24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

InMemoriamWernerFuchs
VfB-Megafan
Beiträge: 2078
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bei Keek, Kleine Bruderusstraße 42. Unna

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von InMemoriamWernerFuchs »

weinrotweiss hat geschrieben:
26.04.2022 12:31
Frank aus Oldb hat geschrieben:
26.04.2022 11:02
mal eine frage nebenbei nach berlin... stimmt das mit den ~2k an zuschauern gegen tb?
ich mein der bfc dynamo ist ja schon eine hausnummer und dann gegen tb nur 2k?
Die Frage in diesem Zusammenhang ist, was oder wen man als Maßstab nimmt. In der Tat ist der BFC kein Zuschauermagnet, war er noch nie. Das liegt daran, dass es zwei große Fußballvereine in der Stadt gibt und diese sich deutlich aufteilt. Zudem hat Berlin noch unzählige andere Möglichkeiten neben dem Fußball zu bieten, sodass es schwer ist überhaupt Leute für Regionalligafußball zu begeistern. Dazu kommt, dass viele Unterstützer mittlerweile in Deutschland verteilt sind oder in die Jahre gekommen sind. In diesem Jahr wurden vielen Partien im Fernsehen übertragen und so sind einige dann auch Zuhause geblieben. Im Ligaaltag zieht der BFC kaum Neutrale-/Eventzuschauer an. Die kommen, sind eingefleischte Fans. Zu Pokalendspielen oder DFB Pokalspielen zeigt sich dann jedoch, was der BFC letztendlich mobilisieren kann. Dort sprechen wir dann von 7000- bis weit über 10000 Zuschauern, die den Weg ins Stadion finden. Ich bin mir sicher, bei einer eventuellen Relegation wird es ziemlich voll werden.
Der BFC-Fans genießen noch immer einen recht zweifelhaften Ruf. Ob das nun gerechtfertigt ist, muss da selbst beurteilt werden. Dinge wie beim Pokalspiel gg Lautern tragen da nicht unbedingt der großen Beliebtheit bei.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8147
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Toni Tore »

weinrotweiss hat geschrieben:
26.04.2022 12:31
Frank aus Oldb hat geschrieben:
26.04.2022 11:02
mal eine frage nebenbei nach berlin... stimmt das mit den ~2k an zuschauern gegen tb?
ich mein der bfc dynamo ist ja schon eine hausnummer und dann gegen tb nur 2k?
Die Frage in diesem Zusammenhang ist, was oder wen man als Maßstab nimmt. In der Tat ist der BFC kein Zuschauermagnet, war er noch nie. Das liegt daran, dass es zwei große Fußballvereine in der Stadt gibt und diese sich deutlich aufteilt. Zudem hat Berlin noch unzählige andere Möglichkeiten neben dem Fußball zu bieten, sodass es schwer ist überhaupt Leute für Regionalligafußball zu begeistern. Dazu kommt, dass viele Unterstützer mittlerweile in Deutschland verteilt sind oder in die Jahre gekommen sind. In diesem Jahr wurden vielen Partien im Fernsehen übertragen und so sind einige dann auch Zuhause geblieben. Im Ligaaltag zieht der BFC kaum Neutrale-/Eventzuschauer an. Die kommen, sind eingefleischte Fans. Zu Pokalendspielen oder DFB Pokalspielen zeigt sich dann jedoch, was der BFC letztendlich mobilisieren kann. Dort sprechen wir dann von 7000- bis weit über 10000 Zuschauern, die den Weg ins Stadion finden. Ich bin mir sicher, bei einer eventuellen Relegation wird es ziemlich voll werden.
Moin. Danke für die Infos. Das wird bestimmt alles so sein, wie Du es sagst. Dazu kommt aber noch (und ich nehme ganz schwer an, dass das außerhalb der eigenen BFC-Blase sogar die beiden Hauptpunkte sind), dass man beim Namen BFC Dynamo zuerst an Stasi und Randale denkt. Das hilft in Sachen Zuschauerschnitt natürlich auch nicht besonders. Nichts für ungut. :wink:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4524
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Lyrico »

Naja hier in der Region gab es auch so ein paar Jahre in denen ein gewisser Verein bzw deren Fans keinen guten Ruf hatten. Hat auch Zuschauer gekostet. Aber heute braucht man mit dem Argument Goslar auch nicht mehr kommen wenn man mal keinen guten Zuschauerschnitt hat.

(wobei ich jetzt nicht weiß ob es bei bfc inzwischen ruhiger geworden ist oder nicht)
Nur der VfB

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11902
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Dino »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
26.04.2022 10:06
Dino hat geschrieben:
26.04.2022 09:42
Schon eine ziemliche Übereinstimmung.
Ja. Und wir sind auch ein Big-City-Club.

:|
Du fährst ja zumeist zweigleisig. Jetzt hast Du den VfB mit dem SV Meppen verwechselt. So was kann schon mal vorkommen. :wink:
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12337
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Frank aus Oldb »

hohe zuschauerzahlen sind ja auch relativ zu sehen wenn die eine hälfte kommt um gegen
den verein, der dann ja bei einem möglichen aufstieg konkurrenz ist, anschreien zu wollen.
nun ja, hatte mich nur gewundert weil der bfc dynamo ja nun auch ein name mit großer
vergangenheit ist.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

weinrotweiss
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2022 09:14

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von weinrotweiss »

Der BFC ist ein Verein mit Ecken und Kanten, was ich persönlich als angenehm empfinde. Gerade was die heutige Zeit betrifft, wo alles was gegen den Strom schwimmt, gleich schlecht ist. Und ich rede hier nicht von einer politischen Meinung oder Strömung. Aber auch da ist der BFC sehr vielfältig, auch wenn es immer gerne anders ausgelegt wird. Schubladen sind bequem, gerade wenn man sie nach dem befüllen ungern wieder öffnet. Der BFC spiegelt einen Querschnitt durch die Gesellschaft wieder und mein Empfinden ist, dass das den Fußball ausmacht. Was die DDR Vergangenheit angeht, die ist ein Teil des BFC. Aber sie ist zu Recht die Vergangenheit und Vorurteile heutzutage dahingehend sind überholt oder einfach kleinbürgerlich. Was die Vorkommnisse zum Beispiel damals gegen Kaiserslautern betrifft, hat es dem BFC ziemlich geschadet. Aber auch das ist ein Teil des Vereins und schaut man sich in Deutschland um, dann ist es kein Phänomen allein des BFC Dynamo. Hart aber sehr herzlich, der Spruch wird gern in Berlin verwendet und passt gut auf den Verein

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12337
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Frank aus Oldb »

dann sind ja durchaus ähnlichkeiten zu unserem verein da :) würde sicherlich spaß machen
bei euch spielen zu dürfen. aber erstmal haben wir ja noch ein paar hausaufgaben zu machen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3563
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Johann Ohneland »

Kann man denn schon etwas zum möglichen Gästekontingent erfahren? In meinem Kopf wurde das schon irgendwo thematisiert, aber irgendwie schein ich es zu überlesen...
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8750
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Kane »

Johann Ohneland hat geschrieben:
26.04.2022 16:03
Kann man denn schon etwas zum möglichen Gästekontingent erfahren? In meinem Kopf wurde das schon irgendwo thematisiert, aber irgendwie schein ich es zu überlesen...
In der Regel immer 10%, es sei denn du bist der SV Meppen dann vergibst du auch mal gerne mehr ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4524
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Lyrico »

Vor allem das "gerne" :lol:
Nur der VfB

InMemoriamWernerFuchs
VfB-Megafan
Beiträge: 2078
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bei Keek, Kleine Bruderusstraße 42. Unna

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von InMemoriamWernerFuchs »

Kane hat geschrieben:
26.04.2022 16:08
Johann Ohneland hat geschrieben:
26.04.2022 16:03
Kann man denn schon etwas zum möglichen Gästekontingent erfahren? In meinem Kopf wurde das schon irgendwo thematisiert, aber irgendwie schein ich es zu überlesen...
In der Regel immer 10%, es sei denn du bist der SV Meppen dann vergibst du auch mal gerne mehr ;)
Oder Barcelona😅

Was den BFC und seine Fans angeht, so kann ich selbst aus eigener Erfahrung sagen, dass die Fanszene sehr unterschiedlich ist. In meiner Stammkneipe, „einen“ Bezirk weiter, sind auch regelmäßig BFCer zu Gast. Ungewohnter aber durchaus herzlicher Haufen.

Das Spiel gegen Lautern war für den BFC echt ein Griff ins Klo, ich war damals sogar selbst im Stadion.

Ansonsten hat der BFC das selbe Problem, was bis auf Union und evtl TeBe gerade Hertha zu schaffen macht. Viele Zugezogene bringen ihren Verein mit und dem bleiben sie dann auch treu. Klar verirren sie auch mal nach Köpenick oder aufgrund der politischen Gegebenheiten nach Babelsberg oder zu TeBe, aber sonst?

Nicht umsonst ist der Gästeblock im Oly gegen Dortmund, Bayern, Schalke oder Gladbach voll und selbst gegen Stuttgart, Freiburg und Mainz immernoch verhältnismäßig gut gefüllt.

Parallelen zwischen der Fanszene vom BFC und unserer erkenne ich persönlich jedoch keine.

Trotzdem werden es zwei spannende Spiele, wenn es so kommen sollte.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12337
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Frank aus Oldb »

wenn dann... habe ich vor mindestens einen tag vorher anzureisen um das dort genauer unter die lupe zu nehmen 8)
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
ParaRoxy
VfB-Megafan
Beiträge: 1441
Registriert: 28.08.2007 23:13
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von ParaRoxy »

Lyrico hat geschrieben:
26.04.2022 13:14
Naja hier in der Region gab es auch so ein paar Jahre in denen ein gewisser Verein bzw deren Fans keinen guten Ruf hatten. Hat auch Zuschauer gekostet. Aber heute braucht man mit dem Argument Goslar auch nicht mehr kommen wenn man mal keinen guten Zuschauerschnitt hat.

(wobei ich jetzt nicht weiß ob es bei bfc inzwischen ruhiger geworden ist oder nicht)

Wilhelmshaven mag ich auch nicht 😂
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4524
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Lyrico »

ParaRoxy hat geschrieben:
26.04.2022 19:52
Lyrico hat geschrieben:
26.04.2022 13:14
Naja hier in der Region gab es auch so ein paar Jahre in denen ein gewisser Verein bzw deren Fans keinen guten Ruf hatten. Hat auch Zuschauer gekostet. Aber heute braucht man mit dem Argument Goslar auch nicht mehr kommen wenn man mal keinen guten Zuschauerschnitt hat.

(wobei ich jetzt nicht weiß ob es bei bfc inzwischen ruhiger geworden ist oder nicht)
Wilhelmshaven mag ich auch nicht 😂
Wer mag das schon. Selbst die Bahn fährt da nicht weiter durch und dreht direkt wieder um.
Aber was soll man machen wenn man kein 3.Liga tauglichea Stadion hat. Hinfahren müssten wir ja trotzdem.
Nur der VfB

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5267
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von BöllerB »

Ich könnte mich eigentlich ganz gut damit anfreunden im Wilhelmshavener Stadion zu spielen. Das Stadion gefiel mir (bis auf den Hühnerkäfig) ganz gut und es kam jedes mal Stimmung auf. Die Stadt als solche ist auch besser als ihr Ruf. Spielbesuche könnte ich dann z.B. auch mal mit Konzertbesuchen (in WHV spielen
z.T. interessantere Bands als in Oldenburg) oder mit Dinnieren (Haus Nummer Sieben -> gibt leider kein vergleichbares veganes Restaurant in Oldenburg) verbinden. Letztendlich wäre mir das Marschwegstadion dennoch lieber.

Das Flensburg Spiel war btw grandios! Eines der besten, die ich vom VfB gesehen habe.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10091
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Blaue Elise »

Meisterrunde Regionalliga Nord 21/22 | 6. Spieltag | VfB Oldenburg - Weiche Flensburg | Highlights
https://www.youtube.com/watch?v=_UKiXXsSEAE
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12337
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Frank aus Oldb »

BöllerB hat geschrieben:
26.04.2022 21:22
Ich könnte mich eigentlich ganz gut damit anfreunden im Wilhelmshavener Stadion zu spielen
ich nicht. wir werden so lange im mws spielen bis das neue stadion fertig ist.
also vorausgesetzt wir steigen auf :)
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4524
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Lyrico »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
26.04.2022 22:00
BöllerB hat geschrieben:
26.04.2022 21:22
Ich könnte mich eigentlich ganz gut damit anfreunden im Wilhelmshavener Stadion zu spielen
ich nicht. wir werden so lange im mws spielen bis das neue stadion fertig ist.
also vorausgesetzt wir steigen auf :)
Ein neues Stadion sollte nicht an den Aufstieg geknüpft sein. Das MWS bröckelt nur so vor sich hin. Man kann es gar nicht oft genug wiederholen: Jeder Euro der da reingesteckt wird ist eigentlich verbrannte Geld. Man Flickt ein Teil, hat für ein paar Jahre Ruhe und dann muss das nächste gemacht werden. Leider denkt die Politik nur in 4-5 Jahreszyklen ( je nach Wahlperiode)
Nur der VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von BMP »

Wir sind jetzt an dem Punkt, an dem Geld verbrannt wird. Zumindest wenn es eine Rasenheizung und mobile Flutlichtmasten im Marschweg geben soll. Dieses Geld wäre in einem neuen Stadion in Donnerschwee sinnvoller angelegt. Aber gut, wenn man den VfB über die Jahre immer wieder unterschätzt hat, folgt nun das böse Erwachen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4524
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Lyrico »

Ja. Aber das habe ich (und andere) ja seit der Machbarkeitsstudie gesagt die das ja auch vorgerechnet hat.

Zwischenzeitlich sind ja auch knappe 800.000 für das Drainagesystem in die Schüssel geflossen.

Hinzukommt (OK das wussten die Herren der Stadt damals nicht), dass ein Stadionbau nach dem damaligen Plan bei der heutigen Rohstofflage vermutlich nochmal ein gutes Stück teurer wird.

Aber wie gesagt wenn man von Wahl zu Wahl denkt ist einem das egal.
Nur der VfB

Antworten