Friday 4 Future Demo

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Friday 4 Future Demo

Beitrag von ParaRoxy »

Denke ich auch. Zu unserer demo am Samstag kommen 12,000 Aktivisten. Und die wird im tv übertragen.... 😎

Also was kümmert es die Oldenburger Zitrone welche Sau sich an ihr reibt
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Friday 4 Future Demo

Beitrag von AufstiegVfB »

Die Grundidee der FFF-Leute (und der GRÜNEN) ist ja okay, doch wogegen ich bin, ist eine
DIKTATUR DER IDEOLOGIE!!!
Soweit darf es nicht kommen!
Wir leben immer noch in einer Demokratie, in der auch deren Regeln zu gelten haben!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Friday 4 Future Demo

Beitrag von ParaRoxy »

Das klingt ein bissl verquerdenkt. ( Nicht böse gemeint) aber was solls denn.

Potentiell 50,000 vfb Enthusiasten vs 3 1/2 kinder?

Das doch ne schatten Diskussion. Meinst du echt, die bauen das Stadion und dann kommt Greta die hunte runter gesegelt stellt sich vor den Bürgermeister und brüllt: HOW DARE YOU!!!!! 😂

Ist doch Kindergarten.

- Deine Tochter macht jetzt in Manga?
- mh... Ja, immerhin raucht sie nicht.

- dein kleiner protestiert jetzt gegen das Stadion?
- mhh immerhin prügelt er sich nicht hinterm Bahnhof

Das ist so egal... Gebt doch zu das ihr Schiss vor Samstag habt. Dieser fff Kokolores ist doch das anal in banal
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Friday 4 Future Demo

Beitrag von Dino »

Ich betrachte die dann doch etwas ins Irrationale abgedrifteten Anti-Stadion-Proteste der FFF-Aktivisten mit der mir inzwischen vergönnten Altersmilde und erinnere mich dabei an etliche eigene Jugendtorheiten.
Diejenigen Grünen-Lokalpolitiker, die die jungen Leute für ihre abwegigen Positionen in Sachen Stadion instrumentalisieren, verdienen solche Nachsicht allerdings nicht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Friday 4 Future Demo

Beitrag von ParaRoxy »

Ja das stimmt. Doof sein ist Reiz und Privileg der Jugend. Enthusiasmus und das wilde schöne auch.

Kratzt nur keinen. Zu empfehlen: meine Freiheit, deine Freiheit von Kreisler 😂 kommt man immer gut in den tag mit
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Benutzeravatar
DjMars
VfB-Megafan
Beiträge: 2152
Registriert: 10.06.2007 23:00
Wohnort: Nord-Ofenerdiek

Re: Friday 4 Future Demo

Beitrag von DjMars »

Das ist für mich auch ein zentraler Punkt. Die Aktivist*innen wussten es offenbar nicht besser und sich für meinem Eindruck nach aufwiegen lassen. Da ist wohl ein Schuss Naivität mit Aktionismus einher gegangen. Da kann ich noch mit leben.

Aber die Borniertheit, die die größte Fraktion im odenburger Stadtrat an den Tag legt halte ich für fatal, für verantwortungslos. Das sind keine Jugendlichen, sondern politische Entscheidungsträger*innen, die besser wissen müssten und glaube ich sogar tun. Dieser patzige Zynismus, der sich der Bahn bricht, spricht Bände.
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Friday 4 Future Demo

Beitrag von Frank aus Oldb »

...die jungen Leute für ihre abwegigen Positionen in Sachen Stadion instrumentalisieren...
viele von ihnen werden merken das man sie benutzt. die müssen halt ihre erfahrung damit
machen. aber da ist mir gar nicht bange drum wenn ich sehe wie viele junge leute inzwischen
wieder neu ins stadion kommen um spaß zu haben, und jeder ob alt oder jung wird ohne
vorbehalte herzlich aufgenommen. ich denke das spricht ganz klar für unsere sache.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Friday 4 Future Demo

Beitrag von Lyrico »

Man sollte auch erwähnen, dass dort bei der Handvoll an Leuten keine/kaum Schüler dabei waren. Die die jünger waren, könnten vom aussehen auch Studenten oder aber mindestens die letzten Jahrgänge gewesen sein. Mehr als die Hälfte waren auf jeden Fall keine Schüler. Das war also nicht das Klientel welches man sonst auf den Bildern von FFF so sieht.

Das sind also definitiv Menschen, welche in einem Alter sind, wo man Dinge selbst hinterfragen können sollte und sich eine eigene Meinung vor dem Vortragen von leeren Phrasen machen sollte.
Nur der VfB

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2456
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Friday 4 Future Demo

Beitrag von der neue cody »

nur mal aus interesse: was wäre denn an einem stadionneubau so doll umweltschädlich laut grüne/fff?
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Friday 4 Future Demo

Beitrag von Lyrico »

Je nachdem wen man fragt bekommt man unterschiedliche Antworten.
- Entweder weil dort an der Maastrichter Str wertvoller Torf und Moor abgebaut werden müsste in denen CO2 gebunden ist
- oder dort ist eine Müllkippe drunter und man weiß gar nicht was mit dem kontaminierten Boden passiert wenn man dort rumbaut
- so ein Bau verschlingt sehe viel Ressourcen wie Beton usw.
- es treibt die Versiegelung von Flächen voran
- das Geld wird für die Einhaltung der Ziele für die Klimaneutralität 2030 gebraucht.

So die gängigen Argumente.
Die Gegenargumente erspare ich mir jetzt mal, da die hier schon oft genug genannt wurden
Nur der VfB

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11803
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Friday 4 Future Demo

Beitrag von Dino »

Nimmt man diese „Argumente“ der Stadiongegner ernst, dann muss (mindestens) für ganz Deutschland ein sofortiger Baustopp für den Hoch- und Tiefbau verhängt werden.
Dann gilt: „Zurück zur Natur, auf die Bäume ihr Affen.“
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 665
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Friday 4 Future Demo

Beitrag von 1897er »

Dino hat geschrieben:
31.05.2022 13:35
Nimmt man diese „Argumente“ der Stadiongegner ernst, dann muss (mindestens) für ganz Deutschland ein sofortiger Baustopp für den Hoch- und Tiefbau verhängt werden.
Dann gilt: „Zurück zur Natur, auf die Bäume ihr Affen.“
Im Prinzip: Jein.
Jede Maßnahme muss auch in Bezug auf ihre Klimaverträglichkeit geprüft werden. Beton ist da nicht ganz unbedeutend: https://amp2.handelsblatt.com/unternehm ... 52040.html

Ich halte die Idee des neuen Stadions am angedachten Standort aus diversen Gründen - Stadtentwicklung, Oberzentrumsfunktion, Verkehrssituation - für richtig und würde gerne sehen, dass man sich dann für eine vernünftige und möglichst klimafreundliche Lösung entscheidet. Also mit FFF, Grünen und allen anderen gemeinsam einen Prozess entwickelt. Kann ja ein Vorzeigeprojekt werden. Ich hoffe auf entsprechende Impulse, wenn es denn pro Stadion und Standort geht.
Arsch huh, Zäng ussenander

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Friday 4 Future Demo

Beitrag von Lyrico »

1897er hat geschrieben:
31.05.2022 14:32
Dino hat geschrieben:
31.05.2022 13:35
Nimmt man diese „Argumente“ der Stadiongegner ernst, dann muss (mindestens) für ganz Deutschland ein sofortiger Baustopp für den Hoch- und Tiefbau verhängt werden.
Dann gilt: „Zurück zur Natur, auf die Bäume ihr Affen.“
Im Prinzip: Jein.
Jede Maßnahme muss auch in Bezug auf ihre Klimaverträglichkeit geprüft werden. Beton ist da nicht ganz unbedeutend: https://amp2.handelsblatt.com/unternehm ... 52040.html

Ich halte die Idee des neuen Stadions am angedachten Standort aus diversen Gründen - Stadtentwicklung, Oberzentrumsfunktion, Verkehrssituation - für richtig und würde gerne sehen, dass man sich dann für eine vernünftige und möglichst klimafreundliche Lösung entscheidet. Also mit FFF, Grünen und allen anderen gemeinsam einen Prozess entwickelt. Kann ja ein Vorzeigeprojekt werden. Ich hoffe auf entsprechende Impulse, wenn es denn pro Stadion und Standort geht.
Es reicht ja wenn die Grünen an Bord sind. Fff hat ja noch weniger Ahnung sich mit dem Thema auseinander zu setzten. Die kann man da gerne ausklammern.
Allerdings muss man ja auch bedenken was die Alternative ist.
Man stelle sich also vor der Wille der Grünen wird am Ende stattgegeben und das MWS saniert. An der Maastrichter wird die Fläche dann wieder freigegeben und wird mit großer Sicherheit auch bebaut. Dafür ist der Standort zu attraktiv. Hinzukommt, dass wenn man am MWS festhalten möchte, dieses auch dann wirklich vernünftig fertig machen muss. Das heißt die Rasenhügel müssten auch zu Tribünen umgebaut werden (Stichwort geschlossenes Stadionbild). Der gesammte Stehbereich sollte vermutlich komplett erneuert und dann zumindest die Gegengerade überdacht werden.
Ob da am Ende wenn man fast alles außer der Haupttribüne (wo trotzdem noch Räumlichkeiten fehlen) in dem Umfang neu machen würde wirklich dramatisch weniger Beton zum Einsatz kommt weiß ich nicht.
Nur der VfB

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2456
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Friday 4 Future Demo

Beitrag von der neue cody »

Lyrico hat geschrieben:
31.05.2022 13:05
Je nachdem wen man fragt bekommt man unterschiedliche Antworten.
- Entweder weil dort an der Maastrichter Str wertvoller Torf und Moor abgebaut werden müsste in denen CO2 gebunden ist
- oder dort ist eine Müllkippe drunter und man weiß gar nicht was mit dem kontaminierten Boden passiert wenn man dort rumbaut
- so ein Bau verschlingt sehe viel Ressourcen wie Beton usw.
- es treibt die Versiegelung von Flächen voran
- das Geld wird für die Einhaltung der Ziele für die Klimaneutralität 2030 gebraucht.
danke. also geld gegen umweltschutz aufwiegen - naja, dann müßte man das halt immer machen, bei museen, bei öffentlich fnanzierten aktionen gegen rechtsextremismus usw., das ein klares totschlagargument.

ich fände es allerdings gut, in ein neues stadion bewußt ökologischen krams mit einzubauen. gut, flutlichtmasten, die als windrad funktionieren, gibt es glaube ich nicht... aber solarzellen, warum nicht - dazu eben ein solides nutzungskonzept für außerprofifußballerische veranstaltungen
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Friday 4 Future Demo

Beitrag von ParaRoxy »

Also das mit dem Torf ist ja wohl völliger Käse. Wir waren da als Kinder spielen, also da gab es die neue Straße noch gar nicht. Das war der letzte Sumpf. Und tiere auch nicht weil das immer so fies nach Chemie roch. Ich glaub das wäre eher hilfreich weinn die Grütze die sie da über Jahrzehnte verbuddelt haben wieder hoch kommt.

Von lieblichen auen zu sprechen wo putzige kleine Eisvögel wohnen ist absoluter Quatsch. Eher so sumpftümpel wo nichts mehr lebte und das wasser in schönen Benzinfarben schillerte.

Der Hinweis auf Beton ist auch der letzte Käse wenn man bedenkt wie viel insgesamt gebaut wird. Seit der Finanzkrise liegen die Zinsen bei etwa 0. Das heißt alle nase wird saniert erneuert und neu gemacht.
Wo ist meine demo wenn opa Egon neben an die Garage neu macht?
Ach egal es spielt keine Rolle - kein plan warum ich mir da überhaupt Gedanken drum mach
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Friday 4 Future Demo

Beitrag von Lyrico »

der neue cody hat geschrieben:
31.05.2022 15:55
Lyrico hat geschrieben:
31.05.2022 13:05
Je nachdem wen man fragt bekommt man unterschiedliche Antworten.
- Entweder weil dort an der Maastrichter Str wertvoller Torf und Moor abgebaut werden müsste in denen CO2 gebunden ist
- oder dort ist eine Müllkippe drunter und man weiß gar nicht was mit dem kontaminierten Boden passiert wenn man dort rumbaut
- so ein Bau verschlingt sehe viel Ressourcen wie Beton usw.
- es treibt die Versiegelung von Flächen voran
- das Geld wird für die Einhaltung der Ziele für die Klimaneutralität 2030 gebraucht.
danke. also geld gegen umweltschutz aufwiegen - naja, dann müßte man das halt immer machen, bei museen, bei öffentlich fnanzierten aktionen gegen rechtsextremismus usw., das ein klares totschlagargument.

ich fände es allerdings gut, in ein neues stadion bewußt ökologischen krams mit einzubauen. gut, flutlichtmasten, die als windrad funktionieren, gibt es glaube ich nicht... aber solarzellen, warum nicht - dazu eben ein solides nutzungskonzept für außerprofifußballerische veranstaltungen
Vielleicht keine Windräder. Aber bei Ajax Amsterdam haben sie im Stadion Windturbinen zur Stromgewinnung installiert.
Nur der VfB

Antworten