24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4523
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Lyrico »

weinrotweiss hat geschrieben:
25.04.2022 21:47
Mooseman hat geschrieben:
25.04.2022 21:38
weinrotweiss hat geschrieben:
25.04.2022 21:27
Guten Abend Freunde des runden Leders. Erstmal vorweg beglückwünsche ich euch zu eurem Sieg am Wochenende. Zwar ist es für den BFC, so wie für euren VfB noch nicht offiziell. Aber ich denke wir werden uns demnächst zwei packende Duelle um den Aufstieg liefern. Eine Vielzahl an reisefreudigen Berlinern würde sich auf jeden Fall über einen Ausflug nach Oldenburg freuen.

Willkommen bei uns im Forum! Im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist sicher auch mit einer ordentlichen Zahl Oldenburger zu rechnen.

Dino hat geschrieben:
24.04.2022 15:28
28.05. und 04.06. Heimrecht wird noch ausgelost.
Weiß eigentlich jemand, wann die Heimrecht-Auslosung stattfindet bzw. wann die Spiele genau terminiert werden?
Danke. Und ich gehe davon aus, dass wir uns wenn es dazu kommen sollte, nicht im Jahnstadion sehen werden, sondern im Sportforum. Aber dort ist es umso schöner und es ist immer eine Reise Wert.
Moin erstmal.
Das Sportforum hat ja (den Fotos auf Europlan nach) gewisse Parallelen zu unserm Stadion. Beide sind sehr weitläufig aufgrund der Laufbahn. Die Stehtribünen sehen ähnlich marode aus wie unsere, die Anzeigentafel ist old-school Analog. Ähnliche Kapazität.

Ich würde mich über einen Besuch dort freuen. Hoffen wir mal, dass nichts total unvorhergesehenes mehr passiert.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11898
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Dino »

Das Auslosen des Heimrechts wird vermutlich erst passieren, wenn beide Teilnehmer an der Relegation auch rechnerisch durch sind.
Das Sportforum Hohenschönhausen ist der Home-Ground des BFC Dynamo. Der Jahn-Sportpark ist für den Fall vorgesehen, dass der BFC in die dritte Liga aufsteigt. Dann aber m. W. auch nur für die Saison 2022/23, weil das Stadion danach für den Neubau eines Inklusionssport-Zentrums abgerissen werden soll.
Oder? Frage an den Kollegen weinrotweiss, gibt es da inzwischen einen anderen Stand der Dinge?
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

weinrotweiss
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2022 09:14

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von weinrotweiss »

Korrekt. Das Sportforum ist die Kinderstube des BFC. Dort wurde der Verein gegründet und ist seitdem dort Zuhause. Unter anderem spielte man dort auch gegen Liverpool im Europacup. Darüberhinaus war der Jahnsportpark zu DDR Zeiten gerade bei den internationalen Spielen die Heimspielstätte. Aber auch in den vergangenen Jahren spielte der BFC dort in der Regionalliga, bevor es aus den von dir benannten Gründen im letzten Jahr zurück in das Sportforum ging. Unter anderem fanden dort die letzten Jahre die Endspiele im Berliner Pokal statt, oder auch die DFB Pokalspiele. Kai Pröger hat dort unter anderem erfolgreich seine Tore für den BFC Dynamo erzielt. Die Betriebserlaubnis für das Jahnstadion ist, so wie du schon erwähnt hast, abgelaufen und dieses soll abgerissen werden.

Nicht ganz korrekt finde ich den Vergleich mit eurem Stadion. Ich war persönlich zwar noch nicht vor Ort, aber die Ränge im Sportforum sind denke ich deutlich näher am Spielfeld dran, da die Laufbahn im Sportforum keine wirkliche ist. Jedenfalls nicht wie bei euch oder im Jahnstadion

InMemoriamWernerFuchs
VfB-Megafan
Beiträge: 2078
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bei Keek, Kleine Bruderusstraße 42. Unna

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von InMemoriamWernerFuchs »

Ich kenne beide Stadien (den Jahnsportpark und das Sportforum) und hoffe trotzdem ein wenig auf ersteres. Gerade die Ticketsituation und das „Drumherum“ sind im Jahnsportpark meines Erachtens deutlich entspannter. Ich muss dem Kollegen vom BFC aber beipflichten, das Sportforum ist definitiv eine Reise wert. Ein spannendes Stück Berliner Fußballgeschichte… Der Jahnsportpark ebenso…

Noch sind aber drei wichtige Spiele zu gehen…

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4523
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Lyrico »

Das stimmt. War ja auch nicht 1zu1 gemeint. Aber man ist in der Kurve schon ein gutes Stück vom Platz weg im Vergleich zu den reinen Fußballstadien.
Wenn ich allerdings bei Googleearth bei beiden Stadien die Entfernung von dem Zaun in der Kurve diagonal bis zum 5m Raum Messe ist es gar nicht so ein großer Unterschied. Bei uns 36m in Berlin 32 wobei die Winkel sicher auch nicht 100% gleich waren. Aber in Berlin geht die Tribüne Richtung Eckfahne deutlich näher an den Platz und die Gegengerade ist näher dran.

Edit: ich habe mal beide Stadien übereinandergelegt. (unser Gästeblock ist oben)
https://m.youtube.com/shorts/e6untrFYl5k
Nur der VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12327
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Frank aus Oldb »

guten tag weinrotweis, ich freu mich schon wie bolle auf berlin.
ich liebe berlin so oder so und hoffe das es für beide vereine klappt.
das wird ein riesenspaß für alle :D

edit zu unserem stadion: die gästekurve ist wirklich viel besser als oft beschrieben. ja die
laufbahn und die leichtathletik liegt dazwischen, aber die kurve liegt auch unwahrscheinlich
hoch, so dass man das spielfeld super einsehen kann. gut muss man mögen aber die kurve
ist wirklich ok. gemeint ist meinerseits natürlich unsere wirkliche gästekurve
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11898
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Dino »

Schon eine ziemliche Übereinstimmung. Beides nun wirklich leider keine zeitgemässen Fussballstadien und beide nicht Drittliga-tauglich.
In Berlin sträubt sich die Politik (noch?) gegen eine Modernisierung des Sportparks Hohenschönhausen. In Oldenburg kann es nur um Übergangslösungen gehen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12327
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Frank aus Oldb »

wenn alles klappt und es dann so kommt wie ich
mir das vorstelle geht alles nachher ganz fix :D
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25183
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Soccer_Scientist »

Dino hat geschrieben:
26.04.2022 09:42
Schon eine ziemliche Übereinstimmung.
Ja. Und wir sind auch ein Big-City-Club.

:|
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

weinrotweiss
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2022 09:14

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von weinrotweiss »

Dino hat geschrieben:
26.04.2022 09:42
Schon eine ziemliche Übereinstimmung. Beides nun wirklich leider keine zeitgemässen Fussballstadien und beide nicht Drittliga-tauglich.
In Berlin sträubt sich die Politik (noch?) gegen eine Modernisierung des Sportparks Hohenschönhausen. In Oldenburg kann es nur um Übergangslösungen gehen.
In Berlin gibt es zwei große Vereine, diese erhalten auch ihr Wohlwollen von der Politik. Sie haben sozusagen eine gewisse Lobby in der Stadt, wobei bei der Hertha sich die Stadionthematik auch schon relativ lange zieht. Die Stadt selbst ist voller Spitzenvereine aus diversen Sportarten. Dazu kommt der Faktor, dass Berlin gerne für alles möglich, ob nun sinnvoll oder nicht, Geld ausgibt. Aber fundamentale Dinge wie die Förderung der sportlichen Infrastruktur bleiben dabei auf der Strecke. Das überlässt man dann gerne privaten Investoren. Man hat bis heute halt nicht aus der Vergangenheit gelernt. Was das Sportforum betrifft ist die Fanszene soweit ich weiß gerade sehr aktiv und baut einen Druck auf den Senat auf. Das Sportforum selbst ist Olympia- und DFB Stützpunkt und somit einfach hervorragend geeignet, um dort auch Profifußball zu ermöglichen. Mal schauen was die Zukunft bereit hält.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12327
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Frank aus Oldb »

mal eine frage nebenbei nach berlin... stimmt das mit den ~2k an zuschauern gegen tb?
ich mein der bfc dynamo ist ja schon eine hausnummer und dann gegen tb nur 2k?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4523
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Lyrico »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
26.04.2022 11:02
mal eine frage nebenbei nach berlin... stimmt das mit den ~2k an zuschauern gegen tb?
ich mein der bfc dynamo ist ja schon eine hausnummer und dann gegen tb nur 2k?

Generell haben die keinen höheren Schnitt in den letzten Wochen gehabt als wir. Das höchste war meine ich 3200 in der Saison. Ansonsten aber auch mal 1200 oder 1300. Also ähnlich wie wir. Aber ich kann nicht einschätzen wie viel die bei so einem Event wie Relegation haben werden. Ich denke das Stadion wird auf jeden Fall voll werden.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12327
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Frank aus Oldb »

na ja... erstmal müssen wir das ja eh noch fix machen. aber
auf so eine fahrt nach berlin hätte ich schon verstärkt lust.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4523
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Lyrico »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
26.04.2022 11:39
na ja... erstmal müssen wir das ja eh noch fix machen. aber
auf so eine fahrt nach berlin hätte ich schon verstärkt lust.

Ja und ja
Nur der VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12327
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Frank aus Oldb »

und gleich noch 'ne frage... sehe ich das richtig das
wir aus den letzten 3 spielen noch 4 punkte, besser
sogar 5, holen müssen damit das save ist?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4523
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Lyrico »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
26.04.2022 11:53
und gleich noch 'ne frage... sehe ich das richtig das
wir aus den letzten 3 spielen noch 4 punkte, besser
sogar 5, holen müssen damit das save ist?
Wir haben 8 Punkte Vorsprung.
Weiche kann noch maximal 12 Punkte holen, also ja (wobei ich gerade nicht weiß wie das mit dem Torverhältnis aussieht. Also in Hamburg gewinnen und zu Hause gegen HSV dann Meister werden. Das wäre ein Traum.
Nur der VfB

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1634
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Sollte Flensburg auch nur einmal Unentschieden spielen, würde ein Sieg reichen. Aber auch der muss erstmal geholt werden!!!

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25183
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Soccer_Scientist »

Flensburg spielt am Samstag zu Hause gegen H96 II.

Eventuell haben wir danach eine ganz neue Situation.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

weinrotweiss
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2022 09:14

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von weinrotweiss »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
26.04.2022 11:02
mal eine frage nebenbei nach berlin... stimmt das mit den ~2k an zuschauern gegen tb?
ich mein der bfc dynamo ist ja schon eine hausnummer und dann gegen tb nur 2k?
Die Frage in diesem Zusammenhang ist, was oder wen man als Maßstab nimmt. In der Tat ist der BFC kein Zuschauermagnet, war er noch nie. Das liegt daran, dass es zwei große Fußballvereine in der Stadt gibt und diese sich deutlich aufteilt. Zudem hat Berlin noch unzählige andere Möglichkeiten neben dem Fußball zu bieten, sodass es schwer ist überhaupt Leute für Regionalligafußball zu begeistern. Dazu kommt, dass viele Unterstützer mittlerweile in Deutschland verteilt sind oder in die Jahre gekommen sind. In diesem Jahr wurden vielen Partien im Fernsehen übertragen und so sind einige dann auch Zuhause geblieben. Im Ligaaltag zieht der BFC kaum Neutrale-/Eventzuschauer an. Die kommen, sind eingefleischte Fans. Zu Pokalendspielen oder DFB Pokalspielen zeigt sich dann jedoch, was der BFC letztendlich mobilisieren kann. Dort sprechen wir dann von 7000- bis weit über 10000 Zuschauern, die den Weg ins Stadion finden. Ich bin mir sicher, bei einer eventuellen Relegation wird es ziemlich voll werden.

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8745
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: 24.04., 15 h, VfB vs. Weiche

Beitrag von Kane »

Klingt so ein bisschen nach VfB :?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Antworten