Fan- und Förderabteilung: VfB Oldenburg

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Roberto
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 16872
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Fan- und Förderabteilung: VfB Oldenburg

Beitrag von Roberto »

Critter hat geschrieben:Danke Jayjay. Du sprichst mir aus der Seele.
Same here

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5268
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Fan- und Förderabteilung: VfB Oldenburg

Beitrag von BöllerB »

Roberto hat geschrieben:
Critter hat geschrieben:Danke Jayjay. Du sprichst mir aus der Seele.
Same here
Aber sowas von!

Danke an Stefan, Frauke und alle, die in den vergangenen Jahren Maßstäbe mit ihrer Arbeit für diesen Verein gesetzt haben.

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5268
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Fan- und Förderabteilung: VfB Oldenburg

Beitrag von BöllerB »


Liebe Mitglieder der FuFa, hiermit möchten wir Euch herzlich zum bereits angekündigten Arbeitstreffen einladen.

Dieser Zusatztermin soll uns ausreichend Raum bieten um über alle aktuellen Themen zu sprechen, insbesondere über die Aktivitäten der Abteilung im kommenden Jahr aber auch wie die Zukunft der Fan und Förderabteilung generell aussehen soll.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, Gäste sind selbstverständlich genauso herzlich willkommen!

Einladung zum Arbeitstreffen der Fan- und Förderabteilung des VfB Oldenburg von 1897 e.V.

Montag, dem 20. Januar 2020
um 19:00 Uhr
in der Cafeteria des Jugendleistungszentrums, Maastrichter Straße 35

Tagesordnung

1. Begrüßung
2. Bericht des Abteilungsvorstands
3. Ideen / Fahrplan 2020
4. Orga Zwote
5. Zitronenfalter
6. Vorstellung Gegengerade (Filmfestival)
7. Verschiedenes

Benutzeravatar
VfBfuerAlle
VfB-Megafan
Beiträge: 252
Registriert: 19.03.2012 11:28

Re: Fan- und Förderabteilung: VfB Oldenburg

Beitrag von VfBfuerAlle »

Theis und Britta von der Fan-und Förderabteilung waren so freundlich und haben uns ein paar Fragen beantwortet:

http://www.vfbfueralle.de/?p=1922

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13734
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Fan- und Förderabteilung: VfB Oldenburg

Beitrag von BMP »

Danke für das Interview!
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5268
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Fan- und Förderabteilung: VfB Oldenburg

Beitrag von BöllerB »

Jens Segebade neuer Kassenwart der Fan- und Förderabteilung

Jens Segebade ist ab sofort Kassenwart der Fan- und Förderabteilung. Für viele VfB Fans ist er kein Unbekannter. Seit vielen Jahren begleitet der Fan die Auswärts- und Heimspiele des VfB. Bei Letzteren war er zwischenzeitlich ehrenamtlich für die Anzeigetafel im Marschwegstadion verantwortlich. Segebade tritt die Nachfolge für Birgit Richter an, die ihr Amt kürzlich auf eigenen Wunsch aufgegeben hat. Wir bedanken uns herzlich bei Birgit für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen Jens alles Gute in seinem neuen Amt.
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 3643544381

FuFa
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2017 10:38

Re: Fan- und Förderabteilung: VfB Oldenburg

Beitrag von FuFa »

AG „SOZIALES ENGAGEMENT“ wird neu besetzt

Der VfB Oldenburg ist sich seiner verantwortungsvollen Rolle in der Gesellschaft bewusst Diese bezieht sich nicht nur auf das Vereinsleben und die Mitglieder, sondern reicht darüber hinaus in alle Bereiche der Gesellschaft und des alltäglichen Lebens. Aus diesem Grund initiierte die FuFa die Arbeitsgemeinschaft „Soziales Engagement“. Der Arbeitsbereich umfasst Freikartenaktionen sowie betreute Spielbesuche für caritative Einrichtungen, Anti- Diskriminierungsarbeit. Inklusion und Veranstaltungen. Zuletzt war der Arbeitsbereich in der FuFa unbesetzt.

Mit Jan Krieger wird die AG „Soziales Engagement“ nun neu besetzt. Krieger kann auf seine langjährige Erfahrungen im Verein „VfB für Alle“ zurückgreifen, für den er bis 2020 im Vorstand tätig gewesen ist. Der Verein wurde 2015 für sein Engagement vom Deutschen Fußball Bund ausgezeichnet. In Kooperation mit Werkstattfilm initiierte er die VfB Dokumentation „Zwischen Himmel und Hölle“. Ebenso engagierte er sich bei der Spieltagsgestaltung der Zweiten Mannschaft und für den „Zitronenfalter“. Zur Zeit ist er unter anderem eingespannt in die Vorbereitung des „Gegengerade“ Festivals am Marschwegstadion. Wir wünschen Jan Krieger alles Gute in seinem neuen Amt.

#vfboldenburg #fanundförderabteilung #ehrenamt #vereinsleben #zitronenfalter #sozialesengagement #gegendiskriminierung #inklusion
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 3619957582

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Re: Fan- und Förderabteilung: VfB Oldenburg

Beitrag von ewigfan »

Hurra Böller! Richtiger Mensch an der wichtigen Aufgabe. Du machst das.
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5268
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Fan- und Förderabteilung: VfB Oldenburg

Beitrag von BöllerB »

Danke. Herausforderung angenommen. :D

FuFa
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2017 10:38

Re: Fan- und Förderabteilung: VfB Oldenburg

Beitrag von FuFa »

Die "AG Soziales Engagement" der FuFa wird neu besetzt. Wir haben Jan Krieger zu seiner Motivation und seinen Zielen befragt.

Moin und danke, dass du dir Zeit genommen hast uns ein paar Fragen zu beantworten. Seit wann bist du Mitglied in der Fan- und Förderabteilung?

Ich bin seit der Gründung der FuFa im Jahr 2015 Mitglied in der Abteilung und habe mich dort immer mal wieder eingebracht.

Kannst du Beispiele hierfür nennen?

Viele Veranstaltungen, die wir mit dem VfB für Alle e.V. durchgeführt haben, fanden in Kooperation mit der Fan- und Förderabteilung statt wie zum Beispiel das „VfB and friends“ Hallenturnier, die „Ballarbeit“ Ausstellung bei der Interkulturellen Arbeitsstelle IBIS e.V., das Fußballspiel in Kooperation mit den Kommunalen Gemeinschaftsunterkünften, die Teilnahme am Christopher Street Day oder zuletzt auch das Spiel der Dritten Mannschaften des VfB und Göttingen 05. Darüber hinaus habe ich mich für die FuFa bei der Spieltagsorganisation der Zweiten Mannschaft eingebracht und bin Mitglied der „Zitronenfalter“ Redaktion.

Was war deine Motivation ein Amt für „Soziales Engagement“ in der FuFa zu besetzen?

Als ich von den Verantwortlichen der FuFa gefragt wurde, ob ich mir das Amt vorstellen könnte, musste ich nicht lange überlegen und habe sofort JA gesagt. Zudem war die Besetzung dieses Amtes aufgrund der eben beschriebenen Tätigkeiten ja auch naheliegend. Für mich ist es eine Ehrensache mich für den VfB Oldenburg zu engagieren und soziale Projekte voran zu bringen.

Was hast du dir für Ziele für die AG gesetzt?

Bei Veranstaltungen wie zum Beispiel dem „VfB and friends“ Turnier oder dem „Getrudenheim“ Cup“ soll weiterhin eng mit der Fanszene und auch mit dem städtischen Fanprojekt zusammen gearbeitet werden. Freikartenaktionen an Spieltagen sollen außerdem weiter ausgebaut werden. Dahin gehend gibt es bereits Personen beim VfB, die sich in dem Bereich engagieren. Die positiven Synergien müssen genutzt werden, um weitere Zielgruppen ansprechen zu können wie zum Beispiel Kinder- und Jugendhilfeprojekte, Senior*innenheime, Obdachloseneinrichtungen, Frauenhäuser, Geflüchteteninitiativen, Schulen, Mehrgenerationenprojekte, Suchthilfe, Arbeitsloseninitiativen und viele weitere mehr. Teilhabe und Inklusion und damit verbunden die Frage, wie das Stadionerlebnis zum Beispiel für Menschen mit einer Beeinträchtigung (z.B. aufgrund von Gehörlosigkeit oder Blindheit) verbessert werden kann ist mir ebenfalls ein wichtiges Thema. Letztlich sind die Aktivitäten aber auch davon abhängig, wer uns in Zukunft kontaktiert und mit uns zusammen arbeiten möchte.

Wie kann man dich denn kontaktieren?

Ich bin ansprechbar bei Spielen des VfB Oldenburg oder ihr schreibt eine Nachricht (Facebook, Instagram, Mail) an die Fan- und Förderabteilung.

Welchen Eindruck hast du derzeit vom VfB Oldenburg?

Der VfB Oldenburg befindet sich in einem interessanten Umstrukturierungsprozess. Vieles ist in Bewegung. Aus vergangenen Fehlern wurde gelernt und es wird derzeit an nachhaltigen Kommunikationsstrukturen gearbeitet, die alle mit einbeziehen. Der Linzenzantrag für die Dritte Liga und das Wiederaufleben der Stadiondiskussion sind ein wichtiges Zeichen gegenüber der Oldenburger Öffentlichkeit-insbesondere Sponsor*innen. Besonders gefreut habe ich mich über die Mitteilung, dass Wolfgang Sidka neuer Präsident des Vereins wird. Die Stimmung im Verein ist lange nicht mehr so positiv gewesen und viele haben wieder Lust auf den VfB. Perspektivisch hoffe ich darauf, dass weitere Menschen ihren Platz im Verein finden. In diesem Sinne: wenn ihr euch konstruktiv und ehrenamtlich im VfB einbringen wollt, sprecht die Mitglieder der FuFa an.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen und alles Gute für deine zukünftige Tätigkeit.
https://www.facebook.com/10006361995758 ... 281223070/

FuFa
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2017 10:38

Re: Fan- und Förderabteilung: VfB Oldenburg

Beitrag von FuFa »

Impressionen Bauarbeiten Maastrichter Straße

Es ist weiterhin viel in Bewegung an der Maastrichter Straße wie ihr unschwer auf den Bildern erkennen könnt. Wir bedanken uns bei allen Ehrenamtlichen, die mitgeholfen haben. Ein besonderer Dank geht außerdem raus an die Firma Knop Knop+Hemmen aus Jeddeloh II für die tatkräftige Unterstützung.

#ehrenamt #vereinsleben #vfboldenburg #fanundförderabteilung
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 3619957582

FuFa
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2017 10:38

Re: Fan- und Förderabteilung: VfB Oldenburg

Beitrag von FuFa »

Gründung der AG „FANINTERESSEN“

Der VfB Oldenburg hat eine breit aufgestellte und vielfältige Fanszene, die er zu schätzen weiß. Die Interessen von Fans können allerdings unterschiedlicher Art sein. Ziel der AG ist es, als eine Anlaufstelle zu fungieren und den Dialog zwischen Fans und handelnden Personen im Verein zu fördern sowie Faninteressen zu vertreten. Hierbei wird eng mit dem sozialpädagogischen Fanprojekt der Stadt Oldenburg und dem zukünftigen Fanbeauftragten zusammen gearbeitet. Des Weiteren wird sich mit relevanten Faninitativen und dem Fanrechtefonds vernetzt.

Verantwortlich für die AG ist Maurice Ellberg. Er ist kein Unbekannter in der Oldenburger Fanszene. Seit vielen Jahren engagiert er sich in der Oldenburger Fan Initiative sowie in der Ultragruppe „Commando Donnerschwee“ und steht mit anderen Fans, dem Fanprojekt und handelnden Personen im Verein in Austausch.Wir wünschen Maurice Ellberg alles Gute in seinem neuen Amt.

#fanundförderabteilung #vfboldenburg #vereinsleben #ehrenamt #faninteressen
https://www.facebook.com/10006361995758 ... 147361850/

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13734
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Fan- und Förderabteilung: VfB Oldenburg

Beitrag von BMP »

Viel Erfolg und gutes Gelingen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Fan- und Förderabteilung: VfB Oldenburg

Beitrag von Soccer_Scientist »

Guter Mann!
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13301
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Fan- und Förderabteilung: VfB Oldenburg

Beitrag von James »

Gut der Mann!
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

FuFa
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2017 10:38

Re: Fan- und Förderabteilung: VfB Oldenburg

Beitrag von FuFa »

Innerhalb der Fan- und Förderabteilung wurde eine neue Arbeitsgemeinschaft gegründet. Die AG "Faninteressen". Was es damit auf sich hat erklärt Maurice Ellberg, der Verantwortliche der der AG.

Was hat dich dazu bewegt, eine AG Faninteressen mitzugründen und die Verantwortung hierfür zu übernehmen?

Ein funktionierender Verein braucht meiner Einschätzung nach einen Austausch in alle Richtungen. Egal ob Fans, Fußballabteilung oder der Vorstand: jede Person hat unterschiedliche Vorstellungen und Interessen hinsichtlich des VfB. Das ist auch vollkommen okay und legitim, da unsere Gesellschaft ebenfalls vielfältig ist. Wichtig ist es, sich gemeinsam über die verschiedenen Interessen auszutauschen und möglichst viele Blaue (und nicht nur die bereits aktiven Fans) mitzunehmen, um bestimmte Projekte beim VfB umzusetzen zu können. Aufgrund meiner Erfahrungen bei diversen Fantreffen in den letzten Jahren, an denen ich für meine Gruppe (Commando Donnerschwee) teilgenommen habe, musste ich keine Sekunde überlegen, als ich gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könne, die AG zu gründen und schlussendlich auch zu leiten.

Welche Ziele hast du dir für die AG vorgenommen?

In erster Linie soll die AG der Vertretung von Faninteressen innerhalb des Vereins dienen. In Zeiten, in denen sich Vereine aufgrund von Verbandsvorgaben und zunehmender Kommerzialisierung immer mehr von ihren Fans entfernen, ist es umso wichtiger, mit Verantwortlichen ins Gespräch zu gehen und sie für Fanthemen zu sensibilisieren, damit es anschließend ein besseres Verständnis für Fankultur gibt.

Wie können dich andere Fans ansprechen?

Andere Fans können mich vorerst nur über die Social Media Kanäle der FuFa bei Facebook und Instagram erreichen. Wir arbeiten zudem an weiteren, schnelleren Kommunikationswegen, um leichter in Kontakt treten zu können. Ansonsten kann man mich auch gerne im Stadion ansprechen, sobald es wieder möglich ist. Die meiste Zeit bin ich in Block A anzutreffen und nehme mir dann auch gerne die Zeit mit allen zu sprechen, die etwas auf dem Herzen liegen haben.

Welchen Eindruck hast du derzeit vom VfB?

Ich habe schon seit längerem den Eindruck, dass sich vieles wieder in eine positive Richtung bewegt. Seitens der Fans gibt es wieder viele Menschen, die Bock haben, etwas im Verein zu bewegen. Aber auch im Verein selbst gibt es viele, die derzeit etwas beim VfB bewegen möchten. Das sind natürlich ausgezeichnete Ausgangsvoraussetzungen,um den VfB in eine positive und hoffentlich auch sportlich gute Richtung zu lenken.
https://www.facebook.com/10006361995758 ... 487200416/

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5268
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Fan- und Förderabteilung: VfB Oldenburg

Beitrag von BöllerB »


Zweiter Stellvertreterposten im FuFa Vorstand besetzt

Die Fan- und Förderabteilung bildet ein wichtiges Gerüst in der Vereinsarbeit im VfB Oldenburg. Die ehrenamtlich geführte Abteilung wurde 2015 gegründet und hat zum Ziel, Interessen von Fans- und Vereinsmitgliedern zu vertreten, soziale Projekte zu fördern, Mitglieder für den Verein zu gewinnen und insgesamt zu einer breiteren und vielfältigen Entwicklung des gesamten Vereins beizutragen, um den VfB stärker in Oldenburg und in der Region zu verankern und greifbarer zu machen. Seit der Gründung konnten viele Projekte initiiert werden wie zum Beispiel die Förderung neuer Abteilungen und Teams, die Teilnahme am Christopher Street Day, dem Kramermarkt und dem Gertrudenheim Cup, integrative Fußballspiele und Turniere sowie Freikartenaktionen.

Koordiniert und abgestimmt wurden die Aktivitäten der FuFa in den letzten Jahren von Stefan Knop. Knop ist seit vielen Jahren leidenschaftliches VfB Mitglied und bringt sich dort ein, wo Hilfe benötigt wird. Nach seinem zwischenzeitlichen Rückzug wird er zukünfitg als Stellvertreter in den FuFa Vorstand zurück kehren und die anderen Vorstandmitglieder Theis Hellmann und Britta Richter Berding unterstützen. Wir wünschen Stefan Knop alles Gute in seinem neuen Amt.

#vfboldenburg #fanundförderabteilung #vfbvereint #vereinsleben #gegenrassismus #fussballfürvielfalt
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 3619957582

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13301
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Fan- und Förderabteilung: VfB Oldenburg

Beitrag von James »

Oh, wie fein. Das freut mich wirklich sehr. :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13734
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Fan- und Förderabteilung: VfB Oldenburg

Beitrag von BMP »

Willkommen zurück!
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25200
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Fan- und Förderabteilung: VfB Oldenburg

Beitrag von Soccer_Scientist »

Tolle Personalie!
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Antworten