VfB Oldenburg - SpVgg Bayreuth - Sa, 17.09.22 - 14 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Doublefish85
VfB-Megafan
Beiträge: 789
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg - SpVgg Bayreuth - Sa, 17.09.22 - 14 Uhr

Beitrag von Doublefish85 »

Das wird kein einfaches Spiel. Aber das wird Dario dem Team ganz sicher auch so vermitteln. Bin gespannt, wer für Robert rein kommt.
Kaissis stünde bereit, wäre aber ein komplett anderer Spielertyp, denke eher nicht, dass er beginnt, sondern ein körperlich robusterer Spielertyp. Könnte die Chance für Marten Schmidt sein. Gegen den BVB hat er mir zum ersten Mal diese Saison gut gefallen. Auch er gewöhnt sich langsam an Liga 3. Ist aber eigentlich auch kein 6er...
Gut vorstellbar wäre für mich auch Deichmann oder Steurer auf der 6, sofern Appiah zurückkehrt.
Ein zweiter, echter 6er fehlt uns eigentlich noch im Kader.
Oldenburg ist ne schöne Stadt, weil sie die Zitrone hat! (Ti. Koch)

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3074
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg - SpVgg Bayreuth - Sa, 17.09.22 - 14 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Kamer könnte es eventuell machen. Oder Ndure. Hinten rechts Deichmann, wenn Appiah wieder fit ist.
Alternativ Kamer die 6. Davor mit Manniiiiiii und Max hinter der Spitze. Ganz ganz vorne mit Hasenhüttl.
Kaissis hat es im ersten Spiel aber auch nicht so schlecht gemacht. Möglichkeiten sind also da.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: VfB Oldenburg - SpVgg Bayreuth - Sa, 17.09.22 - 14 Uhr

Beitrag von BMP »

Aufsteiger unter sich. 3500 Zuschauer. 1:2.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16768
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg - SpVgg Bayreuth - Sa, 17.09.22 - 14 Uhr

Beitrag von Feuerlein »

BMP hat geschrieben:
12.09.2022 20:09
Aufsteiger unter sich. 3500 Zuschauer. 1:2.
Du tippst auf Bayreuth???

Ich denke, 3:1 vor über 4000 Zuschauern
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: VfB Oldenburg - SpVgg Bayreuth - Sa, 17.09.22 - 14 Uhr

Beitrag von BMP »

Feuerlein hat geschrieben:
12.09.2022 20:18
BMP hat geschrieben:
12.09.2022 20:09
Aufsteiger unter sich. 3500 Zuschauer. 1:2.
Du tippst auf Bayreuth???

Ich denke, 3:1 vor über 4000 Zuschauern
Wir spielen nicht Auswärts?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1637
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - SpVgg Bayreuth - Sa, 17.09.22 - 14 Uhr

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Ne. :mrgreen: Und wieso sollen Samstag weniger Leute kommen als unter der Woche gegen elversberg???

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 711
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: VfB Oldenburg - SpVgg Bayreuth - Sa, 17.09.22 - 14 Uhr

Beitrag von Steffen1897 »

Das könnte dann am schlechten Wetter liegen wenn es dann so kommt..

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5457
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: VfB Oldenburg - SpVgg Bayreuth - Sa, 17.09.22 - 14 Uhr

Beitrag von Zonny »

4.000 wäre ok.

Bayreuth und das angesagte Wetter wird kaum mehr Zuschauer ziehen befürchte ich.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3074
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg - SpVgg Bayreuth - Sa, 17.09.22 - 14 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Die Spielvereinigung Oberfranken Bayreuth von 1921 im Örtlichen Sprachgebrauch auch "Oldschdod" genannt, wird uns die Tage im Marschwegstadion besuchen.
Hier spielen Zwei Mannschaften, die vom derzeitigen Kaderwert ganz unten anzusiedeln sind.

Die schwarz-gelben spielen im alten Hans Walter Wild Stadion ( Name des langjährigen Oberbürgermeister Wild). Baubeginn war 1967.
Das Stadion fasst offiziell 21500 Plätze und wird nebenbei für die 3Liga verschönert. Ich sag nur Flutlicht. Auch Bayreuth muss, wie wir, teilweise Ausweichen. Sie müssen in der Not nach Erfurt ins Steigerwald Stadion.

Nach einer umkämpften Saison durfte, wie die meisten hier wissen, Bayreuth direkt aufsteigen und schaffte es nach 32 Jahren wieder in den Profifußball zurück. Noch witziger. Durch den Aufstieg haben die sich für den DFB Pokal qualifiziert.
Mit 93 Punkten in 38 Spielen und ein Torverhältnis von 103:39 schafften sie es, vor den FCB Amateuren zu landen.
Beste Torschützen waren Nollenberger und Ziereis die immer noch dort spielen.
Timo Rost war bis zum Saisonende 4 Jahre lang Trainer der Bayreuther. Warum er dann zu Aue ging, trotz Aufstiegs, kann ich nicht beantworten. Vielleicht das Kribbeln zwischen Daumen und Zeigefinger.

6 Spieler verließen die Mannschaft ( davon 2 mit Rost nach Aue)
10 Spieler verstärkten die Mannschaft
Neuer Trainer ist Thomas Kleine.
Fans: hat der Verein derzeit 3 Fanclubs. Die Treuen, Altstadt Kult und Szene 21

Derzeit steht die SpVgg auf Platz 19 mit 4 Punkten und 4:17 Toren.
Bester Torschütze mit 2 Treffer ist Alex Nollenberger

Derzeitige Spiele:
Die ersten beiden Spiele verlor man knapp. Dann folgte eine hohe Auswärtsniederlage in Wiesbaden.
Danach die ersten drei Punkte gegen die Lila-weißen 1:0.
Bei Zwigge eine 2:0 Niederlage und Zuhause gegen Essen ein 1:1. Dann folgte wieder eine knappe Auswärtsniederlage bei den Waldhöfern.
Neben der hohen Niederlage gegen Wiesbaden 1:4 folgte letztes Wochenende die derbe Klatsche zuhaus gegen Saarbrücken mit 0:6.
1:10 Tore in 2 Spielen macht das derzeitige Torverhältnis nicht gerade schön.

Zur Taktik schreibe ich Mal nichts. Meistens mit 4 Kette und bisher kein TW Wechsel.

Alle Angaben ohne Gewähr 😅
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB Oldenburg - SpVgg Bayreuth - Sa, 17.09.22 - 14 Uhr

Beitrag von Dino »

Man muss nicht groß darüber diskutieren, im Heimspiel gegen Bayreuth wären weniger als drei Punkte enttäuschend.
Eine Art von Selbstläufer für den VfB wird dieses Spiel aber nun auch nicht. Man sollte nicht den Fehler begehen, die Spielvereinigung aufgrund ihres rabenschwarzen Tags am vergangenen Samstag (0:6 Heimpleite gegen Saarbrücken) nun als leichten Gegner anzusehen.
Abgesehen noch vom Spiel beim SV Wehen (am 10. August), wo man mit 1:4 abgefertigt wurde, waren die übrigen verlorenen Spiele eher „knappe Kisten“. In Ingolstadt (derzeit Platz 7) gab es ein 0:1 (23. 07.), gegen Freiburg II (derzeit Platz 4) das gleiche Ergebnis (06. 08.) durch ein ganz spätes Tor der Freiburger. Danach gab es dann die deutliche Niederlage in Wehen (derzeit Platz 5) und den 1:0-Sieg im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück (13. 08.). In Zwickau (derzeit Platz 13) wurde danach (22. 08.) mit 0:2 verloren, es folgte (27. 08.) ein 1:1 gegen RW Essen, aus Bayreuther Sicht ein eher unglückliches Ergebnis. Auch die 1:2-Niederlage beim SV Waldhof Mannheim (derzeit Platz 8.) fällt in die Kategorie „Unglücklich“, da zumindest ein Unentschieden durchaus möglich war (03. 09.). Der Pfosten des Waldhof-Tores verhinderte beim Stand von 1:1 das 2:1 für Bayreuth. Eine Woche danach gab es dann den „Ausrutscher“gegen den FC Saarbrücken (derzeit noch ungeschlagen auf Platz 3).
Verloren, und das nur 2x deutlich, wurde also gegen Mannschaften, die derzeit die Plätze 3, 4, 5, 7, 8 und 13 belegen. Gewonnen wurde bisher nur gegen Osnabrück (Platz 14) und gepunktet gegen RW Essen (Platz 16), beides zu Hause.
Erinnert sei aber schließlich noch an das Spiel gegen den HSV im DFB-Pokal (30. 07.), in dem der HSV sich erst in der 83. Minute in die Verlängerung retten konnte, in der er dann noch auf ein einen 3:1-Sieg kam.

