3. Liga 2022/23

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 434
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von IckeOL »

neo hat geschrieben:
09.06.2023 17:00
➡️ Habt ihr sonst anekdotische Erzählungen (wie die Kohlfahrt mit den 60gern, der kleine Junge in der Seilbahn…)
Anekdoten von außerhalb Oldenburgs?
mit dem Geist von Donnerschwee

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5518
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von neo »

Solang sie von der Reichweite des VfB Oldenburg in der vergangenen Saison zeigen, gerne!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3043
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Ranking Auswärtsfahrer 3. Liga auf YouTube.

Wer den Fehler findet, kann ihn gerne behalten... :omg:

https://youtu.be/AuyHwGXk7M0
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 970
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von OLburger »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
10.06.2023 12:25
Ranking Auswärtsfahrer 3. Liga auf YouTube.

Wer den Fehler findet, kann ihn gerne behalten... :omg:

https://youtu.be/AuyHwGXk7M0
Schon komisch… es wird ja korrekt gesprochen. Zudem ist die blaue Zitrone direkt daneben!
Kann bald nur n Running gag sein.
Oder der Macher ist Meppener?!
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5518
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von neo »

Nochmal ne Frage. Mit dem Tor von Manni gegen 1860 waren wir in der Wahl zum Tor des Monats. Das war das einzige Mal in der Saison, oder?

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10064
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Blaue Elise »

Ja!
Es ist aber auch ziemlich schwer allein in die Auswahl hineinzukommen! Viele sehenswerte Tore schaffen es erst gar nicht, hängt auch viel von den jeweiligen Redakteuren ab!
Nico Matern hat es vor ein paar Jahren ja auch schonmal geschafft!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10064
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Blaue Elise »

Im Rückspiel führt Unterhaching auch schon wieder mit 1-0, live im BR und RBB!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16728
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Feuerlein »

Haching ist aufgestiegen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von AufstiegVfB »

Obwohl es hier eigentlich nicht reinpasst, will ich mal fragen: Welche Faktoren sprechen eigentlich dagegen, Liga3 auf 22 Mannschaften aufzustocken und dann die RL-Meister aufsteigen zu lassen, bei dann 5 Absteigern?
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5518
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von neo »

AufstiegVfB hat geschrieben:
11.06.2023 15:33
Obwohl es hier eigentlich nicht reinpasst, will ich mal fragen: Welche Faktoren sprechen eigentlich dagegen, Liga3 auf 22 Mannschaften aufzustocken und dann die RL-Meister aufsteigen zu lassen, bei dann 5 Absteigern?
Also ich fand die Liga mit 38 Spieltagen schon echt heftig. 42 Spieltage wären sehr sehr krass. Das wären einfach mal vier englische Wochen zusätzlich. Und ein Abstiegskampf mit 5 Absteigern wäre ebenso hammerhart. Glaube nicht, dass sich Clubs der 3. Liga für sowas erwärmen könnten. Vor allem wo sie sich schon zu einem 4. Absteiger bereit erklärt haben.

Zum Spiel heute: Das war ja echt mal nix von Cottbus heute.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von AufstiegVfB »

...in England sind 22 Mannschaften normal!
Dann würden aber die 5 RL-Meister alle ohne Relegation aufsteigen!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Nordenhamer87
VfB-Superfan
Beiträge: 130
Registriert: 13.05.2010 12:58

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Nordenhamer87 »

AufstiegVfB hat geschrieben:
11.06.2023 16:29
...in England sind 22 Mannschaften normal!
Dann würden aber die 5 RL-Meister alle ohne Relegation aufsteigen!
Ich sehe das auch so. Ein Meister muss aufsteigen. Punkt.

IG3P
VfB-Megafan
Beiträge: 2062
Registriert: 30.01.2007 15:45
Wohnort: Weserpampas

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von IG3P »

In England bestehen die 2. und 3. Liga aus 24 Teams, die 2. Spanische Liga aus 22. Machbar ist das. Um die englischen Wochen nicht ausufern zu lassen, könnte man die Pausen um ne Woche kürzen.
In meinen Augen eigentlich die überhaupt einzige realistische Möglichkeit das Aufstiegsproblem zu lösen.
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 686
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von 1897er »

Nein nein ...
Wenn wir sechs Regionalligen hätten oder sieben, weil der Westen oder Südwesten auf die Idee kommen, ihre Liga aufteilen zu müssen, würde es auch keine sechs oder sieben Auf- und Absteiger geben.
Der jetzige Modus ist der beste gangbare, wenn man die Regionalligen nicht auf vier reduzieren will. Und das will man ja wohl nicht. Würde die Chanchen auf Aufstieg auch nicht verbessern.
Was man aber hinbekommen müsste, wäre, dass die beiden Qualifikationsstaffeln mindestens eine Woche eher fertig werden als der Rest, damit man nicht so hinterherhängt, wie jetzt z.B. Haching oder letztes Mal der VfB.
Arsch huh, Zäng ussenander

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12310
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Frank aus Oldb »

relegationsspiele bringen zusätzliche chancen
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 670
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Hafensaenger »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
11.06.2023 18:22
relegationsspiele bringen zusätzliche chancen
Chancen, die ein Meister eigentlich nicht braucht. Wer Meister geworden ist, nach 34 oder mehr Spieltagen oben steht, hat den Aufstieg verdient. Was soll dieser Verein mit einer zusätzlichen Chance? Relegation gehört abgeschafft. Letztlich ist das genauso ein Blödsinn wie die Meisterschafft nach der normalen Saison im Playoff auszuspielen.

Für die 1. und 2. Liga sind die Spiele nur da, um den TV-Anstalten mehr Spiele verkaufen zu können und um nochmal Spannung zu generieren. Am Ende wundert man sich, dass es möglicherweise Randale gibt

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1631
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Ich hätte gerne gegen Haching gespielt. :?

Und Ulm erst. Hätte man direkt weiterfahren können an gardasee.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von AufstiegVfB »

1897er hat geschrieben:
11.06.2023 18:15
Nein nein ...
Wenn wir sechs Regionalligen hätten oder sieben, weil der Westen oder Südwesten auf die Idee kommen, ihre Liga aufteilen zu müssen, würde es auch keine sechs oder sieben Auf- und Absteiger geben.
Der jetzige Modus ist der beste gangbare, wenn man die Regionalligen nicht auf vier reduzieren will. Und das will man ja wohl nicht. Würde die Chanchen auf Aufstieg auch nicht verbessern.
1. Wie kommst du darauf, dass der Westen oder Südwesten ggf. ihre RL aufspalten werden?
2. Vier RL wäre die beste Lösung; doch die regionale Aufteilung bekommt man nicht hin. Auch eine Dreierlösung ncht. Hatten wir schon!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 686
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von 1897er »

Komm ich nicht. Ist nur ein Gedankenspiel. Die West und Südwest vertreten halt deutlich mehr Vereine als die drei anderen Ligen. Und wenn die drei auch jeweils ihren Meister durchbringen wollen, fühlen die West und Südwest sich benachteiligt.
Ja, im Prinzip hilft nur - wie schon öfter angedacht und gefordert - die Reduzierung auf 4 Regionalligen. Aber da sperren sich ja nun Nord, Bayern und vor allem die DDR-Oberligisten. Also müssen die anders klar kommen ... Entweder eine Qualifikationsrunde (wie für die Regionalliga mit 2 aus 3 - übrigens steigen hier auch nicht automatisch die Meister aus Bremen, Hamburg uns Schleswig-Holstein automatisch auf), oder der vorliegende turnusmäßige Wechsel mit einem Direktaufsteiger und 2er-Qualifikation.

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22391
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Schwede »

4. Liga geteilt in Nord und Süd (Zuordnung jedes Jahr regional nach Entfernungen neu wie damals in der dreigeteilten Regionalliga) dazwischen und fertig. Der Sprung von Regionalliga auf 3. Liga ist eh irre groß und hinderlich für den Wettbewerb.

Fünf Meister aus den Regionalligen gehen direkt rauf und wer aus der 3. Liga wohin absteigt kann man eh nicht beeinflussen. Wenn eine Staffel einen Überhang von einer Mannschaft gegenüber der anderen hat, geht dort halt eine mehr runter. Auch nicht ungerechter als jetzt.

Vorteil: die ambitionierten Regionalligisten können sich untereinander messen, haben attraktive Gegner und können dadurch höhere Reisekosten etc. kompensieren ohne gleich den ganz großen Sprung in die 3. Liga machen zu müssen und sich dabei potenziell zu übernehmen.

Die Vereine für die die Regionalliga auf Jahre gesehen realistisch das Maximum darstellt dümpeln trotzdem nicht im Mittelfeld herum und können sich durch gute Arbeit als Kandidaten für die 4. Liga etablieren. Von einer größeren Durchlässigkeit zwischen den Ligen würden am Ende alle Vereine profitieren und finanzielle Wahnsinnstaten seltener machen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Antworten