VfB Oldenburg - BFC Dynamo, 04.06.2022 14 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: VfB Oldenburg - BFC Dynamo, 04.06.2022 14 Uhr

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Ganja hat geschrieben:
08.09.2022 01:05
Bzw. sich vorm Gaesteblock auf die Brust zu trommeln. Primatengehaege beiderseits.
Die Party nach dem Spiel verstehe ich durchaus, und es war 2002 durchaus erfreulich, das Stadion aus der Perspektive zu sehen. Wer dabei war und Anstand (Ehre...) hat, drueckt dem Verein 'nen 5er ab. Alleine der Symbolkraft wegen.
Puh, ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre hätte der BFC, ach hätte wenn und aber, aus und vorbei.

Dieses provokative zum Gästeblock rennen wollen ist mri auch übel aufgestoßen. Ernsthaft? Soviel Testosteron? Wir hatten gerade einen der größten Erfolge seit langem unter Dach und Fach gebracht, es war eng und knapp und einige laufen auf den Platz (nicht vermeidbar), aber sich dann noch vor dem BFC Block aufbauschen? Ernsthaft? Haben wir nichts besseres zu tun? Wäre die Reiterstaffel nicht gekommen, mir wäre Angst und Bange geworden.

Edit sagt, ich hatte Tränen in den Augen nach dem Abpfiff, weil ich mich so gefreut habe für uns alle. Häme, Spott und gar Provokation dem Gegner gegenüber kam mir da nicht in den Sinn. Die sind so weit gefahren, um ihren Verein zu unterstützen, haben ähnliche Hoffnungen gehabt wie wir und sind dann knapp gescheitert. Ich mag nicht unbedingt Mitleid haben, aber etwas mehr Verständnis, auch wenn ich vor den Figuren im BFC Block in Berlin ernsthaft Angst hatte...

Realist
VfB-Megafan
Beiträge: 551
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg - BFC Dynamo, 04.06.2022 14 Uhr

Beitrag von Realist »

Intruder hat geschrieben:
07.09.2022 23:09
Ich hoffe das beim nächsten Heimspiel eine Aktion läuft wo wir uns dran beteiligen können,denn das war es ja wohl wert.
das soll der Verein mal schön selbst bezahlen..Versagen des Ordnungsdienstes nicht auch noch unterstützen...

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB Oldenburg - BFC Dynamo, 04.06.2022 14 Uhr

Beitrag von Dino »

Ja genau! Man hätte schliesslich eine ordentliche Truppe von Kampf“sportlern“ aufbieten können, vielleicht unter dem Kommando eines ehemaligen „Sicherheitsbeauftragten“ mit einschlägiger Erfahrung im gewaltsamen Durchgreifen.
:omg:
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1671
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: VfB Oldenburg - BFC Dynamo, 04.06.2022 14 Uhr

Beitrag von Marcel »

Lange Rede kurzer Sinn… wo kann man spenden?
Sektion Hessen 8)

Blaue_Zitrone
VfB-Megafan
Beiträge: 213
Registriert: 13.10.2021 08:22
Wohnort: Berlin

Re: VfB Oldenburg - BFC Dynamo, 04.06.2022 14 Uhr

Beitrag von Blaue_Zitrone »

Marcel hat geschrieben:
08.09.2022 09:16
Lange Rede kurzer Sinn… wo kann man spenden?
Sehr gute Sache, würde auch die Verbundenheit und Solidarität der Fans/Ultras zum VfB unterstreichen. Wobei es kein Freibrief für zukünftige Aktionen sein sollte!

Vielleicht beim VFB anfragen, auf welches Konto die Spende überwiesen werden kann mit dem Vermerk: "Kosten Platzsturm" und vielleicht sogar für positive mediale Aufmerksamkeit sorgen? Das Geld sollte dann ausschliesslich dafür verwendet werden.
Sektion Berlin

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: VfB Oldenburg - BFC Dynamo, 04.06.2022 14 Uhr

Beitrag von Johann Ohneland »

Wenn es hilft, beteilige ich mich natürlich auch gerne!
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Blaue_Zitrone
VfB-Megafan
Beiträge: 213
Registriert: 13.10.2021 08:22
Wohnort: Berlin

Re: VfB Oldenburg - BFC Dynamo, 04.06.2022 14 Uhr

Beitrag von Blaue_Zitrone »

Johann Ohneland hat geschrieben:
08.09.2022 09:57
Wenn es hilft, beteilige ich mich natürlich auch gerne!
Ich habe mal eine Anfrage an die Geschäftsstelle gerichtet, ob die ein Konto zur Verfügung stellen könnten.
Sektion Berlin

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB Oldenburg - BFC Dynamo, 04.06.2022 14 Uhr

Beitrag von Dino »

Blaue_Zitrone hat geschrieben:
08.09.2022 10:22
Johann Ohneland hat geschrieben:
08.09.2022 09:57
Wenn es hilft, beteilige ich mich natürlich auch gerne!
Ich habe mal eine Anfrage an die Geschäftsstelle gerichtet, ob die ein Konto zur Verfügung stellen könnten.
Ich auch.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg - BFC Dynamo, 04.06.2022 14 Uhr

Beitrag von Hafensaenger »

Die Pyromanen dürften doch hinlänglich bekannt sein. Aber das sind ja die, die für sich beanspruchen, die einzig wahren Fans zu sein. Die merken gar nicht, dass die dem Verein schaden. Man gibt seiner Frau ja auch nicht jeden Tag eine Ohrfeige und sagt ihr, dass sie die einzige ist, die man liebt. Zumindest normale Menschen machen das nicht.

Pyrostrafen dürfen die Verursacher gern selbst zahlen, sofern die überhaupt einen Job haben. Sonst abarbeiten. Dem Verein, den man ja liebt, gehen jedes Heimspiel die 40 K für die dämlichen Lampen verloren. Da braucht es keine zusätzlichen Ausgaben für Pyrostrafen. Selten dämlich sowas.

Die Relegationsspiele sind sicher eine Sondersituation. Die eskalieren ja fast regelmäßig, siehe Dynamo gegen Lautern. Das sind auch einfach Spiele, die man nicht braucht

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1433
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: VfB Oldenburg - BFC Dynamo, 04.06.2022 14 Uhr

Beitrag von Trixer »

Dino hat geschrieben:
07.09.2022 18:12
Ich habe zwar kein Pyro abgebrannt und bin auch nicht auf den Platz gerannt, als das Spiel aus war, würde mich aber an einer Aktion „Sammeln für die Strafzahlung“ trotzdem mit 20 € beteiligen, wenn sie zustande kommt.
Ich kann diese Aussage bestätigen. Dino ist nicht geflitzt und war das komplette Spiel artig, wenn auch angespannt :P

Online
Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg - BFC Dynamo, 04.06.2022 14 Uhr

Beitrag von Lyrico »

Vielleicht sollte wir uns alle hier wieder ein bisschen beruhigen und tief durchatmen.

Pyro bei einer Choreo mit dem täglichen Schlagen seiner Frau zu vergleichen!? Puh.. Ich bewerte das jetzt mal nicht weiter.

Ich habe Verständnis für beide Seiten. Sowohl für die Leute die mit Pyro so gar nichts anfangen können und sich über die Folgen (vor allem die Strafen) für den Verein ärgern.

Andererseits die Pyro Befürworter (kontrolliertes Abbrennen bei Choreos. Pyro als Verwendung für Krawalle wie Leuchtspuren und Böller oder gewerfe von Bengalos schließe ich da aus).
Bengalos gab es zur optischen Unterstützung schon bevor es solche Strafen gab. Das diese ein Teil der Fankultur ist lässt sich kaum wegdiskutieren. In einigen Ländern mehr in anderen weniger toleriert.

Auch wird es oft gerne zur Werbung genutzt oder zur Beschreibung von guter Stimmung. Das auch von Parteien wie TV Sender, Vereine selbst oder einfach Menschen die selbst nicht zu diesem Teil der Fankultur zählen.

Problematisch wird es immer bloß dann in der Wahrnehmung, wenn es Meldungen über die Strafen gibt oder es zu unsachgemäßen Gebrauch von Pyro kommt.

Einfach zu sagen : "Es wurde nunmal irgendwann nicht mehr toleriert und ist nun verboten, darum sind das alles die schlimmsten Leute die es gibt" ist mir persönlich zu kurz gedacht.
Man sollte auch immer beide Seiten betrachten.

Ich erinnere mich noch an Gespräche vor der Saison am runden Tisch zwischen dem Verein, Polizei und Fans in dem der Verein doch gebeten hat nicht häufiger Pyro zu nutzen. Einmal sei aber im Budget mit eingeplant gegen Meppen.

Und das spannt den Bogen weiter zur Situation bei uns.

Ich empfinde das nutzen von Pyro bei uns im Rahmen. Es wird nicht bei jedem Spiel gezündet. Es gibt eigentlich gewisse selbstauferlegte Spielregeln. Es wird zu Hause nicht gezündet. Das Aufstiegsspiel ist eigentlich neben der abgesprochenen Aktion beim Jubiläum von CD01 und die abgesprochene Aktion auf der Laufbahn (deutlich länger her) die einzigen Male die ich im MWS miterlebt habe, dass von unserer Seite Pyro genutzt wurde.

Auch auswärts wird sich eigentlich auf die "relevanten" Spiele wie Derbys oder Aufstiegsspiele beschränkt.

Das muss man deswegen natürlich trotzdem nicht gutheißen. Aber einige Reaktionen wirken so, als wenn da einige Leute ständig über die Stränge schlagen und mit Pyro total Verantwortungslos umgehen und durch die Gegend werfen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - BFC Dynamo, 04.06.2022 14 Uhr

Beitrag von Soccer_Scientist »

Hafensaenger hat geschrieben:
08.09.2022 10:45
Man gibt seiner Frau ja auch nicht jeden Tag eine Ohrfeige und sagt ihr, dass sie die einzige ist, die man liebt. Zumindest normale Menschen machen das nicht.
Ich bin der Meinung, dass die Situation doch etwas vielschichtiger ist, als du sie hier darstellen möchtest. :|
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB Oldenburg - BFC Dynamo, 04.06.2022 14 Uhr

Beitrag von Dino »

Dünnes Eis mein Bester, ganz dünnes Eis, auf das Du Dich da gerade traust. Zudem akute Ausrutschgefahr!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25136
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - BFC Dynamo, 04.06.2022 14 Uhr

Beitrag von Soccer_Scientist »

Dino hat geschrieben:
08.09.2022 11:47
Dünnes Eis mein Bester, ganz dünnes Eis, auf das Du Dich da gerade traust. Zudem akute Ausrutschgefahr!
Keineswegs, Dino. Mir geht es hier gar nicht um die Beurteilung, ob ein Handeln falsch oder richtig ist, aber die Gleichsetzung des Gebrauchs von Pyrotechnik mit dem Schlagen seiner Frau hinkt auf mehreren Ebenen gewaltig.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 507
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: VfB Oldenburg - BFC Dynamo, 04.06.2022 14 Uhr

Beitrag von Trommlergott »

Die Pyromanen dürften doch hinlänglich bekannt sein. Aber das sind ja die, die für sich beanspruchen, die einzig wahren Fans zu sein.
Die Aussage passt aber so jetzt Mal garnicht. Es gab sogar offiziell angemeldete und genehmigte Pyroaktionen beim VfB.
Und dass jetzt jemand für sich beansprucht ein einzig wahrer Fan zu sein, weil er Pyro zündet, bezweifel ich auch Mal.
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: VfB Oldenburg - BFC Dynamo, 04.06.2022 14 Uhr

Beitrag von Toni Tore »

Realist hat geschrieben:
08.09.2022 08:26
Intruder hat geschrieben:
07.09.2022 23:09
Ich hoffe das beim nächsten Heimspiel eine Aktion läuft wo wir uns dran beteiligen können,denn das war es ja wohl wert.
das soll der Verein mal schön selbst bezahlen..Versagen des Ordnungsdienstes nicht auch noch unterstützen...
Wie fühlt sich das eigentlich an, so zu sein?
Johann Ohneland hat geschrieben:
08.09.2022 09:57
Wenn es hilft, beteilige ich mich natürlich auch gerne!
Dito. Kontodaten gerne zu mir.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1234
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: VfB Oldenburg - BFC Dynamo, 04.06.2022 14 Uhr

Beitrag von Michi »

Hafensaenger hat geschrieben:
08.09.2022 10:45
Die Pyromanen dürften doch hinlänglich bekannt sein. Aber das sind ja die, die für sich beanspruchen, die einzig wahren Fans zu sein. Die merken gar nicht, dass die dem Verein schaden. Man gibt seiner Frau ja auch nicht jeden Tag eine Ohrfeige und sagt ihr, dass sie die einzige ist, die man liebt. Zumindest normale Menschen machen das nicht.

Pyrostrafen dürfen die Verursacher gern selbst zahlen, sofern die überhaupt einen Job haben. Sonst abarbeiten. Dem Verein, den man ja liebt, gehen jedes Heimspiel die 40 K für die dämlichen Lampen verloren. Da braucht es keine zusätzlichen Ausgaben für Pyrostrafen. Selten dämlich sowas.

Die Relegationsspiele sind sicher eine Sondersituation. Die eskalieren ja fast regelmäßig, siehe Dynamo gegen Lautern. Das sind auch einfach Spiele, die man nicht braucht
Dir ist davon ganz offensichtlich schonmal kein einziger bekannt, sonst würdest du hier nicht so einen Dünnsch von dir geben.
Wie du ganz richtig erkennst, geht jeden Heimspieltag knapp das Vierfache der Strafsumme für Riesenquatsch drauf. Nur mal so für die Einordnung der Verhältnismäßigkeit. Jeder zu viel ausgegebene Euro ist natürlich trotzdem doof, aber bitte nicht vergessen, dass es eben nicht nur um das Abbrennen von Pyro ging.
Und nun entschuldige mich bitte, die Frau kommt grad nach Hause (ich bin ja den ganzen Tag zu Hause, da ich keinen Job habe), du weißt ja, was ihr nun blüht…

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1671
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: VfB Oldenburg - BFC Dynamo, 04.06.2022 14 Uhr

Beitrag von Marcel »

Beleidigen oder sonstiges bringt nichts - weder hier noch in anderen Bereichen des Forums. Die Strafe ist nun da(abwarten ob der VfB In Berufung geht). Wenn die Bankdaten bekannt sind kann das Spenden ja losgehen.
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: VfB Oldenburg - BFC Dynamo, 04.06.2022 14 Uhr

Beitrag von BMP »

Die Pyrodiskussion ist doch immer wieder gleich und nicht der eigentliche Aufreger. Der Aufreger ist, dass dafür immer wieder reale Strafen ausgesprochen werden. In diesem Fall auch noch in Verbindung mit einem "Platzsturm". Wenn diejenigen, die sich an den beiden Aktionen beteiligt haben, bereit sind für Aktion gerade zu stehen, ist das zumindest keine schlechte Sache.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1613
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - BFC Dynamo, 04.06.2022 14 Uhr

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Bei der Pyroaktion frage ich mich lediglich, ob man die nicht hätte irgendwie anmelden können. Sowas gab es früher mal. Das vor dem Ende auf die Laufbahn gerenne kann ich dagegen immer noch ganz und gar nicht nachvollziehen und dies wird wohl auch den Löwenanteil der Strafzahlung ausmachen.

Antworten