Polizeisperre nach dem Spiel

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
soccer
VfB-Megafan
Beiträge: 1506
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Drielake

Polizeisperre nach dem Spiel

Beitrag von soccer »

Ich weiß nicht, ob die Polizei (in MEP war das genau so ätzend) neuerdings mit einer neuen Taktik die Fangruppen nach dem Spiel trennen will.
Es kann doch nicht sein, dass die Zuschauer nach dem Spiel gehindert werden, auf direktem Wege ihren Heimweg anzutreten!
Die NWZ brachte zwar eine Pressenotiz zu der Straßensperre, es war aber so für Viele nicht erkennbar, dass es da überhaupt kein Durchkommen gab.
Es waren Leute dabei, die hatten es eilig und konnten nicht zu ihren Autos kommen. Die Polizei verwies freundlich auf den recht erheblichen
Umweg am Olantis vorbei. Das alles war aber eine Zumutung und grenzte schon an Freiheitsberaubung.
Ich hörte, wie Zuschauer fluchten, sie würden nicht wieder kommen, um nicht am Heimweg gehindert zu werden.
Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten, um die Fangruppen zu trennen?
Ich kann mich nicht erinnern, dass das früher auch so gemacht wurde!
Sollte der VfB aufsteigen und die Zuschauerzahlen verdoppeln sich, muss das dann der einheimische Zuschauer nach jedem Spiel so in Kauf
nehmen?
Das ist unmöglich und vereinsschädigend!
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3301
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Polizeisperre nach dem Spiel

Beitrag von jayjay »

Ein neues Stadion bauen????
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Re: Polizeisperre nach dem Spiel

Beitrag von Zachi »

Ich habe den Unfug mit der Straßensperre auch nicht verstanden nach dem Spiel. Anstatt die Lübecker noch 15 Minuten im Block zu lassen, die normalen Zuschauer zu Ihren Autos zu lassen und erst dann die Sperre zu machen.

Benutzeravatar
FightingPuck1897
VfB-Megafan
Beiträge: 4918
Registriert: 21.08.2005 08:38
Wohnort: Nicht auf dieser Welt

Re: Polizeisperre nach dem Spiel

Beitrag von FightingPuck1897 »

soccer hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob die Polizei (in MEP war das genau so ätzend) neuerdings mit einer neuen Taktik die Fangruppen nach dem Spiel trennen will.
Es kann doch nicht sein, dass die Zuschauer nach dem Spiel gehindert werden, auf direktem Wege ihren Heimweg anzutreten!
Die NWZ brachte zwar eine Pressenotiz zu der Straßensperre, es war aber so für Viele nicht erkennbar, dass es da überhaupt kein Durchkommen gab.
Es waren Leute dabei, die hatten es eilig und konnten nicht zu ihren Autos kommen. Die Polizei verwies freundlich auf den recht erheblichen
Umweg am Olantis vorbei. Das alles war aber eine Zumutung und grenzte schon an Freiheitsberaubung.
Ich hörte, wie Zuschauer fluchten, sie würden nicht wieder kommen, um nicht am Heimweg gehindert zu werden.
Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten, um die Fangruppen zu trennen?
Ich kann mich nicht erinnern, dass das früher auch so gemacht wurde!
Sollte der VfB aufsteigen und die Zuschauerzahlen verdoppeln sich, muss das dann der einheimische Zuschauer nach jedem Spiel so in Kauf
nehmen?
Das ist unmöglich und vereinsschädigend!
Früher wurde komplette Marschweg für den Verkehr gesperrt und das nicht nur kurz sondern während der gesamten Zeit. Was glaubst du passiert wenn hier nächste Saison eventuell Magdeburg,Rostock und Co. spielen. Die Sperrung war nun wirklich lange bekannt so dass man sich darauf einstellen konnte.
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Polizeisperre nach dem Spiel

Beitrag von Senf »

Nachdem im letzten Jahr einige Lübecker versucht haben den Haupteingang zu stürmen, kann ich die Maßnahme der Polizei sogar nachvollziehen.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3301
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Polizeisperre nach dem Spiel

Beitrag von jayjay »

Meine Frau musste nach dem Spiel auch noch arbeiten und wir sind einfach am Olantis vorbei gegangen. Man muss auch nicht wegen allem eine Welle machen.
Bei höheren Zuschauerzahlen (Pokal, Relegation) könnte dann der Seiteneingang geöffnet werden.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Benutzeravatar
meppia
VfB-Fan
Beiträge: 58
Registriert: 08.09.2014 22:48
Wohnort: Meppen

Re: Polizeisperre nach dem Spiel

Beitrag von meppia »

Uns hat man bei eurem Gastspiel nur durch den Haupteingang rausgelassen,zudem wurden zwei Ausfahrten nähe REWE komplett gesperrt.
Verkehrschaos pur ,es gab nur noch eine Ausfahrt,nach ca 45 Minuten kam ich vom Parkplatz runter,normalerweise ist man bei gut besuchten Stadion in 10 Minuten weg.

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Polizeisperre nach dem Spiel

Beitrag von Senf »

meppia hat geschrieben:Uns hat man bei eurem Gastspiel nur durch den Haupteingang rausgelassen,zudem wurden zwei Ausfahrten nähe REWE komplett gesperrt.
Verkehrschaos pur ,es gab nur noch eine Ausfahrt,nach ca 45 Minuten kam ich vom Parkplatz runter,normalerweise ist man bei gut besuchten Stadion in 10 Minuten weg.
Ist es nicht bei fast jedem Derby ähnlich gewesen, zumindest bis die Gästefans von der Lathener Straße runter waren?
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
soccer
VfB-Megafan
Beiträge: 1506
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Drielake

Re: Polizeisperre nach dem Spiel

Beitrag von soccer »

Mit solchen Aktionen werden Fans verärgert, und Viele hörte ich auch schimpfen, sie würden das nicht mitmachen und nicht wieder kommen.
Wie hier schon jemand schrieb, wären nach 15 (vll. max.30) Minuten die Zuschauer weg gewesen. Solange hätten die Lübecker warten können!
Außerdem : Hätte denn nicht der hintere Ausgang zum Parkplatz geöffnet werden können?
Man stelle sich vor, in der BL würden die heimischen Zuschauer zu solchen Wartezeiten oder unangemessen Umwegen auf dem Heimweg gezwungen!
Vielleicht lesen das hier Vereinsverantwortliche und lassen sich das mal durch den Kopf gehen.
Übrigens, was in in dieser Hinsicht in MEP abging, war eine Frechheit!
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3575
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Polizeisperre nach dem Spiel

Beitrag von Johann Ohneland »

Und der Vorstand sagt der Polizei das nächste Mal: "So aber nicht werte Herren! Wenn einer hier Sicherheitskonzepte und Straßensperrungen veranlasst, dann sind wir das"?

Ich denke, dass es den Hintergrund hat, den Senf bereits angesprochen hat. Schlechte Erfahrungen mit den Lübeckern, die man schnellstmöglich aus der Stadt haben wollte, weshalb man in Kauf nahm, den Heimfans die Last des Wartens aufzuerlegen.

Ich habe übrigens schon komplette Straßen- und Wegsperrungen in anderen Ligen erlebt. Ganz so ungewöhnlich ist das nicht, auch wenn man sicherlich über die Notwendigkeit solcher Aktionen streiten kann. Fakt ist aber auch, ohne neues Stadion werden solche Spirenzchen eher wieder die Regel, wie man es damals ja auch mit den Vollsperrungen des Marschwegs in der Zweitligazeit kannte.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Re: Polizeisperre nach dem Spiel

Beitrag von Zachi »

Bei den Vollsperrungen des Marschwegs war es aber doch immer so, dass man als Fußgänger und Radfahrer durchgekommen ist. Das was hier kritisiert wird ist doch die "Grenzziehung/Polizeikette bei der nichts und niemand durchgelassen worden ist und die auch ziemlich lange gedauert hat.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10234
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Polizeisperre nach dem Spiel

Beitrag von Blaue Elise »

Gibt es sonst noch was zu meckern? :roll:
Was wäre denn die Alternative gewesen, etwa alle Oldenburger zuerst raus, also quasi ein Rausschmiß aus dem eigenen Stadion. Oder wie soll man sich das vorstellen. Viele sind nach Abpfiff geblieben, Mannschaft abfeiern, Bier trinken,Klönschnack halten etc.
Wer es wirklich eilig hatte, dem sind bestimmt Mittel und Wege eingefallen, um der Sperre zu entgehen. Es war lange angekündigt,und man konnte sich schon weit vor Anpfiff eigentlich drauf einstellen, schließlich war der Marschweg schon fast dementsprechend abgeriegelt. Was wäre erst hier los, wenn die Oldenburger Zuschauer von den Lübeckern in irgendeiner Art und Weise angegangen worden wären!
Zuletzt geändert von Blaue Elise am 29.02.2016 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16935
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Polizeisperre nach dem Spiel

Beitrag von Feuerlein »

naja, ist halt nee doofe sache. was man aber dringend überlegen sollte, ob man bei solchen sperren ggf. halt dann zum rausgehen das tor unter der autobahn für die heimfans öffnet. ich denke nicht, dass beim rausgehen so viel müll anfällt, dass noch die restliche gegengerade gesäubert werden müsste.

ansonsten ist es halt nen nadelöhr beim gästeblock. man hat ja auch die autobahnabfahrt gesperrt und die busse auf der autobahnabfahrt geparkt. war schon sehr viel aufwand für so wenig gästefans. aber wie senf schon sagte, letztes jahr wurde man von der aggressivität der lübecker scheinbar überrascht, damals war sehr wenig polizei vor ort, so dass die lübecker versuchten den haupteingang zu stürmen (erfolglos). diesmal ließ man sich auf ncihts ein.

aber dennoch, meist ist es eig eher so, dass der gästeblock noch 15, 20 min gesperrt wird, damit die heimfans fix weg können und dann die gästefans. nun wurde versucht, die gästefans fix los zu werden.

es ist halt doof, dass die heimfans am gästeeingang vorbei müssen um zum größten parkplatz der gegend zu gelangen. ergo auch ein argument für ein neues stadion^^

denn ja, sollte man aufsteigen dürften bei den meisten spielen gegnerische fanszenen vor ort sein, so das es wieder die regel wird, dort alles abzusperren

und zum thema freiheitsberaubung, das ist lächerlich. niemand wurde gehindert zu gehen. man durfte nur nicht direkt am gästeblock entlang. vor dem spiel, mind 1 1/2 h, war ja schon alles gesperrt. wer halbwegs 1 und 1 zusammenzählen kann, der wusste, dass nach dem spiel ebenfalls alles gesperrt sein wird. und das man evtl dann einmal ums stadion laufen muss. aber gut, das ist für viele wohl zu viel^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Polizeisperre nach dem Spiel

Beitrag von Senf »

Zachi hat geschrieben:Bei den Vollsperrungen des Marschwegs war es aber doch immer so, dass man als Fußgänger und Radfahrer durchgekommen ist. Das was hier kritisiert wird ist doch die "Grenzziehung/Polizeikette bei der nichts und niemand durchgelassen worden ist und die auch ziemlich lange gedauert hat.
Die LübeckerInnen haben das Stadion mit den Gesängen "Wir krigen euch alle" und "Wenn wir wollen schlagen wir euch tot" verlassen. Das wäre vielleicht interessant geworden, wenn RadfahrerInnen und FußgängerInnen durchgelassen worden wären. :P
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10234
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Polizeisperre nach dem Spiel

Beitrag von Blaue Elise »

@ FP, Senf, Jayjay, Feuerlein
Vollste Zustimmung
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
soccer
VfB-Megafan
Beiträge: 1506
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Drielake

Re: Polizeisperre nach dem Spiel

Beitrag von soccer »

Wie Du hier mit berechtigter Kritik umgehst, ist schon bemerkenswert!
Vor allem solltest Du nicht persönlich werden. Sowas tun nur Leute, denen die Argumente ausgehen.
Die Lösung wäre gewesen, den hinteren Ausgang zu den Parkplätzen zu öffnen. Dann wäre alles okay gewesen (darum auch mein Hinweis auf die Vereinsverantwortlichen! )
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16935
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Polizeisperre nach dem Spiel

Beitrag von Feuerlein »

soccer hat geschrieben:Wie Du hier mit berechtigter Kritik umgehst, ist schon bemerkenswert!
Vor allem solltest Du nicht persönlich werden. Sowas tun nur Leute, denen die Argumente ausgehen.
Die Lösung wäre gewesen, den hinteren Ausgang zu den Parkplätzen zu öffnen. Dann wäre alles okay gewesen (darum auch mein Hinweis auf die Vereinsverantwortlichen! )
ja da stimme ich dir voll und ganz zu
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Re: Polizeisperre nach dem Spiel

Beitrag von Zachi »

Senf hat geschrieben:
Zachi hat geschrieben:Bei den Vollsperrungen des Marschwegs war es aber doch immer so, dass man als Fußgänger und Radfahrer durchgekommen ist. Das was hier kritisiert wird ist doch die "Grenzziehung/Polizeikette bei der nichts und niemand durchgelassen worden ist und die auch ziemlich lange gedauert hat.
Die LübeckerInnen haben das Stadion mit den Gesängen "Wir krigen euch alle" und "Wenn wir wollen schlagen wir euch tot" verlassen. Das wäre vielleicht interessant geworden, wenn RadfahrerInnen und FußgängerInnen durchgelassen worden wären. :P
Es wäre das Highlight des Tages gewesen, keine Frage. :wink:

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Re: Polizeisperre nach dem Spiel

Beitrag von Senf »

soccer hat geschrieben:Die Lösung wäre gewesen, den hinteren Ausgang zu den Parkplätzen zu öffnen. Dann wäre alles okay gewesen (darum auch mein Hinweis auf die Vereinsverantwortlichen! )
Dann hätte die Polizei eine zweite massive Kette auffahren müssen.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16935
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Polizeisperre nach dem Spiel

Beitrag von Feuerlein »

Senf hat geschrieben:
soccer hat geschrieben:Die Lösung wäre gewesen, den hinteren Ausgang zu den Parkplätzen zu öffnen. Dann wäre alles okay gewesen (darum auch mein Hinweis auf die Vereinsverantwortlichen! )
Dann hätte die Polizei eine zweite massive Kette auffahren müssen.
die hatten eh 2 ketten, von daher wäre das kein problem denk ich gewesen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Antworten