Glaskugel - Blick in Liga Drei - Was wäre wenn...

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
WWR
VfB-Megafan
Beiträge: 421
Registriert: 06.04.2006 13:24
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Glaskugel - Blick in Liga Drei - Was wäre wenn...

Beitrag von WWR »

Moin Moin!

Spekulieren ist mit das schönste beim Fußball. Und ehrlicherweise dürfen wir das, denn wir sind vielleicht nur drei Spiele von der dritten Liga, der Rückkehr in den Profifußball, entfernt. Dies würde für den VfB und für uns Fans vieles verändern. Strukturen, Stadion, Mannschaft, Sponsoren. Bei mir im Kopf geht da so einiges vor.

- Wo werden wir tatsächlich unsere Heimspiele bestreiten?
- Wie wird sich die Struktur beim Team "hinter dem Team" verändern?

Auf beides werden wir sicher zeitnah antworten bekommen. Die nächsten beiden Fragen sind bei mir aber tatsächlich auch mit komischen Gefühlen verbunden.

Hauptsponsor: Wer könnte das werden und was muss dafür hingelegt werden? Das ist sicherlich eine für den Etat ganz entscheidende und ich hoffe , dass hier ggf schon die nötigen Weichen gestellt wurden. Hier habe ich aber auch eine gewisse Sorge. Wie würden die Fans, das Umfeld es annehmen, wenn z.B. ein Sponsor ala Wiesenhof ein Angebot macht, welches die finanzielle Situation im Verein deutlich verbessert? Würden die Fans auf die Barrikaden gehen? Kopfschüttelnd hinnehmen? Dankbar sein? Wie sind Eure Gedanken zu einem solchen Szenario? Auch der Verkauf der Namensrecht am Stadion? Wäre das überhaupt möglich und wenn ja: Würde man das akzeptieren ohne das große Unruhe in den Verein kommt?

Mannschaft: Diese Truppe hat Herzen erobert und die ersten Spieler haben ihre Verträge verlängert. Klar aber sollte sein, dass man in fast allen Mannschaftsteilen Verstärkungen braucht um erfolgreich die klasse halten zu können. Oder reicht der Kader aus? Wer wäre ggf. jemand für uns.

Bitte, ich weiß das wir noch nicht durch sind und das Berlin alles andere als ein Selbstläufer wird. Trotzdem dürfen wir träumen, Gedanken haben und über das ein oder andere Nachdenken. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen auch so und wir können uns hier über die Zukunft austauschen.
Erich Ribbeck:

"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4523
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Glaskugel - Blick in Liga Drei - Was wäre wenn...

Beitrag von Lyrico »

Auch wenn die meisten Themen in anderen Threads schon diskutiert werden. Ich würde mich über Rügenwalder freuen. Gerne auch mit dem dazugehörigen Veggiewürstchen im Stadion :D
Aber ansonsten würde mir da aus der direkten Region nichts großes an Sponsoren einfallen, denen ich wirklich ablehnend gegenüberstehen würde.
Mal davon abgesehen würde ich auch sowas wie Wiesenhof nehmen wenn dadurch ein vernünftiger Etat realisierbar ist. So blöd es auch sein mag für einige, aber ich denke nicht, dass wir bei Firmen in der Größe groß die Auswahl nach Moral haben in unserer Region und aktuellen Wirtschaftslage.
Nur der VfB

Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11896
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Glaskugel - Blick in Liga Drei - Was wäre wenn...

Beitrag von Dino »

Nun, Gazprom usw. kämen ja ohnehin nicht in Frage. Irgendwas mit Katar oder Emirates stünde auch nicht zur Debatte. Ansonsten wäre ich da nicht so wählerisch, wobei Wettanbieter nicht gerade auf meiner Wunschliste stehen.
Mögliche und sehr genehme neue oder nicht ganz neue Sponsoren aus der Region fallen mir schon so einige ein. Aber da sollte man hier keine Namen ins Spiel bringen, um den dafür zuständigen Leuten nicht ins Handwerk zu pfuschen.

Mit unserem Trainerteam um Dario Fossi sind wir m. E. auch im Falle eines Aufstiegs gut aufgestellt, desgleichen mit der sportlichen Leitung und der Vereinsführung. Auch die Fußball GmbH scheint mir mit Herrn Weinberg gut aufgestellt.
Was da drumrum an zusätzlichen (hauptamtlichen?) Funktionen noch ergänzt werden muss, wird sicher in den Lizenzunterlagen stehen.

Kaderverstärkungen braucht so gut wie jeder Aufsteiger, und das in allen Mannschaftsteilen und nicht nur in der Spitze, auch in der Breite.
Man wird kaum so ganz wissen, wer vielleicht noch geht und wer bleiben will, bevor die Relegation nicht gespielt ist. Auch hier ist jetzt jedes Hantieren mit Namen m. E. völlig unangebracht.

In der Stadionfrage werden wir bald erfahren, was möglich ist und was nicht. Im Fall eines Aufstiegs wird sicherlich das eine oder andere Heimspiel nicht in Oldenburg steigen können. Isso, leider, aber nicht zu ändern.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 511
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Glaskugel - Blick in Liga Drei - Was wäre wenn...

Beitrag von Trommlergott »

Naja, was heißt ins Handwerk pfuschen? Man kann doch ruhig mögliche Sponsoren ins Spiel werfen. Es ist ja auch so, dass wenn ein großer Sponsor kommt, dieser natürlich extreme mediale Aufmerksamkeit bekommt. Wenn in der Sportschau darüber Berichtet wird, dass wir wieder da sind, dann wird ja das Umfeld beschrieben. Beispiel neues Stadion, wenn es nicht heißt neues Stadion, sondern "CEWE Arena" oder " Rügenwälder Stadion" oder "BÜFA Park". Und ich sehe schon die wandelnde Trikotwerbung vor mir 🤗 Mal steht da vielleicht " Mein Fotobuch" oder "Veggie Nuggets" drauf.😅 Alles wäre doch möglich und in der heutigen Zeit, sollten wir auch für Alles dankbar sein.
Lebenslänglich blau und weis!

Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11896
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Glaskugel - Blick in Liga Drei - Was wäre wenn...

Beitrag von Dino »

Wenn es so weit ist und offiziell, dann kann man tüchtig trommeln :wink: und ins Horn blasen. So lange das aber nicht der Fall ist, also ggf. noch vertrauliche Gespräche laufen, sollte man sich damit besser zurückhalten.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 511
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Glaskugel - Blick in Liga Drei - Was wäre wenn...

Beitrag von Trommlergott »

Naja, wir wissen ja Nichts 🤷 und manchmal stärkt das ja die Verhandlungsbasis, wenn man merkt, dass auch andere Sponsoren diskutiert werden. Mega wäre natürlich ein Sponsoring von mehreren Großen. Es ist ja jetzt auch ein Rückensponsor erlaubt. Dann steht halt vorne "CEWE" hinten "MILRAM" und gespielt wird im "Rügenwälder Stadion". Ein riesen Zusammenschluss mit dem Slogan "Gemeinsam aus der Region, für die Region".
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 511
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Glaskugel - Blick in Liga Drei - Was wäre wenn...

Beitrag von Trommlergott »

Da kann man ja eine komplette Reportage drüber drehen. "Der Nord Westen dreht auf" eine Reportage über nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Sportkultur und Wirtschaft. Natürlich mit intensiver Förderung des Jugendleistungszentrums. Das wäre was👍
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 511
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Glaskugel - Blick in Liga Drei - Was wäre wenn...

Beitrag von Trommlergott »

Und dann die ganze Social Media Welt🤗 auf Insta dann schöne Storys in denen die Mannschaft gesellig beisammen sitzt und vegetarische Mühlenfrikadellen mit leckerem Müritzer Käse ist, dabei ein frisches Ols trinkt und der Kapitän das ganze in Bildern fest hält um dem Ehrenpräsidenten zu Weihnachten ein Fotobuch über die erste 3. Ligasaison zu schenken. Herrlich 😅🤗
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4523
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Glaskugel - Blick in Liga Drei - Was wäre wenn...

Beitrag von Lyrico »

Dino hat geschrieben:
16.05.2022 15:20
Wenn es so weit ist und offiziell, dann kann man tüchtig trommeln :wink: und ins Horn blasen. So lange das aber nicht der Fall ist, also ggf. noch vertrauliche Gespräche laufen, sollte man sich damit besser zurückhalten.
Meinst du wirklich, dass dieses kleine, nicht offizielle Fanforum eine solche Bedeutung hat, dass Diskussionen über Träumereien und Wunschsponsoren Auswirkungen auf irgendwelche Vertragsberhandlungen haben?
Nur der VfB

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 511
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Glaskugel - Blick in Liga Drei - Was wäre wenn...

Beitrag von Trommlergott »

Es wäre so vieles möglich, aber dafür müssen Stadt und Verein sich mit der Wirtschaft vernünftige Konzepte erarbeiten. Dann ist auch eine Finanzierung von einem kleinen feinen Stadion überhaupt kein Problem. Selbst Zwickau hat das geschafft, die haben nur halb so viele Einwohner.
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4523
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Glaskugel - Blick in Liga Drei - Was wäre wenn...

Beitrag von Lyrico »

Wo ein Wille, da ein Weg.
Wo kein Wille, da ist eine Mauer.

Ist halt so.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12326
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Glaskugel - Blick in Liga Drei - Was wäre wenn...

