Schließung des Fanforums

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Gesperrt
Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 24616
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Schließung des Fanforums

Beitrag von Soccer_Scientist »

Guten Tag,

mich hat die Nachricht erreicht, dass dieses Forum am nächsten Montag (09.03.2020) seitens des Vereins geschlossen werden soll.

Ich komme nicht darum herum, meine Enttäuschung über diese Entscheidung und die Art und Weise wie sie gefallen ist, zum Ausdruck zu bringen. Zunächst wurde vor wenigen Wochen ein technisches Problem als Grund genannt. Angeblich vertrugen sich Wordpress (für die Homepage) und das PHPBB-Forum nicht, da sie auf unterschiedliche PHP-Versionen referenzierten und es so zu einem Konflikt in der Darstellung auf der Homepage kam. Erstaunt über den durchschaubaren Versuch uns so loszuwerden, schrieb ich zurück, dass man das Forum doch einfach in eine andere Subdomäne verschieben soll. Damit hätte sich das Problem erledigt. Eine Antwort auf diesen Vorschlag bekam ich nicht.

Gestern erreichte mich jedoch die Nachricht von der Schließung ohne die Angabe irgendwelcher Gründe. Als (Noch-)Medienbeauftragter dieses Vereins wurde ich zum Thema auch nicht weiter befragt. Daher kann ich über die Gründe nur mutmaßen.

Dieses Forum besteht in der ursprünglichen Form seit 2001 und wurde schon aus dem universitären Umfeld betrieben als der VfB selber noch keine eigene Homepage hatte. Über das Forum haben zahllose Benutzer aus der Ferne wieder Kontakt zum VfB hergestellt und gehalten. Da der VfB kein eigenes Vereinsheim hat, in dem Mitglieder und Fans über den Verein diskutieren können, hat sich hier so etwas wie ein virtuelles Vereinsleben entwickelt; wenn auch nur ein kleines Stück. Auch das ist jetzt fort und es tut sich für mich das Gefühl auf, als wenn sich der Verein immer weiter von der Basis entfernt.

Zur Haftung: Es gibt 6 aktive Moderatoren, die eine Nachricht bekommen, wenn ein bestimmter Beitrag gemeldet wird und anschließend entsprechend reagieren. Bei der inzwischen übersichtlich gewordenen Anzahl von Beiträgen ist das mehr als ausreichend. In den 19 Jahren gab es zwei Fälle, in denen die Polizei auf uns zukam und wir vorbildlich und ohne Verzögerung mit den Behörden kooperierten. Dem Betreiber ein schuldhaftes Verhalten zu unterstellen, wäre also absurd.

Zu den Kosten: Dieses Forum ist ein Zusatzangebot zur Homepage. Es werden keine Bilder gespeichert, sondern diese müssen verlinkt werden. Jeder kann sich gerne informieren, was ein solches Forum bei diversen Anbietern kostet. Wenn es nur die Kosten wären, hätte man über eine alternative Finanzierung reden können. Aber daran war offenbar niemand interessiert. Kommunikation hat in diesem Verein leider noch ausreichend Luft nach oben.

Also, Freunde: Nächsten Montag ist Zapfenstreich. Speichert euch private Nachrichten irgendwo ab und fegt noch einmal die Ecken durch, so dass es keine Klagen gibt! Wie es weitergeht, wissen wir noch nicht. Dass es weitergehen wird, dessen bin ich mir gewiss. Alternativ kapern wir das Forum eines anderen Vereins.

liebe Grüße
Socci
Any hole is a goal

Gesperrt