Mit mehr Glück hätte Bayreuth bis zu 5 Punkten mehr einfahren können (je 1 Punkt in Ingolstadt, gegen Freiburg und in Mannheim, 2 Punkte gegen RW Essen). Da wäre bei dem bisher nicht gerade leichten Programm (5x gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte, davon sogar 3 aus dem oberen Drittel) eine (sehr) akzeptable Ausbeute für einen Aufsteiger durchaus möglich gewesen. Gemacht haben sie diese Punkte am Ende alle nicht, aber ganz weit weg davon waren sie eben auch nicht.

Zumeist (bis auf die zwei Ausnahmen) gut mitgespielt, aber zu wenig Chancen erarbeitet und diese dann auch nicht gerade gut genutzt (8 Spiele, 4 Tore), was mit Pech alleine nicht zu erklären ist. Hier fehlt offensichtlich auch Qualität.
Defensiv sind sie nicht so schlecht, wie das Saarbrücken-Spiel vielleicht glauben machen könnte. Bei der Ansicht der Spiel-Zusammenschnitte fallen aber durchaus fast regelmäßig Stellungs- und Zuordnungsprobleme auf, bei Standards, aber auch aus dem Spiel heraus, wenn der Gegner Druck macht.

Diese Schwächen können jetzt sicherlich nicht bis zum kommenden Sonntag richtig „ausgebügelt“ werden, auch wenn man intensiv daran arbeitet. Wenn wir nicht von einem leichten Spiel ausgehen und uns auch keine Nachlässigkeiten „erlauben“, sollte es somit durchaus Ansatzpunkte dafür geben, wie die negative Auswärtsserie der Bayreuther zu verlängern wäre.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8763
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: VfB Oldenburg - SpVgg Bayreuth - Sa, 17.09.22 - 14 Uhr

Beitrag von Kane »

Was ist kommenden Sonntag Dino? :mrgreen:

Ansonsten, wie immer, eine top Analyse!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11909
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB Oldenburg - SpVgg Bayreuth - Sa, 17.09.22 - 14 Uhr

Beitrag von Dino »

Erwischt! Das Spiel ist schon am Samstag, den 17. 09. um 14:00 Uhr. Die Zeit regelmäßiger Sonntagsspiele ist ja - Gottlob! - vorbei. Ich werde mich auch noch dran gewöhnen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - SpVgg Bayreuth - Sa, 17.09.22 - 14 Uhr

Beitrag von Soccer_Scientist »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
12.09.2022 21:03
Noch witziger. Durch den Aufstieg haben die sich für den DFB Pokal qualifiziert.
Was?
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16768
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg - SpVgg Bayreuth - Sa, 17.09.22 - 14 Uhr

Beitrag von Feuerlein »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
13.09.2022 08:59
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
12.09.2022 21:03
Noch witziger. Durch den Aufstieg haben die sich für den DFB Pokal qualifiziert.
Was?
Der Meister der Regionalliga Bayern qualifiziert sich für den DFB Pokal. Die haben auch 2 Startplätze wie wir in nds
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - SpVgg Bayreuth - Sa, 17.09.22 - 14 Uhr

Beitrag von Soccer_Scientist »

Feuerlein hat geschrieben:
13.09.2022 09:21
Der Meister der Regionalliga Bayern qualifiziert sich für den DFB Pokal. Die haben auch 2 Startplätze wie wir in nds
Kein Vorwurf an Bayreuth (hätte ich auch gerne mitgenommen), aber ich finde die (Teil-) Entkopplung des Landespokal von der Teilnahme am DFB-Pokal für befremdlich.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16768
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg - SpVgg Bayreuth - Sa, 17.09.22 - 14 Uhr

Beitrag von Feuerlein »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
13.09.2022 09:35
Feuerlein hat geschrieben:
13.09.2022 09:21
Der Meister der Regionalliga Bayern qualifiziert sich für den DFB Pokal. Die haben auch 2 Startplätze wie wir in nds
Kein Vorwurf an Bayreuth (hätte ich auch gerne mitgenommen), aber ich finde die (Teil-) Entkopplung des Landespokal von der Teilnahme am DFB-Pokal für befremdlich.
Ich finde das eig ganz gut. So hat der Meister der Regionalliga auf jeden Fall etwas "gewonnen", selbst wenn er die Aufstiegs Quali nicht packt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3441
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg - SpVgg Bayreuth - Sa, 17.09.22 - 14 Uhr

Beitrag von Malle »

Feuerlein hat geschrieben:
13.09.2022 09:38
Soccer_Scientist hat geschrieben:
13.09.2022 09:35
Feuerlein hat geschrieben:
13.09.2022 09:21
Der Meister der Regionalliga Bayern qualifiziert sich für den DFB Pokal. Die haben auch 2 Startplätze wie wir in nds
Kein Vorwurf an Bayreuth (hätte ich auch gerne mitgenommen), aber ich finde die (Teil-) Entkopplung des Landespokal von der Teilnahme am DFB-Pokal für befremdlich.
Ich finde das eig ganz gut. So hat der Meister der Regionalliga auf jeden Fall etwas "gewonnen", selbst wenn er die Aufstiegs Quali nicht packt.
Der Meister der Regionalliga Bayern steigt allerdings immer auf.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - SpVgg Bayreuth - Sa, 17.09.22 - 14 Uhr

Beitrag von neo »

Nein.

Dati85
VfB-Megafan
Beiträge: 697
Registriert: 23.07.2014 20:14

Re: VfB Oldenburg - SpVgg Bayreuth - Sa, 17.09.22 - 14 Uhr

Beitrag von Dati85 »

Malle hat geschrieben:
13.09.2022 10:29
Feuerlein hat geschrieben:
13.09.2022 09:38
Soccer_Scientist hat geschrieben:
13.09.2022 09:35


Kein Vorwurf an Bayreuth (hätte ich auch gerne mitgenommen), aber ich finde die (Teil-) Entkopplung des Landespokal von der Teilnahme am DFB-Pokal für befremdlich.
Ich finde das eig ganz gut. So hat der Meister der Regionalliga auf jeden Fall etwas "gewonnen", selbst wenn er die Aufstiegs Quali nicht packt.
Der Meister der Regionalliga Bayern steigt allerdings immer auf.
Und welche drei Regionalligen verteilen den sicherere Startplatz im Rotationsprinzip? Bayern, Nord und Nordost doch?!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - SpVgg Bayreuth - Sa, 17.09.22 - 14 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

sich für die teilnahme an der dfp pokal hauptrunde zu qualifizieren ist eine fleißaufgabe.
mir ist das ehrlich gesagt völlig wurst ob bayreuth eine green card hat. unser fokus sollte
jetzt erstmal der liga gelten. alles andere wäre sicher schön und unserem verein hilfreich,
aber dafür muss man letztendlich selber sorgen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Antworten