4, besser 6 Punkte. Nichts anderes ist jetzt wichtig.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9968
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Statistikecke

Beitrag von Blaue Elise »

Einen wichtigen Aspekt habt ihr zudem vergessen, nämlich ob Fuat zu einem früheren Zeitpunkt bereits zur Verfügung gestanden hätte!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

Am 12.10.22 ist er in Aachen freigestellt worden, das wäre nicht das Hindernis gewesen.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Statistikecke

Beitrag von Feuerlein »

neo hat geschrieben:
15.05.2023 18:17
Am 12.10.22 ist er in Aachen freigestellt worden, das wäre nicht das Hindernis gewesen.
Man musste sich aber ja auch handelseinig sein
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Antworten