VfB Oldenburg - KSV Holstein II, 21.05.2022

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1612
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - KSV Holstein II, 21.05.2022

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

9.7. Saisoneröffnung!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB Oldenburg - KSV Holstein II, 21.05.2022

Beitrag von Blaue Elise »

Nochmal zur Ehrung! Die hätte man m. M. besser zelebrieren und die Spieler namentlich einzeln feiern können ( Meister werden wir ja so oft nicht ), das wirkte irgendwie alles gehetzt. Und vielleicht wäre es auch sinnvoller gewesen, wenn alle im Block unterm Dach geblieben wären, um hier richtig Alarm zu machen, anstatt an den Spielfeldrand zu rennen! So war es nachher ein wenig konzeptlos und Manolo als Stadionsprecher wusste wohl auch nicht so richtig, ob er nun Partymusik spielen oder Interviews führen wollte! Am Ende hat er dann alle hinter die Tribüne zum Freibier ( für einige an diesem Tag wohl das Wichtigste ) gelockt! Das abrupte Ende auf dem Rasen fand dich dann schon schade! Nun gut, es war ja auch erst der erste Schritt!

Die Spannung war bereits vorm Spiel raus, dennoch hat die Mannschaft besonders in der ersten Halbzeit sehenswerten Fußball gespielt und die Führung war hochverdient! Das 1-1 war ein klares Handspiel ( er nimmt den Ball mit dem Unterarm mit), danach wurden natürlich die Kräfte geschont, und Engel glänzte noch mit einer spektakulären Rettungstat auf der Linie! Danach war feiern angesagt!
Noch was, während Block A gestern über 90 Minuten einen tollen und lautstarken Support ablieferte, war die Stimmung auf der Gegengerade ziemlich mau und kam erst ab der 80. Minute in Schwung! Also in zwei Wochen muss dass definitiv besser werden!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: VfB Oldenburg - KSV Holstein II, 21.05.2022

Beitrag von Toni Tore »

Was seit zwei Wochen schon klar ist, steht seit gestern nun auch endlich rechnerisch fest: Der große VfB Oldenburg ist Meister der Regionalliga Nord! Nach dem ersten Platz in der Normalrunde haben wir auch die Meisterrunde als Erster abgeschlossen. Mit der zweitbesten Offensive der Liga, mit der besten Defensive der Liga und mit nur einer einzigen Niederlage in der gesamten Saison. Nun wartet die Aufstiegsrelegation gegen den DDR-Rekordmeister BFC Dynamo aus Berlin (28.5./4.6.). 20 lange Jahre nach der bislang letzten Viertligameisterschaft ist das nun die Chance, nach 22 Jahren endlich, endlich, endlich in die Drittklassigkeit und damit nach 25 Jahren sogar in den Profifußball zurückzukehren. Seit dem in der Vereinshistorie erstmaligen Abstieg aus der "3. Liga" (die damals noch "Regionalliga" hieß) im Jahre 2000 hieß es in und um Oldenburg immer: Der VfB solle erst mal liefern! Ein Stadionbesuch des PayTV-verwöhnten Publikums bei Spielen der 4. oder 5. Liga? "Lächerlich. Der VfB soll erst mal liefern!" Nennenswerte finanzielle Unterstützung von den wirklich großen Unternehmen der Region? "Was bildet Ihr Euch ein? Der VfB soll erst mal liefern!" Ein Ende der mittlerweile 30-jährigen Verhinderungspolitik in Sachen Stadionbau? "Wer braucht schon ein neues Stadion? Der VfB soll erst mal liefern!" Achtung: 21.5.2022 - der VfB HAT geliefert! Seit zwei Jahren wird hier sportlich und im Drumherum großartige Arbeit geleistet, die jetzt mit der Meisterschaft belohnt worden ist. Mehr kann der Verein nicht tun. Dafür, dass der Meister irrsinnigerweise nicht direkt aufsteigen darf und nun alles an zwei Aufstiegsspielen gegen Berlin scheitern könnte, kann der VfB nichts. Da geht der "Dank" an die Verbände. Dafür, dass es in Oldenburg noch immer kein Drittliga- oder zumindest Regionalliga-taugliches Stadion gibt und es deshalb keine Lizenz geben könnte, kann der VfB nichts. Da geht der "Dank" an die Oldenburger Politik und all die traurigen Verhinderer in der Stadt. Was der VfB tun konnte, hat er getan. Vor zwei Jahren noch lag hier vieles in Trümmern. Und nun sind wir auf einmal wieder obenauf. Ein großer Dank an alle, die dafür so hart gearbeitet haben. Jetzt geht's nach Berlin! Und ich lasse mir nie, nie, nie wieder sagen, der VfB solle erst mal liefen. "In diesem Jahr / machen wir den Aufstieg klar. / Oldenburg ist wieder da. / Der VfB ist wunderbar. / Schalalala." Prost, auf uns. Das haben wir uns nach all den Jahren verdient!
Zuletzt geändert von Toni Tore am 23.05.2022 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 507
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: VfB Oldenburg - KSV Holstein II, 21.05.2022

Beitrag von Trommlergott »

Noch was, während Block A gestern über 90 Minuten einen tollen und lautstarken Support ablieferte, war die Stimmung auf der Gegengerade ziemlich mau und kam erst ab der 80. Minute in Schwung! Also in zwei Wochen muss dass definitiv besser werden!
/quote]

Habe ich auch erkannt und überlege mir was, für das Rückspiel 🤔
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB Oldenburg - KSV Holstein II, 21.05.2022

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

jungspund321
VfB-Megafan
Beiträge: 385
Registriert: 31.03.2008 19:46

Re: VfB Oldenburg - KSV Holstein II, 21.05.2022

Beitrag von jungspund321 »

Vermisst jemand seinen Schal? Ich kann da evtl weiterhelfen. Einfach PN an mich.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB Oldenburg - KSV Holstein II, 21.05.2022

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1538
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: VfB Oldenburg - KSV Holstein II, 21.05.2022

Beitrag von Kridde »

Gibt es Bilder/Videos vom Fanmarsch?
Hallo Wirklichkeit

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - KSV Holstein II, 21.05.2022

Beitrag von ewigfan »

Ich gebe gerne zu, dass ich beim Start des Fanmarsches vom Waffenplatz sehr sentimental geworden bin. Endlich wieder Großes vom VfB, das auch auf sehr sympathische Weise in der Innenstadt sichtbar gemacht wurde.
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB Oldenburg - KSV Holstein II, 21.05.2022

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
WWR
VfB-Megafan
Beiträge: 416
Registriert: 06.04.2006 13:24
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - KSV Holstein II, 21.05.2022

Beitrag von WWR »

Meister!

Welch ein tolles Wort im Zusammenhang mit unserem VfB. Meister! Eine Spielzeit ist vorbei, an die sich viele auch in etlichen Jahren noch erinnern werden. Wir haben keinen Überkader, keine "großen" Namen, keine Ultratalente. Was wir haben ist eine Mannschaft, welche durch unseren Trainer in bemerkenswerter Art und Weise gecoacht wurde. Dario Fossi hat etwas geschafft, was viele seine Vorgänger so nicht geschafft haben. Er hat aus dem vorhandenen Spielermaterial ein Meisterteam geformt, geschickt den ganzen Kader genutzt und seinen Junges vertraut. Kompliment! Wer hätte das zu Beginn der Saison gedacht? Eine (!) Niederlage! In der Meisterrunde (!) ungeschlagen. Fantastisch. Das für sich betrachtet ist ein riesiger Erfolg, egal was nun in den Aufstiegsspielen folgt. Aufgrund unserer Spielzeit hätten wir es verdient nun ein Drittliga Team zu sein. Allein die Sportpolitik verhindert dieses (für den Moment). Wir dürfen sicherlich mit Zuversicht in die letzten beiden Spiele gehen, wohlwissend das einzelne Momente über Wohl und Weh entscheiden werden. Ein unberechtigter Elfer, eine blöde Verletzung....Diese Relegationsspiele sind großer Mist. Deshalb sollte die Spielzeit des VfB alleine betrachtet werden. Ein Erfolg über den BFC Dynamo ist die Kirsche auf der Torte. Hoffen wir das beste.

Aber nicht nur sportlich ist vieles so wunderbar gelaufen. Im Hintergrund scheint eine gewisse Ruhe eingetreten zu sein. "Skandale" blieben aus, mit Wolfgang Sidka haben wir jemanden bekommen, der den Verein nach außen in bester Art und Weise vertritt. Der Erfolg brachte uns endlich wieder Sendezeit im Free TV, selbst Boulevardblättern sind wir auf einmal ein paar Zeilen wert. Die Stadionthematik wird wieder aufgegriffen und gerade unser VfB tritt dabei Offensiv aber auch mit der nötigen Demut auf. Es passt einfach. Es fühlt sich gut an - so gut wie selten zuvor. Sogar die Zuschauer kamen. Vielleicht zum Saisonende nicht ganz so wie erhofft, aber sie kamen. Aufbruchstimmung. Beim VfB passiert was.

Ich gehöre zu einer Generation, welche noch die letzten Spiele in Donnerschwee miterleben durfte, die wahnsinnige Zeit in der zweiten Liga mit dem Fastaufstieg. Insolvenz, Fünfte Liga, Goslar. Ein Wahnsinn was man mit diesem Verein durchleben musste. Umso schöner fühlt sich der Erfolg heute an. Es macht mich Stolz. Stolz auch heute noch VfBer zu sein auch wenn man Lebensmittelpunkt mittlerweile im Allgäu ist. Am Samstag war ich mit meiner Familie Vormittags auf einem großen Stadtteilflohmarkt - selbstverständlich im VfB Trikot. Ich wurde auf den VfB angesprochen. Dreimal. Zwei davon fragten ob wir den Aufstieg schaffen, einer plauderte mit mir über den Fastaufstieg in die Bundesliga. Das mag nicht repräsentativ sein, aber es zeigt eines: Auch im Grenzgebiete BaWü/Bayern nimmt man den (wieder)VfB wahr. Ich bin Stolz drauf. Stolz auf unseren VfB!
Erich Ribbeck:

"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."

Ruediger
VfB-Fan
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2022 16:56

Re: VfB Oldenburg - KSV Holstein II, 21.05.2022

Beitrag von Ruediger »

Schön geschrieben !

(nach einem Blick ins Profil und angesichts "WWR": bist Du HGS ?)

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8115
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: VfB Oldenburg - KSV Holstein II, 21.05.2022

Beitrag von Toni Tore »

Danke für den Text, WWR.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
WWR
VfB-Megafan
Beiträge: 416
Registriert: 06.04.2006 13:24
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - KSV Holstein II, 21.05.2022

Beitrag von WWR »

Ruediger hat geschrieben:
23.05.2022 08:49
Schön geschrieben !

(nach einem Blick ins Profil und angesichts "WWR": bist Du HGS ?)
Jap, HGS. Bist Du der "Karl May Rüdiger"?
Erich Ribbeck:

"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."

Ruediger
VfB-Fan
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2022 16:56

Re: VfB Oldenburg - KSV Holstein II, 21.05.2022

Beitrag von Ruediger »

ich würde mich nicht so nennen, bin aber der, den Du meinst

:wink:

Benutzeravatar
WWR
VfB-Megafan
Beiträge: 416
Registriert: 06.04.2006 13:24
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg - KSV Holstein II, 21.05.2022

Beitrag von WWR »

Ruediger hat geschrieben:
23.05.2022 10:09
ich würde mich nicht so nennen, bin aber der, den Du meinst

:wink:
Genial! Deine Oldenburger Vergangenheit ist mir bekannt. Das Du aber VfBer bist, freut mich sehr! Und frisch im Forum dabei. Willkommen!
(ich habe mein Profil angepasst ;-) )
Erich Ribbeck:

"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."

Ruediger
VfB-Fan
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2022 16:56

Re: VfB Oldenburg - KSV Holstein II, 21.05.2022

Beitrag von Ruediger »

ich war sehr oft beim VfB, auch wenn es um die 50 Jahre her ist ...
ich erinnere mich, daß ich in einem anderen Forum mal geschrieben habe, daß in der Halbzeit in Donnerschwee immer Werbung von Möbel Weihrauch und VW Schäuble kam ("darum bei Möbel Weihrauch kaufen das ist richtig" / "eine gute Idee, von Schäuble den VW") und Du Dich da kaum noch eingekriegt hast, weil das Jahrzehnte später immer noch so ist / war ... (ist immer noch so ?)
Die Aufstiegsrelegation werde ich mir im Fernsehen angucken. Und wenn ich mal wieder in Oldenburg bin gehe ich auch zum VfB.

:D

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8639
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: VfB Oldenburg - KSV Holstein II, 21.05.2022

Beitrag von Kane »

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB Oldenburg - KSV Holstein II, 21.05.2022

Beitrag von Blaue Elise »

Wann wurde eigentlich durchgesagt, dass man das schicke Meister T-Shirt bereits nach dem Spiel im Stadion käuflich erwerben konnte? Nun sind fast alle normalen Größen weg! :?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5405
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: VfB Oldenburg - KSV Holstein II, 21.05.2022

Beitrag von Zonny »

Hätte es auch gerne gehabt und später nur online davon erfahren, aber nur noch in Größe S da gewesen.

Sehr ärgerlich. Ich finde das spätestens beim geschafften Aufstieg es eine neue Auflage geben sollte, dann hat die Meisterschaft noch mehr gewicht.

Antworten