Statistikecke

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Statistikecke

Beitrag von BMP »

Hat Fuat schon erwähnt, seit wann er sich neuen Herausforderungen gestellt hätte?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Eistee-Fan
VfB-Megafan
Beiträge: 1627
Registriert: 08.09.2012 09:49
Wohnort: Wo der Nikolaus wohnt
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von Eistee-Fan »

Es ist immer leicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der Sieg in Mannheim kommt auch nur dem geschuldet das bei Mannheim die Luft endgültig raus ist. Hätten die gegen uns so gespielt wie gegen Halle, wäre da mit großer Wahrscheinlichkeit nichts bei rumgekommen. Die Saison hat bei jedem Team enorme Phasen gehabt. Eine wieder gute erlebt gerade der VfB. Aber auch unter Fossi gab es diese mit Teilweise Platz 10. Es gab aber auch die extreme scheiß Phase. Fossi hat auch keinen halbwegs Fitten Stendera gehabt oder ein Buchtmann der mal mehr spielt als sonst, dafür aber auch zu Beginn einen überragenden Starke. Manni hat aber auch nicht mehr so die Strahlkraft wie zu Beginn der Saison.

Auch hat Fuat keinen am bodenliegenden Haufen übernommen sondern eine intakte Mannschaft die einfach von der langen Glücklosigkeit gernevt war. Viel Einsatz, gutes Spiel aber einmal nicht aufgepasst und Null Ertrag. Der alte VfB hätte auch nach dem 1:2 für Mannheim das Spiel noch aus der Hand gebeben. Stattdessen, kommt so ein Endure Eierball zu Brandt und der kickt das Gerät auch mit Glück mal nicht in die Wolken sondern genau rein. :wink:
Ich hoffe es passt die nächsten 2 Spiele noch für uns und wir gewinnen beide. Aber Fuat hat natürlich auch paar Fehler erkannt und diese dann abgestellt gar keine Frage. Als Außenstehender manchmal einfacher. :wink:
Achtung!: Suche noch VfB Trikots für Sammlung;)
http://oldenburg-trikot.de.tl/2002_2003.htm

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Statistikecke

Beitrag von BMP »

Wie eine Saison ausgegangen wäre, kann man vielleicht ermitteln, indem jeder Verein seine eigene Tabelle erstellt, mit den Spielen, die sie hätten gewinnen können. Anschließend werden alle Tabellen gewichtet und zu einem Gesamtergebnis zusammengestellt. Diese gewichtete Abschlusstabelle könnte man mit der offiziellen Abschlusstabelle abgleichen. Dann wäre es interssant zu sehen, wie sich der subjektive Eindruck wiederspiegelt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

Dank der abzusehenden Zuschauerzahlen in WHV werden wir die Saison mit einem Heimschnitt oberhalb von 5000 abschließen. Vermutlich um die 5100. Mit einem weiteren >2000er Spiel in Hannover wären wir noch unter die 5000 gefallen.

Ja besser gehts immer. Aber für eine erste Saison mit 3 Auswärtsheimspielen ist das mehr als respektabel.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Statistikecke

Beitrag von Feuerlein »

neo hat geschrieben:
19.05.2023 19:56
Dank der abzusehenden Zuschauerzahlen in WHV werden wir die Saison mit einem Heimschnitt oberhalb von 5000 abschließen. Vermutlich um die 5100. Mit einem weiteren >2000er Spiel in Hannover wären wir noch unter die 5000 gefallen.

Ja besser gehts immer. Aber für eine erste Saison mit 3 Auswärtsheimspielen ist das mehr als respektabel.
Zumal leider Dresden und 1860 auch in einer ärgerlichen Jahreszeit stattfanden.

Leider aber kein ausverkauft Spiel dabei
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9968
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Statistikecke

Beitrag von Blaue Elise »

Und im Gegensatz zu den Vorjahren hatte wir auch richtig viel Pech mit dem Wetter bei Heimspielen! :?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6071
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Statistikecke

Beitrag von Ganja »

Und den Schiedsrichtern und der Windrichtung. 🤷

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

Dazu waren wir auch noch die erfolgloseste Heimmannschaft. Und zwar mit solchen Abstand, dass uns diesen Titel keiner mehr streitig machen kann.

Immer nur Misserfolge serviert zu bekommen, kostet sicher auch Zuschauer.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Statistikecke

Beitrag von Toni Tore »

neo hat geschrieben:
19.05.2023 19:56
Dank der abzusehenden Zuschauerzahlen in WHV werden wir die Saison mit einem Heimschnitt oberhalb von 5000 abschließen. Vermutlich um die 5100. Mit einem weiteren >2000er Spiel in Hannover wären wir noch unter die 5000 gefallen.

Ja besser gehts immer. Aber für eine erste Saison mit 3 Auswärtsheimspielen ist das mehr als respektabel.
Du hast es vor ein paar Tagen, meine ich, selber auch schon anders aufgeschlüsselt: Es hat mMn wenig Sinn, die "Heimspiele" in Hannover und Wilhelmshaven für den heimischen Zuschauerschnitt heranzuziehen. Klar, offiziell ist das richtig. Für uns/den Verein/die Stadt wichtig ist aber doch einzig der Schnitt am Marschweg. Und der ist mit Blick auf alle genannten Widrigkeiten wirklich respektabel. Irgendwas bei 5500, richtig?

Die Anzahl der "Heimfans" in Hannover und Wilhelmshaven würde ich dagegen in der Kategorie Auswärtsfahrer bewerten.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

Du hast recht. Aber das, was am Ende der Saison offiziell in den Zuschauertabellen stehen wird, wird langfristig für die meisten die „Wahrheit“ darstellen. Und auch für die Einnahmenseite des VfB ist der gesamte Heim-Schnitt wichtig. Ist also schon nicht unrelevant, dass wir hier die symbolische 5.000er-Marke halten.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Statistikecke

Beitrag von Oldenburger79 »

Grundsätzlich kann man doch zufrieden sein. Wäre die Saison im Mittelfeld verlaufen, hätte man sicher 6.000 - 8.000 schaffen können,
für eine Spielzeit im Abstiegskampf ist der sChnitt doch vollkommen in Ordnung!
Durchaus im guten Bereich des Ligaschnittes.
Es war halt eine harte Saison, ein für die Öffentlichkeit vielleicht etwas spontaner Aufstieg, dadurch wenig passende Infrastruktur. Das sollte jetzt nachgeholt werden.
Was man alleine für gemietetes Flutlicht und Ausweichspiele an Etat verballert hat... Es musste natürlich sein, doch das sollte in Zukunft in den Kader investiert werden bei einem erneuten Anlauf auf die dritte Liga, aus welcher Position auch immer.

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Statistikecke

Beitrag von Michi »

Michi hat geschrieben:
15.05.2023 16:53
Zahlen für die letzten Spiele aus VfB-Sicht

SVW: 1.53 : 2.04
FCS: 1.59 : 1.77

Über alle Spieltage gesehen liegt der VfB bei 1.10 : 1.77 (Schlusslicht).
FSV: 1.81 : 1.98

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

Wie attraktiv war der VfB eigentlich in dieser Saison als Gegner? Ich hab mal die Zuschauerzahlen unserer Auswärtsspiele zusammengetragen, und welchen Platz wir im Zuschauer-Ranking des jeweiligen Vereins einnehmen:
auswaertsspiele.jpg
auswaertsspiele.jpg (32.16 KiB) 2107 mal betrachtet
Natürlich sind die Zuschauerzahlen auch immer etwas Wochentags- und Situationsabhängig, z.B. wäre ein Spiel in Halle gegen Ende der Saison sicher deutlich besser besucht gewesen, als am 4. Spieltag, ein Spiel in Dresden in der Mitte der Saison wäre hingegen sicher nicht ausverkauft gewesen. Dennoch kann man ganz gut ableiten, dass wir gemittelt irgendwo im Mittelfeld der Liga landen und damit von der Attraktivität als Gegner durchaus in die Liga gehören würden.

Edit: Im Schnitt haben damit 8.315 Zuschauer den VfB auswärts gesehen. Das ist knapp oberhalb des Liga-Schnitts aller Spiele von 8.223.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

Hier mal wieder die bereinigte Tabelle nach Amtsantritt von Kilic nach dem 15. Spieltag.
tabelle-sptg15.png
tabelle-sptg15.png (31.22 KiB) 1161 mal betrachtet
Man sieht, dass wir uns mit Kilic berappelt haben, aber immer noch leicht Boden auf die Spitze verloren haben. Wenn wir den Trend der letzten Spiele fortsetzen, sollte sich das aber hoffentlich umkehren.
(Auch noch zu bedenken: Meppen und Teutonia haben 2 Spiele weniger.)

Nach der Trainertabelle der Fußballecke kommt Fuat auf 2,0 Punkte pro Spiel, Duda lag bei 1,14

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Statistikecke

Beitrag von AufstiegVfB »

WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Statistikecke

Beitrag von Dino »

Kleine Korrektur/Aktualisierung zur Trainer-Punkte-Statistik:

Fuat hatte bisher 8 Spiele nach seiner Rückkehr.
Duda hatte 7 Spiele bis zu seiner Entlassung.
Ein Spiel hatte Frank Löning als Interims-Trainer.

Unter Duda 8 Punkte aus 7 Spielen, Schnitt 1,143 Punkte/Spiel.
Unter Löning 1 Punkt aus 1 Spiel.
Unter Fuat bisher 17 Punkte aus 8 Spielen, Schnitt 2,125 Punkte/Spiel.
In Summe 26 Punkte aus bisher 16 Spielen, Schnitt 1,625 Punkte/Spiel.

Das sagt schon einiges darüber aus, was für eine Entwicklung es mit Fuat gegeben hat.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten