VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von neo »

Kridde hat geschrieben:
24.07.2022 21:34
Ganja hat geschrieben:
24.07.2022 21:29

A propos Neuer und Boevink: Die Vorlage auf Wegner in der Relegation laesst mich immer wieder an dieses Tor denken. :D
https://www.youtube.com/watch?v=9U13v_NRL-8
Daran hab ich auch denken müssen. :D

P. S.: Und es war Jörg. Im letzten Saisonspiel 95/96 als Stürmer eingewechselt.
1:1 gegen Werder II, Bruder Henning hütete das Tor. Mein allererstes VfB-Spiel. Danach gabs noch nen Baugette bei La France an der Hundsmühler Str.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Bilder vom Spiel bei Imago und eltenimages( FB)!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

VfB Oldenburg 1897
VfB-Megafan
Beiträge: 160
Registriert: 13.05.2007 14:39
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von VfB Oldenburg 1897 »

Danke Toni Tore

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Soccer_Scientist »

Einen großen Dank an alle, die dieses Spiel möglich gemacht haben.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8637
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Kane »

Toni Tore hat geschrieben:
24.07.2022 20:09
Tut mir leid. 1860 wird jetzt ein Bonusspiel. Aber gegen Elversberg haben wir zum ersten Mal Druck. Denn in dem Spiel sind die drei Punkte überlebenswichtig. Und sie sind möglich.
Elversberg hat doch schon eine richtig geile Mannschaft, natürlich sind die Aufsteiger aber was die gegen Essen auf den Platz gezaubert haben, puuhhhh.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Traeumerr
VfB-Megafan
Beiträge: 262
Registriert: 23.05.2006 15:48
Wohnort: In der schönsten Stadt Norddeutschlands

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Traeumerr »

Auch wenn man es nicht gern hört

Treffer Meppen klarer Torwartfehler - nicht weil er zu weit vorne steht. Er steht einfach am zweiten Pfosten - er hat sich nicht mit dem Ball bewegt. Natürlich weil er damit nicht gerechnet hat. Trotzdem gepennt

Dadurch unhaltbar


Aber Mega-Moral der Jungs - Gegen Elversberg krieg ich aber schiss nach dem Spiel gegen RWE
Zuletzt geändert von Traeumerr am 25.07.2022 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von neo »

Traeumerr hat geschrieben:
25.07.2022 09:19
Auch wenn man es nicht gern hört

Treffer Meppen klarer Torwartfehler - nicht weil er zu weit vorne steht. Er steht einfach am zweiten Pfosten - er hat sich nicht mit dem Ball bewegt. Natürlich weil er damit nicht gerechnet hat. Trotzdem Anfängerfehler.

Dadurch unhaltbar
Dann freuen wir uns, dass Pelle diese Lehrstunde in einem Spiel, in dem es noch nicht um alles ging, genießen konnte und sich hoffentlich die ein oder andere Erkenntnis für sich mitnimmt.

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Michi »

Toni Tore hat geschrieben:
24.07.2022 20:09
Dann kam leider das Tor. Die Situation ist schlecht verteidigt, und der Schütze wird auch nicht angegriffen.
Erstmal danke für deinen ausführlichen Beitrag, deine Beiträge lese ich immer sehr gerne!
Ich sehe mir ja immer gerne an, wie Tore entstehen. Gegentore am Einzelnen festzumachen, ist mir zu einfach für einen komplexen Sport.
Beim Gegentor sieht es aus, als hätte der VfB kein defensives Mittelfeld, das ist das eigentliche Problem in der Situation. Es fängt an mit einem Einwurf Meppens auf unserer rechten Seite, in deren Hälfte. Der VfB versucht zu pressen. Dabei wird der Abstand zwischen den Mannschaftsteilen (vor allem Verteidigung zum Rest, gelb schraffiert) schon einen Ticken zu groß. Meppen kann sich Problemlos aus dem Pressing befreien und kann nach hinten bis zum Torwart spielen, Brand presst bis zum Keeper durch, so halbherzig dass man sich diesen Weg hätte sparen können. Der darauffolgende Pass von Meppens Torwart auf Käuper ist schon fast entscheidend, weil der von dir gelobte Kaissis sich von seiner Position ziehen lässt, um ihn zu attackieren. Dabei war er vorher viel zu weit weg, es war eigentlich aussichtslos. Badjie arbeitet danach auch nur zaghaft mit nach hinten und hätte an Hemlein dranbleiben können, anstatt sich nach außen ziehen zu lassen. Dort hätte Plautz dann die Schritte vor auf den Ballführenden gemacht, zumindest hätte ich es wahrscheinlich so gecoacht. Aber darüber lässt sich streiten.
Was sich zusammenfassend aber feststellen lässt: Hier wurden gemeinschaftlich falsche Entscheidungen in Sachen Pressing und Verteidigungsverhalten getroffen, das muss unbedingt verbessert werden. Das ist erstmal nicht ungewöhnlich, da es ja doch einige Veränderungen im Team gab und alles erstmal vom Trainer auf eine gemeinsame Linie gebracht werden muss.
Ich hoffe, dass das klappt und dass der VfB sich weiter zutraut, hoch zu pressen und nach vorne zu verteidigen - da wo es eben geht, ohne ins offene Messer zu laufen.
Dateianhänge
FA5B15C8-6568-4777-8FD3-59027A6BC478.jpeg
FA5B15C8-6568-4777-8FD3-59027A6BC478.jpeg (237.03 KiB) 2970 mal betrachtet
975F7101-7182-4A2A-BC7E-C587DE40EEC5.jpeg
975F7101-7182-4A2A-BC7E-C587DE40EEC5.jpeg (254.72 KiB) 2974 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Michi am 12.10.2022 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Traeumerr
VfB-Megafan
Beiträge: 262
Registriert: 23.05.2006 15:48
Wohnort: In der schönsten Stadt Norddeutschlands

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Traeumerr »

neo hat geschrieben:
25.07.2022 09:27
Traeumerr hat geschrieben:
25.07.2022 09:19
Auch wenn man es nicht gern hört

Treffer Meppen klarer Torwartfehler - nicht weil er zu weit vorne steht. Er steht einfach am zweiten Pfosten - er hat sich nicht mit dem Ball bewegt. Natürlich weil er damit nicht gerechnet hat. Trotzdem Anfängerfehler.

Dadurch unhaltbar
Dann freuen wir uns, dass Pelle diese Lehrstunde in einem Spiel, in dem es noch nicht um alles ging, genießen konnte und sich hoffentlich die ein oder andere Erkenntnis für sich mitnimmt.
Das wird ihm sicherlich nicht mehr passieren 😁

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6204
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von MarS »

Michi hat geschrieben:
25.07.2022 09:30
Toni Tore hat geschrieben:
24.07.2022 20:09
Dann kam leider das Tor. Die Situation ist schlecht verteidigt, und der Schütze wird auch nicht angegriffen.
Erstmal danke für deinen ausführlichen Beitrag, deine Beiträge lese ich immer sehr gerne!
Ich sehe mir ja immer gerne an, wie Tore entstehen. Gegentore am Einzelnen festzumachen, ist mir zu einfach für einen komplexen Sport.
Beim Gegentor sieht es aus, als hätte der VfB kein defensives Mittelfeld, das ist das eigentliche Problem in der Situation. Es fängt an mit einem Einwurf Meppens auf unserer rechten Seite, in deren Hälfte. Der VfB versucht zu pressen. Dabei wird der Abstand zwischen den Mannschaftsteilen (vor allem Verteidigung zum Rest, gelb schraffiert) schon einen Ticken zu groß. Meppen kann sich Problemlos aus dem Pressing befreien und kann nach hinten bis zum Torwart spielen, Brand presst bis zum Keeper durch, so halbherzig dass man sich diesen Weg hätte sparen können. Der darauffolgende Pass von Meppens Torwart auf Käuper ist schon fast entscheidend, weil der von dir gelobte Kaissis sich von seiner Position ziehen lässt, um ihn zu attackieren. Dabei war er vorher viel zu weit weg, es war eigentlich aussichtslos. Badije arbeitet danach auch nur zaghaft mit nach hinten und hätte an Hemlein dranbleiben können, anstatt sich nach außen ziehen zu lassen. Dort hätte Plautz dann die Schritte vor auf den Ballführenden gemacht, zumindest hätte ich es wahrscheinlich so gecoacht. Aber darüber lässt sich streiten.
Was sich zusammenfassend aber feststellen lässt: Hier wurden gemeinschaftlich falsche Entscheidungen in Sachen Pressing und Verteidigungsverhalten getroffen, das muss unbedingt verbessert werden. Das ist erstmal nicht ungewöhnlich, da es ja doch einige Veränderungen im Team gab und alles erstmal vom Trainer auf eine gemeinsame Linie gebracht werden muss.
Ich hoffe, dass das klappt und dass der VfB sich weiter zutraut, hoch zu pressen und nach vorne zu verteidigen - da wo es eben geht, ohne ins offene Messer zu laufen.
In der Fehlerkette fehlt noch das Zustandekommen des Einwurfs. Wir machen eigentlich gerade vorne Druck, spielen dann aber hintenrum, und Appiah rutscht dann völlig ohne Not und Bedrängnis ein Querpass ins Aus. Ich schreibe die gesamte Fehlerkette der Nervosität zu, in den ersten 20 Minuten war Meppen keineswegs so überlegen und hatte "alles im Griff" wie sie das gerne darstellen wollen, sondern bei uns war sehr viel Ungenauigkeit und Unsicherheit drin. Das hat sich dann aber mit dem Ärger über den Rückstand merklich gelegt und von da an habe ich den VfB den Rest des Spiels überlegen gesehen (auch wenn Meppen immer gefährlich geblieben ist und wir uns erst in Überzahl wirklich dicke Torchancen erspielt haben).

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1538
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Kridde »

Oliver Steurer ist übrigens in die "Elf des Tages" des Kicker gewählt worden.
Hallo Wirklichkeit

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Soccer_Scientist »

Schiedsrichteranalyse:

VfB Oldenburg 1:1 SV Meppen (SR: Tobias Schultes)

Ole Käuper verlor einen Zweikampf und nahm den Ball anschließend in die Hand. Nachdem Schiedsrichter Tobias Schultes das Handspiel ahndete, reklamierte der Meppener wild, gab den Ball nicht her, deutete einen „Vogel“ in Richtung des Unparteiischen an und war das Spielgerät dann weg. Schultes zeigte Käuper so erst gelb und dann gelb-rot. Begründungsmöglichkeiten sind in den aufgezählten Vergehen frei wählbar, die Aussprache des Platzverweises war aber etwas ungeschickt. Da die gelb-rote Karte sehr spät kam, entstand der Eindruck, dass der Grund das Kopfschütteln des Meppeners beim Weggehen war. Das war nattürlich nicht so, hätte aber von Schultes besser kommuniziert werden müssen.

https://ig-schiedsrichter.de/analyse-3-liga-28/
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8637
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Kane »

Alles ziemlich ungeschickt von Käuper, ohne vorher auf ein Pfiff zu warten den Ball in die Hand zu nehmen, dann noch den Vogel zu zeigen. Sieht alles sehr unglücklich aus.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan
Beiträge: 3631
Registriert: 12.09.2007 13:11
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Kane hat geschrieben:
26.07.2022 09:20
Alles ziemlich ungeschickt von Käuper, ohne vorher auf ein Pfiff zu warten den Ball in die Hand zu nehmen, dann noch den Vogel zu zeigen. Sieht alles sehr unglücklich aus.
Darf einem Profi nicht passieren.. Lehrgeld nennt man das :)
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2023! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Peter67
VfB-Superfan
Beiträge: 120
Registriert: 08.04.2022 19:51

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Peter67 »

Bevor man hier von einem Torwartfehler spricht sollte man sich mal die Flugbahn des Balles anschauen der sich anfänglich von der Mitte des Tores nach rechts oben bewegt.
Die heutigen Bälle sind so unberechenbar gewesen dass man am Anfang nicht weiß wohin die Reise hingeht.
Nach meiner Meinung ist diese Diskussion ob haltbar oder nicht völlig überflüssig.

