VfB Oldenburg gg. Teutonia Ottensen - 20.3.22, 15 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg gg. Teutonia Ottensen - 20.3.22, 15 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

im übrigen finde ich unsere 44 Knystock absolut stark auch was das
mitnehmen des publikums angeht. das hat gestern richtig spaß gemacht.
BMP hat geschrieben:
21.03.2022 13:59
Das habe ich bis gestern auch gedacht.
hast du etwa gestern etwas anderes erlebt :?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg gg. Teutonia Ottensen - 20.3.22, 15 Uhr

Beitrag von Revo »

Ich wäre dreifach geimpft gestern ohne Probleme ins Stadion gekommen und bin heute positiv. Es ist nicht gänzlich zu vermeiden.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10106
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB Oldenburg gg. Teutonia Ottensen - 20.3.22, 15 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11910
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: VfB Oldenburg gg. Teutonia Ottensen - 20.3.22, 15 Uhr

Beitrag von Dino »

Der Nico wusste vor dem 3:0 einfach nicht, wohin er den Ball abspielen sollte. :wink:
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Online
Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan
Beiträge: 644
Registriert: 23.09.2015 15:40

Re: VfB Oldenburg gg. Teutonia Ottensen - 20.3.22, 15 Uhr

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

Blaue Elise hat geschrieben:
21.03.2022 18:26

Auf in die 3. Liga? Der VfB Oldenburg macht Werders U23 Konkurrenz
https://www.butenunbinnen.de/sport/werd ... e-100.html

Genialer Bericht von Buten und binnen, das erinnert ja stark an die guten alten Zeiten, auch wenn sie ruhig ein besseres Spiel das dieses 3zu5 hätten aussuchen können, lach

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8150
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: VfB Oldenburg gg. Teutonia Ottensen - 20.3.22, 15 Uhr

Beitrag von Toni Tore »

Zweimal drüber geschlafen. Nun noch ein kurzer Rückblick auf's Spiel und unsere Situation:

Souveräner 3:0-Sieg gegen den nächsten direkten Konkurrenten. So einen Start in die Meisterrunde habe ich mir nicht träumen lassen. Bremen II kassiert außerdem eine Niederlage, so dass wir nun sogar vier Punkte Vorsprung vor der Konkurrenz haben. Das ist großartig.

Für mich nicht nur der Mann des Spiels, sondern zusammen mit Boevink, dem wohl besten Torwart der Liga, auch der Mann der Saison, ist Nico Knystock. Ich habe es dieses Jahr schon öfter geschrieben: Letzte Saison war er mMn der große Schwachpunkt im Team. Diese Saison zeigt er plötzlich solche starken Spiele. Da kann ich nur den Hut ziehen. Schön, dass er seine Leistung dann sogar mit einem Tor krönen konnte.

Insgesamt war unser Auftritt wirklich abgeklärt. Die Zurückhaltung zu Beginn mit den vielen Pässen über Boevink hat Fossi nach dem Spiel als Absicht bezeichnet, um erst mal zu gucken, wie sich Ottensen verhalten wird. Und das nehme ich ihm auch ab. So war es dann nicht nur spielerisch, sondern auch taktisch eine meisterliche Mannschaftsleitung. Dass bei Ottensen zwei wichtige Spieler gefehlt haben, muss unsere Leistung nicht schmälern.

Boevink - Appiah - Zietarski - Wegner, das ist eine Achse, um die uns die gesamte Liga beneiden dürfte. Und um diese vier herum können dann auch Spieler wie Knystock oder Mr. 1:0, Schmidt, glänzen. Bei Schmidt fällt mir das besonders auf: Der macht einen überragenden Job, obwohl man ihm und seiner Staksigkeit doch anmerkt, dass er mit schwächeren Nebenleuten wohl seine Schwierigkeiten bekommen dürfte. Ich spare mir jetzt eine weitere Einzelkritik. Es ist einfach toll zu sehen, dass wir in etwa 13 bis 15 bärenstarke Spieler haben, denen Fossi allen auch Einsatzzeiten gibt. Und erst danach wird's personell dann etwas dünner.

Wenn man sich mal unsere Kader ansieht, seitdem wir 2000 von der Fußball-Landkarte verschwunden sind, dann stelle ich fest, dass dies tatsächlich der beste Kader seit 22 Jahren ist - besser als die Meister von 2002, besser als die Meister von 2007 (die den VfB damals wieder wachgeküsst haben), besser als die Meister von 2009, deutlich besser als die 2012er-Aufsteiger, deutlich besser als die Menga-Pröger-Truppe von 2014 und sogar besser als die Vizemeister von 2016, die in einem Rausch 5:1 in Meppen gewonnen haben. Was Fossi da auf die Beine gestellt hat, ist großartig. Und ja, ich weiß, dass solche Vergleiche immer relativ und rein subjektiv sind.

Vor Beginn der Meisterrunde war ich mir komplett unsicher, ob wir mit Kiel II, Flensburg oder Ottensen mithalten können würden. Nach dem guten Start bei Weiche war klar, dass wir es können. Und seit dem Sieg über Ottensen muss man nun sogar sagen: Wir sind der Favorit auf die Meisterschaft! (Dass man so einen Satz mal nüchtern schreiben würde ...) Der Kunstrasen in Hamburg wird noch eine große Herausforderung werden, auch dass wir noch zweimal gegen das scheinbar sehr starke Kiel II ran müssen, ist sicher kein Vorteil, und natürlich kann es auch auch immer eine Schwächephase wie in der Normalrunde geben. Aber unsere Mannschaft ist richtig, richtig stark, hat Selbstvertrauen ohne Ende und scheinbar einen großen Zusammenhalt. Das macht mir alles sehr viel Hoffnung - und ich neige beim Fußball eigentlich nicht dazu, groß Hoffnung zu haben. Es liegt in unserer Hand.

Wir haben mittlerweile sieben Punkte Vorsprung auf Ottensen, fünf auf den HSV II, vier auf Flensburg und ebenfalls vier auf den derzeit ärgsten Verfolger, Bremen II, das im Winter allerdings seinen besten Stürmer nach Dortmund verliehen hat. Unsere Chancen stehen also sehr gut. Zudem haben wir auch das Glück, dass Meppen und Havelse aufgestiegen sind, Wolfsburg II abgemeldet wurde und sich Lübeck nach dem Abstieg in einer Übergangssaison befindet. Aber dafür müssen wir uns nicht entschuldigen. Schlimm genug, dass der Meister am Ende noch die beiden Aufstiegsspiele zu überstehen hat. Auch diese Saison gibt es ganz gewiss nichts geschenkt.

Ein Wort noch zu unserem Ex-Trainer. Der hat doch wirklich einen an der Waffel. Wie er da bei 0:3 an der Seitenlinie abgeht, das hat auch was mir Dämlichkeit zu tun. Und dass er dafür dann Sprechchöre kassiert, ist völlig klar und völlig okay. Da muss sich Heiko nun wirklich nicht einklinken. "Arschloch" zu rufen, gehört zum Fußballgucken dazu. Aber ich hatte eh bei einigen Durchsagen am Sonntag den Eindruck, dass Heiko schon drei, viel Halbe intus hatte. :lol: Geschenkt.

Jetzt alle mit breiter Brust nach Hamburg und dort mit voller Konzentration den nächsten Sieg einfahren. Und wie ich schon zu Beginn dieses Strangs geschrieben habe:
Toni Tore hat geschrieben:
16.03.2022 20:14
Wir haben in den kommenden neun [jetzt acht] Spielen tatsächlich die realistische Chance, Meister der Regionalliga Nord zu werden, uns für die Aufstiegsspiele (wohl gegen den DDR-Rekordmeister BFC Dynamo) und sportlich für die 3. Liga zu qualifizieren. 22 Jahre nach dem Abstieg aus der Drittklassigkeit, 25 Jahre nach dem letzten Jahr im Profifußball. Es ist der Wahnsinn. Macht Euch das bewusst. Genießt jeden Tag. Das ist für die Geschichtsbücher. Kommt zu den Spielen. Unterstützt unsere Mannschaft. Alles auf Sieg. Forza VfB!
Zuletzt geändert von Toni Tore am 23.03.2022 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg gg. Teutonia Ottensen - 20.3.22, 15 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

sehr schön geschrieben, respekt! das zu rufen war im übrigen genauso
überflüssig wie die durchsage. hat doch eh jeder gewusst das es so ist :P
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 588
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: VfB Oldenburg gg. Teutonia Ottensen - 20.3.22, 15 Uhr

Beitrag von blue&white »

Bei aller Begeisterung über die tolle Leistung der Mannschaft ist mir die dagegen doch recht zurückhaltende Stimmung im Stadion negativ aufgefallen. Ich bin seit Mitte der bziger dabei und das war bezogen auf die verschiedenen Aufstiegseuphorie Szenarien, die ich erlebt habe , sicher eine der schwächsten. Wir haben seit vielen Jahren mal wieder eine realistische Chance, in den bezahlten Fussball aufzusteigen, spielen bei bestem Fussballwetter gegen einen Mitfavoriten, gute Leistung, 3 Tore und es kommt einfach nur ein eher spärlicher Support zustande, bezogen auf alle Fan- und Zuschauerbereiche. Die Zuschauerzahl hätte auch höher sein können, erst Recht wenn man so ein Spiel in ,der jetzigen Diskussion um ein neues Stadion ja auch als Abstimmung für ein Pro hätte einsetzen können durch richtig zahlreiches Erscheinen. Da ist in jeder Hinsicht noch ordentlich Luft nach oben. Unsere Mannschaft ist in Vorleistung getreten...

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: VfB Oldenburg gg. Teutonia Ottensen - 20.3.22, 15 Uhr

Beitrag von BMP »

Es war schon immer ein Problem, wenn das Stadion plötzlich voll war hat der Support schon immer gelitten. Das ist nichts neues und auch nichts nachteiliges. Wenn dir soviel am Support liegt dann gibt halt selber 100%.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10106
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB Oldenburg gg. Teutonia Ottensen - 20.3.22, 15 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

@ Toni Tore und blue &white
Sehr gut zusammengefasst die Situation! Allerdings fand ich die Stimmung gerade zum Schluss, oder auch nach dem 3-0 sehr stark. Wenn man auf den Videos sieht wie voll besetzt die Gegengerade war und auch wie viel Leute nach Abpfiff stehengeblieben sind um die Mannschaft zu feiern, so etwas hatten wir lange nicht mehr. Das von der Haupttribüne so wenig auf der Gegengerade ankam lag auch am starken Wind, aber das ist ja auch nichts Neues am Marschwegstadion. Wie geschrieben und auch schon im Stadion bemerkt, es war halt "nur" Ottensen! Aber da geht sicherlich noch mehr, nun erstmal gut durch die drei Auswärtsspiele kommen!

Mit Engel und Kaissis fehlten bei uns natürlich auch zwei starke Spieler. Möschl gab daher in seinem ersten Spiel zuhause den rechten Verteidiger, obwohl er für vorne rechts eingeplant war. Diese Umstellung hat man aber kaum negativ bemerkt!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: VfB Oldenburg gg. Teutonia Ottensen - 20.3.22, 15 Uhr

Beitrag von BMP »

Der Wind war diesmal zwischenzeitlich extrem. Beim Fahneschwenken hat man das sehr gut mitbekommen. So wie am Sonntag, war es noch nie in dieser Saison.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg gg. Teutonia Ottensen - 20.3.22, 15 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

@blue&white, also ich bin auch nicht erst seit gestern dabei... du gehst schon
so lange hin und weißt nicht warum das so ist oder woran das liegt? also nichts
gegen deine beurteilung, allerdings weiß ich nicht so recht ob es dir bekannt ist
das wir endlich mal wieder über 2k an zuschauer hatten. ich finde das kontraproduktiv
dann von zurückhaltend zu sprechen. förderlich finde ich ist das nicht, denn es gibt
vielleicht auch leute die denken könnten " jetzt geh ich schon zum fußball und das
reicht immer noch nicht, dann lasse ich es halt wieder..." also gerade im block formiert
man sich neu, und die leute haben stimmung gemacht. klar irgendwo dran muss es ja
liegen... aber bestimmt nicht daran das es zurückhaltend war.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg gg. Teutonia Ottensen - 20.3.22, 15 Uhr

Beitrag von Feuerlein »

Die Stimmung war für ein VfB Spiel Recht gut. Die Zuschauerzahl war gut (man kann ja zur durchgegebenen Zahl noch ein paar drauf rechnen Dank Freikarten zb durch die Aktion am Samstag in der Innenstadt, also knapp 2500 waren das insg schon). Das es den Fanartikel stand und die fanstände vorab gab war super und als ich gegen 1410 Uhr zum Stadion kam war ich hart überrascht, wie viel schon los war. Eigentlich kommt der geneigte Oldenburger ja erst kurz vor anpfiff^^

Also ich gehe "erst" (auch ein wenig altersbedingt^^) seit 96 zum VfB. Und die Stimmung war im mws nie wirklich herausragend. Dafür war es Sonntag schon sehr positiv (beim letzten Heimspiel, in dem die Staffelmeisterschaft klar gemacht wurde) waren keine 750 Zuschauer. Unabhängig von Corona und Wetter war das hart wenig.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8150
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: VfB Oldenburg gg. Teutonia Ottensen - 20.3.22, 15 Uhr

Beitrag von Toni Tore »

blue&white hat geschrieben:
22.03.2022 22:27
Bei aller Begeisterung über die tolle Leistung der Mannschaft ist mir die dagegen doch recht zurückhaltende Stimmung im Stadion negativ aufgefallen. Ich bin seit Mitte der bziger dabei und das war bezogen auf die verschiedenen Aufstiegseuphorie Szenarien, die ich erlebt habe , sicher eine der schwächsten. Wir haben seit vielen Jahren mal wieder eine realistische Chance, in den bezahlten Fussball aufzusteigen, spielen bei bestem Fussballwetter gegen einen Mitfavoriten, gute Leistung, 3 Tore und es kommt einfach nur ein eher spärlicher Support zustande, bezogen auf alle Fan- und Zuschauerbereiche. Die Zuschauerzahl hätte auch höher sein können, erst Recht wenn man so ein Spiel in ,der jetzigen Diskussion um ein neues Stadion ja auch als Abstimmung für ein Pro hätte einsetzen können durch richtig zahlreiches Erscheinen. Da ist in jeder Hinsicht noch ordentlich Luft nach oben. Unsere Mannschaft ist in Vorleistung getreten...
Deine Einschätzungen kann ich absolut nachfühlen. Ich denke auch immer: Wenn es jetzt nicht voller und lauter wird, wann dann? Ein Blick auf die Umstände und die Zahlen erklärt aber vieles. Denn: Wo soll's herkommen?

Wenn man bedenkt, dass wir in der Normalrunde einen Schnitt von 1100 (?) Zuschauern hatten (und das auch nur wegen der Derbys gegen Atlas und Jeddeloh II), dann sind 2100 für das erste Heimspiel der Meisterrunde ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung. Bei Facebook hatten im Vorfeld einige geschrieben, es müssten nun 4000-5000 Zuschauer kommen. Dass das komplett unrealistisch gewesen ist, war klar. Ich habe vor dem Spiel gesagt: Hoffentlich werden es über 2000, mindestens 1500 sind Pflicht, und unter 1000 wäre es eine riesige Enttäuschung. Daher kann ich mit den 2100 sehr gut leben.

Dass das nicht das Ende der Fahnenstange sein darf, ist aber auch klar. Wir haben jetzt drei Auswärtsspiele vor der Brust. Sollten wir danach noch ganz vorne mit dabei sein (wovon ich stark ausgehe), kommt am Ostermontag Lübeck an den Marschweg. Das wäre dann in der Tat die Chance für ein volleres Stadion. Fanfreundlicher Termin, Name des Gegners und die eigene Tabellensituation sprechen dafür, dass die 3000 zu knacken sein sollten. Aber auch für dieses Heimspiel ist nicht alles perfekt: Da es für Lübeck um nichts mehr geht, werden die deutlich weniger Fans als sonst mitbringen. Und sollten wir bis dahin bei einer Inzidenz von über 2000 liegen, hätten wir eh wieder ganz andere Sorgen.

Was in Oldenburg alles gegen einen Stadionbesuch spricht, haben wir hier schon x-mal diskutiert. Ich schreibe die vielen Punkte deshalb jetzt nicht noch einmal auf. Vor allem aber dürfen wir nie außer Acht lassen, dass wir alle hier die Freaks sind. Kein normaler Mensch geht nach den jüngsten 22 Jahren im Niemandsland noch ganz selbstverständlich zum VfB. Fragt mal in Euren Familien und Bekanntenkreisen bei denen, die nicht zum VfB-inner-circle gehören, wie heiß die auf unsere Mannschaft und einen Stadionbesuch sind. Das kennen wir doch alle. Da gibt es dann ein Schulterzucken selbst bei denen, die früher mal dann und wann gekommen sind. Deshalb wundern mich die (gefühlt) niedrigen Zuschauerzahlen überhaupt nicht.

Was ich wichtiger finde - und das sprichst Du ja auch an -, ist die Begeisterung und Stimmung derjenigen, die da sind. Das ist mir am Sonntag auch wieder aufgefallen. Viele schweben (noch) gar nicht so auf Wolke sieben und sind voller Emotionen wie ich. Das 1:0 habe ich am Bierstand erlebt und dabei fast den gesamten Tresen abgeräumt. Bei den Menschen um mich herum reichte das Tor dagegen nur zu einem zarten Lächeln. Viele, mit denen ich vor, während und nach dem Spiel voller Begeisterung gesprochen habe, waren nur sehr wenig euphorisch, fast bedächtig. Ich kann nicht wirklich einschätzen, ob das eine Abgeklärtheit ist, die davon zeugt, dass den Leuten der Erfolg nicht mehr so viel bedeutet. Oder ob sich nach all den Enttäuschungen beim "Es hat nicht sollen sein"-Verein einfach eine gewisse Vorsicht eingeschlichen hat. Ich hoffe auf Letzteres, bin mir aber nicht sicher.

Insgesamt machen im Stadion (gefühlt) wenige Leute beim Singen, Schreien oder Pfeifen mit. Rufe werden oft sogar als störend empfunden. Aber das ist kein Phänomen der letzten zehn Jahre. Schon beim ausverkauften DFB-Pokal-Spiel 2011 gegen den HSV ist der Funke nicht mehr so richtig übergesprungen. Meinem Empfinden nach ist seit Goslar 2009 etwas im Stadion zerbrochen, das wir bis heute nicht kitten konnten. Warum auch immer. Und zwei Jahre Pandemie tragen nun auch nicht dazu bei, dass dies schnell verbessert werden könnte.

Aber was sollen wir tun? Es gibt nur den einen Weg: Kommt zu den Spielen, unterstützt die Mannschaft lautstark, macht zu Hause Werbung für den VfB und bringt nächstes Mal Freunde mit. Dann verbessern sich Zuschauerzuspruch und Stimmung irgendwann von ganz alleine. Denn Du sagst es völlig richtig: "Unsere Mannschaft ist in Vorleistung getreten." Also packen wir's an!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8150
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: VfB Oldenburg gg. Teutonia Ottensen - 20.3.22, 15 Uhr

Beitrag von Toni Tore »

Feuerlein hat geschrieben:
23.03.2022 09:30
(man kann ja zur durchgegebenen Zahl noch ein paar drauf rechnen Dank Freikarten zb durch die Aktion am Samstag in der Innenstadt, also knapp 2500 waren das insg schon)
Auch die Freikarten dürften mitgezählt worden sein, denke ich.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1482
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: VfB Oldenburg gg. Teutonia Ottensen - 20.3.22, 15 Uhr

Beitrag von DerHollaender »

Interessante Beobachtungen werden hier geteilt :D Ging mir genauso. Ich stand auf der Gegengrade recht weit links aussen etwas unten. Bin beim 1:0 richtig abgegangen, blicke mich um und sehe viele lächelnde, fragende Gesichter. Hab ich mich daneben benommen .... :?: :D

Bei der Historie der letzten Jahre ist das Beschriebene aber normal, denke ich. Zunächst muss die sportliche Leistung kommen - über eine lange Zeit. Dann steigen die Zuschauerzahlen wieder. Konnte man letzten Sonntag zum Glück erleben. Dann sind unter den zusätzlichen Zuschauern natürlich eine Menge die "mal reinschnuppern". Leistung stimmt - Spass auch - dann kommt man wieder.

"Turning customers into fans" heisst es in meiner Branche. Das ist halt ein grosser Unterschied. Kunden wollen Unterhaltung - Fans leben und lieben die Marke bzw. den Verein. Fast schon bedingungslos verzeihen Fans (zumindest ziemlich lang) auch schlechte Erlebnisse - gehen durch Hochs und Tiefs.

Und so ist das leider auch bei der "Marke VfB". Viel von der alten Substanz, den bedingunslosen Fans (in der Breite - nicht die hier im Forum :P), ist in den letzten Jahren verschwunden. Übrigens nicht nur bei uns, wie die allgemeinen Besucherzahlen der Regio Nord ja gut zeigen. Die Massen zieht es zu den Massen - da wo die "Messi´s dieser Welt" spielen. In einem solchen Konsum-Umfeld muss man sich die Fans, die Fanzination erst wieder langsam aufbauen. Der VfB ist da auf einem guten Weg. Wo das hin gehen kann sieht man z.B in Magdeburg (auch wenn ich da auf die ein oder andere Ausprägung gut verzichten kann).

Der VfB ist aktuell wieder auf einem guten Weg. Ich hoffe (und glaube) wir setzen den längerfristig fort!! :wink: Dann wirds auch wieder was mit Fans und Euphorie.

Die Bedeutung eines vernünftigen Stadions in all diesem klammere ich übrigens bewusst an dieser Stelle mal aus. Im MWS braucht man meines Erachtens sowieso min. 3.500 Besucher, um die gewünschte Fussballathmosphäre aufkommen zu lassen ....
VfB olé!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: VfB Oldenburg gg. Teutonia Ottensen - 20.3.22, 15 Uhr

Beitrag von Feuerlein »

Toni Tore hat geschrieben:
23.03.2022 10:38
Feuerlein hat geschrieben:
23.03.2022 09:30
(man kann ja zur durchgegebenen Zahl noch ein paar drauf rechnen Dank Freikarten zb durch die Aktion am Samstag in der Innenstadt, also knapp 2500 waren das insg schon)
Auch die Freikarten dürften mitgezählt worden sein, denke ich.
laut aussage einer freundin aus dem kassenteam nicht. sie meinte, plus frei- und sponsorenkarten waren es wohl so 2500
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8150
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: VfB Oldenburg gg. Teutonia Ottensen - 20.3.22, 15 Uhr

Beitrag von Toni Tore »

Wo war eigentlich Donni? Im Urlaub? :mrgreen:
Mir ist übrigens sehr positiv aufgefallen, dass es diesen pathetischen Einspieler ("Der VfB Oldenburg ist blablabla... Wir lieben den VfB Oldenburg blablabla...") nicht gegeben hat. Nur die Boxen auf der Gegengerade sind weiterhin viel zu laut. Und die Musik kurz vor Anpfiff war ein echter Stimmungskiller. Keine Ahnung, was das sollte.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Oldenburg gg. Teutonia Ottensen - 20.3.22, 15 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

was wurde denn eigentlich gespielt? so im großen und ganzen
hatte ich den eindruck das es positiv angenommen wurde.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Malle
VfB-Megafan
Beiträge: 3441
Registriert: 02.05.2007 20:00
Wohnort: Oldenburg

Re: VfB Oldenburg gg. Teutonia Ottensen - 20.3.22, 15 Uhr

Beitrag von Malle »

Toni Tore hat geschrieben:
23.03.2022 14:48
Wo war eigentlich Donni? Im Urlaub? :mrgreen:
Mir ist übrigens sehr positiv aufgefallen, dass es diesen pathetischen Einspieler ("Der VfB Oldenburg ist blablabla... Wir lieben den VfB Oldenburg blablabla...") nicht gegeben hat. Nur die Boxen auf der Gegengerade sind weiterhin viel zu laut. Und die Musik kurz vor Anpfiff war ein echter Stimmungskiller. Keine Ahnung, was das sollte.

Dropkick Murphys zum Einlaufen fand ich ziemlich stark.

Antworten