125 jähriges Jubiläum VfB

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 125 jähriges Jubiläum VfB

Beitrag von Dino »

Die Frage ist nicht, ob grosse Stadion-Choreos auch richtig ins Geld gehen können. Ich frage (mich) nur, ob ein Aufwand von rd. 7.500 € für eine Choreo, die dann einige Minuten zu bewundern ist (und auf Fotos und ggf. Im Fernsehen), wirklich Sinn macht.
Richtig ist aber, dass es jedem freisteht, wofür er sein Geld ausgibt.
Wie es allerdings um die steuerliche Abzugsfähigkeit von Spenden für eine Choreo bestellt ist, wüsste ich schon ganz gerne.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1671
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: 125 jähriges Jubiläum VfB

Beitrag von Marcel »

Dino hat geschrieben:
14.09.2022 17:08
Die Frage ist nicht, ob grosse Stadion-Choreos auch richtig ins Geld gehen können. Ich frage (mich) nur, ob ein Aufwand von rd. 7.500 € für eine Choreo, die dann einige Minuten zu bewundern ist (und auf Fotos und ggf. Im Fernsehen), wirklich Sinn macht.
Richtig ist aber, dass es jedem freisteht, wofür er sein Geld ausgibt.
Wie es allerdings um die steuerliche Abzugsfähigkeit von Spenden für eine Choreo bestellt ist, wüsste ich schon ganz gerne.
In der Vergangenheit lief es meistens so das sich das CD01 um die Choreos gekümmert hat. Die Choreos wurden meistens über Verkäufe, Beiträge und Spenden finanziert. Kleinste Choreos kosten meistens paar hundert Euro. Wenn man jetzt anlässlich des 125 jährigen Geburtstags eine große Choreo plant geht das schnell mal in ein paar tausend Euro da auch sehr viel Material gekauft werden muss. Ob es Sinn macht? Ich finde ja. Wird natürlich eine Riesen Sache sein und den Verein weiter bringen. Der VfB ist bekannt für seine coolen und kreativen Choreos. Am Ende hat der Verein einen Nutzen weil viele Bilder/Videos gemacht werden. Positiver Effekt und so.


André ist in der Szene bekannt. Er liefert unter anderem Fotos und Videos für den Verein. Seine Mutter ist seit Jahrzehnten ehrenamtlich im Verein tätig.

Ich denke alle anderen Fragen kann man ja persönlich klären.
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: 125 jähriges Jubiläum VfB

Beitrag von Lyrico »

Ach das Steuerliche interessiert mich persönlich nicht, da es mich nicht betrifft. Wer ne Quittung dafür bekommen möchte.. Bitte.

Ich finde es schon lohnenswert. Das die 125 Jahre in die 3 Liga fallen ist dafür auch ein Glücksfall. So kann man was großes unvergessliches schaffen an das man sich noch viele Jahre erinnern wird (und nicht nur wenige Minuten).

Ich für meinen Teil erinnere mich genauso gern an besonders gute Choreos zurück wie an besondere Spiele oder Spiele mit besonders guten Support.
Aber da ist ja jeder unterschiedlich gestrickt.

In Dresden wird man sich auch noch Jahrzehnte an die größte Blockfahne erinnern die abnormal viel Arbeitszeit und Geld gekostet hat für 5 min Präsentation im Stadion.
Nur der VfB

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 943
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: 125 jähriges Jubiläum VfB

Beitrag von OLburger »

Finde ich gut! Wir hauen Samstag was in die Buchse!

Wird der Betrag aus „den Buchsen“ auch kommuniziert? So das man weiß, wann die Summe (7500€) voll ist?

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: 125 jähriges Jubiläum VfB

Beitrag von Toni Tore »

Klingt (nach den erläuternden Ausführungen) doch alles gut. Schon jetzt Dank an alle, die sich die Mühe machen. Ich werde mich finanziell beteiligen.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2456
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: 125 jähriges Jubiläum VfB

Beitrag von der neue cody »

Lyrico hat geschrieben:
14.09.2022 13:05


Zu dem Organisator. Van Elten (261 News) ist ja durchaus bekannt. Vermutlich gibt es dort Kontakte und vielleicht wollte keiner aus dem Fanbereich seine Nummer und Kontaktdaten dort veröffentlichen!?
Das ist aber bloße Spekulation von mir.
älteren forumsusern bekannt als bonner sc, wenn ich mich nicht täusche
Das V steht für GmbH

bws1897
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 14.09.2022 14:44

Re: 125 jähriges Jubiläum VfB

Beitrag von bws1897 »

Moin in die Runde,

zur Übersicht möchte ich die ungefähren Kosten einer Choreo darlegen und alle offenen Fragen klären.

