Das VfB-Fanforum lebt wieder!

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5130
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Das VfB-Fanforum lebt wieder!

Beitrag von Hulle »

Godzilla77 hat geschrieben:
18.04.2020 21:41
Jetzt ist es sogar bei mir angekommen. Vielen Dank an Alle die hier für die Wiederauferstehung gesorgt haben. "Free at last!"
Welcome back, Godzi!
pain is temporary - glory forever

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11917
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Das VfB-Fanforum lebt wieder!

Beitrag von Dino »

In Berlin gab es früher für die Etwas-Spät-Kommer den Spruch:
„Ostgroschen ist doch kein Düsenjäger.“
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3270
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Das VfB-Fanforum lebt wieder!

Beitrag von jayjay »

Schön, etwas von Dir zu lesen, Godzi. 8)
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Re: Das VfB-Fanforum lebt wieder!

Beitrag von ewigfan »

Die olle Kernmolluske ist wieder da. :D Bravo Godzi, der Weltrevolution steht jetzt nur noch Tante Merkels Ausgangsbeschränkung im Wege. :-)
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22430
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Das VfB-Fanforum lebt wieder!

Beitrag von Schwede »

Es ist heute übrigens exakt zwei Monate her, dass die Vereinsführung des VfB dem Fanforum den Hahn abgedreht hat.

NEVER FORGET! :evil: :evil: :evil:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Das VfB-Fanforum lebt wieder!

Beitrag von Johann Ohneland »

Ich muss sagen, dass sich in den letzten 2 Monaten so viel verändert hat auf der Welt, dass das für mich schon wie eine Nachricht aus einer anderen Epoche vorkommt.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3270
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Das VfB-Fanforum lebt wieder!

Beitrag von jayjay »

Ich formuliere es im Positiven :es fühlt sich hier im Forum an wie eh und je. Das ist ein großer Verdienst derjenigen, die das neue Forum erarbeitet haben. Danke Euch.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Das VfB-Fanforum lebt wieder!

Beitrag von Toni Tore »

Jetzt liegt es aber auch an uns, wieder etwas mehr in die Tasten zu hauen. Es läuft hier alles noch etwas schleppend, finde ich. Corona hin, Corona her.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Juri
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5261
Registriert: 02.10.2007 00:29
Wohnort: Südoldenburg

Re: Das VfB-Fanforum lebt wieder!

Beitrag von Juri »

Völlig richtig. Ich fühle mich in der Fankneipe ziemlich allein gelassen.
Magdeburg sehen und sterben.

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3270
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Das VfB-Fanforum lebt wieder!

Beitrag von jayjay »

OK, dann werde ich mal Freitag in der Fankneipe auftauchen. Natürlich auf Abstand :wink:
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11917
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Das VfB-Fanforum lebt wieder!

Beitrag von Dino »

Johann Ohneland hat geschrieben:
14.05.2020 08:42
Ich muss sagen, dass sich in den letzten 2 Monaten so viel verändert hat auf der Welt, dass das für mich schon wie eine Nachricht aus einer anderen Epoche vorkommt.
Dass ist einerseits richtig, da die Coronageschichte unheimlich viel an Aufmerksamkeit absorbiert. Dazu trägt das wiederbelebten Forum dazu bei, dass einem diesbezüglich alles wieder „wie gehabt“ vorkommt.

Nur, die „andere Epoche“ ist weder überwunden noch vorbei. Es war ein längerer und ganz überwiegend einseitig vorangetriebener Spaltungsprozess, bei dem die Abschaltung des Forums lediglich so etwas wie die (bisher) letzte Konsequenz war.
Dass das Forum auf anderer Basis wieder aktiviert werden konnte, nimmt ja diesem Prozess nichts von seinem negativen Verlauf. Es macht daran nichts rückgäng und von einer Wiederannäherung ist - mir jedenfalls - bisher nichts bekannt.
Die vereinsseitig an der Spaltung führend beteiligten Protagonisten amtieren alle munter weiter und machen in den „sozialen Medien“ unverdrossen auf heile Welt und fröhliche VfB-Familie.

Von daher sollte man sich den 13. März 2020 schon merken, als einen schwarzen Freitag in der Historie der Beziehung zwischen dem Verein und der Fanszene.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hude

Re: Das VfB-Fanforum lebt wieder!

Beitrag von Critter »

Sehe ich ähnlich. Wenn es jetzt mehr Zusammenhalt geben würde, zwischen Fans und Verein, wäre sicherlich einiges auf die Beine gestellt worden, das sich positiv auswirken würde. Allerdings war die Maskenaktion schon gut. Aber trotzdem wäre da noch mehr drin gewesen. Ich bin gespannt, wie ein Dialog aussehen wird und ob er kommt.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12357
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Das VfB-Fanforum lebt wieder!

Beitrag von Frank aus Oldb »

wie ehrlich wäre denn ein "wir müssen auf die fans zugehen" und wie lange würde das halten?
die frage kann sich doch in wirklichkeit jeder selber beantworten. zu zeigen das was geht, nun
da müssen wir selber für sorgen. im kollektiv, damit meine ich die fangemeinschaft, wäre das
natürlich viel einfacher. die unabhängigkeit nutzen und dadurch gemeinsam etwas bewegen.

vielen dank an diejenigen die dafür gesorgt haben das es das forum hier noch gibt :!:
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Das VfB-Fanforum lebt wieder!

Beitrag von radieschen »

Ich glaube nicht daran, dass es einen Zusammenhalt geben wird.
Nicht zwischen den Fans und schon gar nicht mit dem Verein.
Hier wurde vieles nach der Barysch-Ära kaputt diskutiert, er war zunächst derjenige, der
eine einigermaßen schlagkräftige Fanunterstützungsgruppe wohlwollend aktiv mit vorantrieb...
Auch ihm wurde bewusst, dass andere ihn keine Unterstützung gewährten.
Somit auch nicht den sehr aktiven Fans und letztendlich nicht dem Verein.
Selbstzerstörung kann man es auch nennen.
Und ausserdem ist es ja nicht so gewesen, dass nur der Verein Mist gebaut hat, nein,
die Fans haben sich untereinander aufgerieben; der Weg aus der andauernden Krise
wurde unerbittlich unterschiedlich ausgelegt.
Der Trennungsanfang war, die nicht organisierten Fans vor den Kopf zu stoßen, indem
die Organisierten die Seite wechselte. Unters Dach. Da fehlte jede Absprache.
Ist jetzt alles Schnee von gestern - der Schaden bleibt.

Nachsatz:
Nach meiner Kündigung wurde mir ein sehr kühles Bestätigungsschreiben geschickt.
Rechtlich sauber,aaaber, die Geschäftsführung hat nach meinem dafürhalten, mich bestätigt,
wie kalt dieser VfB geworden ist.
Als damalige Arbeitsgruppe hatten wir mal zu erarbeiten versucht, wie man 'verloren gegangene
Schäfchen' zurück bekommt. Mit solch Bestätigungsschreiben garantiert nicht. Ein wenig mehr Mühe sollte sich die
Geschäftsführung schon machen.
Oder ist das schon Arroganz?? Dann: Entschuldigt bitte.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12357
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Das VfB-Fanforum lebt wieder!

Beitrag von Frank aus Oldb »

radieschen hat geschrieben:
14.05.2020 18:43
...
ich versteh das was du schreibst so was von! mich regt es an mir viele gedanken
zu machen warum es zur zeit so ist wie es ist. um zu gedankenlichen ergebnissen
zu kommen bedarf es gar nicht lang. ich kann nur bestimmte personen warnen
das deren "rechnung" so nicht aufgehen wird.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hude

Re: Das VfB-Fanforum lebt wieder!

Beitrag von Critter »

Das beschreibt es ganz gut: der Verein ist kalt geworden!

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22430
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Das VfB-Fanforum lebt wieder!

Beitrag von Schwede »

Critter hat geschrieben:
14.05.2020 19:32
Das beschreibt es ganz gut: der Verein ist kalt geworden!
Jepp, das war gemeint als ich neullich schrieb "Herz und Seele sind längst dahin".

Ich hab ne emotionale Bindung zu unheimlich vielen Leuten, die ich über die Jahre kennenlernen durfte. Manche fehlen einem bewußter, bei manchen freut man sich einfach; "ey geil, den/die gibt's auch noch", wenn man sich zufällig über den Weg läuft. Dieses Restkonstrukt VfB interessiert mich fast gar nicht mehr.

Aber gut, ich wollte auch nicht die nächste Runde Selbstzerfleischung einläuten, sondern nur ein Bewußtsein für die Zäsur des 13.03. schaffen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hude

Re: Das VfB-Fanforum lebt wieder!

Beitrag von Critter »

Und das macht mich unheimlich traurig. So viele Leute, die für den Verein brannten, interessieren sich nicht mehr. Da muss doch was ziemlich schief laufen.

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5268
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Das VfB-Fanforum lebt wieder!

Beitrag von BöllerB »

Toni Tore hat geschrieben:
14.05.2020 11:35
Jetzt liegt es aber auch an uns, wieder etwas mehr in die Tasten zu hauen. Es läuft hier alles noch etwas schleppend, finde ich. Corona hin, Corona her.
Ich würde mal behaupten, dass wir hier wieder den normalen Status Quo vor der Schließung erreicht haben. Mehr Aktivität wäre in der Tat wünschenswert. Ein wenig Hoffnung hatte ich diesbezüglich in den letzten Tagen vor der Abschaltung. Eine der schönsten Foren Erlebnisse aller Zeiten, als plötzlich Leute aus ihrer Versenkung zurück gekehrt sind und man sich kurz so fühlte, als sei man zurück ins Jahr 200X zurück gekehrt.

Was die weitere Diskussion anbelangt habe ich den Eindruck, dass wir uns seit einigen Monaten im Kreis bewegen. Viel Gemecker aber nur wenig konstruktive Lösungsansätze. Mit dem "Identifikationsthread" waren wir zwischenzeitlich auf einem guten Weg. Ich selbst würde es begrüßen, würden die verschiedenen Fans und die Verantwortlichen wieder einen Schritt aufeinander zugehen. Nur so hat der VfB auch eine Zukunft. Dafür müssten alle Seiten aber vielleicht auch mal die eigenen Ansprüche etwas zurück schrauben und wieder lernen, Kompromisse einzugehen. Leider nicht so einfach in der jetzigen Zeit. Vielleicht hat Corona ja den Vorteil, dass alle sich noch mal Gedanken darüber machen warum und was einem noch am VfB gelegen ist. Auch wenn es mir ähnlich geht wie den Schweden und Critter, Aktivitäten und Schwerpunkte sich bei mir verlagert haben und nicht mehr auf die Erste fokussiert sind, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann wieder bessere Zeiten bevor stehen. Andernfalls muss im Zweifelsfall über Alternativen nachgedacht werden.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12357
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Das VfB-Fanforum lebt wieder!

Beitrag von Frank aus Oldb »

das verhältnis etwas aufbauen zu wollen und wieder einzureißen stimmt einfach nicht. wenn "alte" VfBer sich entfernen
wie will man dann neue dazugewinnen? also ich schau mir die leute schon an die zum fußball kommen, aber mal ehrlich
selbst die jungen zuschauer werden doch weniger. ist doch auch kein wunder wenn die meinen "was soll ich hier noch
wenn man mich hier nicht will". da hilft auch kein hoffen mehr. vielleicht sollte man mal einen guten plan für die nächste
saison erstellen und diesen dann den leuten glaubhaft vermitteln.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Antworten