Statistikecke

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5391
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

Ganja hat geschrieben:
02.11.2022 13:48
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast:
Laut Kicker Daten war Wegner nur in 4 Spielen nicht dabei. Deine Zahlen sind vermutlich auf die Startelf bezogen?
Und: Die Spiele, in denen er komplett gefehlt hat waren 1860, Elversberg, Ingolstadt und Freiburg. Also die Top 4 der Liga. Dazu gegen Wegen Wiesbaden (6.) nur 10 Minuten dabei.

Keine Frage, wichtiger Mann. Aber einen ohne-Wegner-gehts-nicht Komplex brauchen wir uns nun auch nicht einzureden.
Hmmm, ok. Ich bin händisch die Kicker-Schemata der einzelnen Spieltage durchgegangen, vielleicht gibt es da nen Datenschiefstand irgendwo. Die Einwechslung gegen Wiesbaden hab ich tatsächlich übersehen, aber da würde ich mal argumentieren, dass "die letzten 10 Minuten dabei" nicht mehr so der Unterschied zu "gar nicht dabei" ist.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6069
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Statistikecke

Beitrag von Ganja »

Ah, ich gehe immer ueber die Spielerprofile in der Kaderuebersicht: https://www.kicker.de/max-wegner/spiele ... -oldenburg
In der App sind auch die verpassten Spiele, bzw. "ohne Einsatz im Kader" aufgelistet.

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Statistikecke

Beitrag von Michi »

Die letzten 3 Spiele:

RWE: 1,73 : 2,5
FCS: 1,0 : 2,27
SVW: 1,21 : 2,17

Der VfB hat nach 17 Spielen im Durchschnitt den drittniedrigsten xG- und den höchsten xGA-Wert.
Stat_Waldhof.png
Stat_Waldhof.png (273.69 KiB) 4075 mal betrachtet

jungspund321
VfB-Megafan
Beiträge: 385
Registriert: 31.03.2008 19:46

Re: Statistikecke

Beitrag von jungspund321 »

Ich habe die Auswärtsfahrerstatistik mit den Reisepunkten fortgeführt und gebe euch jetzt ein Update
Wie die Werte der Reisepunkte zustandekommen, habe ich bereits erklärt, deswegen jetzt direkt die aktualisierte Tabelle:
Reisepunkte_Spieltag17.png
Reisepunkte_Spieltag17.png (12.62 KiB) 3894 mal betrachtet
Wirklich große und überraschende Veränderungen von der ersten Tabelle (5 Auswärtsspiele) zu jetzt (8-9 Auswärtsspiele) gibt es nicht. Einige haben ihre Werte verbessert, die meisten etwa beibehalten und am meisten abgebaut haben tatsächlich wir! Das dürfte hauptsächlich daran liegen, dass von den 3 Spielen, die bei uns dazugekommen sind, 2 unter der Woche waren und dass wir in den ersten Partien bereits 2 maximal attraktive Spiele hatten (1860 und Dortmund). Hier die Einzelwertung unserer Spiele:
RP_VfB.png
RP_VfB.png (10.2 KiB) 3894 mal betrachtet
Demnach ist unser bestes Spiel unter der Woche (Duisburg, 104) immer noch schlechter, als unser schlechtestes Spiel am Wochenende (Freiburg, 130). Die hälfte unserer Spiele in der Fremde waren auf einem Wochentag, aber ich will mich gar nicht groß darüber beschweren, schließlich bekommen wir dafür kaum Montag- oder Freitagabendheimspiele, die wir bekanntlich nicht am Marschweg austragen können.

Der zweite Faktor für Ausreißer (vor allem nach oben) ist die Attraktivität des Gegners. Wenn ich so über die Daten von allen Vereinen rüberfliege, ist bei den meisten das beste Spiel bei 1860, Essen oder Dresden. Wenn es nicht das Beste ist, sind diese Spiele aber immer vorne mit dabei. Umgekehrt stellt sich nun natürlich die Frage, wie attraktiv sind wir eigentlich für unsere Gegner? Für die meisten sind wir ein ziemlich durchschnittliches Auswärtsspiel.

