VfB Damen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Juri
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5261
Registriert: 02.10.2007 00:29
Wohnort: Südoldenburg

Re: VfB Damen

Beitrag von Juri »

Ich denke einfach mal, ohne Genaueres zu wissen, dass viele Sachen noch nicht spruchreif für die Öffentlichkeit und erst in Planung sind. Man steht ja noch ganz am Anfang.
Magdeburg sehen und sterben.

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1676
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: VfB Damen

Beitrag von Marcel »

Würde mich aber auch interessieren...
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: VfB Damen

Beitrag von BMP »

Warum sollte man nicht schon in der Saison 16/17 an den Start gehen. Anderthalb Jahre nur Training und Freundschaftsspiele wären auf die Dauer zu wenig. Selbst wenn man alle Punktspiele verlieren würde, wären die Fortschritte doch größer als wenn man erst 17/18 in den Spielbetrieb einsteigen würde. Man muss sich halt drüber im klaren sein, was einem am Anfang bevorstehen kann. Ich sag das einfach mal so, ohne die Mannschaft zu kennen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: VfB Damen

Beitrag von Schwede »

Wie kommst Du überhaupt auf einen Spielbetriebstart erst in der Saison 17/18? Das müsstest Du mal erklären.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: VfB Damen

Beitrag von BMP »

Nach 16/17 kommt 17/18. Dieses Jahr würde die Saison 16/17 beginnen und nächstes Jahr die Saison 17/18. Dieses Jahr ist vielleicht noch ein wenig zu früh, aber nächstes Jahr halte ich für zu spät. Ich würde die Mannschaft schon für die Saison 16/17 für den Spielbetrieb melden.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: VfB Damen

Beitrag von Ggaribaldi »

Hoffentlich geht es schon nächste Saison los! Ein Jahr FSS wird kaum klappen...
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10106
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: VfB Damen

Beitrag von Blaue Elise »

Hier gibt es schon mal ein paar Infos!
https://www.facebook.com/VfB-Oldenburg- ... 202449024/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22425
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: VfB Damen

Beitrag von Schwede »

Das Logo find ich sehr, sehr cool! :)
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: VfB Damen

Beitrag von Oldenburger79 »

Nicht nur das. Auch die ersten Eindrücke sehen sehr vielversprechend aus.

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: VfB Damen

Beitrag von BMP »

Das sieht in jeder Hinsicht gut aus. Eine neue starke Truppe beim VfB. Ein gutes Gelingen und viel Spaß unserer neuen Mannschaft.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
VfBfuerAlle
VfB-Megafan
Beiträge: 252
Registriert: 19.03.2012 11:28

Re: VfB Damen

Beitrag von VfBfuerAlle »


Nach 119 Jahren erstes Training der Frauenfußballmannschaft des VfB- VfA spendet neue Bälle

Nach einem ereignisreichen Jahr 2015, in dem der VfB für Alle e.V. für besonderes soziales, antidiskriminierendes Engagement mit dem Julius Hirsch Preis vom DFB ausgezeichnet wurde, sind auch für das neue Jahr verschiedene Aktionen geplant. Einen schönen Anfang machte die Spende sieben neuer Bälle für die neu gegründete Frauenmannschaft beim VfB zum Trainingsauftakt am vergangenen Montag.

Nach einer herzlichen Begrüßung der 21 interessierten Spielerinnen durch Verein, FuFa, VfA und Anhänger_innen der Fanszene ließen die Frauen ihr Können auf dem Kunstrasenplatz an der Maastrichter Straße erstmals eindrucksvoll aufblitzen. In Anschluss an die absolvierte Trainingseinheit fanden sich noch alle oben genannten Gremien gemeinsam zu einer entspannten Kennlernrunde bei Getränken in der Cafeteria des VfB-Jugendleistungszentrums ein und der VfA nutzte dabei die Gelegenheit die Bälle an das Team zu überreichen. Der VfA begrüßt es, dass fortan auch der VfB Oldenburg dem emanzipatorischen Trend moderner Gesellschaften folgt, Frauenmannschaften in die Vereinsstruktur zu intergieren und freut sich die zukünftige Entwicklung der Mannschaft begleiten zu dürfen. Demnächst wird es zu dem Thema noch eine gemeinsame Veranstaltung vom VfA und der neuen Frauenfußballmannschaft geben.

Das Training findet stadt- und bahnhofsnah jeden Montag von 20 Uhr bis 21 Uhr 30 am VfB- Jugendleistungszentrum an der Maastrichter Straße 35 statt. Weitere interessierte Spielerinnen sind dazu herzlich eingeladen.

Fotos: Melf Heuer

Weitere Infos: https://www.facebook.com/VfB-Oldenburg- ... 202449024/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vfbfueralle.de/?p=953" onclick="window.open(this.href);return false; (inkl. Bilder)

Benutzeravatar
VfBfuerAlle
VfB-Megafan
Beiträge: 252
Registriert: 19.03.2012 11:28

Re: VfB Damen

Beitrag von VfBfuerAlle »


"Das Treten ist wohl spezifisch männlich" Vortrag mit Ex Nationalspielerin Tanja Walther-Ahrens
Freitag, 08. April
19:30 Uhr Fanprojekt (Bahnhofstraße 23)


Fußball wird auf der ganzen Welt gespielt, er beherrscht die (Sport)medien in Deutschland und ist auch international so populär wie kaum eine andere Sportart. Dies trifft jedoch nur auf den Männer- Fußball zu. Junge Fußballerinnen werden schlechter gefördert und müssen ihren Wunsch, Fußball zu spielen oft gegen starke Diskriminierungen und gesellschaftliche Stereotype durchsetzen. Weibliche Profis werden oftmals belächelt. Es gibt für Frauen*-Fußball viele Gründe, eine andere Richtung als die des Männer- