Statistikecke

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1612
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

41 Punkte Platz 15. :mrgreen:

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

Wie viele Punkte werden wir brauchen, um die Klasse zu halten? Ich hab mal die Entwicklung der Punkte der Mannschaft auf Platz 17 (also die Punktzahl die es zu schlagen gilt) für unsere Saison und die Saisons 18/19, 19/20 und 20/21 visualisiert.*
saisonvergleich-abstiegszone.png
saisonvergleich-abstiegszone.png (21.4 KiB) 3448 mal betrachtet
Man sieht, dass sich die Abstiegszone eigentlich kontinuierlich über die gesamte Saison mit 1 Punkt pro Spieltag (graue Linie) fortbewegt. Ausnahmen gibt es in den beiden umkreisten Bereichen. Der erste Kreis umfasst etwa die erste Hälfte der Rückrunde. Hier sieht man Effekte durch Wintertransfers aber auch durch die in diesem Zeitraum gehäuften Trainerwechsel. Der zweite Kreis umfasst die letzten 2-3 Spieltage. Der Abstiegskampf wird mit letzter Intensität ausgefochten, dazu gibt es eine Über-Performance der Kellerkinder, da es für viele Gegner um nichts mehr geht.

Unsere Saison ist bislang am unteren Ende unterwegs. Bislang hat sich auch keine Leistungssteigerung des Abstiegsbereichs abgezeichnet, wobei vielleicht der aktuelle Knick nach oben (natürlich auch getrieben, durch unsere Leistung), den Anfang einer solchen Entwicklung darstellen könnte. wir werden sehen. Aufgrund der Daten würde ich mich aber zur Einschätzung hinreißen lassen, dass für den Klassenerhalt 40-42 Punkte reichen werden.

Hinweis: Die im Diagramm abgebildeten Punkte sind die Punkte des ersten Absteigers. Man braucht also mehr Punkte oder zumindest ein besseres Torverhältnis.

* Hinweise bezüglich der Daten: 1. Die Saisons vor 18/19 habe ich nicht gewählt, da es da nur drei Absteiger gab. 2. Die Saison 21/22 fehlt, da wegen der Anullierung der Spiele von Türkgücü nicht repräsentativ 3. Am Ende der Saison 20/21 wurde der KFC Uerdingen ans Tabellenende gesetzt. Ich habe die Tabelle aber so behandelt, als ob das nicht geschehen wäre.

Benutzeravatar
derLampe
VfB-Megafan
Beiträge: 781
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Statistikecke

Beitrag von derLampe »

Klasse, danke. Ich habe auch schon vermutet/gehofft, dass dieses Jahr der ein oder andere Punkt weniger reichen könnte.

Da von den stärksten Teams, gegen die wir ja auch noch ran müssen, zumindest alle noch Aufstiegschancen haben, werden die sich gegen uns nicht hängen lassen. Hoffentlich haben die dann so viel Druck auf dem Kessel, dass das für eine gewisse Verkrampfung und den ein oder anderen Punkt für uns sorgt.

Ansonsten sehe ich aktuell an die 15 Punkte, die wir noch holen müssen. Da muss zuhause gegen Köln eigentlich schon gewonnen werden.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2688
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Statistikecke

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

derLampe hat geschrieben:
21.03.2023 11:53
Klasse, danke. Ich habe auch schon vermutet/gehofft, dass dieses Jahr der ein oder andere Punkt weniger reichen könnte.

Da von den stärksten Teams, gegen die wir ja auch noch ran müssen, zumindest alle noch Aufstiegschancen haben, werden die sich gegen uns nicht hängen lassen. Hoffentlich haben die dann so viel Druck auf dem Kessel, dass das für eine gewisse Verkrampfung und den ein oder anderen Punkt für uns sorgt.

Ansonsten sehe ich aktuell an die 15 Punkte, die wir noch holen müssen. Da muss zuhause gegen Köln eigentlich schon gewonnen werden.
Tja, das wird ein ganz schwieriges Unterfangen. Step by step... Irgendwann in der Saison wird sich dann auch der ein oder andere hängen lassen, weil er im Niemandsland angekommen ist. Es wird ein Kraftakt werden. Wo wir die 15 Punkte herholen sollen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, aber wir schauen jetzt nach vorne. Positiv denken...

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Statistikecke

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

So wie es Fuat schon gesagt hat. Jedes Spiel ein Endspiel.
10 Spiele. Eines schwerer als das andere.
Auch Zwigge wird ganz schwer ( siehe Heim gegen Halle 😔). 9-12 Punkte möglich. Köln, Essen, Zwigge, Dresden( wenn sie aufgestiegen sind).

Besonders Zuhause muss jetzt was kommen. Die Heimschwäche kann uns das Genick kosten.
Köln, Wiesbaden, Saarbrücken, Zwickau, Freiburg. Hier wären mind. 6-10 Punkte geil.
Aber nur Träumerei......
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Statistikecke

Beitrag von AufstiegVfB »

derLampe hat geschrieben:
21.03.2023 11:53
Ansonsten sehe ich aktuell an die 15 Punkte, die wir noch holen müssen. Da muss zuhause gegen Köln eigentlich schon gewonnen werden.
Korrekt: 15 Punkte müssen her!
Gegen Köln hlft kein "eigentlich", sondern ein "muss"!
Hoffentlich war das vergurkte Halle-Spiel nicht unser Genickbruch!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von Frank aus Oldb »

klar brauchen wir punkte ohne ende. wie viele werden wir noch sehen. ich habe es
ja schon mal geschrieben, wir werden auch noch wieder federn lassen. das ist eben so.
aber... wir haben jetzt auch schon punkte gemacht. das was gehen kann weiß jeder von
uns, bei den spielern muss das aber auch oben ankommen. wenn das erstmal wieder so
ist das die ihre leistung über 90 minuten/+ abrufen können sehe ich da auch kein problem.
aufhören muss das halt das man z.b. in die 2.hz. geht und auf einmal auf dem platz steht
und es so aussieht als ob man alles verlernt hat. da hat sich oben was festgesetzt das muss
jetzt erst mal wieder raus. samstag müssen die hier zeigen das volldampf geht, und das
erwarte ich auch absolut, vom beginn bis zum ende des spiels.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

Was man daraus aber noch sehen kann, dass es für Meppen eigentlich schon fast unmöglich ist, die Klasse zu halten. Die bräuchten 19-21 Punkte aus 10 Spielen. Also 6-7 Siege plus X. Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Aber das ist schon ein Everest, den Meppen da zu besteigen hat…

Hätten wir die letzten beiden Spiele knapp verloren statt knapp gewonnen, wären wir jetzt ebenso weg vom Fenster. Auch weil dann Dortmund und Bayreuth jeweils 3 Punkte mehr gehabt hätten. Mit Tränen in den Augen würden wir dann auf die folgende Tabelle schauen:

15. Dortmund (30)
16. Bayreuth (28)
------
17. Halle (27)
18. Zwickau (24)
19. Meppen (21)
20. Oldenburg (21)

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Statistikecke

Beitrag von Johann Ohneland »

Kann es eigentlich sein, dass das Spiel gegen Bayreuth jetzt das erste seit ganz langer Zeit war, in dem unser Expected Goals Wert höher war als der des Gegners?

Edit: Scheinbar war unser Expected Goals-Wert gegen Osna besser... Keine Ahnung, wie das zustande kommt.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6069
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Statistikecke

Beitrag von Ganja »

Neo: Musste das sein? Was für eine Schande fürs Auge. :(

Die etwas überraschende Erkenntnis aus deinem vorherigen Plot ist für mich, dass der 1-Punkt-pro-Spiel Schnitt mit dem sich der Nichtabstiegsplatz bewegt, vollkommen normal ist. Bisher hatte ich den Eindruck, dass es dieses Jahr ein extremes Schneckenrennen ist. Tatsächlich trennt sich die Spreu vom Weizen aber tatsächlich erst im letzten Drittel der Saison.

Die 40-42 Punkte Marke halte auch ich für realistisch. Beste Gelegenheiten: Köln, Ingolstadt, Essen, Zwickau. Dazu vielleicht noch Aue, aber die spielen momentan auch eher wie ein Aufstiegskandidat. Saarbrücken, Mannheim, Dresden zum Saisonende, wenn für die schon alles klar sein könnte? Es kann auch ohne reichen, aber zumindest eine Überraschung sollten wir aus dem Hut zaubern.

Benutzeravatar
foley_artist
VfB-Megafan
Beiträge: 1063
Registriert: 28.08.2009 14:16
Wohnort: Bürgerfelde Süd

Re: Statistikecke

Beitrag von foley_artist »

Johann Ohneland hat geschrieben:
21.03.2023 14:24
Kann es eigentlich sein, dass das Spiel gegen Bayreuth jetzt das erste seit ganz langer Zeit war, in dem unser Expected Goals Wert höher war als der des Gegners?

Edit: Scheinbar war unser Expected Goals-Wert gegen Osna besser... Keine Ahnung, wie das zustande kommt.
Am Ende der Zusammenfassung sah man den und ich meine Bayreuths war höher.
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6069
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Statistikecke

Beitrag von Ganja »

In Aue macht man schon jetzt verdrängte Abstiegssorgen für einen Spannungsabfall verantwortlich:

"Wenige Tage nach dem emotionalen Derby-Sieg in Zwickau unterlag Erzgebirge Aue vor heimischer Kulisse 1860 München. Cheftrainer Pavel Dotchev macht ein kleines mentales Problem aus."

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/943349/artikel/do ... uckverlust

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

Hoffe, die haben das noch zwei Spieltage länger, das Mentalitätsproblem.

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 665
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Statistikecke

Beitrag von 1897er »

neo hat geschrieben:
22.03.2023 15:25
Hoffe, die haben das noch zwei Spieltage länger, das Mentalitätsproblem.
Oder sie reißen sich JETZT noch einmal zusammen und fallen dann wieder ab.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

1897er hat geschrieben:
22.03.2023 15:30
neo hat geschrieben:
22.03.2023 15:25
Hoffe, die haben das noch zwei Spieltage länger, das Mentalitätsproblem.
Oder sie reißen sich JETZT noch einmal zusammen und fallen dann wieder ab.
Das wäre tatsächlich noch besser!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

Wo wir grad beim Thema sind. Aue liegt gegen den Chemnitzer FC nach 20 Minuten mit 2:0 zurück.
https://www.mdr.de/sport/ergebnisse/fus ... e-100.html

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6069
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Statistikecke

Beitrag von Ganja »

neo hat geschrieben:
22.03.2023 20:50
Wo wir grad beim Thema sind. Aue liegt gegen den Chemnitzer FC nach 20 Minuten mit 2:0 zurück.
https://www.mdr.de/sport/ergebnisse/fus ... e-100.html
Und das zumindest mit einem Mix aus erster Garde und Einwechselkandidaten. Mit Nazarov, Besong und Jonjic sind zum Beispiel die drei besten Torschuetzen von Beginn dabei. Abwehchef Shikora sollte wohl eine Pause bekommen, musste dann aber zur Halbzeit doch rein. Nuetzt aber auch (noch) nichts.
Chemnitz ist in der Liga uebrigens nur 7.
Wohl tatsaechlich eine Mentalitaetsfrage. Das muss dann halt Meppen ausbaden, gegen uns haben sie sich dann wieder beruhigt.

