Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Pommes
VfB-Superfan
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2022 22:47

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von Pommes »

https://www.liga3-online.de/jetzt-voten ... eltages-9/

So Leute, der nächste Oldenburger steht zur Wahl!!! Alle für Pelle!!!!

Schon irgendwie lustig: Für die Dortmunder war es Slapstick und hier steht er zur Wahl zum besten Spielers des Spieltags!!!

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3266
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von jayjay »

Was diese Dortmunder Seite als Slapstick bezeichnet, war dem Kicker die Note 2,5 wert.

Alle für Pelle voten.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Bankwärmer
Board Moderator
Beiträge: 2787
Registriert: 10.10.2006 20:54

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von Bankwärmer »

Kane hat geschrieben:
12.09.2022 08:13
Michi hat geschrieben:
12.09.2022 07:43
Die NWZ schrieb zur Choreo:
VfB-Fans mit bewegender Choreografie
Vor dem Anpfiff gedachten die VfB-Fans dem vor zehn Jahren bei einem Verkehrsunfall im Alter von nur 17 Jahren ums Leben gekommenen Mathis M., der ein Mitglied des Fanclubs „Commando Donnerschwee“ war, mit einer bewegenden Choreografie. Der in schwarz gefärbte und mit mehr als 800 Fans besetzte Gäste-Block hielt ein großes Banner mit der Aufschrift „Fast zehn Jahre ohne Dich, Mathis“ hoch und hielt eine Art Brief-Botschaft in Richtung Himmel. „Lieber Mathis, unser VfB ist raus aus Liga vier. Wir stehen hier heute beim BVB im Gäste-Block, wir wissen alle, du hättest am meisten Bock. An diesem Tag singen wir für dich: Wir lieben und vermissen dich! Deine Freunde“.
Nicht nur das, die NWZ hat es auch auf deren Facebook Seite gepostet!

Mattis.jpg

In die 11freunde-Kurvenschau hat es die Choreo auch geschafft, inklusive Nahaufnahme des Briefs.

https://11freunde.de/artikel/brennpunkt ... rbxuwtpBwI
If actions speak louder than words
I'm the most deafening noise you've heard
I'll be that ringing in your ears
That will stick around for years

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1238
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von Michi »

Für die Statistikfreunde habe ich mal mit Hilfe der Statistiken von Footystats ein kleines Diagramm mit der Entwicklung der Expected Goals des VfB an für die bisherigen Spieltage gebastelt. Die Anregung dazu habe ich mir in Duisburg geholt.
Was sind Expected Goals?
Jeder Torschuss wird anhand seiner statistischen Wahrscheinlichkeit, dass er zu einem Tor führt, bewertet und fließt in die Statistik ein. Die Wahrscheinlichkeit errechnet sich aus Schussdistanz, -winkel, Gegnerdruck, Geschwindigkeit des Balles, Körperstellung, Gegenspieler zwischen Ball und Tor, usw.
xG: Expected Goals
xGA: Expected Goals Against
Und zu beidem dann der 5-Spiele-Mittelwert.
5832BE35-20D6-4BCE-A176-77EFCC49A8E2.png
5832BE35-20D6-4BCE-A176-77EFCC49A8E2.png (119.02 KiB) 4564 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Michi am 14.09.2022 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1238
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von Michi »

Und ergänzend dazu einmal die xG-Differenz und die tatsächliche Tordifferenz gegenübergestellt (Glück bzw. Pech).
F3FE5228-9DF8-4F2D-BD27-F3AAC8542FD4.png
F3FE5228-9DF8-4F2D-BD27-F3AAC8542FD4.png (78.66 KiB) 4562 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Michi am 14.09.2022 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von ParaRoxy »

Eine ergänzende Deutung wäre lieb.
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6140
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von Ganja »

Anfangs hatten wir Abschlusspech, zuletzt war mehr Glueck dabei.

Etwas weiter aus dem Fenster gelehnt: Wir erspielen uns zuletzt kontinuierlich mehr und mehr bzw. bessere Chancen, sind aber hinten offener.
Dunkelblau: So viele Tore haetten wir statistisch aus unseren Schuessen machen sollen. Rot: So viele haetten wir kassieren sollen.

Hellblau: Wie viel besser (positiv) oder schlechter (negativ) sind die Spiele darauf basierend fuer uns ausgegangen.

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15912
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von JanW »

Zusammenfassung für mich. Statistiken sollten einfach sein.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3559
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von Johann Ohneland »

Eigentlich ist das ja nur ein Erweiterung der klassischen Torschußstatistiken, in dem berechnet wird, wie gefährlich Schüsse in der selben Situation normalerweise sind. So kann man das Spielgeschehen etwas besser abschätzen. Da fehlen natürlich auch Situationen, in denen ein Spieler an nem Ball vorbeirutscht und es z.B. keinen Abschluss gibt oder ähnliches. Ist n statistisch interessanter Näherungswert.

Aber ne Mannschaft, die dauerhaft mehr Tore schießt, als ihr Expected Goals-Wert aussagt, ist entweder brutal effektiv oder recht glücklich. Vereinfacht gesagt ;)
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2700
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

JanW hat geschrieben:
14.09.2022 14:47
Zusammenfassung für mich. Statistiken sollten einfach sein.
Puh, da schließe ich mich an. Wie war das noch mit den beschrifteten Achsen, um es OHNE Erklärung zu verstehen? :lol:

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1238
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von Michi »

Aufgrund eines Zahlendrehers musste ich die erste Grafik nochmal anpassen. Da war das Hallespiel falsch dargestellt.

Seit 4 Spielen ist das Glück auf der Seite des VfB.
Man könnte es aber auch so sehen, dass man überperformt.
Am meisten Pech hatte man in Halle, am meisten Glück in Dortmund.
Das mit dem mehr Chancen erspielen stimmt nicht so ganz. Die Anzahl der Chancen (zB Schüsse aufs Tor) ist nur bedingt darin wiederzufinden. Wenn Wegner von der Mittellinie aufs Tor schießt, ist das zwar eine Chance, aber keine besonders Hochwertige. Die ist dann im xG-Wert eine 0,1.
Wenn er aber nach gelungener Kombination auf den Tortwart zuläuft, ist der Wert deutlich höher.
Im letzten Spiel hatte der VfB die niedrigste Torgefahr, hat aber eine recht hohe Torgefahr zugelassen.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6228
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von MarS »

Versteh nicht, was das (außerhalb von "ach joa, das ist ja was") für einen Wert hat. Kann man daraus irgendwas ziehen, was einem für das nächste Spiel was bringt? "Wir müssen effektiver werden" oder "wir sind gut effektiv - weiter so" ist irgendwie nur eine Binsenweisheit. Keiner ist ja absichtlich wenig effektiv.

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5517
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von neo »

Also ich hab jetzt für mich daraus gezogen, wie (un)glücklich unsere Siege und Niederlagen waren: Halle unglücklich verloren, Osna verdient gewonnen, Dortmund glücklich gewonnen…

Aber ja, würde mich auch interessieren, ob man für die Zukunft Ableitungen für treffen kann. 🤔

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3559
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von Johann Ohneland »

MarS hat geschrieben:
14.09.2022 15:16
Versteh nicht, was das (außerhalb von "ach joa, das ist ja was") für einen Wert hat. Kann man daraus irgendwas ziehen, was einem für das nächste Spiel was bringt? "Wir müssen effektiver werden" oder "wir sind gut effektiv - weiter so" ist irgendwie nur eine Binsenweisheit. Keiner ist ja absichtlich wenig effektiv.
Ich glaube für sich genommen hat keine Statistik mehr Wert als "ach joa, das ist ja was" ;) Das macht natürlich nur kontextualisiert Sinn. Aber es sagt natürlich schon was aus, ob man wenig Tore schießt, weil man keine gefährlichen Torchancen kreiert oder wenig Tore schießt, weil man viele aussichtsreiche Schüsse versemmelt.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von ParaRoxy »

Puhhhh. Da raucht einem ja der kopf :D :D
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1238
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von Michi »

