VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

REINER
VfB-Megafan
Beiträge: 2879
Registriert: 28.03.2007 12:32
Wohnort: Hude

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von REINER »

Und ich war mir schon vor dem Spiel sicher:
Manni Starke Fußballgott! 8)
Bolzplatzszene seit 1987

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

96000 Zuschauer verfolgten das Spiel VfB vs Mäp
auf NDR3.
Dynamo 1860 sogar 800000.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von neo »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
24.07.2022 10:46
96000 Zuschauer verfolgten das Spiel VfB vs Mäp
auf NDR3.
Dynamo 1860 sogar 800000.
Tja, Meppen und Oldenburg sind halt nicht mehr die Namen die sie in den 90ern mal waren. Aber wir zumindest arbeiten da ja jetzt dran. 😊

Als neutraler, mäßig interessierter Zuschauer (also Nicht-Fußball-Gourmet) hätte ich auch Dynamo vs. 1860 angestellt. Und das, wenn man mal auf den Spielstand schaut, auch nicht bereut.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Feuerlein »

Also erst Mal der Vergleich Dresden gegen 1860 vs VfB gegen Meppen ist wie Bayern gegen Dortmund vs Mainz gegen Augsburg ^^ zudem lief das große Spiel auch in der ARD.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

neo hat geschrieben:
24.07.2022 11:11
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
24.07.2022 10:46
96000 Zuschauer verfolgten das Spiel VfB vs Mäp
auf NDR3.
Dynamo 1860 sogar 800000.
Tja, Meppen und Oldenburg sind halt nicht mehr die Namen die sie in den 90ern mal waren. Aber wir zumindest arbeiten da ja jetzt dran. 😊

Als neutraler, mäßig interessierter Zuschauer (also Nicht-Fußball-Gourmet) hätte ich auch Dynamo vs. 1860 angestellt. Und das, wenn man mal auf den Spielstand schaut, auch nicht bereut.
Ich finde es jetzt nicht so schlecht. Hab es auch nicht bös gemeint. Ist ja auch nur eine Quote.
Vielleicht sind da ja Zuschauer beigewesen, die das nächste Mal ins Stadion gehen. Zb gg Elversberg. Wir brauchen ja Einnahmen im Stadion für die laufende Saison. ✌️☺️👍

Daten kam von 3ligaonline homepage
https://www.liga3-online.de/800-000-zus ... n-der-ard/
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Lyrico »

Es kommen auch noch ein paar Zuschauer jewals von Magenta hinzu
Nur der VfB

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
24.07.2022 10:46
96000 Zuschauer verfolgten das Spiel VfB vs Mäp
auf NDR3.
Dynamo 1860 sogar 800000.
Um das einordnen zu können braucht man eigentlich die Vergleichszahlen aus letztjährigen 3. Liga Übertragungen des NDR. Nimmt man noch die Magentazahlen dazu, hat man sicher 100 K am TV gehabt. Keine Ahnung, ob in der Sportschau was gezeigt wurde? Die wissen nun zumindest alle, dass man in Übermorgenstadt nach dem Sport nur kalt duschen kann.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9965
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Kridde hat geschrieben:
24.07.2022 09:22
Die Highlights von Magenta zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=Tym5mV3Pvig
Da hätte der Meppener beinahe den Ball noch ins eigene Tor gestolpert!

VfB Oldenburg startet mit Punktgewinn ins Drittliga-Abenteuer
https://www.butenunbinnen.de/sport/vfb- ... n-104.html

Dritte Liga: Der VfB Oldenburg ist angekommen
https://www.ndr.de/sport/fussball/Dritt ... g2242.html
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Lyrico »

So. Nachdem ich auf Meppener Seite (deren Forum und FB Posts) vermehrt gelesen habe, dass sie 2 Punkte gegen schwache Oldenburger verloren haben bzw. Bis zur gelb/roten Karte die bessere Mannschaft waren, habe ich mir nochmal das Spiel komplett angeschaut. Spoiler: sie haben nicht recht (meiner Meinung nach)

1-15min - die ersten 5 min Meppen mit mehr Druck, nach dem Ablegen der Oldenburger Nervosität aber ausgeglichen.

2min gute chance Meppen
10min dunkelgelb Oldenburg
13min. Kleine Chance Oldenburg Ecke



15-30min - Meppen gefährlicher. Oldenburg mehr Ballbesitz. Ansonsten ausgeglichen.

16min - Tor Meppen (zweite gute Chance des Spiels)
Bis zur 25. Oldenburg mehr Ballbesitz. Meppen zieht sich zurück, ist aber gefährlicher.
30min gute Phase vfb. Meppen lässt die finalen Chancen aber nicht zu.


