3. Liga 2022/23

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1544
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Kridde »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
17.04.2023 21:36
In Zwickau und Meppen hätte der Trainerwechsel zudem nichts gebracht, und "in Oldenburg war es auch eher ein Strohfeuer, das dann schnell wieder erloschen war".

Das Strohfeuer in Oldenburg wird zum Flächenbrand und Bayreuth in Schutt und Asche, äh in die Regionalliga bringen. :D
Interessanter fand ich die Aussagen, wie das Szenario bei einem Abstieg in Bayreuth aussehen würde. Gerade mal im Vergleich zu Oldenburg. Für Bayreuth wird eine düstere Prognose erstellt. Es fehlen Gelder aus dem Pokal und momentan hat nur ein Spieler einen Vertrag für die Regionalliga, andere könnten ablösefrei wechseln. Da sieht es in Oldenburg rosiger aus. Dennoch wäre für den VfB die Qualifikation für den DFB-Pokal wichtig - egal ob man in Liga 3 bleibt oder runtergeht.
Hallo Wirklichkeit

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von MarS »

Hmm, implodiert der SV Meppen gerade? Leugers als sportlicher Leiter wohl schon wieder weg, aber Genaues weiß man nicht, weil der Verein nichts kommuniziert. Die wurden ja doch von einigen in den letzten Jahren als "Vorbild" betrachtet, aber im Moment sehe ich uns wesentlich besser aufgestellt für einen möglichen Klassenerhalt und auch für einen möglichen Abstieg.

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8762
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Kane »

Ich maße mir nicht an über den SVM zu urteilen oder deren Lage zu bewerten, dafür fehlen mir einfach zu viele Infos. Was ich aber weiß, das wir für die RL bestens aufgestellt sein würden, sowohl finanziell als auch von der Mannschaft, weil bei uns Leute sitzen die einfach einen geilen Job machen!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
foley_artist
VfB-Megafan
Beiträge: 1081
Registriert: 28.08.2009 14:16
Wohnort: Bürgerfelde Süd

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von foley_artist »

Kane hat geschrieben:
18.04.2023 12:54
Ich maße mir nicht an über den SVM zu urteilen oder deren Lage zu bewerten, dafür fehlen mir einfach zu viele Infos. Was ich aber weiß, das wir für die RL bestens aufgestellt sein würden, sowohl finanziell als auch von der Mannschaft, weil bei uns Leute sitzen die einfach einen geilen Job machen!
Dennoch sieht man die Gefahr wie schnell es wieder abwärts gehen kann. Das sollte man denke ich immer im Hinterkopf behalten..
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6162
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Ganja »

Kridde hat geschrieben:
17.04.2023 22:12
Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
17.04.2023 21:36
In Zwickau und Meppen hätte der Trainerwechsel zudem nichts gebracht, und "in Oldenburg war es auch eher ein Strohfeuer, das dann schnell wieder erloschen war".

Das Strohfeuer in Oldenburg wird zum Flächenbrand und Bayreuth in Schutt und Asche, äh in die Regionalliga bringen. :D
Interessanter fand ich die Aussagen, wie das Szenario bei einem Abstieg in Bayreuth aussehen würde. Gerade mal im Vergleich zu Oldenburg. Für Bayreuth wird eine düstere Prognose erstellt. Es fehlen Gelder aus dem Pokal und momentan hat nur ein Spieler einen Vertrag für die Regionalliga, andere könnten ablösefrei wechseln. Da sieht es in Oldenburg rosiger aus. Dennoch wäre für den VfB die Qualifikation für den DFB-Pokal wichtig - egal ob man in Liga 3 bleibt oder runtergeht.
Verstehe ich das richtig, dass Bayreuth nur mit dieser Investition hoch gekommen ist? Das ist doch eher unser gesamter Etat im Aufstiegsjahr gewesen?!
Klar sei schon jetzt, dass Bayreuth in einer möglichen Regionalliga-Saison 2023/24 nicht mal im Ansatz auf den Etat aus der Aufstiegssaison kommen würde. "Stand heute wird man eben nicht noch einmal 1,2 Millionen Euro Verlust machen können.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5566
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von neo »

