Kader 3. Liga 2022/2023

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Kader 3. Liga 2022/2023

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Möschl ist Verletzungsfrei und man sieht, was er über rechts kann. Ob defensiv oder offensiv. Tolles Spiel von ihm. Ndure , jetzt, auf links ist auch seine Meter gegangen.
Zietarski ist in der Luft und Zweikampf saustark. Pässe und Umschaltspiel nicht unbedingt sein Spiel. Das ist sein großes Manko.
Wegner und Manni sind für mich Wildschweine, die den ganzen Acker Bearbeiten.
Baddje ist mE nicht der erste 11 Spieler, aber Fossie muss wohl viel auf ihn halten, ihn immer wieder zu bringen. Brand, wenn er wieder ganz fit ist, könnte seine Position gerne übernehmen.
Heute hatte auch Hasenhüttl seine echte erste Chance im Punktspiel. Leider kam nicht genug Wucht auf sein Kopfball.
Was uns immer noch fehlt ist das spielerische um die Aussen mehr zu bedienen, die dann Flanken ins Zentrum bringen.
Aber mit der Truppe und unser Kampfeswille können wir noch einige Punkte einsammeln.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Drittliga_Erfolgsfan
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 46
Registriert: 29.01.2023 16:49

Re: Kader 3. Liga 2022/2023

Beitrag von Drittliga_Erfolgsfan »

Brand sehe ich deutlich kritischer als die meisten hier. Für mich geht das 0:1 auf seine Kappe. Er hat in der Situation ganz, ganz lange Zeit Tallig am Schuss zu hindern und bekommt es nicht hin. Mit Badjie bin ich in vielen Situationen auch nicht glücklich. Sein unfassbar starkes Solo, verbunden mit den wichtigen drei Punkten in Zwickau habe ich aber noch immer in guter Erinnerung.

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6070
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Kader 3. Liga 2022/2023

Beitrag von Ganja »

Mir hat Bookjans auch besser gefallen als Brand, mehr Schwung und Leichtfüßigkeit, Aber das 0-1 würde ich Brand entgegen dem ersten Eindruck nicht ankreiden. Im Grunde hat er es richtig gemacht, Tallig auf dem Weg zur Grundlinie gestellt. Der hat ihn dann aber im 1 gegen 1 geschickt ausgespielt. Wer's genau sehen will: auf dem Weg zurück in die Mitte schickt er Brand für einen kurzen Moment mit einem kleinen Schulterwackler wieder Richtung Grundlinie und verschafft sich dadurch genug Raum um abzuziehen. Brand geht da voll hinterher, kommt aber nie dicht genug ran um den Schuss zu verhindern.
Meiner Meinung nach richtig, zuerst die Flanke zu verhindern. Es hat halt die Absicherung an der Strafraumkante gefehlt. Und in dieser Liga machen nicht viele das Ding aus der Situation.

Hasenhüttl wirkte besser eingebunden, den Kopfballtreffer hätte ich ihm sehr gegönnt.

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1433
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Kader 3. Liga 2022/2023

Beitrag von Trixer »

Die Sache mit Badjie ist aus meiner Sicht eigentlich recht einfach. Er sollte versuchen in die Box zu kommen. Wenn er da rein kommt, gibt es zwei sehr wahrscheinliche Ausgänge. Entweder er macht ein Zaubertor, bei dem er bis zu 5 Gegenspieler stehen läßt. Oder er wird gefoult und holt einen Elfer raus.
Aber wenn er außerhalb der Box agiert, dann ist er nicht robust genug um sich zu behaupten - da geht er regelmäßig verloren.
Hat er in dieser Saison alles schon sehr oft unter Beweis gestellt und auch jeder Gegner weiß um seine Qualitäten. Darum halten sie vor allem ihn immer schön aus dem 16er raus.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Kader 3. Liga 2022/2023

Beitrag von Blaue Elise »

Warum der dritte Torwart des VfB Oldenburg aktuell die Nummer Zwei ist
https://www.nwzonline.de/sport/fussball ... 54611.html

In diesem Artikel geht es hauptsächlich um die U23 Regel im Spieltagskader! Felix Dornebusch fiel gegen 1860 dieser zum Opfer, da Dario Fossi die Bank anders besetzt hat. Lars Blancke führt hier nun auch Justin Plautz als U23 Spieler auf, aber liegt er hier nicht falsch?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 665
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Kader 3. Liga 2022/2023

Beitrag von 1897er »

Blaue Elise hat geschrieben:
07.02.2023 18:43
Warum der dritte Torwart des VfB Oldenburg aktuell die Nummer Zwei ist
https://www.nwzonline.de/sport/fussball ... 54611.html

In diesem Artikel geht es hauptsächlich um die U23 Regel im Spieltagskader! Felix Dornebusch fiel gegen 1860 dieser zum Opfer, da Dario Fossi die Bank anders besetzt hat. Lars Blancke führt hier nun auch Justin Plautz als U23 Spieler auf, aber liegt er hier nicht falsch?
Ja, liegt er. Justin ist am 9.4.1999 geboren. Aber als U23 müsste er nach dem 30.6.1999 geboren sein.
Das haben wir im Spielethread gegen 1860 schon früh gehabt: viewtopic.php?p=677068#p677068

Kridde
VfB-Megafan
Beiträge: 1538
Registriert: 20.06.2008 11:33
Wohnort: ganz nah am Wasser gemietet

Re: Kader 3. Liga 2022/2023

Beitrag von Kridde »

Blaue Elise hat geschrieben:
07.02.2023 18:43
Warum der dritte Torwart des VfB Oldenburg aktuell die Nummer Zwei ist
https://www.nwzonline.de/sport/fussball ... 54611.html

In diesem Artikel geht es hauptsächlich um die U23 Regel im Spieltagskader! Felix Dornebusch fiel gegen 1860 dieser zum Opfer, da Dario Fossi die Bank anders besetzt hat. Lars Blancke führt hier nun auch Justin Plautz als U23 Spieler auf, aber liegt er hier nicht falsch?
Danke Elise, dass du den Inhalt für Nicht-Abonnenten wie mich kurz zusammengefasst hast, top! :)
Hallo Wirklichkeit

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Kader 3. Liga 2022/2023

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Plautz hatte ich auch als U23 gesehen. Er ist ja noch 23. Das er dann ab Sommer dieses Jahr rausfällt.
Aber okay. Wieder was gelernt.
Er war ja sowieso verletzt.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 401
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: Kader 3. Liga 2022/2023

Beitrag von 3LigaLiebe »

Ich hoffe einfach, dass Richter nicht auch noch ausfällt. Knystock und PLautz scheinen ja auch raus zu sein. Was ist eigentlich mit Engel? Der ist ja anscheinend doch nicht gewechselt...

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Kader 3. Liga 2022/2023

Beitrag von Blaue Elise »

Wieso raus?
Plautz hat einen Muskelfaserriss in der Wade, Richter leider mit Schulterverletzung!
Knystock als Ü 23 Spieler mit starker Konkurrenz auf der Bank!
Engel darf gehen, gehört offiziell noch zum Kader, aber ohne Option auf Einsätze!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Kader 3. Liga 2022/2023

Beitrag von AufstiegVfB »

Hätte Dennis einen Abnehmer gefunden, wäre er auch von der Gehaltsliste runter. Ich habe irgendwo gelesen, dass er am Kanal vorgespielt hat.
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

3LigaLiebe
VfB-Megafan
Beiträge: 401
Registriert: 25.10.2022 22:22

Re: Kader 3. Liga 2022/2023

Beitrag von 3LigaLiebe »

Blaue Elise hat geschrieben:
11.02.2023 18:01
Wieso raus?
Plautz hat einen Muskelfaserriss in der Wade, Richter leider mit Schulterverletzung!
Knystock als Ü 23 Spieler mit starker Konkurrenz auf der Bank!
Engel darf gehen, gehört offiziell noch zum Kader, aber ohne Option auf Einsätze!
Bei Plautz und Knystock meinte ich mit raus, dass sie noch verletzt bzw. Angeschlagen sind. Knystock war ja gegen Meppen zum Beispiel noch verletzt. Engel könnte man ja ggf doch noch eine Chance geben, aber das müssten andere entscheiden.

Ich hoffe einfach, dass Richter nur kurz ausfällt.

Benutzeravatar
derLampe
VfB-Megafan
Beiträge: 781
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Kader 3. Liga 2022/2023

Beitrag von derLampe »

Ich muss folgende Gedanken einfach einmal loswerden. Ist ein wenig wie beim Therapeuten oder mit einem Tagebuch: Vielleicht hilft es, das einmal niederzuschreiben :D

Wir sind mit einem klaren und unfairen Wettbewerbsnachteil in die Saison gegangen. Und das sind diese Relegationsspiele. Dass zwischen denen und dem Saisonstart nur drei Wochen lagen war aus meiner Sicht weniger das Problem hinsichtlich eines Einspielen oder Regeneration. Die Verantwortlichen hatten fast keine Möglichkeit den Kader zu gestalten. Wir hatten ja null Planungssicherheit. Wie willst du da vorher mit Spielern sprechen? Andere können absehen, sie werden Meister und steigen auf. Die können dementsprechend mit Spielern sprechen. Wenn es nicht klappt, haben Spieler noch genug Zeit, um ein anderes Angebot anzunehmen. Wie sollten wir denn planen? OK, irgendwann waren wir zu 80/90 Prozent Meister. Aber die Chancen für die Relegationspiele? Maximal 50/50. Und wie sieht es überhaupt mit den Finanzen aus? Mit was kann man da rechnen?

Plautz, Ndure, Krasniqi werden Verpflichtungen für die Regionalliga gewesen sein nehme ich an. Was ich übrigens schon richtig stark finde!
Badje weiss ich nicht genau. Steurer, Mielitz und Starke kamen dann für die Dritte Liga. Gestandene Leute, musst du auch erstmal schaffen. Hasenhüttl dann der Versuch, eine Lücke zu schliessen.

Buchtmann natürlich der Königstransfer und genauso wie später dann Stendera eben auch eine Wette auf Verletzungsfreiheit und Bock :) . Schließlich noch Ademi, der seine Qualitäten auch schon nachgewiesen hat.

Von aussen ist schwer zu beurteilen, was an Möglichkeiten finanziell und von der eigenen Anziehungskraft her möglich ist. Für mich ist das vom Gefühl her schon sehr gut gelöst worden.

Doch was bringen wir nun auf die Platte? Engagement ist da, ein starker Zusammenhalt ebenso. Für mich hat Fossi auch eine Menge Ideen und vieles ausprobiert. Manches überraschend. Aber nachvollziehbare Gedanken stecken da immer hinter (hoffe ich :D ). Ich denke der große Kader ist gut moderiert. Jeder darf mal spielen. Daher u.a. auch der Zusammenhalt, weil sich jeder als Bestandteil der Mannschaft sieht.

Für mich mit meinem zugegebenermaßen Sofatrainerniveau :) gibt es zwei Herausforderungen, um die meine Gedanken kreisen: Wie bekommen wir mehr kontrollierte Offensivkraft und wie lassen wir uns hinten weniger überlaufen.

In der Offensive haben wir bisher das Problem, dass wir in Ballannahme und Passsicherheit deutliche Schwächen haben. Das hier geforderte "Wir müssen uns durchs Mittelfeld kombinieren" ist da einfacher gesagt als getan. Es fehlt da an oftmals an Qualität. Bälle springen weit weg, kurze Pässe landen auch bei mäßigem Druck im aus oder beim Gegner, Steckpässe sind gefühlt immer zu weit und gehen ins Toraus. Oft die richtigen Gedanken, aber in Nuancen zu ungenau.
Zentral können wir wenig gestalten, sind mehr mit dem gegnerischen Pressing ausgelastet.

Vermutlich deswegen kommt es zu den vielen langen Bällen. Das Mittelfeld, in dem wir ständig gepresst werden, überbrücken. Doch das festmachen gelingt nicht, auch wegen der genannten Schwächen. Gute Aktionen haben wir, wenn Platz da ist, nach einem guten Diagonalball z.B. Dann haben wir Leute, die durchaus Dampf machen können.

Unser Ballverluste vorne führen aber zu oft zu Situationen, die uns hinten in die Bredouille bringen. Wir haben dann schnell zu wenig Leute hinter dem Ball, rennen hinterher. Oft haben wir nicht einmal den Zugriff für ein taktisches Foul. Das sind die Situationen, die uns hinten am meisten Probleme bereiten finde ich. Wenn wir formiert sind geht es, da fällt die geringere Handlungsschnelligkeit weniger ins Gewicht.

Das alles, und das ist meine Hoffnung, kann sich aber ändern. I have a dream that one day... Buchtmann und Stendera stehen zusammen auf dem Platz, im zentralen Mittelfeld sind wir in beide Richtungen stabiler und ballsicherer. Im Zusammenspiel mit den Flügelverteidigern wird der Ball nach vorne gebracht. Vorne dann die Bälle auf unsere schnellen Außen. Und wenn das mal nicht klappt der lange Ball auf den Zielspieler Ademi, der die Mitspieler mit in Szene setzt. Der Gegner mag gar nicht mehr pressen, weil wir uns elegant daraus lösen. Da wir vorne den Ball mehr kontrollieren, stehen wir nach hinten sicherer. Buchtmann und Stendera haben eine Pferdelunge entwickelt, dazu einen unverletzbaren Körper aus Stahl und sind daher in jedem Spiel dabei. Naja, so in etwa.

Jetzt ist die Zeit, um wieder unsere Serie zu starten. Leider helfen uns nur Siege, etwa sieben werden wir noch brauchen. Auf gehts.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Kader 3. Liga 2022/2023

Beitrag von AufstiegVfB »

okay, ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen und akzeptier sie auch.
Vielleicht liest Dario das hier auch!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Kader 3. Liga 2022/2023

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Meister Lampe, ich kann Dir in vielen Punkten zustimmen. Vielleivht müssen wir auch einfach akzeptieren, dass es im Moment das Limit ist. Viel mehr geht nun im Moment offensichtlich nicht. An einem sehr guten Tag, wenn alle Zahnräder ineinander greifen können wir über die mannschaftliche Geschlossenheit und den Willen kommen.

Für mich ist die Trainerdiskussion immer noch unsäglich, obwohl es Punkte gibt, die ich befremdlich finde. Wir sind aber auch alle so Hobbytrainer, von dnen KEINER das Team eine Woche im Blick hat. Zudem haben wir ja auch noch weitere Personen, Co- Trainer usw. die ein Auge darauf haben. Und die schätze ich nicht so ein, dass sie sagen: Ja Dario, wir machen alles wie du es sagst. Im Gegenteil: Da findet sicher ein Austausch statt, sodass man die beste Elf bringt, die möglich ist.

Mein Vertrauen und die Hoffnung sind immer noch da...

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1467
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: Kader 3. Liga 2022/2023

Beitrag von DerHollaender »

Weiss jemand wie es um Richter steht?
VfB olé!

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6070
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Kader 3. Liga 2022/2023

Beitrag von Ganja »

DerHollaender hat geschrieben:
12.02.2023 17:15
Weiss jemand wie es um Richter steht?
Das wäre echt gut zu wissen, sah sehr schmerzhaft aus. Zumindest "nur" Schulter und nicht Knie. Wenn's ausgekugelt war, könnte er schnell wieder dabei sein. Wenn's Knochen/Gelenk ist, kann's ne ganze Weile dauern. :? Auf jeden Fall gute Besserung!

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 943
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Kader 3. Liga 2022/2023

Beitrag von OLburger »

Weiß auch jemand, wie es um Buchti steht?
Wäre schon wichtig, wenn er gegen Halle dabei sein könnte!

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2689
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Kader 3. Liga 2022/2023

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Ganja hat geschrieben:
12.02.2023 17:23
DerHollaender hat geschrieben:
12.02.2023 17:15
Weiss jemand wie es um Richter steht?
Das wäre echt gut zu wissen, sah sehr schmerzhaft aus. Zumindest "nur" Schulter und nicht Knie. Wenn's ausgekugelt war, könnte er schnell wieder dabei sein. Wenn's Knochen/Gelenk ist, kann's ne ganze Weile dauern. :? Auf jeden Fall gute Besserung!
Aber alleine für den Kopf ist es viel wert, dass das Knie gehalten hat. Und doch sehr traurig für ihn. Ich hoffe, dass es nichts kompliziertes ist. Komm schnell wieder Palle... Aber so schnell ist Freud und Leid auch beieinander, Wahnsinn...

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9967
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Kader 3. Liga 2022/2023

Beitrag von Blaue Elise »

Dass der VfB Oldenburg bei der SV Elversberg chancenlos war, geriet am Ende zur Nebensache. Pascal Richter wurde verletzt vom Feld getragen, befürchtete Schlimmes und gab in einer Hinsicht Entwarnung.
https://www.nwzonline.de/sport/vfb-olde ... 06685.html
Mag jemand übersetzen?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Antworten