So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1638
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Wir sind derzeit einen Punkt besser als damals nach 11 Spielen unter Uzelac in 15/16.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Beitrag von Frank aus Oldb »

Zonny hat geschrieben:
24.10.2021 21:43
Ach und es waren die Worte: Scheiß Bremer.
Dann ist doch alles klar.
Oder welches Fass wird jetzt von welchem Journalisten aufgemacht?
gar keins. aber ich finde man muss drüber "reden" können. es gibt eine klare positionierung das
es nicht das wort war. zu klären wäre dennoch warum es zu der durchsage gekommen ist. kann
durchaus sein das es von anfang an falsch verstanden worden ist. wichtig ist das klargestellt wird
das es eben keine rassistischen äußerungen gab.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5268
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Beitrag von BöllerB »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
24.10.2021 21:51
aber ich finde man muss drüber "reden" können.
Korrekt. Nach den Tumulten auf den Platz gab es eine deutliche Ansage des Stadionsprechers in der sich gegen Rassismus positioniert wurde. Die Hintergründe waren und sind nach wie vor unklar. Ich habe mir daraufhin die Aufnahmen von der Übertragung angehört und meinte, das "N Wort" heraus gehört zu haben. "VfB Oldenburg 1897" saß offenbar näher am Geschehen als es bei mir der Fall gewesen ist, revidierte meine Aussage und berichtete, dass es sich um "Scheiß Bremer" Rufe gehandelt haben soll, was die Personen im unmittelbaren Umfeld offenbar bestätigten. Ob dieser Ruf Anlass für die Durchsage des Stadionsprechers gewesen ist oder ob möglicherweise noch etwas anderes artikuliert wurde, das im Video nicht zu hören ist, bleibt weiter unklar. Wir Fans und auch der Verein sollten das weiter mit Interesse verfolgen anstatt es schweigend hinzunehmen, bestenfalls für Aufklärung und Transparenz sorgen und mögliche Konsequenzen daraus ziehen. Welche möglichen Folgen im Zuge der Diskussionen für den VfB entstehen könnten, sollte bei der Diskussion erstmal nebensächlich sein. Wichtig ist erstmal in Erfahrung zu bringen ob und was vorgefallen ist und wenn kein Missverständnis vorlag, zu klären wie es der betroffenen Person geht und wie sie ggf. unterstützt werden kann.

Zum Spiel: Dieses war leider nach den Tumulten nicht mehr schön anzusehen. Dennoch bleibt der VfB ungeschlagen. Verstehe deshalb auch nicht, warum so viele während und nach dem Spiel so auf den VfB geschimpft und geflucht haben. Einfach mal die Momentaufnahme genießen.
GeistvonDonnerschwee hat geschrieben:
24.10.2021 21:48
Wir sind derzeit einen Punkt besser als damals nach 11 Spielen unter Uzelac in 15/16.
Großartig!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Beitrag von Feuerlein »

Blaue Elise hat geschrieben:
24.10.2021 21:31
Keine Ahnung! Kann mir nicht für sämtliche Zeitungen ein Abo zulegen! :?
https://www.weser-kurier.de/bremen/spor ... wlo4h383bb
Hab den Artikel gerade via Screenshot von nem Kumpel gelesen. Da steht nur dein, dass Arambasic sagt, der Spieler sei nach der roten Karte von der Tribüne aus rassistisch beleidigt worden.

Und dass das Spiel ansonsten wie erwartet verlief. VfB besser und Schlussfolgerung verdienter Sieger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Beitrag von JanW »

Der Platzverweis war nämlich mehr als berechtigt. Für den FCO-Coach war es nach der Karte aber zu einem „Eklat“ gekommen. „Ebrima wurde von der Tribüne rassistisch beleidigt“, so der Trainer. Es war der Tiefpunkt einer Partie, die ansonsten einen erwarteten Verlauf genommen hatte.
Der Artikel aus dem Weser Kurier. Mehr relevantes steht dort auch nicht drin.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10106
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Danke, JanW und Feuerlein!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Realist
VfB-Megafan
Beiträge: 557
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Beitrag von Realist »

Bei dem Tumult der roten Karte hätte zudem ein VfB Spieler die rote Karte verdient..am Anfang dessen schubste dieser einen Oberneuländer Spieler massiv…

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Beitrag von Feuerlein »

Realist hat geschrieben:
25.10.2021 07:22
Bei dem Tumult der roten Karte hätte zudem ein VfB Spieler die rote Karte verdient..am Anfang dessen schubste dieser einen Oberneuländer Spieler massiv…
Ich war zumindest überrascht, dass es lediglich bei der roten Karte blieb und niemand sonst zb gelb gesehen hat
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8764
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Beitrag von Kane »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
24.10.2021 21:11
ich habe mir das jetzt echt mal zig mal angehört... aber "scheiß bremer" höre ich da jetzt nicht raus. übel... ganz übel...
Er hat "Scheiß Bremer" gesagt und es war genau die Situation die VfB Oldenburg 1897 beschrieben hat. Jedenfalls wenn es um die 56 Minute geht.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1638
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Die NWZ berichtet dann heute schonmal gleich von „rassistischen BeleidigungEN“…

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Beitrag von Feuerlein »

GeistvonDonnerschwee hat geschrieben:
25.10.2021 09:05
Die NWZ berichtet dann heute schonmal gleich von „rassistischen BeleidigungEN“…
Hast du einen Link?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8150
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Beitrag von Toni Tore »

Feuerlein hat geschrieben:
25.10.2021 09:23
GeistvonDonnerschwee hat geschrieben:
25.10.2021 09:05
Die NWZ berichtet dann heute schonmal gleich von „rassistischen BeleidigungEN“…
Hast du einen Link?
Oberneulands Ebrima Jobe wurde in der 62. Minute wegen einer Tätlichkeit vom Platz gestellt. Im Zuge dessen kam es zu rassistischen Beleidigungen von den VfB-Rängen, die die Oberneuländer Bank hörte. Schiedsrichter Carsten Wessel pfiff die Partie erst wieder an, nachdem der Stadionsprecher eine deutliche Ansage getätigt und die Ablehnung des VfB gegenüber solchen Äußerungen betont hatte.
https://mobil.nwzonline.de/plus-sport/o ... 59344.html
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16770
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Beitrag von Feuerlein »

Danke.

Vll sollte dem Mann der nwz noch wer sagen, die rote Karte für saka war wegen notbremse
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10106
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
FightingPuck1897
VfB-Megafan
Beiträge: 4918
Registriert: 21.08.2005 08:38
Wohnort: Nicht auf dieser Welt

Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Beitrag von FightingPuck1897 »

Die NWZ ist und bleibt halt ein Schrottblatt. Wenn überhaupt gab es einen Spruch eines Zuschauers aus dem mittleren Teil der Haupttribüne. Nicht mehrere Rufe aus mehreren Blöcken aber Fakten interessieren die Bild aus Oldenburg eh nicht.
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4556
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Beitrag von radieschen »

Fakten scheint es ja mehrere hier zu geben.
Welcher stimmt denn nun?
Sucht doch nicht immer den Schuldigen außerhalb des eigenen Dunstkreises!
Fakt ist eines:
Die öffentliche Durchsage des Stadionsprechers.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Beitrag von JanW »

https://www.butenunbinnen.de/sport/ober ... n-100.html
Unmittelbar nach Jobes Tätlichkeit hallten Pfiffe von den Rängen, gefolgt von einzelnen "Auf die Fresse!"-Rufen. Nach FCO-Angaben wurden dabei jedoch Grenzen überschritten. So seien aus einer Gruppe von vier mittelalten VfB-Anhängern, die im Umfeld von Piehl saßen, rassistische Beleidigungen gegenüber Jobe ausgerufen worden. Mehr noch: Schon zuvor sei es zu ähnlichen Ausfällen gekommen. "Die Rufe kamen von zwei Stellen aus dem Zuschauerbereich", so Piehl.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hude

Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Beitrag von Critter »

radieschen hat geschrieben:
25.10.2021 15:01
Fakten scheint es ja mehrere hier zu geben.
Welcher stimmt denn nun?
Sucht doch nicht immer den Schuldigen außerhalb des eigenen Dunstkreises!
Fakt ist eines:
Die öffentliche Durchsage des Stadionsprechers.
Was für ein eigener Dunstkreis? Diese Rufe kamen definitiv nicht aus dem Fanbereich! Ich finde es schon wichtig, solche Sachen zu Hinterfragen. Es geht immer sehr gerne schnell die Verurteilung der aktiven Fans. Und das sollte schon klar gestellt werden.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10106
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Beitrag von Blaue Elise »

Das ganze wird ja immer dubioser und es muss doch auf der Haupttribüne auch irgendjemand mitbekommen haben! So laut ist es da doch auch nicht während des Spiels! Und bei Sporttotal ist auch nichts zu hören!
Klar ist aber auch, nach seiner Tätlichkeit muss er dann auch das Echo vertragen können, und Worte wie " auf die Fresse" oder " Hau ab" einfach ignorieren! Bei rassistischen Rufen ist natürlich Schluss. Sowas geht gar nicht!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1638
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: So., 24.10., VfB - Oberneuland, 15:00 Uhr

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Kifus Reaktion war damals übrigens ähnlich, er ging nicht direkt vom Platz etc. Darauf folgte die Sperre von 7 spielen. Wieviele es wohl nun werden.

Antworten