3. Liga 2022/23

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8640
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Kane »

Zeigen aber ne gute Reaktion nach dem 0:2.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von MarS »

Man hört ja die spielen immer viel besser als ihr Tabellenplatz und der Knoten kann jeden Tag platzen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Frank aus Oldb »

btw. currywurst ohne ende in meppen
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6070
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Ganja »

MarS hat geschrieben:
04.11.2022 19:46
Man hört ja die spielen immer viel besser als ihr Tabellenplatz und der Knoten kann jeden Tag platzen. :mrgreen:
Vorsicht im Glashaus...

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von neo »

MarS hat geschrieben:
04.11.2022 19:46
Man hört ja die spielen immer viel besser als ihr Tabellenplatz und der Knoten kann jeden Tag platzen. :mrgreen:
Hauptsache die wechseln nicht direkt vorm Rückspiel gegen uns den Trainer und haben dann ein kurzes Zwischenhoch. 🙄

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von neo »

0:3. Sack zu.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Toni Tore »

Ganja hat geschrieben:
04.11.2022 16:28
Ich hege ja weiterhin die Hoffnung, dass wir mit etwas Wetterglueck moeglichst Hannover-frei durch die Saison kommen.
Ich versuche ja, Hannover-frei durch's ganze Leben zu kommen. :mrgreen:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von BMP »

Das geht nicht, zumindest wenn da die Eisvögel aufschlagen. So wie gestern. :wink: :D
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Johann Ohneland »

Toni Tore hat geschrieben:
05.11.2022 11:40
Ganja hat geschrieben:
04.11.2022 16:28
Ich hege ja weiterhin die Hoffnung, dass wir mit etwas Wetterglueck moeglichst Hannover-frei durch die Saison kommen.
Ich versuche ja, Hannover-frei durch's ganze Leben zu kommen. :mrgreen:
Aus simplen egoistischen Gründen, fände ich ein Heimspiel in Hannover ganz lustig.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von AufstiegVfB »

WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von AufstiegVfB »

... schon deshalb wäre es ungemein wichtig, die Klasse zu halten!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Overath
VfB-Megafan
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Tempelhof

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Overath »

VINCIT OMNIA INDUSTRIA

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von neo »

Ich sehe es ähnlich wie im Kommentar. 42 Spieltage + 5 Absteiger sind ne immens krasse Belastung für eine Liga und die Vereine in ihr.

Das Hauptproblem ist, dass hier 5 Regionalligen einer bundesweiten Liga gegenüber stehen. Und die Lösung kann nicht sein, aus der Dritten Liga eine Frankenstein-Liga zu basteln.

Entweder müsste die Dritte Liga wieder zweigleisig werden (was ihr die, gerade erst erarbeitete, Attraktivität nehmen würde) oder die Regionalligen müssten sich auf eine Vierzügigkeit einigen. Da aber pro Liga vielleicht maximal 6 Vereine mit einem mittelfristigen Aufstieg liebäugeln und die restlichen 12 da glücklich sind, wo sie sind, wird es dafür sicher nur schwer eine Mehrheit geben. Denn warum sollten die 12 ihre Position gefährden. Man könnte die alte zweizügige Dritte Liga in der Viertklassigkeit neu aufleben lassen, allerdings dürfte das auch wenig attraktiv für die teilnehmenden Vereine sein, mit hohen Reisekosten für oft wenig attraktive Gegner und wenig Aussicht auf TV-Gelder…

Erschwerend will der Osten seine DDR-Derbies nicht verlieren. Was durchaus legitim ist, so ne Liga würd ich auch nicht freiwillig aufgeben. Andererseits bleibt man aber so durch die Relegation in der Viertklassigkeit verdammt. Sonst würden vielleicht schon viel mehr DDR-OL-Clubs in höheren Gefilden spielen.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Dino »

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Aufstockungsmodell für die 3. Liga mehrheitsfähig ist.
Der Kern des Problems liegt in der Struktur der Regionalverbände. Es nun einseitig zu Lasten der 3. Liga „lösen“ zu wollen, ist alles andere als angemessen. Die Funktionärs-Fürstentümer der Landes- und Regionalverbände sind schon längst aus der Zeit gefallen. Eine grundlegende Reform der Verbandsstrukturen unterhalb der DFB-Ebene ist überfällig.
Eine rückwärtsgewandte „Reform“ der 3. Liga ist jedenfalls der Sache nach keine sinnvolle Lösung. Ein Problem dadurch „lösen“ zu wollen, dass man gleich mehrere andere schafft, zeugt eher von geistigem Dünnpfiff als (auch nur von einem Hauch) von Kreativität.
Dafür nun dieses große Gewese, das die Initiatoren und der NOFV im Vorfeld dieses „bahnbrechenden“ Vorschlags gemacht haben, einfach nur lächerlich!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von neo »

Dino hat geschrieben:
11.11.2022 12:19
Ein Problem dadurch „lösen“ zu wollen, dass man gleich mehrere andere schafft, zeugt eher von geistigem Dünnpfiff als (auch nur von einem Hauch) von Kreativität.
Danke für diesen Satz, Dino! 😊 👍👍

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von MarS »

Die Probleme gibt es genau seit dem Zeitpunkt als die dritte Liga eingleisig wurde. Das ist einfach der Flaschenhals, der alles verursacht. Und da das wohl nicht zurückgedreht werden kann und wird, wird uns das Thema vermutlich für immer erhalten bleiben.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von AufstiegVfB »

Die sollen eine viergleisige 4te Liga installieren; hatten wir doch schon mal.
Eine zweigleisig 3te Liga hätte weniger Attraktivität als das jetzige Modell und weniger DFB-Geld für die Clubs!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von neo »

MarS hat geschrieben:
11.11.2022 13:42
Die Probleme gibt es genau seit dem Zeitpunkt als die dritte Liga eingleisig wurde. Das ist einfach der Flaschenhals, der alles verursacht. Und da das wohl nicht zurückgedreht werden kann und wird, wird uns das Thema vermutlich für immer erhalten bleiben.
Na ja, eigentlich gab es die Probleme schon in den 90ern mit der viergleisigen Regionalliga auf drei Aufstiegsplätze in die 2. Bundesliga, wo dann auch Nord und Nord-Ost in die Relegation mussten…

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Der Meister muss aufsteigen. Das ist ein absolutes muss, das erarbeitet werden muss.

2 dritte Ligen wäre möglich.
Aber attraktiv? Ich weiß nicht.
Einsparungen durch die weiten Reisen der Mannschaften und auch der Fans wäre möglich.

3 Liga mit 22 Mannschaften oder sogar 21 Mannschaften wäre auch möglich. 40-42 Spiele. Die Mannschaften müssten teilweise den Kader erweitern, was ( wie bei uns) bei einigen Mannschaften aufgrund allerlei Kosten nach hinten losgehen kann.
Alternativ könnte man hier die alle 3.Ligisten in den DFB Pokal stecken und keine Qualirunden in deren Verbänden austragen lassen. Das könnte die 2-4 Spiele mehr wieder Entgegenkommen.
Aber hier würde es Probleme mit der Bundesliga geben und ob der DFB das überhaupt will.

Regionallisten auf 4 reduzieren. Hier muss man gucken wie das eingeteilt werden soll. Hier wird es ebenso Probleme geben, welcher Verbände bzw. Liga zusammengelegt werden soll. Da sind die ja schon ewig bei und es kommt nichts bei raus.
Nord Süd Ost und West (Bundeslandübergreifend)

Irgendeine Entscheidung muss es geben. Einer wird in den sauren Apfel beißen müssen.

Aber wie gesagt. Der Meister muss aufsteigen.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6205
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von MarS »

neo hat geschrieben:
11.11.2022 14:21
MarS hat geschrieben:
11.11.2022 13:42
Die Probleme gibt es genau seit dem Zeitpunkt als die dritte Liga eingleisig wurde. Das ist einfach der Flaschenhals, der alles verursacht. Und da das wohl nicht zurückgedreht werden kann und wird, wird uns das Thema vermutlich für immer erhalten bleiben.
Na ja, eigentlich gab es die Probleme schon in den 90ern mit der viergleisigen Regionalliga auf drei Aufstiegsplätze in die 2. Bundesliga, wo dann auch Nord und Nord-Ost in die Relegation mussten…
Das stimmt natürlich, mein Fokus lag auf dem Übergang 3./4. Liga. Aber grundsätzlich wird jede Ligenreduzierung, egal auf welcher Ebene, immer nur eine Lösung "nach oben" sein, aber gleichzeitig neue Probleme "nach unten" schaffen. Bei der viergleisigen Regionalliga leiden dann wieder die Oberligen. (Ist aber natürlich elegant, weil immer leiser gejammert wird, je weiter es nach unten geht, weil die Vereine immer kleiner werden.)

Beste Lösung für mich trotzdem: Zweigleisige dritte Liga, Meister steigen auf, Zweite spielen 3er-Relegationsrunde gegen den Drittletzten der zweiten Liga. Wird aber nie passieren, die eingleisige dritte Liga wird sich nicht zurückdrehen lassen.

Antworten