Edit: Kurz vor Schluss 3-0 vor 14.000 Zuschauern. :o

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6069
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Statistikecke

Beitrag von Ganja »

Puh, das war bitter. Die letzten beiden Spiele haetten besser ausgehen muessen. Jetzt trennt sich doch klar die Spreu vom Weizen. Bayreuth und Dortmund haben nicht nur 2 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsraenge (und 4 auf uns), sondern auch das weit leichtere Restprogramm. Halle muss schnell punkten um noch dran zu bleiben. Wir reihen uns leider mit Zwickau und Meppen da ein, wo wir momentan spielerisch und kaempferisch hingehoeren. :cry:

Verbleibende Spiele:

________ Top Mitte Keller
Bayreuth. 1, 5, 2
Dortmund 2, 4, 2
Halle....... 4, 3, 1
VfB.......... 5, 2, 1
Zwickau... 5, 2, 1
Meppen... 5, 2, 1

Meppen hat zwei der drei verbleibenden leichteren Gegner vor der Brust (Ingolstadt, Dortmund). Da helfen nur 6 Punkte. Sonst nur noch Essen und fuenf Spitzenmannschaften. Fuer 16-18 Punkte braucht es da nicht eins, sonder drei bis vier Wunder.

Zwickau mit Sieg in Dresden und Fuehrung in Wiesbaden, aber am Ende 3-4 verkackt. Genau so schlechte Karten wie wir, aber mit den Achtungserfolgen, die wir noch brauchen. Die leichteren Partien gegen uns und 1860 zum Abschluss, aber gut moeglich, dass bis dahin auch die Lichter aus sind.

Wir nach zwei Siegen mit zwei vergebenen Breakchancen. Da haetten zumindest je 1 Punkt gegen Koeln und in Aue geholfen. Fahradkette. Zuhause gegen Wiesbaden und Freiburg wird brutal schwer, auswaerts bei Ingolstadt und Essen muessen so oder so Punkte her, damit es bis zum Ende um was gehen kann.

Halle seit 9 Spielen ungeschlagen, zuletzt aber nur 5 Unentschieden gegen mittelmaessig schwere Gegner. Mit besseren Chancen als wir, nicht nur wegen der 2 Punkte mehr auf dem Konto, aber es wird schwer. Die naechsten beiden Spiele gegen Aue und in Bayreuth koennen nochmal Schwung geben, aber mehr Unentschieden reichen da nicht.

Dortmund nach der Niederlage gegen uns mit 7 Punkten aus 3 Spielen; 4 gegen die direkte Konkurrenz und eine Watschn fuer 1860. Dazu mit das leichteste Restprogramm. Und das beste Torverhaeltnis der Abstiegskandidaten. Als naechstes in Duisburg, gegen Meppen und in Verl. Wenn die da nochmal 7 Punkte drauf legen, ist das weit mehr als die halbe Miete.

Bayreuth nach der Niederlage gegen uns mit Ueberraschungsdreier in Dresden und dem 3-0 gegen Meppen. Nur noch ein richtig schweres Spiel in Elversberg, sonst hauptsaechlich gegen das Niemandsland der Tabelle. Wer in Dresden gewinnt, kann aber auch in Verl was mitnehmen, danach die Chance zuhause Halle zu distanzieren. Das direkte Duell wird immens wichtig, aber auch sonst viele Moeglichkeiten. Kann gut sein, dass man schon am vorletzten Spieltag in Dortmund gemuetlich die Punkte teilen kann.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16597
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Statistikecke

Beitrag von Feuerlein »

Wer als Aufsteiger nach 30 Spieltagen letzter in der Heimtabelle ist steigt ab
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Statistikecke

Beitrag von Lyrico »

Feuerlein hat geschrieben:
01.04.2023 20:11
Wer als Aufsteiger nach 30 Spieltagen letzter in der Heimtabelle ist steigt ab
Wenn du in mehr Spielen das Gefühl hast, dass man mehr als 1 Tor hätte kassieren können als das man mehr als 1 hätte schießen können auch.
Nur der VfB

Antworten