Ausblick:
Bei den nächsten 6 angesetzten Auswärtspartien ist lediglich ein Spiel unter der Woche, wir dürften unsere Statistik also voraussichtlich verbessern, auch wenn u. A. Verl, Elversberg und Bayreuth jetzt nicht so DIE Namen sind.
Wenn man nach diesen Zahlen geht, kann das Spiel in Hannover gegen Halle ein akkustisches Heimspiel werden (802 aus OL, 517 aus Halle)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5391
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

Greifen eigentlich die Maßnahmen der Kellerkinder in der Winterpause? Im gewissen Sinne schon. Ich hab mir mal angeschaut, wie sich in den letzten Saisons die notwendigen Punkte entwickelt haben, um über den Strich zu stehen:
punkte-pro-spieltag-platz17.png
punkte-pro-spieltag-platz17.png (49.88 KiB) 3807 mal betrachtet
In der Tabelle seht ihr die Anzahl der Punkte, die die Mannschaft auf dem ersten Abstiegsplatz (Platz 17) gesammelt hat. Also die Punktzahl, die man schlagen muss, um nicht abzusteigen.

Erkenntnis: Während sich an den ersten 17 Spieltagen der "Strich" sich im Schnitt mit einem Punkt pro Spieltag fortbewegt, sind es in der restlichen Saison knapp 1,2 Punkte pro Spiel. Um drin zu bleiben, müssen wir also voraussichtlich mehr punkten, als in den bisherigen Spielen.

(Anmerkung: In den anderen Saisons lag die Winterpause an anderen Spieltagen und erst ab der Saison 2018/19 gibt es vier Absteiger. Aber für die oben stehende Tendenz-Aussage ist das nicht relevant).

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6069
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Statistikecke

Beitrag von Ganja »

Ein paar Zahlenspielereien zum (nahen) Ende der Hinrunde und der Frage "Was braucht man zum Klassenerhalt?" mit Blick auf die letzten 5 Jahre:

Nach 18 Spielen haben derzeit die letzten vier 14-17 Punkte. Das passt gut zu den vergangenen 5 Jahren, in denen der erste Abstiegsplatz am Ende der Hinrunde 17 (2022), 18 (2018) oder 20 Punkte hatte (2019-21).
Sieben von 20 Vereinen, die zur Halbzeit auf einem Abstiegsrang standen, haben sich zum Saisonende noch gerettet. Dementsprechend sind auch sieben noch unten rein gerutscht. 2018 und 2022 hat es jeweils einen Verein erwischt, 2019 dero zwei und 2021 gleich drei. Alle 7 spaeteren Absteiger hatten zur Halbserie 20-24 Punkte auf dem Konto, konnten das Tempo in der Rueckserie aber nicht halten. Darunter waren richtige Graupenserien (Haching: 11 Punkte, Bayern II: 9 Punkte) aber auch starke Serien (Cottbus: 25 Punkte), meist aber 15-17 Punkte Rueckserien.
Gerettet haben sich Vereine mit 23-25 Punkten in der Rueckserie (4x) oder solche, die den Schalter kraeftig umgelegt haben (Zwickau: 19 + 32, SVM 19 + 28, Braunschweig 13 + 32). Der typische geradeso Nicht-Absteiger hat (wie wir) in einer Halbserie (meist der Hinrunde) 17-20 Punkte geholt, in der zweiten Halbserie eben diese 23-25 Punkte. Wir ordnen uns da mit 19+x Punkten ganz gut ein und koennen das Polster gegen Dresden noch ausbauen, waeren aber durchaus gut beraten, die Rueckrunde zumindest ein kleines bisschen staerker abzuschliessen. Mit eben diesen 23-25 Punkten. Weniger sollten es tunlichst nicht sein, denn drei Mal reichten selbst 24-25 Punkte in der Rueckrunde nicht zum Klassenerhalt (Chemnitz: 20+24, Muenster: 16 + 24, Cottbus: 20 + 25). Am Ende der Saison hatte der erste Absteiger 3x 37 Punkte, 2019 und 2020 reichten aber selbst 44 bzw. 45 Punkte nicht zum Klassenerhalt.

*2022 musste Tuerkguecue zurueckziehen; 2018 gab es noch nur 3 Absteiger, aber die Zahlen beziehen sich auf Platz 17-20; 2018 wurden Chemnitz und Jena je 9 Punkte abgezogen die ich ignoriert habe; in den meisten Jahren gab es ein abgeschlagenes Kellerkind (Havelse...) mit 12-13 Punkten zur Haelfte, 2019 hat Braunschweig sich aber trotzdem noch retten koennen.