Zunächst eine Info: Die Choreo mit den verschiedenen Fotos, die in der Vergangenheit bei einem Spiel gegen Meppen gezeigt wurde, hatte eine Länge von 50 Metern.
Einige werden sich erinnern.

Zum 125-Jährigen des VfB wollen wir einen drauf setzen und eine 75 Meter Choreo machen. Diese soll aus 2 Teilen bestehen.
Das komplette Konzept bleibt natürlich erstmal „geheim“. Spätestens beim Basteln wird es ersichtlich ;)

Exakt errechnet ist, dass 15 Stoffrollen benötigt werden. Deren Maße sind 100 x 1.5m, für jeweils 100€. Versand nicht inklusive.
Dazu kommen:
⁃ Ausdrucke der Choreo farbig auf Papier
⁃ Viel doppelseitiges Klebeband
⁃ Farben, Pinsel, Rollen, Abdeckfolie, Stifte, Kreppband, Teleskopstangen, Abrollgitter
⁃ Miete eines Transporters
⁃ Stangengestelle für die Stabilität der Choreo
Es ist nicht selbstverständlich, dass es Zutritt zu einer großen Halle gibt, ein Beamer vorhanden ist und Leitern vor Ort sind.
Zudem wird viel Wasser benötigt. Sowohl für die Farbe, also auch für die helfenden Hände!

Des Weiteren wäre ein Jubiläumsschal geplant. Da in letzter Zeit die T-Shirts, Schals, Hüte und sonstiger Merch sehr schnell vergriffen waren (und nun zum Teil bei eBay Kleinanzeigen für 100€ gesucht werden), möchten wir allen VfB-Fans ermöglichen einen zu bekommen. Ein schönes Andenken!
Hierfür sind 500 x ca 8€ fällig. Also um die 4000€. Bei Bestellung von 300 Einheiten werden 8€ nicht reichen…
Ein Tshirt-Design besteht ebenfalls, leider wird es wohl zu kostspielig werden.
Falls das Budget aber noch reicht, soll es auch einen schlichten „125 Jahre VfB“- Aufkleber geben. Um die 200€

Das ist natürlich alles zweitrangig, in erster Linie soll die Choreo finanziert werden.

Daher der Spendenaufruf, um dieses bedeutsamen Jubiläum unseres Vereins unvergesslich zu machen!
Nur der VfB!

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1433
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 125 jähriges Jubiläum VfB

Beitrag von Trixer »

Wäre ein Jubischal und T-Shirt nicht Sache vom Verein? Bei dem aktuellem Preiswucher in allen Bereichen und der Tatsache das die Herstellung (Beispiel: Trikots ^^) nicht nachkommt ... ist wohl anzunehmen das ein Schal/T-Shirt nicht mal eben so fix zu machen ist.

Und just for Info: Die Kritik hier ist ganz sicher nicht böse gemeint. Toll das eine Choreo kommen soll. Und danke für die Mühe ...

Intruder
VfB-Superfan
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2022 22:04

Re: 125 jähriges Jubiläum VfB

Beitrag von Intruder »

Ich möchte an dieser Stelle Mal sagen daß ich und ich glaube die Mehrheit es wirklich toll findet was ihr so oft auf die Beine stellt, auch nicht unbedingt selbstverständlich :!:

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: 125 jähriges Jubiläum VfB

Beitrag von Steffen1897 »

Wie ist das mit den Namenrechten am Namen VfB Oldenburg ? Der Verein möchte bestimmt eigene Sachen verkaufen.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16598
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 125 jähriges Jubiläum VfB

Beitrag von Feuerlein »

Die Dinge sollten generell nach Absprachen laufen. Hoffe dem ist auch so (bzgl Markenrechte)
Zuletzt geändert von Feuerlein am 14.09.2022 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Kortech
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 31.05.2022 16:34

Re: 125 jähriges Jubiläum VfB

Beitrag von Kortech »

Intruder hat geschrieben:
14.09.2022 19:43
Ich möchte an dieser Stelle Mal sagen daß ich und ich glaube die Mehrheit es wirklich toll findet was ihr so oft auf die Beine stellt, auch nicht unbedingt selbstverständlich :!:
Dem schließe ich mich an.
Bin jetzt schon sehr gespannt drauf.
(Werde euch auch am Samstag was in die Dose werfen.)

