Zuschauer/Kneipen- Pate

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Marsipulami
VfB-Megafan
Beiträge: 520
Registriert: 20.04.2014 11:38
Wohnort: Quickborn

Zuschauer/Kneipen- Pate

Beitrag von Marsipulami »

Ich weiß nicht ob dies eine totale (im wörtlichen Sinne) Schnapsidee ist aber ..

Es sieht ja so aus das der Verein zwar mehr Zuschauer (im Schnitt) als letztes Jahr hat. Dies ist sicher der Euphorie der tollen , letzten Saison geschuldet. Nur muss man leider auch sehen (gemessen am Budget) das die Eintrittsgelder einen sehr kleinen teil ausmachen (Ich denke so um 10% von was Ich im letzten Bericht gelesen habe , korrigiert mich wenn Ich falsch liege)...dies müsste im Durchschnitt aber 20 bis 25 % ausmachen um Nachhaltig was zu bewegen...also die Zahl von 2500 Zuschauern in der jetzigen Liga ist eigentlich ein Muss....na wie kann man das machen ? ich weiß es nicht aber....

1. Kneipen-Paten ; was gibt es besseres als am Sonntag nach dem Spiel ein gemütliches Bier zu trinken und über das Spiel zu reden ? Im allgemeinen ist ein Sonntag für einen Gastronom ein einkommensschwacher Tag . Wen man eine Zahl von 10-15 Kneipen in der Stadt hätte die nach dem Spiel die Eintrittskarte als Voucher nimmt (nur für den jeweiligen Tag) und Angebote machen würde nach dem Motto "erstes Bier 50% Rabatt oder 2 für den Preis von einem" wäre das vielleicht eine Möglichkeit was zu heben...Ich weiß viele hier machen das auch...ich hatte eine Konversation beim HSV Spiel am letzten Sonntag überhört wo einige Besucher die normalerweise in den Pott gehen , sich sagten "lass uns mal das letzte Heimspiel vor XMas sehen.."...wenn der der verein so ne Art Aufkleber hätte "Ich bin Kneipen-Pate" für die Wirte und ein wenig darum was Aufbaut , wäre es vielleicht ein Versuch wert.

2. Stadion-Pate ; viele kommen ja seit Jahren ins Stadium ....wenn jetzt jeder ein oder zweimal im Jahr eine weitere Person mitnimmt , dann wäre das sicher auch toll....Ich weiß nicht wie man das in ein Konzept einbettet aber der Klang als solches gefällt mir...

Ich möchte dies nicht als Alternative zu Aktionen sehen die sowieso laufen oder irgendetwas kritisieren ; viele von euch machen ja schon genau das was Ich o.g. habe...aber wenn man da eine Aktion darum bauen würde , hätte das sicher einen anderen Character ..

Joker44
VfB-Megafan
Beiträge: 1415
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dörpen

Re: Zuschauer/Kneipen- Pate

Beitrag von Joker44 »

Hört sich gut an, sollte man auf jeden Fall drüber nachdenken.
Ich würde Restaurants auch noch mit einbeziehen, denn gegessen wird immer.

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2466
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Zuschauer/Kneipen- Pate

Beitrag von der neue cody »

irgendwas mit kneipen sollte man machen, absolut.
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Zuschauer/Kneipen- Pate

Beitrag von Toni Tore »

Interessante Idee.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13311
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Zuschauer/Kneipen- Pate

Beitrag von James »

Marsipulami hat geschrieben:Ich weiß nicht ob dies eine totale (im wörtlichen Sinne) Schnapsidee ist aber ..
… ich finde die Idee gut. :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Zuschauer/Kneipen- Pate

Beitrag von Oldenburger79 »

Die besten Ideen entstehen anscheinend wirklich oft aus der Not. ;)
Find ich wirklich gut dass du dir Gedanken machst und das klingt auch wirklich interessant. :)

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Zuschauer/Kneipen- Pate

Beitrag von Senf »

Im übrigen könnten Bierdeckel bedruckt und in Kneipen verteilt werden.
https://www.flyeralarm.com/de/shop/conf ... #1146=4934" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.wir-machen-druck.de/Bierdec ... 13501.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Fanabteilung von Borussia Dortmund hatte mal ähnliches erfolgreich bei "Kein Bier für Rassisten" gemacht. Ich weiß aber nicht wieviele Wirte in Oldenburg dem VfB wohlgesonnen sind.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
Marsipulami
VfB-Megafan
Beiträge: 520
Registriert: 20.04.2014 11:38
Wohnort: Quickborn

Re: Zuschauer/Kneipen- Pate

Beitrag von Marsipulami »

Also Ich wäre bereit 50 Euro für Bierdeckel zu geben wenn wir das VfB Logo drauf machen dürfen......würde dann den Fangruppen das Geld geben damit diese dann gekauft werden könnten ....wir bräuchten so 600 Euro um 10,000 machen zu können und würden dann in 10 Kneipen jeweils 1,000 Stück lassen ...wir brauchen jetzt noch 11 Leute mit je 50 euro , wer macht mit ?

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Zuschauer/Kneipen- Pate

Beitrag von Senf »

Marsipulami hat geschrieben:Also Ich wäre bereit 50 Euro für Bierdeckel zu geben wenn wir das VfB Logo drauf machen dürfen......würde dann den Fangruppen das Geld geben damit diese dann gekauft werden könnten ....wir bräuchten so 600 Euro um 10,000 machen zu können und würden dann in 10 Kneipen jeweils 1,000 Stück lassen ...wir brauchen jetzt noch 11 Leute mit je 50 euro , wer macht mit ?
Die Frage die zuvor geklärt werden muss ist, ob es in Oldenburg genügend Kneipen gäbe, die die Bierdeckel auch auslegen würden. Ich denke mal, wenn du anfängst die wild zu verteilen würde der Großteil vielleicht im Altpapier oder auf lange Jahre in einen dunklen Abstellraum wandern. Das Geld wäre in den Sand gesetzt.


Darüber hinaus könnte das Stadion und/oder das Stadionumfeld ein wenig Farbe vertragen. Selbst in Meppen konnte der Fanblock gestrichen werden:
https://www.facebook.com/fanprojektmepp ... =3&theater" onclick="window.open(this.href);return false;

Sieht halt besser aus als das triste Grau und sorgt für etwas mehr Wohlfühlatmosphäre.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
Marsipulami
VfB-Megafan
Beiträge: 520
Registriert: 20.04.2014 11:38
Wohnort: Quickborn

Re: Zuschauer/Kneipen- Pate

Beitrag von Marsipulami »

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und würde sagen das es alleine in der Wallstraße 2-3 Kneipen geben würde die dies unterstützen würden...ist das Henne/Ei Problem...Ich denke Ziel wäre es nicht diese einfach zu verteilen sondern dies mit dem Vorschlag zu unterbreiten z.B. erstes Bier 50% am Tage des Spieles bei Vorlage des Tickets....oder so 2 für den Preis von einem ...und dann schönen Aufkleber.. "Wir Gastronomen unterstützen den VfB..." ....da Ich in Hamburg bin , kann Ich leider nicht aktive eingreifen wäre aber wie gesagt bereit 50 Euro mit beizusteuern...

das mit dem Anstrich wäre toll.....gibt es Maler in Oldenburg die dies unterstützen würden ? was bräuchte man von der Stadt in Sachen Erlaubnis...? Ist ja nicht der VfB Besitzer des Stadium's......

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Zuschauer/Kneipen- Pate

Beitrag von Senf »

Marsipulami hat geschrieben:das mit dem Anstrich wäre toll.....gibt es Maler in Oldenburg die dies unterstützen würden ? was bräuchte man von der Stadt in Sachen Erlaubnis...? Ist ja nicht der VfB Besitzer des Stadium's......
Ich denke, mal dass du wie in vielen anderen Städten auch keine Maler damit beauftragen müsstest. Da das Stadion der Stadt gehört und es auch andere NutzerInnen gibt - das Emslandstadion hat bekanntlich keine Laufbahn und die Zahl der anderen NutzerInnen dürfte höchst überschaubar sein - sieht die Sache bei uns etwas schwieriger aus.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und würde sagen das es alleine in der Wallstraße 2-3 Kneipen geben würde die dies unterstützen würden...ist das Henne/Ei Problem...Ich denke Ziel wäre es nicht diese einfach zu verteilen sondern dies mit dem Vorschlag zu unterbreiten z.B. erstes Bier 50% am Tage des Spieles bei Vorlage des Tickets....oder so 2 für den Preis von einem ...und dann schönen Aufkleber.. "Wir Gastronomen unterstützen den VfB..." ....da Ich in Hamburg bin , kann Ich leider nicht aktive eingreifen wäre aber wie gesagt bereit 50 Euro mit beizusteuern...
Ich denke mal, dass wenn es Wirte gäbe, die das erste Getränk zur Hälfte raushauen, sie ein Interesse hätten, dies exklusiv tun zu können. Zumindest habe ich bei bisherigen Aktionen in anderen Städten immer das Gefühl gehabt, da es meist nur eine Wirtschaft gab, die beim Vorzeigen der Eintrittskarte Rabatte gewährte.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8855
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Zuschauer/Kneipen- Pate

Beitrag von Kane »

Naja die Baskets dürfen ja auch die EWE Arena zu kleistern, warum sollten wir dieses Recht nicht bekommen ?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
James
Chief Technology Evangelist
Beiträge: 13311
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Irgendwo Elisa-Beet-Strasse

Re: Zuschauer/Kneipen- Pate

Beitrag von James »