Peter67
VfB-Superfan
Beiträge: 120
Registriert: 08.04.2022 19:51

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Peter67 »

Bevor man hier von einem Torwartfehler spricht sollte man sich mal die Flugbahn des Balles anschauen der sich anfänglich von der Mitte des Tores nach rechts oben bewegt.
Die heutigen Bälle sind so unberechenbar gewesen dass man am Anfang nicht weiß wohin die Reise hingeht.
Nach meiner Meinung ist diese Diskussion ob haltbar oder nicht völlig überflüssig.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5389
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von neo »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
26.07.2022 09:13
Schiedsrichteranalyse:

VfB Oldenburg 1:1 SV Meppen (SR: Tobias Schultes)

Ole Käuper verlor einen Zweikampf und nahm den Ball anschließend in die Hand. Nachdem Schiedsrichter Tobias Schultes das Handspiel ahndete, reklamierte der Meppener wild, gab den Ball nicht her, deutete einen „Vogel“ in Richtung des Unparteiischen an und war das Spielgerät dann weg. Schultes zeigte Käuper so erst gelb und dann gelb-rot. Begründungsmöglichkeiten sind in den aufgezählten Vergehen frei wählbar, die Aussprache des Platzverweises war aber etwas ungeschickt. Da die gelb-rote Karte sehr spät kam, entstand der Eindruck, dass der Grund das Kopfschütteln des Meppeners beim Weggehen war. Das war nattürlich nicht so, hätte aber von Schultes besser kommuniziert werden müssen.

https://ig-schiedsrichter.de/analyse-3-liga-28/
Direkt nachdem sich Käuper vom Schiedsrichter wegdreht, sieht man den Schiedsrichter ihm was nachrufen (Zusammenfassung, Minute 1:20, direkt als die Kamera wegschwenkt). Ich denke da war schon der entscheidende Moment für Gelb-Rot geschehen. Er hat dann längere Zeit gebraucht, um wieder die Aufmerksamkeit von Käuper zu bekommen. Unglücklich ja, aber nicht ungeschickt.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Dino »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
26.07.2022 09:13
Schiedsrichteranalyse:

VfB Oldenburg 1:1 SV Meppen (SR: Tobias Schultes)

Ole Käuper verlor einen Zweikampf und nahm den Ball anschließend in die Hand. Nachdem Schiedsrichter Tobias Schultes das Handspiel ahndete, reklamierte der Meppener wild, gab den Ball nicht her, deutete einen „Vogel“ in Richtung des Unparteiischen an und war das Spielgerät dann weg. Schultes zeigte Käuper so erst gelb und dann gelb-rot. Begründungsmöglichkeiten sind in den aufgezählten Vergehen frei wählbar, die Aussprache des Platzverweises war aber etwas ungeschickt. Da die gelb-rote Karte sehr spät kam, entstand der Eindruck, dass der Grund das Kopfschütteln des Meppeners beim Weggehen war. Das war nattürlich nicht so, hätte aber von Schultes besser kommuniziert werden müssen.

https://ig-schiedsrichter.de/analyse-3-liga-28/
Käuper hat sicherlich geglaubt, der Schiri habe ein Foul an ihm gepfiffen, als er sich den Ball gegriffen hat. Ein Irrtum, für den er - absichtliches Handspiel - zu Recht die gelbe Karte gesehen hat, aber auch ein irgendwie verzeihlicher Irrtum.
Seine Ausraster danach waren aber einfach so heftig und deutlich, dass dem Schiri gar keine andere Wahl mehr blieb, als nochmals die gelbe Karte zu ziehen. Und das war dann eine zu viel. Der Schiri hatte ja gar keine Chance, sich noch rechtzeitig von Käuper wegzubewegen, um dessen Reaktion nicht sehen und hören zu müssen.
Alles in allem war das aber schon ein sehr unglücklich zustande gekommener Platzverweis ohne ein Foulspiel des runtergestellten Spielers.

Die Szene eignet sich bestens als Lehrmaterial, wenn man Spielern vermitteln will, dass sich auch in kritischen Situationen beherrschen müssen, um nicht ihrer Mannschaft und sich selbst zu schaden.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12236
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

von der gegengeraden konnte man die situation genaustens sehen.
was der spieler sich insgesamt geleistet hat war eine absolute frechheit.
der schiri hat komplett alles richtig gemacht!
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11801
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Dino »

Wenn man statt „Frechheit“ den Begriff „Unbeherrschtheit“ setzt, stimme ich der Aussage voll zu. Die objektiven Sachverhalte sind ja völlig eindeutig und lassen keinen Spielraum für irgendwelche Interpretationen.
„Frechheit“ setzt m. E. allerdings voraus, dass der Spieler bewusst und mit (zumindest etwas) Überlegung gehandelt hat. Ich denke eher, er hatte sich da ganz und gar nicht im Griff und ist in einer Spontanreaktion ausgerastet.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten
 

 

cron