Beitrag von Frank aus Oldb »

ja man ("die verantwortlichen der stadt") muss auch wollen
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13727
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Glaskugel - Blick in Liga Drei - Was wäre wenn...

Beitrag von BMP »

Was hat die Stadt damit zu tun? Für ein vernünftiges Stadion hätte sie was tun können. Aber jetzt gerät die ganze Situation im Falle eines Aufstiegs zu Lasten des VfB Oldenburg. Ich werde mir höchstwahrscheinlich erst wieder eine Dauerkarte kaufen, wenn der Verein wieder die ganze Saison in Oldenburg spielen kann. Außerdem wäre die Überlegung dem VfB gar nicht ins Ausweichstadion zu folgen, sondern gleich die Auswärtsstadien zu bevorzugen. Man wird sehen, welche Verwerfungen auftreten werden. Vielleicht hat man dann ungewollt die gleiche Misere wie der TSV Havelse. Das wäre nicht schön.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 511
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Glaskugel - Blick in Liga Drei - Was wäre wenn...

Beitrag von Trommlergott »

BMP hat geschrieben:
16.05.2022 16:34
Was hat die Stadt damit zu tun? Für ein vernünftiges Stadion hätte sie was tun können. Aber jetzt gerät die ganze Situation im Falle eines Aufstiegs zu Lasten des VfB Oldenburg. Ich werde mir höchstwahrscheinlich erst wieder eine Dauerkarte kaufen, wenn der Verein wieder die ganze Saison in Oldenburg spielen kann. Außerdem wäre die Überlegung dem VfB gar nicht ins Ausweichstadion zu folgen, sondern gleich die Auswärtsstadien zu bevorzugen. Man wird sehen, welche Verwerfungen auftreten werden. Vielleicht hat man dann ungewollt die gleiche Misere wie der TSV Havelse. Das wäre nicht schön.
Auf jeden Fall werde ich dem VfB ins Ausweichstadion folgen. Die Miete muss ja schließlich auch bezahlt werden. Und alleine deshalb, weil ich ihn einfach so oft es geht unterstützen möchte. Die Mannschaft kann nämlich überhaupt nichts dafür. Dann gilt halt bis auf weiteres, dass das Heimspiel dort ist, wo wir am lautesten sind💪
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4523
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Glaskugel - Blick in Liga Drei - Was wäre wenn...

Beitrag von Lyrico »

Wir nehmen einfach nach dem Hinspiel aus Berlin das Flutlicht mit.
So. Problem gelöst.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 511
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Glaskugel - Blick in Liga Drei - Was wäre wenn...

Beitrag von Trommlergott »

Lyrico hat geschrieben:
16.05.2022 16:46
Wir nehmen einfach nach dem Hinspiel aus Berlin das Flutlicht mit.
So. Problem gelöst.
Jo, am besten direkt vier Anhänger hinter die Busse klemmen, da packen wir das drauf 👍
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12326
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Glaskugel - Blick in Liga Drei - Was wäre wenn...

Beitrag von Frank aus Oldb »

...Was hat die Stadt damit zu tun?...
kannst du eigentlich interpretieren, oder liest du nur oberflächlich um dann deinen senf dazugeben zu können?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10080
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Glaskugel - Blick in Liga Drei - Was wäre wenn...

Beitrag von Blaue Elise »

Vielleicht können wir auch erstmal die Relegation spielen, anstatt mal wieder den zweiten Schritt vorm ersten zu machen. Für Zukunftsmusik ist es noch zu früh! Jetzt hier irgendwelche Wünsche zu äußern nach möglichen Sponsoren oder Spielern ist kontraproduktiv! Wir sind im letzten Jahr gut damit gefahren, dass alles im Stillen abläuft (Spielerverpflichtungen, Sponsorenverträge etc.)! Da sollten wir unseren Oberen schon vertrauen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12326
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Glaskugel - Blick in Liga Drei - Was wäre wenn...

Beitrag von Frank aus Oldb »

man könnte zustimmen aber... das ist hier die glaskugel :)
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 511
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Glaskugel - Blick in Liga Drei - Was wäre wenn...

Beitrag von Trommlergott »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
16.05.2022 16:55
...Was hat die Stadt damit zu tun?...
kannst du eigentlich interpretieren, oder liest du nur oberflächlich um dann deinen senf dazugeben zu können?

Vielleicht fehlt mir gerade ein Funke an Verstand🤷
Ich hab das jetzt so interpretiert:
Aufgrund der Versäumnisse vergangener Tage, möchtest Du Deinen Unmut kunttun, indem Du die "Heimspiele" in einem fremden Stadion boykottierst.
War das so nicht richtig?
Lebenslänglich blau und weis!

Antworten