Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3563
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von Johann Ohneland »

Könnten wir diese Diskussion lassen? Die Positionen hierzu sind doch ausgetauscht. Kein Grund sich jetzt deswegen schon wieder in die Haare zu bekommen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Critter
VfB-Megafan
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hude

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von Critter »

Nö. Ich finde das ist ja auch ein Problem, dass zu der Situation beigetragen hat. Es gibt halt Leute, die fühlen sich durch ein F...AfD Banner, oder eine Regenbogenfahne persönlich angegriffen. Diese sollen dann toleriert werden, bzw. diese wünschen, dass das im Stadion nicht zu suchen hat. Hmh.

Benutzeravatar
DjMars
VfB-Megafan
Beiträge: 2152
Registriert: 10.06.2007 23:00
Wohnort: Nord-Ofenerdiek

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von DjMars »

Kurz vor Toresschluss nehme ich mir jetzt auch mal wieder die Frechheit heraus, meine Meinung frei zu äußern. Bis vor Kurzem war ich so töricht zu denken, hier wäre der Ort, an dem VfB-Fans, oder solche die es mal waren, hier ihren Standpunkt frei äußern dürfen. Immerhin vermute ich, dass dieser Umstand der Grund für die Schließung ist, wobei hier die Frage erlaubt wäre, was die offizielle Begründung ist. Aber leider wurde ich gestern Abend eines Besseren belehrt, auch dieses Forum und scheint sich ein Beispiel am autoritären Gebahren des Vereins/GmbH-Vorstands zu nehmen. Schade!

Weiterhin teile ich die Kritik nicht, dass es unschicklich ist, dass hier Personen namentlich kritisiert werden. Kritisiert wurde hier nicht die Privatperson, sondern der Funktionsträger. Die Kritik entzündete sich am Verhalten der Person in dessen Rolle als Sicherheitsbeauftragter. Dessen Handeln hat ja bestimmte Personen auch unmittelbar getroffen, die wurden auch nicht vorher gefragt, ob es ihnen Recht ist, ob man Ihnen wegen Lapallien Stadionverbot gibt oder diffamierende Äußerungen gerade genehm sind. Zudem ist nicht der Umstand, dass die Person hier namentlich genannt wird skandalös, sondern dass diese Person trotz als dieser Eskpaden immer noch in Amt und Würden ist.

Der Einwand, er könne sich ja nicht verteidigen ist ja auch nicht ganz haltbar. Ihm steht es frei, sich zu Vorwürfen zu äußern. Allerdings ist das Verhalten der VfB-Machthaber ein vitales Beispiel für den Satz "Man kann nicht nicht kommunizieren!". Denen ist ja seit fast zwei Jahren zuwider sich dazu herabzubegeben sich mit Fans und deren Kritik auseinanderzusetzen. Wenn man den Beitag im WDR sieht, könnte man aber auch zu der Ansicht gelangen, dass es wohl besser ist, wenn bestimmte Leute sich in Schweigen hüllen.

Sollte sich die kritisierte Person dennoch dazu entschließen sich den Vorwürfen zu stellen, hat sie ja aber auch die Möglichkeit den Hofberichterstatter zu konsultieren, der sich dann wahlweise als VfB-Pressesprecher oder als Lokalredakteur äußern kann. Finde es immer ausgesprochen interessant, wie diese Person es schafft, für und über den VfB Oldenburg zu schreiben. Als Vereinsvetreter ist es seine Aufgabe das Verhalten des Vereins zu verteidigen, als Journalist muss er den Finger in die Wunde legen. Vielleicht greift der kritische Journalist ja mal das Treiben unseres Sicherheitsbeauftragten auf und schreibt darüber...
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5267
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von BöllerB »

Danke für deinen Beitrag. Den kann ich zu hundert Prozent so unterschreiben.

PiR
VfB-Megafan
Beiträge: 3757
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von PiR »

DjMars hat geschrieben:Kurz vor Toresschluss nehme ich mir jetzt auch mal wieder die Frechheit heraus, meine Meinung frei zu äußern. Bis vor Kurzem war ich so

Weiterhin teile ich die Kritik nicht, dass es unschicklich ist, dass hier Personen namentlich kritisiert werden. Kritisiert wurde hier nicht die Privatperson, sondern der Funktionsträger. Die Kritik entzündete sich am Verhalten der Person in dessen Rolle als Sicherheitsbeauftragter. Dessen Handeln hat ja bestimmte Personen auch unmittelbar getroffen, die wurden auch nicht vorher gefragt, ob es ihnen Recht ist, ob man Ihnen wegen Lapallien Stadionverbot gibt oder diffamierende Äußerungen gerade genehm sind. Zudem ist nicht der Umstand, dass die Person hier namentlich genannt wird skandalös, sondern dass diese Person trotz als dieser Eskpaden immer noch in Amt und Würden ist.

Der Einwand, er könne sich ja nicht verteidigen ist ja auch nicht ganz haltbar. Ihm steht es frei, sich zu Vorwürfen zu äußern. Allerdings ist das Verhalten der VfB-Machthaber ein vitales Beispiel für den Satz "Man kann nicht nicht kommunizieren!". Denen ist ja seit fast zwei Jahren zuwider sich dazu herabzubegeben sich mit Fans und deren Kritik auseinanderzusetzen. Wenn man den Beitag im WDR sieht, könnte man aber auch zu der Ansicht gelangen, dass es wohl besser ist, wenn bestimmte Leute sich in Schweigen hüllen.
Weder habe ich gesagt, dass es skandalös wäre Personen namentlich zu nennen, noch dass man offenkundiges Fehlverhalten nicht kritisieren dürfe. Die Frage ist, ob dies im Internet unter Verwendung von Klarnamen passieren muss. Dazu habe ich, besonders nach einigen vorher getätigten Stellungnahmen, dann eben eine andere Sichtweise. Deine Meinung darfst du gerne mitteilen, aber bitte lege mir keine Worte in den Mund, die ich nicht benutzt habe (und ich habe das jetzt mal auf meinen Kommentar zu Böllers Auflistung bezogen).

Benutzeravatar
DjMars
VfB-Megafan
Beiträge: 2152
Registriert: 10.06.2007 23:00
Wohnort: Nord-Ofenerdiek

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von DjMars »

Entschuldige, falls du das Gefühl hast, dass ich dir etwas zu Unrecht unterstellt habe.

Zur Nennung von Klarnamen: Es wäre ja nicht viel geholfen, wenn immer nur die Rede von "dem Sicherheitsbeauftragten" ist. Da mag ich es lieber, wenn das Kind beim Namen genannt wird. Wo ich absolut bei dir bin, Diskussionen im Internet, sei es im Forum oder erst recht in sozialen Netzwerken, sind selten fruchtbar. Allerdings muss die Diskussion im vorliegenden Fall ja öffentlich geführt werden, da vom Verein sämtliche Kommunikationskanäle proaktiv gekappt wurden. Wo und wie soll die Auseinandersetzung denn sonst stattfinden?

Offenbar ist dieses Forum ja so gefürchtet, dass man es dicht macht, wo wir wieder bei der prokativen Kappung von Kommunikationskanälen wären. Zudem war ich noch nie Anhänger dieses "Kritik bitte nur intern äußern", das dient nur jenen die die Autorität der Macht haben.
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Benutzeravatar
Pongo
VfB-Megafan
Beiträge: 3491
Registriert: 18.12.2005 17:04
Wohnort: Leider Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von Pongo »

So vergrault man die letzten harten Fans auch noch, und das wird sich noch zum negativen auswirken. Auch bei den Zuschauerzahlen
Bild

Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11902
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von Dino »

DjMars hat geschrieben: Es wäre ja nicht viel geholfen, wenn immer nur die Rede von "dem Sicherheitsbeauftragten" … Allerdings muss die Diskussion im vorliegenden Fall ja öffentlich geführt werden, da vom Verein sämtliche Kommunikationskanäle proaktiv gekappt wurden. Wo und wie soll die Auseinandersetzung denn sonst stattfinden?

Offenbar ist dieses Forum ja so gefürchtet, dass man es dicht macht, wo wir wieder bei der prokativen Kappung von Kommunikationskanälen wären. Zudem war ich noch nie Anhänger dieses "Kritik bitte nur intern äußern", das dient nur jenen die die Autorität der Macht haben.
Es hat sich doch einer nun wirklich selbst durch eine Reihe von problematischen (um es höflich auszudrücken) Verhaltensweisen den Fokus gestellt und in den Augen vieler unmöglich gemacht. Da muss er es schon ertragen, wenn er auch als Person zum Thema von Diskussion und Kritik wird. Er hat es ja geradezu herausgefordert.

Die Vereinsführung kann natürlich dieses Forum abschalten. Viel gewinnen wird sie dadurch allerdings nicht. Die Diskussion und die Kritik werden dann eben demnächst über andere Kanäle laufen, auf die sie keinen Zugriff hat.
Mir kommen die Herren so vor, wie jemand, der die Uhr abstellt und meint, dass er dadurch die Zeit anhält. Vernünftig und zielführend war so etwas noch nie, wird es auch in Sachen Forum, Kommunikationsverweigerung, Selbstherrlichkeit und "So Tun Als OB" von H. H. & Co. nicht sein.

Rauf auf hohe Rösser ist immer viel leichter als heil wieder runter.
In diesem Sinne Tschüss und bis (hoffentlich) bald in einem neuen (alten) Fanforum!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Godzilla77
VfB-Megafan
Beiträge: 3113
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Donnerschwee

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von Godzilla77 »

VfB´er Gegen VfB´er !

Lieber Herr Berster

Mit Entsetzen habe wir registriert, dass Sie, in vereinshistorisch einmaliger Form, ganze Gruppen von Anhängern, Supportern, Fans und Mitgliedern aus dem VfB drängen. Dieses Vorgehen ist völlig inakzeptabel und entspricht nicht dem Umgang unter VfB´ern und VfB-Sympathisanten.

Im Verein herscht derzeit ein Klima von unreflektierter Denunziation und aktionistischer Unterdrückung von Gruppen, welche sich der Tradition des Vereins und dem engagierten Ausleben einer hergebrachten Fankultur verschrieben haben.

Unter Ihrer Verantwortung hat sich eine kleine Gruppe von Vereinsschädlingen als sog. „Jakkolo-Abteilung“ konstituiert. Diese Vereinsfraktion, welche den VfB offensichtlich als Privatbesitz ansieht, hat dem Verein republikweit Negativschlagzeilen eingebracht, und den Verein zum Gespött gemacht. Sicherlich haben sich diese Kleingeister ob ihrer Bauern-Charade gegenseitig auf die Schultern geklopft. Es handelt sich um die vereinsfeindlichste Aktion seit 75 jahren.

Dagegen haben die von Ihnen, und ihren Mitwirkenden, so oft diffarmierten Fans als Einzige für positive Schlagzeilen gesorgt. Es ist an Niederträchtigkeit nicht zu überbieten, die von Ihnen und Ihrer „Brett-Abteilung“ angefeindeten Fan-Gruppierungen zu diskreditieren, während genau diese Gruppierungen von der Bundesregierung und dem DFB öffentlich geehrt und ausgezeichnet wurden.
Wir können uns nicht erinnern das Sie, oder Ihre Jakkolo-Truppe für soziales Engagement oder sozial-integratives Management im Rahmen des VfB eine gesellschaftliche Anerkennung erhalten haben.

Wichtig:

Wir alle sind VfB´er und dem Verein verschrieben. Lasst und endlich wieder miteinander für den Verein agieren.




Das ist jetzt mein farewell zu 20 Jahren Forum...
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13732
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von BMP »

Ich findes es schön das sich auf den letzten Metern dieses Forums nochmal Weggefährten zu Wort melden, von denen man lange nichts mehr gehört hat. (u. a. Peupi, brünettes Luder und auch Godzi!)
Zuletzt geändert von BMP am 08.03.2020 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3269
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von jayjay »

Hallo Godzi, schön mal wieder was von dir zu hören und zu lesen.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Online
Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11902
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von Dino »

jayjay hat geschrieben:Hallo Godzi, schön mal wieder was von dir zu hören und zu lesen.
Ja, altes Monster und Meister deutlicher Sprache. Der war gut. Ich danke Dir und Grüße Dich!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2945
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von Revo »

+1
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Sandra
Board Moderator
Beiträge: 5256
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Rollhofen

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von Sandra »

Schade!

VfB 1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 200
Registriert: 11.09.2017 09:22

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von VfB 1897er »

Es ist wirklich wie ein VfB-Museum!

Und schön, dass so viele Mitglieder wieder reinschauen, die lange nicht dabei waren! Peupi, Godzi, etc.

Ich hoffe alle kommen mit in ein neues Forum!

Fan_von_Ingo_Lemcke
VfB-Megafan
Beiträge: 644
Registriert: 23.09.2015 15:40

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von Fan_von_Ingo_Lemcke »

ich mein, wenn es sie stört, das hier Leute Finger in Wunden legen, kann man das ja vielleicht sogar noch verstehen, is ja aus ihrer sicht ihr Spielzeug, ihr Projekt "VfB"..., diese Sicht teile ich nicht , okay das juckt sie nicht, versteh ich

aber so ohne irgendeinen Kommentar oder Begründung oder auch nur ein , wir wollen das nicht mehr , Basta
dieses Forum anbzuschalten, das is ganz mieser Stil und bestätigt nur die Leute, die das einigen Leuten im "VfB" schon lange vorwefen!

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5267
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von BöllerB »

Klausi sollte meiner Meinung nach eigentlich zum Abschluss auch noch was schreiben. :D

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 670
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von Hafensaenger »

BöllerB hat geschrieben:Klausi sollte meiner Meinung nach eigentlich zum Abschluss auch noch was schreiben. :D
Vielleicht heute ein wichtiges Jakkolospiel auf dem Programm, dass man nichts schreiben kann und im Siegestaumel gar das Abschalten des Forums vergisst?

Offenbar bekomme ich die 15 Jahren Mitgliedschaft nicht mehr voll. Das hätte ein rauschendes Fest werden können.

Die letzten 12 Jahre war ich nicht mehr im Stadion, sondern habe mich nur über das Forum informiert. Ich glaube mein letzter Besuch war in einem Relegationsspiel gegen die Grünen, müsste 2008 gewesen sein.
Mach´s gut ruhmreicher VfB

Benutzeravatar
hamaha
VfB-Megafan
Beiträge: 520
Registriert: 08.08.2012 18:00

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von hamaha »

BöllerB hat geschrieben:Klausi sollte meiner Meinung nach eigentlich zum Abschluss auch noch was schreiben. :D
Ein bisschen Pathos von Klausi könnte ich jetzt auch gebrauchen.

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5267
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente

Beitrag von BöllerB »

Darauf ein Glas Rotwein.

Antworten