30-45 min - ausgeglichen. Beide vorne zu ungenau. Keine größeren Chancen mehr auf beiden Seiten.

39 min das mögliche foul an der Strafraumkante an Oldenburg. (wegener rennt aber eher in den Gegner rein)
Die letzten 5min deutlich mehr Druck vom VfB aber ohne Abschlussmöglichkeit.



Halbzeitfazit. :
Beide Abwehrreihen standen gut und sicher. Oldenburg hat bis auf die lange Flanke zum zweiten Pfosten in der 2.min und Sonntagsschuss aus der 3.Reihe nichts zugelassen. Meppen hat eigentlich keine größere Chance zugelassen

Spielerisch gehörten die ersten 5min Meppen und die letzten 5 Oldenburg. Der Rest war sehr ausgeglichen. Insgesammt Oldenburg mehr Ballbesitz und mehr Aktionen nach vorn, aber meist nur bis vor den Strafraum oder gut geblockt. Es hätte eigentlich ein 0:0 stehen müssen, denn viel ging auf beiden Seiten nicht. Ich weiß tatsächlich nicht wo die Meppener dort eine Überlegenheit in der ersten halben Stunde gesehen haben wollen.


45-60min - wie in der ersten Halbzeit. Die ersten 5min Meppen mit mehr Druck. Ab der 50min Oldenburg aber besser und spielt sich langsam in Meppens Hälfte fest. Entlastung nur noch seltener. Aber noch keine großen Chancen für den vfb.
45min - Chance Meppen
Bis zur 50.min fast kein Spiel wegen längerer Verletzungspause und Auswechslung
52min Chance vfb und Leuchtspur von Meppen
60min - gelb Meppen wegen Handspiel (nach vermeintlichem Foul) und wegen Meckerns noch Gelb/Rot hinterher.


60-75min Oldenburg mit mehr Ballbesitz und Aktionen. Meppen nur noch mit wenig Entlastung und keine gefährliche Aktion.
66min. Großes Raunen und Pfeifen. Stadiondurchsage, dass ein Meppener den Bierwagen zugeparkt hat und sein Wagen bitte entfernen möge.
68min misslungene Freistoßsituation von Oldenburg. Hätte gefährlich werden können.
69min gefährlicher Kopfball von Oldenburg nach der Ecke. Beste/erste große Oldenburger Chance bisher.
70min - Tor Oldenburg. (wie bei Meppen. Zweite große Chance des Spiels)
72. Entlastungsphase für Meppen aber ohne Gefahr.
73min. Meppen zieht sich weit zurück und greift erst ab der Mittellinie an.
74.min Freistoß Oldenburg. Aber harmlos aufs Tor.
Kurz darauf die zweite Leuchtspur aus dem Meppenblock



75-90min Meppen nur noch mit wenigen Entlastungen, aber mit ihren ersten nennenswerten Chancen seit dem Tor. Oldenburg dominanter in Ballbesitz und Chancen. Meppens Abwehr lässt aber zu wenig zu und die Bälle die durchkommen sind meist zu ungefährlich oder knapp vorbei.
76 min kleine Chance für Oldenburg
77min größere Chance Oldenburg. Der Ball rollt aber knapp am Pfosten zur Ecke (die nichts einbringt)
80min. Vermeintlicher Elfmeter Oldenburg. Ja den hätte man eher geben können/müssen als den in der ersten Halbzeit. Der Meppener Spieler rennt in den stehenden Oldenburger rein und checkt ihn um. Da gab's schon für weniger Elfmeter.
83min. Torschuss Oldenburg, aber direkt auf den Keeper
84min. Kopfball Meppen (vorbei). Erste Chance seit langem für die Emsländer.
87min. Chance Meppen. Mit Kopfballchance nach der entstandenen Ecke (ging aber nicht aufs Tor)
92min. gute chance Oldenburg (knapp vorbei)
93min. Mehrere geblockte Schüsse an der Meppener Strafraumgrenze. Einer kommt am Ende durch, aber direkt auf den Keeper.
Danach Ende