PS: Das deckt sich genau mit neo's Zahlen - 1 Punkt pro Spiel in der Hinrunde = 17 Punkte + 1.2 x 19 = 23 Punkte in der Rueckserie machen den ersten Absteiger, sind also nicht ganz genug. Das Hinrundenziel haben wir schon knapp ueberboten, also sollten wir das ruhig auch in der Rueckrunde anstreben.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5391
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

Ich find das echt ätzend, dass unten alle punkten und so die Mannschaften über den Abstiegsrängen vier ernsthafte Verfolger haben und nicht nur zwei oder drei. 😕

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6069
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Statistikecke

Beitrag von Ganja »

Zwickau sieht fuer mich momentan nach dem groessten Abstiegskandidaten aus. Die haben nur gegen Osna, Halle, Aue, Bayreuth gewonnen, sogar gegen uns und danach auch in einem Test gegen Regionalligist Jena nicht getroffen, und im Spiel gegen uns unbedraengt schwach gespielt (Diagonalbaelle ins aus).

Bayreuth (14 Tore aus 18 Spielen, davon 3 gegen Dortmund; nur einmal mehr als 1 Tor) und Meppen (erst zwei Siegen, der letzte davon im August) haben auch ordentlich Probleme, sind aber mit mehr oder weniger grossen Erfolgserlebnissen ins Jahr gestartet. Wenn die in den naechsten 1-2 Wochen nachlegen, ist der Anschluss schnell wieder da. Wenn nicht, wird es ganz schwer.

Aue ist bei uns wesentlich staerker aufgetreten als Rang 17 und hat allemal das Potential sich weiter nach oben zu arbeiten. Denen traue ich durchaus 30+ Punkte in der Rueckrunde zu.

Halle krebst irgendwie so rum, gefuehlt werden die bis Saisonende irgendwo um den Strich rum bleiben. Aehnlich wie Dortmund mit auch erst 14 Toren, chaotischer Stadionsituation, und den ueblichen Nachwuchstruppenproblemen.

Von den Mannschaften vor uns ist nicht unbedingt absehbar, dass jemand einbrechen wuerde. Viele hatten zu Saisonbeginn schon ihre Schwaechephase und sind gerade eher im Aufwind (Osna, Essen, Duisburg, Verl). Und bei aller Liebe, fuer einen Absteiger Dresden fehlt mir die Phantasie.

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1612
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Ich tausche die ganze Zeit schon Aue gegen Verl.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Statistikecke

Beitrag von Blaue Elise »

Wie gut kennen Sie den VfB Oldenburg?
https://www.nwzonline.de/sport/oldenbur ... 63211.html
9 von 10 Fragen richtig!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5391
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von neo »

Blaue Elise hat geschrieben:
20.01.2023 23:46
Wie gut kennen Sie den VfB Oldenburg?
https://www.nwzonline.de/sport/oldenbur ... 63211.html
9 von 10 Fragen richtig!
Lass mich raten, du hattest auch die Frage mit der Siegesserie in der Aufstiegssaison falsch?

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Statistikecke

Beitrag von Blaue Elise »

Ganz genau! :wink:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 509
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Statistikecke

Beitrag von blue&white »

auch 9 von 10 - Frage mit verpasstem BL Aufstieg falsch

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6069
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Statistikecke

Beitrag von Ganja »

Blaue Elise hat geschrieben:
21.01.2023 00:06
Ganz genau! :wink:
Same, aber nur weil ihr mich nervoes gemacht habt! :lol:
(Nett, aber nun nicht unbedingt die ganz harten Expertenfragen.)

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Statistikecke

Beitrag von JanW »

10 von 10... So...
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6204
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Statistikecke

Beitrag von MarS »

10 von 10. Die Siegesserie vergesse ich nicht so schnell…

Benutzeravatar
Wurmi
VfB-Megafan
Beiträge: 2292
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26127 Oldenburg

Re: Statistikecke

Beitrag von Wurmi »

Blaue Elise hat geschrieben:
20.01.2023 23:46
Wie gut kennen Sie den VfB Oldenburg?
https://www.nwzonline.de/sport/oldenbur ... 63211.html
9 von 10 Fragen richtig!

Dito :D Und natürlich auch die gleiche Frage falsch
.
"Nächstes Jahr kann ich nicht heiraten! Da hab ich schon Geburtstag!"

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Statistikecke

Beitrag von BMP »

10 von 10 im zweiten Durchgang. Aber doch vorher einiges gewusst. Ich beschäftige mich nun mal nicht so intensiv mit Hintergrundfakten.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 943
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Statistikecke

Beitrag von OLburger »

9/10 … natürlich auch die Aufstiegsfrage.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Statistikecke

Beitrag von Toni Tore »

9 von 10? Leute! 10 von 10. Was sonst? Billiger geht's doch nicht. Oder dachtet Ihr, der dicke Klaus sei Frontsänger von Modern Talking? :mrgreen:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Antworten