MarS hat geschrieben:
14.09.2022 15:16
Versteh nicht, was das (außerhalb von "ach joa, das ist ja was") für einen Wert hat. Kann man daraus irgendwas ziehen, was einem für das nächste Spiel was bringt? "Wir müssen effektiver werden" oder "wir sind gut effektiv - weiter so" ist irgendwie nur eine Binsenweisheit. Keiner ist ja absichtlich wenig effektiv.
Ist schon richtig, wenn man keine Affinität für sowas mitbringt, wird einen das jetzt auch nicht begeistern.
Und dass Statistiken mit Vorsicht zu genießen sind, ist klar. Natürlich wird hier alles mögliche andere vernachlässigt, z.B. Ballbesitz (wobei der wenig aussagekräftig für Sieg oder Niederlage ist), Zweikämpfe, Passquote…
Hier geht es ja vorwiegend um die Qualität erspielter Möglichkeiten und da finde ich schon, dass man da was ableiten kann. Hoher xGA Wert - nochmal Videoanalyse, gucken wie wir Chancen zugelassen haben. Niedriger xG-Wert - bekommt man den Ball evtl. nicht in die strategisch wichtigen Räume für den letzten Pass, funktioniert die Strafraumbesetzung nicht,… hier sieht man, wie die zur Verfügung stehenden Mittel ineinander greifen.
Ich als Fan finde es immer interessant, die Zahlen mit den subjektiven Eindrücken durch die Vereinsbrille abzugleichen.
In diesem Fall ging es mir allerdings auch darum, mich darüber zu freuen, dass es diese Daten überhaupt für unseren Verein gibt. Ist ja erstmals der Fall dieses Jahr.
Je mehr Spiele wir absolviert haben und je mehr Zahlen in so einem Diagramm sind, desto besser lassen sich dann auch Trends ableiten.
Allgemein hängt Fußball den anderen Sportarten hinterher, was Statistik angeht, erst in jüngerer Vergangenheit holt man auf.
Immer wieder gibt es Aussagen von Trainern wie: „Uns fehlte einfach das Glück“ - sowas könnte man dann einfach mal abgleichen. Und dann kann man auch für die Zukunft entsprechende Schlüsse ziehen. Noch ein Beispiel als Trainer: Mein Team hat heute 1:2 verloren. Ich glaube, es liegt am fehlenden Glück. Die Statistik sagt, mein xG war 0,4, mein Team hat also offensiv sogar überperformt. Demnach fehlte es also doch nicht am Glück. Dann müsste ich das nochmal per Video abgleichen und mir doch mal überlegen, wie mein Team mehr gute Chancen erspielt.
Es gibt auch Mannschaften, die dauerhaft überperformen. Das lässt sich dann z.B. mit extrem guten Stürmern erklären.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11873
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von Dino »

Ich finde so eine Statistik sehr interessant, vor allem, wenn man sie über längere Zeiträume führt. Es lassen sich durchaus Erkenntnisse daraus gewinnen, die für eine analytische Bewertung spezifischer Stärken und Schwächen weitaus objektivere Grundlagen abgeben als gesammelte persönliche Eindrücke.
Natürlich ist eine Beschäftigung mit solchen Statistiken nicht jedermanns Ding, aber das muss ja auch nicht sein.
Für Trainer, Kaderplaner usw,. ist die Beschäftigung mit solchen weitgehend objektiven Daten m. E. ein Muß. Für interessierte Laien (zu denen ich mich zähle) ist es zumindest ein interessanter Zeitvertreib.
Gerne regelmäßig mehr davon!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von ParaRoxy »

Ja lrass dass wir hier so mathe und Statistik Füchse am Start haben. .. ich kann sowas nämlich gar nicht. :twisted: aber geil das ihr euch da so hinter klemmt und den doofen. Ich mein dem doofen das nochmal erklärt.
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2700
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

ParaRoxy hat geschrieben:
15.09.2022 03:04
Ja lrass dass wir hier so mathe und Statistik Füchse am Start haben. .. ich kann sowas nämlich gar nicht. :twisted: aber geil das ihr euch da so hinter klemmt und den doofen. Ich mein dem doofen das nochmal erklärt.
Den ZWEI Doofen :wink:

Mit der Erklärung kann ich dann auch damit was anfangen. Allerdings bräuchte ich jedes Mal von neuem die Erklärung. Danke für Eure Mühe...

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5517
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dortmund 2 - VfB Oldenburg, Sa. 10.09.22, 14 Uhr

Beitrag von neo »

Vielleicht liest ja hier im Thread ein Redakteur mit, aber ganz ganz zufällig kommt grad der NDR mit einem Statistik-Artikel um die Ecke. Fazit: 1. Wenn es nach spiel-statistischen Kennzahen geht, müssten wir eigentlich viel weiter unten stehen. 2. Das Wenige was wir haben (z.B. zweitwenigste Dribblings aller Mannschaften) nutzen wir aber besonders effizient (zweitbeste Dribbling-Erfolgsquote aller Mannschaften) 3. Aktuell stehen wir gut da, wird aber dennoch echt schwer für uns.

https://www.ndr.de/sport/fussball/VfB-O ... g2334.html

Meine Meinung: Statistische Kennzahlen zeigen halt immer nur einen kleinen, normierten, abstrakten Teil der Welt. Der VfB zeigt uns, dass die echte Welt eben doch nochmal ganz anders sein kann. Zum Glück. Darüber hinaus ignorieren ja die Zahlen auch eine mögliche Entwicklung der Mannschaft und eine Gewöhnung an Liga Drei. Die ist zum Glück in einer erfolgreichen Serie einfacher, als wenn man ständig nur aufs Maul bekommt.

Antworten