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1671
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: 125 jähriges Jubiläum VfB

Beitrag von Marcel »

Steffen1897 hat geschrieben:
14.09.2022 19:54
Wie ist das mit den Namenrechten am Namen VfB Oldenburg ? Der Verein möchte bestimmt eigene Sachen verkaufen.
Die Artikel die von der Fanszene angeboten werden, sind eigentlich nie mit „VfB Oldenburg“ gekennzeichnet. Somit kommt man sich da nicht in die Quere.
Das lief die ganzen Jahre super.
Sektion Hessen 8)

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: 125 jähriges Jubiläum VfB

Beitrag von Michi »

Steffen1897 hat geschrieben:
14.09.2022 19:54
Wie ist das mit den Namenrechten am Namen VfB Oldenburg ? Der Verein möchte bestimmt eigene Sachen verkaufen.
Seit zig Jahren produzieren Leute aus der Kurve eigene Sachen. Man kam sich dabei nie mit dem Verein in die Quere, im Gegenteil, der Verein profitierte teilweise von Designs und Ideen. Wenn das so lange funktionierte, werden die Verantwortlichen sich da wohl abgesprochen haben, was geht und was nicht, meinst du nicht?
Es ging um Transparenz bzgl. der Choreospenden.
Deine Frage passt da irgendwie nicht so richtig rein.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: 125 jähriges Jubiläum VfB

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Dino hat geschrieben:
14.09.2022 17:08
Die Frage ist nicht, ob grosse Stadion-Choreos auch richtig ins Geld gehen können. Ich frage (mich) nur, ob ein Aufwand von rd. 7.500 € für eine Choreo, die dann einige Minuten zu bewundern ist (und auf Fotos und ggf. Im Fernsehen), wirklich Sinn macht.
Richtig ist aber, dass es jedem freisteht, wofür er sein Geld ausgibt.
Wie es allerdings um die steuerliche Abzugsfähigkeit von Spenden für eine Choreo bestellt ist, wüsste ich schon ganz gerne.
Moin Dino,

ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier eine Abzugsfähigkeit bekommt, da es sich nicht um eine Gemeinnützigkeit handelt.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: 125 jähriges Jubiläum VfB

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Grundsätzlich bin ich begeistert, dass man sich auf den Weg macht unser 125jähriges in einer Choreo umzusetzen. Ich bekomme jetzt schon Gänsehaut. Es ist ein Zeichen für uns alle, dass wir trotz der bewegten Geschichte immer noch existieren, immer noch da sind. Da passt es nur dazu, dass wir im Moment auch attraktiven Fußball spielen. Natürlich kann man sinnieren, ob man, gerade auch in der heutigen Zeit, soviel Geld ausgeben muss.

Aber: Stellt mal 10 Leute in eine Reihe und schaut Euch an, wofür diese Leute ihr Geld ausgeben. Ihr findet immer irgendwas, wo ihr sagt, ist der noch zu retten? Was ich sagen möchte: Man startet eine Aktion, an der sich alle beteiligen dürfen. Man wird dann sehen, wie wichtig jedem Einzelnen diese Aktion ist. Dem einer mehr, dem anderen weniger, dem anderen überhaupt nicht.

Ich für meinen Teil habe mich dazu entschlossen Euch zu unterstützen, und ich freue mich jetzt schon auf eine Choreo. Diese ist in meinen Augen nicht kurzfristig, sondern verbleibt über lange Zeit im Gedächtnis. Es gibt heute noch Choreos, an die ich mich erinnere...

Und ist es gerade auch in dieser Zeit nicht wichtig, dass wir eine gemeinsame Aktion haben? Wenn ich das richtig verstehe kann man helfende Hände gebrauchen. Verbindet das nicht auch? Sorgt das nicht auch für ein Gemeinschaftsgefühl?

Danke an all die, die sich auf den Weg machen für diese Choreo, das macht mich glücklich...

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: 125 jähriges Jubiläum VfB

Beitrag von Johann Ohneland »

Toni Tore hat geschrieben:
14.09.2022 17:51
Klingt (nach den erläuternden Ausführungen) doch alles gut. Schon jetzt Dank an alle, die sich die Mühe machen. Ich werde mich finanziell beteiligen.
Vielleicht kann man für die Zukunft mitnehmen, dass unsere Fanszene noch etwas lernen muss in größeren Dimensionen zu denken. Dementsprechend ist der Erkläraufwand vielleicht etwas höher. Die meisten fragen nicht aus Ablehnung oder Gehäßigkeit nach, sondern weil einfach Wissen fehlt. Daher auch ein Dank an alle, die sich hier die Mühe gemacht haben, den Sachverhalt aufzuklären.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: 125 jähriges Jubiläum VfB

Beitrag von Soccer_Scientist »

Tolle Sache! Ich werde mich beteiligen.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1671
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: 125 jähriges Jubiläum VfB

Beitrag von Marcel »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
15.09.2022 08:39
Tolle Sache! Ich werde mich beteiligen.
8)
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5391
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 125 jähriges Jubiläum VfB

Beitrag von neo »

Ist eigentlich die Beteiligung an möglichen Pyro-Strafen im Budget mit einkalkuliert?

Antworten