Fazit:
Man kann viel darüber diskutieren wie spielentscheidend die Gelb/Rote Karte war. Vorher war es ein sehr ausgeglichenes Spiel mit guter Abwehrleistung auf beiden Seiten. Es sind kaum Chancen entstanden. Aus einer die eigentlich keine war hat Meppen ein schönes Tor ergattert. Je länger das Spiel lief um so mehr Spielanteile bekam der VfB. Es hätte gut sein können, dass man auch mit 11gegen 11 zum verdienten Ausgleich gekommen wäre.
Nun ist es aber so, dass die Meppener sich selbst dezimiert haben und das hat man auch gemerkt. Die Emsländer haben sich weiter zurückgezogen und hatten immer weniger vom Spiel. Bezeichnend dafür ist, dass die ersten Chancen erst kurz vor Schluss gekommen sind. Der VfB hatte in dieser Phase deutlich mehr vom Spiel und die Meppener können am Ende froh sein, dass sie durch ihre Abwehrleistung nicht noch verloren haben. Dem Spielverlauf nach wäre ein Oldenburger Sieg auf jeden Fall nicht unverdient gewesen. Man war dem 2.Tor deutlich näher dran und hat mehr dafür getan als die Meppener.
Insgesammt eine gute Leistung. In wieweit es für andere Teams aus der Liga reicht muss man in den nächsten Spielen sehen. Das gilt sowohl für Meppen als auch für uns.





Nur der VfB

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9965
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Habs mir auch nochmal komplett auf NDR angesehen, ich bleibe dabei der Schuss von Hemlein war unhaltbar, die Szene mit Starke Elfmeter und der Knackpunkt war tatsächlich die gelb-rote Karte von Käuper! Der Ton bzw. Stimmung kam diesmal sehr gut rüber und auch der Block wurde einige Male in Großaufnahme gezeigt!

Bei der NWZ war es heute wohl zu heiß! :P
Der VfB Oldenburg agierte beim 1:1 gegen Meppen erst im luftleeren Raum. Wie dann die Triebwerke zündeten, die Fans das Stadion abheben ließen und der Wiedereintritt in die Profi-Atmosphäre gelang
https://www.nwzonline.de/plus-sport/old ... 70252.html#
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

joar... was ich noch als punkt 7. hinzufüge ist das es mir total missfallen hat
das unser torhüter, und den begriff sagt man nicht nur so daher sondern der
hat auch dementsprechend den sinn, teils fast an der mittelinie rumgelaufen ist.
fand ich unnütz und uncool, denn das kann echt böse enden. beim 0:1 war es
zwar nicht ganz so, aber auch da war er nicht dort wo er hingehört und das hat
der meppener gesehen. abgezogen, drin war das ding. möchte ich so nicht noch
mal sehen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Steffen1897 »

Darf man in Zeiten von Krieg eigentlich noch von Raketen beim Fußball reden :?:

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Feuerlein »

Steffen1897 hat geschrieben:
24.07.2022 19:09
Darf man in Zeiten von Krieg eigentlich noch von Raketen beim Fußball reden :?:
Natürlich. Sonst darf man bald gar nichts mehr sagen (zumal die nwz damit die Raketen der Apollo Missionen meinte)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9965
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Bei aller Liebe, Pelle spielt schon immer so, und dass ein Torwart nicht auf der Linie klebt, sondern etwas vor dem Tor steht ist ganz normal. Hemlein trifft den Ball so optimal aus der Entfernung mit einer Wucht, dass Pelle keine Chance hatte!
Leider haben das die Kommentatoren im Fernsehen auch nicht drauf, da wird auch ständig bei einem Weitschusstor geschwafelt, der Torwart stehe zu weit vor seinem Tor!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Lyrico »

Blaue Elise hat geschrieben:
24.07.2022 19:13
Bei aller Liebe, Pelle spielt schon immer so, und dass ein Torwart nicht auf der Linie klebt, sondern etwas vor dem Tor steht ist ganz normal. Hemlein trifft den Ball so optimal aus der Entfernung mit einer Wucht, dass Pelle keine Chance hatte!
Leider haben das die Kommentatoren im Fernsehen auch nicht drauf, da wird auch ständig bei einem Weitschusstor geschwafelt, der Torwart stehe zu weit vor seinem Tor!
Bei Magenta wurde er als nicht haltbar beschrieben und Pelle keine Schuld zugesprochen
Nur der VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich will doch keine schuldzuweisung machen, aber ich finde das es eine unnütze
show ist die punkte kosten kann. ich hab nur drauf gewartet das ein meppener nur
mal so aus spaß abzieht. vielleicht bin ich da oldschool aber für mich gehört ein
torwart ins tor und das hat er zu hüten. und ja... unhaltbar war der tatsächlich... :roll:
Zuletzt geändert von Frank aus Oldb am 24.07.2022 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8639
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Kane »

Meppen erschreckend schwach, 1 Hz 1 Schuss und 1 Tor. Die werden es genau so schwer haben die Klasse zu halten wie wir.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Dati85
VfB-Megafan
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2014 20:14

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Dati85 »

Blaue Elise hat geschrieben:
24.07.2022 19:13
Bei aller Liebe, Pelle spielt schon immer so, und dass ein Torwart nicht auf der Linie klebt, sondern etwas vor dem Tor steht ist ganz normal. Hemlein trifft den Ball so optimal aus der Entfernung mit einer Wucht, dass Pelle keine Chance hatte!
Leider haben das die Kommentatoren im Fernsehen auch nicht drauf, da wird auch ständig bei einem Weitschusstor geschwafelt, der Torwart stehe zu weit vor seinem Tor!
Pelle versteckt sich aber hinter seinen Spieler, bewegt sich schlecht und falsch. Plus, dass er kaum Abdruck bekommt. Spätestens beim Blick nach unten von Hemlein muss er sich schneller und besser orientieren. Aber das sieht er gar nicht, weil er schlecht und tatsächlich in der Sitiuation mindestens 2 Meter zu weit vorne und zu mittig steht.

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
24.07.2022 19:35
vielleicht bin ich da oldschool aber für mich gehört ein
torwart ins tor und das hat er zu hüten. und ja... unhaltbar war der tatsächlich... :roll:
Sehe ich auch so. Allein der Pass zur ersten oldenburger gelben Karte bestätigt eigentlich, dass ein Torwart das Tor hüten sollte.

Ich verfolge die letzten Jahre nicht wirklich intensiv, aber warum der Torwart so hochgelobt wird, erschließt sich mir nach den bisher gesehen 2 Relispielen und dem Meppenspiel bisher nicht. Ruhe strahlt er für mich nicht aus.
Ich hoffe mal, dass Fossi nicht in jedem Spiel deen Keeper wechselt, sondern einem das Vertrauen gibt. Zumindest ein paar Spiele am Stück

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: VfB Oldenburg - SV Meppen , Sa. 23.07.22 14:00Uhr

Beitrag von Toni Tore »

Zum Spiel: Es war so ein bisschen die Frage wie vor dem ersten Meisterrundenspiel in Flensburg. Können wir mithalten? Trägt das Eis? Die Antwort lautet "ja". Und das ist letztlich das einzig Wichtige. Auch wenn wir am Ende dem Sieg näher waren (muss Affam den nicht machen?!), sollten wir sehr froh über diesen Auftakt sein. Ich bin es - trotz der nun folgenden Sätze.

Denn objektiv betrachtet war das natürlich kein Leckerbissen. Wie vorher vermutet, werden Meppen und wir sehr viel Arbeit haben, am Ende nicht abzusteigen. Das waren sicher zwei schwächere Teams der 3. Liga. So geht das 1:1 natürlich auch in Ordnung. Wir haben eine Zeit gebraucht, um reinzukommen. Kurz vor dem 0:1 hatte ich dann langsam das Gefühl, dass wir die Anfangsnervosität jetzt ablegen würden. Dann kam leider das Tor. Die Situation ist schlecht verteidigt, und der Schütze wird auch nicht angegriffen. Aber - ich sage das mal als Torwart - natürlich ist das kein "unhaltbarer" Ball. Pelle steht nicht gut und ist (wie ich und andere im Stadion auch) einfach überrascht. Das hat der Meppener super gesehen. Da gibt es nichts. Das ist kein riesiger Torwartfehler, aber Pelle hat schon auch seinen Anteil. Überhaupt waren zudem vier, fünf lange Pässe von ihm ungewöhnlich schwach. Vielleicht war auch er etwas nervös. Die Dinger, die er gehalten hat, musste er halten. Dennoch habe ich mich gefreut, dass er im Tor stand, und hoffe, dass er bleiben wird. Kurzer Einschub: Ich fand es stark zu sehen, wie Mielitz auf und neben der Bank mitgeholfen hat, die Einwechselspieler für ihren Einsatz herzurufen. Der saß also nicht schmollend in der Ecke. Das finde ich gut. Einschub Ende.

Spielerisch war das von uns wenig, finde ich. Aber wir müssen bedenken, dass Ayo, Zietarski und Schmidt gefehlt haben und dass es das erste Spiel einer neuen Mannschaft in der neuen Liga war. Trotzdem: Den vielerorts gelobten Badjie fand ich bis auf einen Kopfball eher schwach. Offensivzweikampf kaum vorhanden. Außerdem wirkte er (wie auch Brand) irgendwie vom taktischen Korsett eingeengt. Über die Außen war es insgesamt zu wenig. Ob die Außenverteidiger Plautz und Ndure nun wirklich die Richtigen sind, um offensiv für die nötige Gefahr zu sorgen? Hoffentlich sind Möschl und Ayo bald wieder fit. Auch Krasniqi fand ich überraschend schwach. Allerdings musste er scheinbar auch defensiver spielen als gewohnt, weil Zietarski nicht fit gewesen ist. Also halb so wild. Kurzer Einschub: Ich fand immer, dass die Regionalliga für Kaissis eigentlich eine Nummer zu groß war und er nur mit wirklich starken Nebenleuten bestehen konnte. Als ich hörte, dass er nun in der 3. Liga in der Startelf stehen würde, musste ich schon schlucken. Aber: Er hat wirklich ein gutes Spiel gemacht. Das hätte ich nicht gedacht. Bravo. Weiter so! Einschub Ende.

Dass wir die 10.000-Zuschauer-Marke (angeblich!) nicht geknackt haben, muss sich der VfB selber ankreiden. Offenkundig waren die Plätze in den zentralen Sitzblöcken bis kurz vor dem Spiel für Sponsoren o.ä. geblockt und galten so als verkauft. Als sie dann kurzfristig doch noch zum Verkauf frei gegeben worden, haben das scheinbar nicht mehr viele Leute gesehen. Es war dort einiges nicht belegt. So war wohl die Info "Über 9000 Tickets sind bereits weg" eine Fehleinschätzung. (Man möge mich sonst korrigieren.) Kann passieren. 3. Liga ist für alle neu. Nächstes Mal besser machen.

Dem Gästeblock hat man die fünf Jahre Profifußball zunächst natürlich angemerkt. Das war ein guter Auftritt der Meppener (Raketen ausgenommen). Man muss aber auch sagen, dass sich das mit dem Platzverweis (der Schiri wird ihm die zweite Gelbe nicht aus Spaß gegeben haben, natürlich hat der was gesagt) und dem Gegentor geändert hat. Da kam plötzlich nicht mehr viel. Das dazu. Aus Block J (danke für Choreo und Einsatz) hat man relativ viel gehört und gesehen. Und dennoch merkt man unserem Support das gruselige Stadion und die zehn Jahre Regionalliga-Lethargie natürlich an. Wie sollte es anders sein? Schaffen wir den Klassenerhalt, sieht das nächstes Jahr dann schon noch viel besser aus.

Vor dem Spiel: Ich war relativ früh und lange in der Innenstadt. Sonnenschein. Viele Menschen. Überall Leute in (VfB-)Trikots. Einige Gruppen von Meppenern in Straßencafés, die ihr Geld in die Stadt brachten. Viele Gespräche über das Spiel in den Geschäften. Überall Polizei. Reiterinnen- (ausschließlich Mädels) Staffel im Schlossgarten. Gesperrte Straßen. Ein Marschweg voller Menschen. Es war herrlich. Wie in richtigen Fußballstädten. Es ist für mich gestern wirklich ein Traum in Erfüllung gegangen! Im Stadion unter der Tribüne dann wesentlich mehr Getränkeverkauf als noch letztes Jahr (keine Ahnung, ob das dort gut funktioniert hat). Dafür ist der VIP-Bereich nun auf dem Rasenplatz nebenan. Auf mich wirkte das alles schon sehr ordentlich. Und ja: Man musste mindestens 60 Minuten vor Anpfiff mit seiner Karte am Eingang sein, um nicht lange warten zu müssen. Aber das ist am Marschweg doch immer so, wenn's voll ist. Da gibt es natürlich auch noch viel zu verbessern - sehr viel. Doch sollte man den Jungs da jetzt echt ein bisschen Zeit für geben.

Ein Letztes: Alle wissen es. Alle haben es schon geschrieben. Ich sage es dennoch noch einmal. Wir brauchen mindestens einen echten Stürmer da vorne drin. Einen, der noch vor Max steht. Denn Max ist dieser Stürmer nicht, er kann ihn einsetzen, aber er selbst ist es nicht. Ohne diesen Stürmer werden wir die Klasse nicht halten können. Fossi hat sich dazu ja selbst auch schon geäußert. Wir brauchen ihn. Daran führt kein Weg vorbei. Und wenn der teuer ist, müssen halt die Sponsoren noch einmal zusammenschmeißen. Tut mir leid. 1860 wird jetzt ein Bonusspiel. Aber gegen Elversberg haben wir zum ersten Mal Druck. Denn in dem Spiel sind die drei Punkte überlebenswichtig. Und sie sind möglich.

DER VFB IST WIEDER DA! Ich freu' mich.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Antworten