Vorschau BFC Dynamo

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 970
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Vorschau BFC Dynamo

Beitrag von OLburger »

Knystock vielleicht als Backup erstmal draußen lassen?! Sind ja gute jungs auf dem
Platz. Wenn das Spiel in der ersten Halbzeit läuft wie es soll, ist alles egal.
Wenn nicht, ist Knystock auf jeden Fall jemand der den Berliner Kampf annimmt und das Zünglein in unsere Richtung drücken kann!
Schön, das das unserer „Probleme“ sind! 😄
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11875
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Vorschau BFC Dynamo

Beitrag von Dino »

Ein Thema geht mir einfach nicht aus dem Kopf:

Robert, der Held von Berlin, macht zwei Kopfballtore, obwohl er (besonders beim ersten) von Gegenspielern geradezu umzingelt ist. Beim zweiten Tor sah der Torwart sicherlich nicht so gut aus, aber auch da ware noch zwei Abwehrspieler in der kritischen Zone nahe bei Robert.
Erst einmal hohes Lob an die Kollegen Engel und Brand, die dem Robert so gute Bälle aufgelegt haben (an Robert, der alles richtig gemacht hat, auch wenn er selbst nicht weiß wie, natürlich sowieso). Aber zwei richtige Kanten von Innenverteidigern und ein mehr als 2m großer Torwart können gleich zwei Kopfball-Gegentore nach Standards nicht verhindern? Natürlich wird man das beim BFC Dynamo ansprechen und daran arbeiten. Aber eine Trainingswoche ist keine lange Zeitspanne, wenn es darum geht, solche deutliche Schwächen abzustellen.
Standards des VfB werden bei Dynamo im Rückspiel sicherlich Alarmstufe 1 bedeuten, Rückholung von Torjäger Beck zur Kopfballabwehr vermutlich inbegriffen.
Und Robert ist m. E. doch gar nicht unser „Kopfballungeheuer“ vom Dienst. Ich würde bei Standards für den VfB Marcel Appiah nach vorne beordern und die Absicherung für solche Situationen hinten anderweitig organisieren. Der Robert muss bei Standards natürlich weiterhin vorne bereit sein, vor dem haben sie jetzt ja ganz bestimmt Schiss.

Eine andere Überlegung:
Ob Dynamo nun wirklich mit einer Dreierkette in der Abwehr spielt oder nicht, egal, sie müssen versuchen, über ein verstärktes Mittelfeld und beide Außenbahnen mehr Offensivpower zu erzeugen. Und sie müssen diesmal versuchen, von Beginn an hohen Druck und Spielkontrolle aufzubauen.
Mein Mittel der Wahl gegen eine solche (erwartbare) gegnerische Spielweise: Massives Gegenhalten (Gegenpressing) im Mittelfeld und schnelles Umschalten, bevorzugt mit Bällen auf die Außenpositionen.
Ich gehe immer noch von einer Dreier-Abwehrkette bei Dynamo aus. Und so eine Formation kann bei einem schnellen Umschaltspiel über die Außenpositionen die Räume nicht mehr ausreichend verengen. Daraus sollten sich Chancen ergeben.

Äußerst gespannt bin ich darauf, wie Dario Fossi das „Luxusproblem“ lösen wird, das er bekommt, wenn Knystock wieder voll fit ist. Der kann natürlich mit seiner Zweikampfstärke, seiner Schnelligkeit und seiner offensiven Ader den Gegner vor Probleme stellen, die der vom Hinspiel her noch gar nicht so richtig kennt.
Andererseits: „Never change a winning team“ ist mehr als nur so ein Spruch.
Ich muss es zum Glück nicht entscheiden. Dario wird schon wissen, was die beste Lösung ist.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Dati85
VfB-Megafan
Beiträge: 697
Registriert: 23.07.2014 20:14

Re: Vorschau BFC Dynamo

Beitrag von Dati85 »

Die Raumverteidigung war bei beiden Toren nicht gut.

Beim ersten lässt sich der 6er vom einlaufenden Siala kurz mitziehen. Und seine Kollegen pennen danach. Das ist die Gefahr bei der Verteidigungsart. Sobald sich ein größerer Raum bietet und ein Gegenspieler mit Wucht da hineinstößt, kann man das kaum verteidigen.

Beim zweiten Tor bin ich überraschter, dass ein einfacher kurzer Ball die ganze BFCer Mannschaft 3-4 Meter vorrücken lässt und dadurch der zweite Pfosten komplett aufgegeben wird. Und der Torwart hat auch nicht wirklich dran geglaubt, dass er noch dran kommt.

Antworten