Liga3 News hat geschrieben:Der 32-Jährige hatte sich vor fünf Wochen bereit erklärt, neue Strukturen zu schaffen und langfristig eine Neubesetzung der Position zu ermöglichen. Diese Planungen wurden in enger Abstimmung mit SVM-Sportdirektor Heiner Beckmann entwickelt. Nun jedoch eine überraschende Wende. Leugers kommentierte seine Entscheidung wie folgt: „Ich habe diese Aufgabe sehr gerne und mit Herzblut für den Verein angenommen. Es wurde mir aber schnell klar, dass ich die mir gesteckten Überlegungen und Ziele nicht in der Kürze der Zeit umsetzen kann, wie ich es mir vorgestellt habe.“
https://liga3-news.de/2023/04/18/ex-svm ... V0q8Ii_ILk

Klingt etwas vorgeschoben die Argumentation. Als Meppener würd ich jetzt kotzen. Hatten die doch den Leugers als neue Hoffnung gefeiert.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6162
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Ganja »

Zusammen mit der geballten Masse an Spieleraussagen hier gibt das schon ein ziemlich mieses Bild ab:

Der SV Meppen hat sechs Spieltage vor Ende der 3. Liga rechnerisch kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt. Die Spieler der Emsländer haben sich bereits mit dem Abstieg abgefunden.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/947188/artikel/me ... -ist-durch

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8762
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Kane »

Ganja hat geschrieben:
18.04.2023 15:11
Zusammen mit der geballten Masse an Spieleraussagen hier gibt das schon ein ziemlich mieses Bild ab:

Der SV Meppen hat sechs Spieltage vor Ende der 3. Liga rechnerisch kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt. Die Spieler der Emsländer haben sich bereits mit dem Abstieg abgefunden.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/947188/artikel/me ... -ist-durch
Vor allem müssen "die" sich damit abfinden, die meistens sind doch eh weg und heuern irgendwo an wo die Munter weiter Geld verdienen können. Die einzigen die sich damit abfinden müssen, sind die Fans die auch nach dem Abstieg noch da sein werden. Aussagen wie es geht "um die Ehre" muss doch ein Schlag ins Gesicht für jeden Fan sein, die hatten 30 Spiele davor Zeit ehrenvoll zu spielen. Sowas regt mich gnadenlos auf!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11908
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Dino »

Na ja, wenn man - realistisch betrachtet - nicht mehr um den Klassenerhalt spielen kann, sich aber zumindest vornimmt, die verbleibenden Spiele dieser Saison dennoch nicht einfach abzuschenken, um was spielt man dann noch? Statt von „Ehre“ kann man auch von einer sportlichen Integrität sprechen wenn Wettbewerbsverzerrungen jedenfalls nicht gleichgültig zugelassen werden sollen.
Allzu viel erwarten sollte man von dieser SVM-Mannschaft allerdings nicht mehr. Die Luft ist da wohl ziemlich raus.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Blaue_Zitrone
VfB-Megafan
Beiträge: 219
Registriert: 13.10.2021 08:22
Wohnort: Berlin

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Blaue_Zitrone »

Dino hat geschrieben:
18.04.2023 15:27
Na ja, wenn man - realistisch betrachtet - nicht mehr um den Klassenerhalt spielen kann, sich aber zumindest vornimmt, die verbleibenden Spiele dieser Saison dennoch nicht einfach abzuschenken, um was spielt man dann noch? Statt von „Ehre“ kann man auch von einer sportlichen Integrität sprechen wenn Wettbewerbsverzerrungen jedenfalls nicht gleichgültig zugelassen werden sollen.
Allzu viel erwarten sollte man von dieser SVM-Mannschaft allerdings nicht mehr. Die Luft ist da wohl ziemlich raus.
Es geht nicht nur um Ehre, wenn vorhanden, sondern auch um das knallharte Fußball Business...., die Spieler - so ist meine Hoffnung - müssen sich für neue Vereine empfehlen und sich hoffentlich ordentlich ins Zeug legen, um zu performen und gute Angebote zu erhalten! :!:
Sektion Berlin

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8762
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Kane »

Dino hat geschrieben:
18.04.2023 15:27
Na ja, wenn man - realistisch betrachtet - nicht mehr um den Klassenerhalt spielen kann, sich aber zumindest vornimmt, die verbleibenden Spiele dieser Saison dennoch nicht einfach abzuschenken, um was spielt man dann noch? Statt von „Ehre“ kann man auch von einer sportlichen Integrität sprechen wenn Wettbewerbsverzerrungen jedenfalls nicht gleichgültig zugelassen werden sollen.
Allzu viel erwarten sollte man von dieser SVM-Mannschaft allerdings nicht mehr. Die Luft ist da wohl ziemlich raus.
Ich würde von den Spielern erwarten, das die in so einer Situation einfach mal die Klappe halten und klotzen statt labern!

Übrigens:

https://www.liga3-online.de/wie-der-fsv ... ffen-will/

Die können gleich gegen Essen damit anfangen :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Soccer_Scientist »

neo hat geschrieben:
18.04.2023 14:33
Klingt etwas vorgeschoben die Argumentation. Als Meppener würd ich jetzt kotzen. Hatten die doch den Leugers als neue Hoffnung gefeiert.
Leugers ist gebürtiger Emsländer und würde sein linkes Ei für den Verein geben. Er ist eine Kampfsau und ging auch als Kapitän auf dem Platz stets bis an die Grenzen (gelbe Karten inbegriffen). Zudem ist er kein Dummschwätzer, sondern weiß, wovon er spricht und kann das auch deutlich artikulieren. Mehr Identifikationsfigur geht nicht und entsprechend ist sein Standing beim heimischen Publikum.

U. a. an den Personen, die momentan weniger Identifikationsfiguren sind (insbesondere, die mit OS-Background) wird gegenwärtig der sportliche Niedergang festgemacht. Wenn dann jemand wie Leugers hinwirft, habe ich Verständnis für die vorherrschende Verbitterung.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5457
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Zonny »

https://www.dieblaue24.com/1860/26873-1 ... alliga-ein


Ich sage ja, dass absolute Minimum muss Platz 17 sein.

Wer weiß, wer finanziell noch umkippt?

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 709
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Steffen1897 »

Die sind doch schon einige Jahre knapp bei Kasse..

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11908
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Dino »

Eine rein vorsorgliche Massnahme, die sich zu 99,x% als nicht erforderlich herausstellen wird.
Man weiss ja schon seit sehr langer Zeit, dass es beim TSV 1860 immer wieder zu Unstimmigkeiten zwischen dem Verein (Vorstand) und einem Investor kommt.
Allerdings würden beide Seiten bei einem Rückzug in die Regionalliga verlieren. Da wird man schon vermeiden, dass es so weit kommt.
Sportlich werden die 60er ohnehin nicht absteigen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5566
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von neo »

Dino hat geschrieben:Allerdings würden beide Seiten bei einem Rückzug in die Regionalliga verlieren.
So ganz unerhört ist das nicht. 1860 ist 2017 aus der 2. Liga direkt in die Regionalliga abgestiegen, weil sich Verein und Investor nicht einig waren.
Wikipedia hat geschrieben:Der für den Erhalt der Lizenz für die 3. Liga nötige Geldbetrag wurde nicht bis zum Fristende hinterlegt. Grund dafür waren Differenzen zwischen dem e. V. und Hasan Ismaik als Gesellschafter der KGaA.

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11908
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Dino »

Ja, auch die eigentlich unmöglichsten Dinge (Dummheiten) kommen gelegentlich vor; so ganz unmöglich ist in dieser Hinsicht so gut wie gar nichts.
Ich glaube aber nicht, dass sich diese Posse jetzt noch einmal abspielt. Aber Glauben ist nicht Wissen, das zumindest weiss ich auch.
🤪
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5566
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von neo »

Einerseits wäre in der Tat arg verrückt, wenn das nochmal passieren würde. Andererseits ist der Herr Ismaik ja durchaus für erratisches Verhalten bekannt.

Blaue_Zitrone
VfB-Megafan
Beiträge: 219
Registriert: 13.10.2021 08:22
Wohnort: Berlin

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Blaue_Zitrone »

neo hat geschrieben:
19.04.2023 20:53
Einerseits wäre in der Tat arg verrückt, wenn das nochmal passieren würde. Andererseits ist der Herr Ismaik ja durchaus für erratisches Verhalten bekannt.
Wir müssen das sportlich klären und nicht am grünen Tisch. Alles auf Platz 16!!!
Sektion Berlin

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11908
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 3. Liga 2022/23

Beitrag von Dino »

Sollte es mit Platz 17 plus grünem Tisch auch in einer für uns positiven Weise geklärt werden, würde ich das durchaus akzeptieren, zähneknirschend vielleicht, aber doch akzeptieren.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten