Meisterrunde Saison 2021/22

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Celtic
VfB-Megafan
Beiträge: 273
Registriert: 27.09.2015 16:51

Meisterrunde Saison 2021/22

Beitrag von Celtic »

Moin zusammen !

Ich denke, es wird Zeit, sich intensiv mit dem Thema Aufstiegsrunde zu beschäftigen und alles, was damit zusammenhängt, hier zu bündeln.
Also mache ich mal den Anfang... :D

DER STAND DER DINGE

download/file.php?mode=view&id=1487&sid ... 2c85586456

Unter dem angehängten Link findet ihr die aktuelle Tabelle der Aufstiegsrunde - diese wird nach jedem Spieltag aktualisiert. Eingefügt habe ich die jeweils noch offenen Spiele
gegen die direkten Konkurrenten der Staffeln und am Ende die nach Abschluss aller Spiele maximal erreichbaren Punkte für die Aufstiegsrunde.

Wie zu sehen, zahlt sich die bisher überragende Runde des VfB aus: aktuell 6 Punkte Vorsprung hat man siich erarbeitet, gegenüber dem Besten der Nordstaffel sind es
sogar 8 Punkte. Immerhin 3 Punkte wären es noch mindestens, wenn der VfB die ausstehenden Partien gegen die momentan relevanten Gegner Atlas Delmenhorst und
VFV Hildesheim punktlos absolvieren würde - was jedoch bei der Formstärke der Blauen kaum anzunehmen ist.

Noch in der Verlosung um einen Platz unter den ersten 5 Plätzen sind der BSV Rehden und SSV Jeddeloh. Gegen beide Teams muß der VfB noch auswärts antreten: hier
sollten also möglichst wenig Punkte liegen bleiben..

DIE GEGNER AUS DER NORDSTAFFEL

Wie schon mehrfach richtig festgestellt wurde, nehmen sich die Kontrahenten der Nordstaffel die Punkte gegenseitig weg, im Prinzip kann dort jeder jeden schlagen.
Daher liegen auch gleich 4 Teams punktgleich auf den Plätzen der Aufstiegsrunde. Ich denke, diese 4 Teams sind auch die ärgsten Gegner, wenn es um Platz 1 geht,
der VfB Lübeck ist wohl eher nicht das Problem.

Was auffällt ist die Tatsache, das alle 4 Teams gegen die direkten Konkurrenten offenbar lieber auswärts spielen - die entsprechende Bilanz fällt bei allen positiver aus,
als die Heimbilanz. Am stärksten daheim ist noch Weiche Flensburg: 1 Sieg und 2 Remis stehen zu Buche bei 2:1 Toren - ganze 2 erzielte Treffer wirken nicht gerade erschreckend !

Was die Gesamtbilanz angeht, so stehen sich die Teams beim Torverhältnis in fast nichts nach: in 12 bzw 13 Spielen haben Holstein Kiel II und Flensburg jeweils 27 Treffer
erzielt und sich 13 bzw. 12 Gegentreffer eingefangen. In beiden Fällen liest sich da die Ausbeute des VfB besser..

Was allerdings für die Teams der Nordstaffel spricht, ist genau diese Ausgeglichenheit: man bekommt den Eindruck, das im Vergleich zur Südstaffel die Nordstaffel stärker
besetzt ist. Und gegen Gegner wie Weiche Flensburg oder Drochtersen/Asseln sah der VfB in der Vergangenheit nicht immer gut aus. Der starke Nachwuchs der Kieler ist
absolut nicht zu unterschätzen und auch die ambitionierten Teutonen aus Ottensen sind sicher eine Herausforderung. Der VfB Lübeck wird sicher keine Rolle bei der Vergabe
des 1. Platzes spielen, dafür ist die bisherige Bilanz einfach zu mies - ein Zünglein an der Waage aber könnten sie sehr wohl spielen.

Die ersten 4 Ränge scheinen besetzt zu sein, um den fünften Platz streiten sich aktuell der VfB Lübeck, Einracht Norderstedt, FCSP II und Phönix Lübeck. Insbesondere
Norderstedt sollte man auf jeden Fall hierbei im Blick haben.

EIN AUSBLICK

Um in Zukunft gegen solch attraktive Teams wie Eintracht Braunschweig, 1.FC Saarbrücken, 1.FC Kaiserslautern, 1860 München oder unsere geliebten Meppener spielen
zu dürfen, muß der VfB im Falle des Gewinns der Aufstiegsrunde gegen den Tabellenführer der Regionalliga Nordost antreten.

Dies ist zur Zeit der Berliner AK, dicht gefolgt vom BFC Dynamo.

Mit im Rennen sind aber auch noch Carl Zeiß Jena, Lok Leipzig, FSV Luckenwalde, VSG Altglienecke und Energie Cottbus.

Fast alles also Vereine, die nicht nur einen Namen haben, sondern auch über eine gehörige Fan Base verfügen - nicht immer leider die friedlichsten Fans
unter der Sonne des Ostens, aber klar ist in jedem Fall: das wird eine harte Nummer ! Im Verlauf der kommenden Spieltage werde ich versuchen, die jeweiligen
Teams ein wenig vorzustellen - schliesslich sollte man seinen Gegner kennen um sich letztendlich hoffentlich durchzusetzen :D

In diesem Sinne bis bald und

FORZA VFB !!!
Dateianhänge
Aufstiegsrunde 21 22.pdf
(60.32 KiB) 437-mal heruntergeladen
YOU´LL NEVER WALK ALONE !!!

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3563
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Aufstiegsunde zur 3.Liga 21/22

Beitrag von Johann Ohneland »

Vielen Dank für die Übersicht! Spannend wird tatsächlich, wie der Quervergleich zwischen den Staffeln ausfallen. Von den Ergebnissen der letzten Jahre erwarten uns da wirklich unangenehme Gegner mit z.T. sehr langen Anfahrten. Da kann auch mal das Glück entscheiden, wenn Samstags um 13:00 Uhr in Hamburg gespielt wird und der Elbtunnel dicht ist.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6157
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Aufstiegsunde zur 3.Liga 21/22

Beitrag von Ganja »

Es wird wirklich Zeit!
Einziger Quervergleich bisher: D/A hat den Lüneburger SK mit 1-0 aus dem Pokal geworfen.

Der VfB täte gut daran, sich in der Winterpause gegen starke Gegner vorzubereiten. In Hinblick auf eine mögliche Relegation durchaus auch in Spielen, die ein paar mehr Zuschauer interessieren. Vielleicht Mal Meppen, Osna oder Essen statt Lotte und Rödinghausen.

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 687
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Aufstiegsunde zur 3.Liga 21/22

Beitrag von 1897er »

Danke auch von mir, Celtic!
Bin ich also nicht der einzige, der diese Rechenspielchen macht.
Stimme dir auch in allem zu.
Wichtig ist vielleicht noch der Hinweis, dass man sich diese gute Ausgangslage nur dann erhält, wenn man jetzt weiterhin versucht, JEDES Spiel zu gewinnen. Ansonsten macht man nur Hildesheim, Atlas, Jeddeloh oder Rehden stark, nimmt dann dadurch die gegen sie verlorenen Spiele mit, und startet deutlich schlechter. Mit "halber Kraft" geht nach hinten los.
Arsch huh, Zäng ussenander

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11902
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Aufstiegsunde zur 3.Liga 21/22

Beitrag von Dino »

Sehr dankenswert, dass jemand die wirklich wichtige Tabelle aktuell fortschreiben will. Eine echte Fleißaufgabe.
Es stimmt, so lange es noch weitgehend offen ist, wer (außer Werder II) mit uns aus der Südstaffel in die Aufstiegsrunde einziehen wird, sollten keine Punkte leichtfertig ausgelassen werden.
Stand jetzt ist die Ausgangslage tatsächlich ausgesprochen gut. Wenn die Mannschaft es durchzieht, könnte sie sogar noch besser werden, eine Top-Chance, für die alles getan werden sollte!
Ich könnte mir schon vorstellen, dass in der Aufstiegsrunde die Zuschauerzahlen sich ein gutes Stück weit positiv entwickeln werden. Der Gedanke an eine Relegationsrunde verursacht bei mir eine Gänsehaut und weckt Erinnerungen an die seinerzeitigen Relegationsspiele gegen TeBe Berlin.
Auch wenn es damals um die zweite Liga ging und jetzt „nur“ um die dritte, es kribbelt schon ziemlich bei mir.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10091
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Aufstiegsunde zur 3.Liga 21/22

Beitrag von Blaue Elise »

Das wird eine Herkulesaufgabe werden die Tabelle ständig zu aktualisieren, danke dafür!
Es wird sich wohl erst am letzten Rückrundenspieltag herausstellen, wer unter den ersten fünf Mannschaften sein wird! Man sieht ja gerade am Beispiel Hannover 96 II wie schnell man einen Vorsprung verspielen, bzw. an Jeddeloh den Rückstand wieder aufholen kann!
Ich rechne auch stark damit, dass Rehden sich noch qualifiziert!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8147
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Aufstiegsunde zur 3.Liga 21/22

Beitrag von Toni Tore »

Welche potentiellen Gegner haben denn eigentlich ein Fanforum, in dem man mal lesen könnte, was die so über uns denken - weiß das jemand?
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8750
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Aufstiegsunde zur 3.Liga 21/22

Beitrag von Kane »

Lübeck, Werder fallen mir da spontan ein.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10091
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Aufstiegsunde zur 3.Liga 21/22

Beitrag von Blaue Elise »

Wir haben übrigens seit heute die Aufstiegsrunde sicher und gleichzeitig den Klassenerhalt geschafft! :D 8) :!:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11902
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Aufstiegsunde zur 3.Liga 21/22

Beitrag von Dino »

Ein guter Grund und auch genau der richtige Zeitpunkt dafür, sich höhere Ziele zu setzen. :wink:
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10091
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Aufstiegsunde zur 3.Liga 21/22

Beitrag von Blaue Elise »

Ich würde gerne noch ein R kaufen! :wink:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

FizzOL
VfB-Megafan
Beiträge: 398
Registriert: 29.07.2018 00:44

Re: Aufstiegsunde zur 3.Liga 21/22

Beitrag von FizzOL »

Ein Kurzer Beitrag über die Situation zur Aufstiegsregelung.
https://www.youtube.com/watch?v=r5FXsvD1U_Q
We are the ones who will never be broken
We are the ones who survive :!:

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Aufstiegsunde zur 3.Liga 21/22

Beitrag von AufstiegVfB »

Das ist ein ganz schwieriges Thema und schon wiederholt ausgiebig diskutiert worden.
Wie soll das denn gehen?
- fünf Auf- und Absteiger in und aus der 3. Liga?
- Reduzierung der Regionalligen?
Da bekommt man keine Einigkeit hin!
Wenn jemand eine Lösung parat hat, möge er die kundtun!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4549
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Aufstiegsunde zur 3.Liga 21/22

Beitrag von radieschen »

Einfach aufsteigen.💥
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2700
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Aufstiegsunde zur 3.Liga 21/22

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Da lese ich heute das Sonntagsblatt und lese "Während der VfB die Liga zurzeit dominiert, schnappen sich in der Nord- Staffel die Favoriten die Punkte gegenseitig weg. Hinzu kommt, dass die zweiten Mannschaften von Werder Bremen, Holstein Kiel, Hannover 96, St. Pauli oder dem HSV nicht aufstiegsberechtigt sind, da ihre Erstvertretung in der 2. Liga spielt

Stimmt das?

Sind wir dann nicht schon sowas von durch?

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3563
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Aufstiegsunde zur 3.Liga 21/22

Beitrag von Johann Ohneland »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
07.11.2021 12:45
Da lese ich heute das Sonntagsblatt und lese "Während der VfB die Liga zurzeit dominiert, schnappen sich in der Nord- Staffel die Favoriten die Punkte gegenseitig weg. Hinzu kommt, dass die zweiten Mannschaften von Werder Bremen, Holstein Kiel, Hannover 96, St. Pauli oder dem HSV nicht aufstiegsberechtigt sind, da ihre Erstvertretung in der 2. Liga spielt

Stimmt das?

Sind wir dann nicht schon sowas von durch?
Nein. Stimmt nicht.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2700
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Aufstiegsunde zur 3.Liga 21/22

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Johann Ohneland hat geschrieben:
07.11.2021 12:50
Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
07.11.2021 12:45
Da lese ich heute das Sonntagsblatt und lese "Während der VfB die Liga zurzeit dominiert, schnappen sich in der Nord- Staffel die Favoriten die Punkte gegenseitig weg. Hinzu kommt, dass die zweiten Mannschaften von Werder Bremen, Holstein Kiel, Hannover 96, St. Pauli oder dem HSV nicht aufstiegsberechtigt sind, da ihre Erstvertretung in der 2. Liga spielt

Stimmt das?

Sind wir dann nicht schon sowas von durch?
Nein. Stimmt nicht.
Ist denn Herr Speckmann so schlecht informiert? Offensichtlich... :roll:

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5452
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Aufstiegsunde zur 3.Liga 21/22

Beitrag von Zonny »

Leider unbeabsichtigte Fake News

Benutzeravatar
Celtic
VfB-Megafan
Beiträge: 273
Registriert: 27.09.2015 16:51

Re: Aufstiegsunde zur 3.Liga 21/22

Beitrag von Celtic »

download/file.php?mode=view&id=1490

Die aktuelle Tabelle der Aufstiegsrunde nach Abschluss des heutigen Spieltages und unter der Berücksichtigung der zwei Nachholspiele unter der Woche.
Ergänzt um die Statistiken Heim- und Auswärtsbilanz.

Holstein Kiel II und Drochtersen haben die Plätze getauscht, der Hamburger SV II hat vorübergehend den VfB Lübeck rausgekegelt.

Ansonsten kann man nur sagen, das der VfB etwas von seinem Vorsprung durch die heutige unnötige Niederlage eingebüßt hat - wie schon jemand treffend
sagte: hoffentlich der Schuß vor den Bug zur rechten Zeit....
Dateianhänge
Aufstiegsrunde 21 22 071121.ods
(187.14 KiB) 144-mal heruntergeladen
YOU´LL NEVER WALK ALONE !!!

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Aufstiegsunde zur 3.Liga 21/22

Beitrag von AufstiegVfB »

...findest Du, die Niederlage war unnötig?
Hatte der VfB denn eine wirkliche Siegchance?
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Antworten