Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6228
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von MarS »

Ich würde mal (mit bescheidenen Statistikkenntnissen) in Frage stellen, ob es überhaupt einen signifikanten Unterschied zwischen den expected goals 1,12 und tatsächlichen Toren 1,38 gibt. Noch mehr gilt das für den minimalen Unterscheid bei den Gegentoren (1,50 vs. 1,54). Bei den großen Schwankungen von Spiel zu Spiel ist das für mich nur ein deskriptives Ergebnis und überhaupt keine generelle Aussage möglich. Wenn wir im nächsten Spiel aus fünf Großchancen nur ein Tor machen, ist der Durchschnitt wieder komplett anders.

Das klingt zwar alles sehr wissenschaftlich, wenn man es in dem Artikel so liest, aber statistisch kann man erst mit viel größter Stichprobe was sagen (mal davon abgesehen, was xgoals eben noch alles vernachlässigt, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde).

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5517
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von neo »

In der Tat, die Stichproben sind viel zu klein, um aus 1,12 vs. 1,38 eine Bedeutung zu lesen.
Und wer was anderes sagt, bekommt es mit dem Konfindenzintervall zu tun! 😜

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2700
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

neo hat geschrieben:
15.09.2022 11:03
Vielleicht liest ja hier im Thread ein Redakteur mit, aber ganz ganz zufällig kommt grad der NDR mit einem Statistik-Artikel um die Ecke. Fazit: 1. Wenn es nach spiel-statistischen Kennzahen geht, müssten wir eigentlich viel weiter unten stehen. 2. Das Wenige was wir haben (z.B. zweitwenigste Dribblings aller Mannschaften) nutzen wir aber besonders effizient (zweitbeste Dribbling-Erfolgsquote aller Mannschaften) 3. Aktuell stehen wir gut da, wird aber dennoch echt schwer für uns.

https://www.ndr.de/sport/fussball/VfB-O ... g2334.html

Meine Meinung: Statistische Kennzahlen zeigen halt immer nur einen kleinen, normierten, abstrakten Teil der Welt. Der VfB zeigt uns, dass die echte Welt eben doch nochmal ganz anders sein kann. Zum Glück. Darüber hinaus ignorieren ja die Zahlen auch eine mögliche Entwicklung der Mannschaft und eine Gewöhnung an Liga Drei. Die ist zum Glück in einer erfolgreichen Serie einfacher, als wenn man ständig nur aufs Maul bekommt.
Auch hier nochmal meine Ansicht:

Finde ich sehr interessant. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass wir den Klassenerhalt nur schaffen können, wenn wir über die mannschaftliche Geschlossenheit gehen. Und die ist intakt. Sicherlich sind einige Analysepunkte richtig und auch nicht von der Hand zu weisen, aber es bleibt letztendlich eine Statistik. und wie sagt man so schön: Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Oder um es noch etwas drastischer auszudrücken und in der heutigen Zeit vielleicht nicht ganz ok: Eine Statistik ist wie eine Prostituierte, die macht alles was du willst, wenn du nur genug bezahlst.

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1238
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von Michi »

Der NDR hat den Artikel schon zu einem erstaunlich passenden Zeitpunkt geliefert, hatte ich doch gerade erst hier das Statistikfass aufgemacht.
Dennoch denke ich nicht, dass man sich die Inspiration hier geholt hat, der aufmerksame Leser wäre ja sonst darauf gestoßen, dass ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass solche Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind. So wie es der Redakteur macht, lassen sie sich nicht interpretieren. Einmal aufgrund der teilweise geringen Abweichungen, wie ihr schon festgestellt habt.
Klopps Mannschaften performen übrigens regelmäßig über, teilweise 20 Punkte über dem erwarteten Wert zum Saisonende. War der Titel/ die Platzierung deswegen unverdient oder reines Glück?
Mit Zahlen wie Zweikampfquoten wollte ich hier bewusst nicht anfangen, weil es keinerlei Korrelation zum Spielergebnis gibt! Immerhin nennt der Redakteur noch die abgefangenen Pässe, wo der VfB auf Platz 2 liegt!
Was ist denn im modernen Fußballspiel wichtiger? Ganz klar die Interceptions, für die Freunde des Angelsächsischen. Der abgefangene Pass ist der bessere Zweikampf - er ist ein Zeichen für funktionierendes Pressing und der abfangende Spieler hat direkt Platz für die Anschlussaktion.
Kleines Beispiel für Statistik im Fußball: 18 zu 14 Torschüsse, 47 zu 53 Prozent Ballbesitz, 86 zu 84 Prozent Passquote oder 7 zu 5 Ecken. Welche Mannschaft war hier zahlenmäßig leicht überlegen? Brasilien gegen Deutschland 2014.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11873
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von Dino »

Aus meiner Sicht leistet der NDR zusätzliche Motivationshilfe. Nicht dass ich glaube, unsere Mannschaft hätte dergleichen nötig. Aber schaden wird es auch nicht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Bankwärmer
Board Moderator
Beiträge: 2787
Registriert: 10.10.2006 20:54

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von Bankwärmer »

Mal was ganz anderes:

Ich kann mich nicht erinnern, zwei so großartige Spiele des VfBs direkt hintereinander gesehen zu haben. Also großartige Spiele, ja. Aber zwei am Stück mit der Atmosphäre, dem Spielverlauf und der Eskalation? Ich glaube nicht.

Ich danke dafür. :wink:
If actions speak louder than words
I'm the most deafening noise you've heard
I'll be that ringing in your ears
That will stick around for years

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2700
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Bankwärmer hat geschrieben:
16.09.2022 07:48
Mal was ganz anderes:

Ich kann mich nicht erinnern, zwei so großartige Spiele des VfBs direkt hintereinander gesehen zu haben. Also großartige Spiele, ja. Aber zwei am Stück mit der Atmosphäre, dem Spielverlauf und der Eskalation? Ich glaube nicht.

Ich danke dafür. :wink:
Sa schließe ich mich gerne an... Wir träumen einfach weiter...

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 563
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von blue&white »

Ein Traum in Dauerschleife, eigentlich seit März/April Qualirunde... :!: :!: :!:

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3041
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Heute vor einem Jahr !!!!!!!!!

Gerade bei Instagram gesehen
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10063
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
10.09.2023 11:06
Heute vor einem Jahr !!!!!!!!!

Gerade bei Instagram gesehen
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3041
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

👍👍
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 434
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von IckeOL »

Legende. Seit diesem Tag nenne ich mich Fan des VfB 💙🤍.
mit dem Geist von Donnerschwee

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11873
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von Dino »

Für mich das Highlight der Drittliga-Saison schlechthin.
Roberts spätes Siegtor hat eine kollektive emotionale Explosion ausgelöst. Es war unglaublich.
Auch die Feier, zunächst auf den Rängen, dann in den Katakomben war eine Wucht!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von AufstiegVfB »

Robert hat zwar in Liga3 einige spielentscheidene Elfer verursacht, sein Abgang schmerzt aber schon - allein schon aufgrund seiner Abräumerqualitäten und seiner Torgefahr!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 967
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von OLburger »

Ich weiß nicht welches Ereignis das größere war. Das verrückte 4:3 gegen Osnabrück, oder eben dieses 2:1 im Westfalenstadion.
Die Chancen das der VfB dort noch mal spielen sollte ist soooo klein…. Entweder nur weil der BVB extrem viel falsch gemacht hat und/oder der VfB extrem viel richtig gemacht hat! 😅
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Antworten