Kane hat geschrieben:Naja die Baskets dürfen ja auch die EWE Arena zu kleistern, warum sollten wir dieses Recht nicht bekommen ?
EWE -> EWE Baskets -> GROSSE EWE ARENA -> "zukleistern" :wink:
VfB -> VfB Oldenburg -> Stadion am Marschweg (Stadt) -> nix "zukleistern" :(

Und außerdem müsste der Verein dem ganzen "Bedrucken von Werbeutensilien" erst mal zustimmen, bevor da auch nur ansatzweise etwas mit dem offiziellen Logo des Vereins gefertigt werden drüfte ...
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Benutzeravatar
Marsipulami
VfB-Megafan
Beiträge: 520
Registriert: 20.04.2014 11:38
Wohnort: Quickborn

Re: Zuschauer/Kneipen- Pate

Beitrag von Marsipulami »

Ja exklusive oder kleinen Kreis ..bringt nichts dies mit 100 Kneipen zu machen ..der Gastronom muss ja auch sehen es wirkt...also in der Kasse....

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Zuschauer/Kneipen- Pate

Beitrag von Toni Tore »

James spricht den wichtigsten Punkt an: Nichts geht ohne den Verein. Sonst wird das am Ende noch so eine Klausiaktion. Leg dem VfB diese Idee einfach mal vor. Ich halte sie für sehr gut. Vielleicht könnte man (z.B.) den "Strohhalm" dafür begeistern. Dort hängt doch sogar schon ein VfB-Schal.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Benutzeravatar
Marsipulami
VfB-Megafan
Beiträge: 520
Registriert: 20.04.2014 11:38
Wohnort: Quickborn

Re: Zuschauer/Kneipen- Pate

Beitrag von Marsipulami »

Meine Anregung ist da - Ich würde es finanziell unterstützen...wie gesagt bin in Hamburg und bin deshalb sicher nicht die richtige Person das mit dem Verein weiter zu besprechen...
Zuletzt geändert von Marsipulami am 24.11.2016 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Zuschauer/Kneipen- Pate

Beitrag von Senf »

James hat geschrieben: Und außerdem müsste der Verein dem ganzen "Bedrucken von Werbeutensilien" erst mal zustimmen, bevor da auch nur ansatzweise etwas mit dem offiziellen Logo des Vereins gefertigt werden drüfte ...
Das wäre in Bezug auf eine kommerziellen Aktion, mit der Kunden am Sonntag in Kneipen und im Besten Fall aus den Kneipen ins Stadion geholt werden sowieso obligat.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

der neue cody
VfB-Megafan
Beiträge: 2466
Registriert: 20.03.2011 22:50
Wohnort: morpeth

Re: Zuschauer/Kneipen- Pate

Beitrag von der neue cody »

James hat geschrieben: Und außerdem müsste der Verein dem ganzen "Bedrucken von Werbeutensilien" erst mal zustimmen, bevor da auch nur ansatzweise etwas mit dem offiziellen Logo des Vereins gefertigt werden drüfte ...
Marsipulami hat geschrieben:Also Ich wäre bereit 50 Euro für Bierdeckel zu geben wenn wir das VfB Logo drauf machen dürfen
das hat Marsi durchaus bedacht, James
Das V steht für GmbH

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25248
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Zuschauer/Kneipen- Pate

Beitrag von Soccer_Scientist »

Senf hat geschrieben:Ich denke, mal dass du wie in vielen anderen Städten auch keine Maler damit beauftragen müsstest. Da das Stadion der Stadt gehört und es auch andere NutzerInnen gibt - das Emslandstadion hat bekanntlich keine Laufbahn und die Zahl der anderen NutzerInnen dürfte höchst überschaubar sein - sieht die Sache bei uns etwas schwieriger aus.
Das Emslandstadion gehört ebenfalls der Stadt. Zum Glück der Stadt Meppen und nicht der Stadt Oldenburg, denn ansonsten hätten die das sicherlich nicht genehmigt bekommen. Es könnte sich schließlich jemand beim Streichen verletzen und dann wäre die Haftungsfrage offen. Bei uns ist die Zahl der Nutzer auch übersichtlich und der Straßenlauf könnte auch problemlos im Marschwegstadion enden, wenn dort mal eine Wand blau gestrichen wäre.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11979
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Zuschauer/Kneipen- Pate

Beitrag von Dino »

Marsipulami hat geschrieben:Also Ich wäre bereit 50 Euro für Bierdeckel zu geben wenn wir das VfB Logo drauf machen dürfen......würde dann den Fangruppen das Geld geben damit diese dann gekauft werden könnten ....wir bräuchten so 600 Euro um 10,000 machen zu können und würden dann in 10 Kneipen jeweils 1,000 Stück lassen ...wir brauchen jetzt noch 11 Leute mit je 50 euro , wer macht mit ?
Ich.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten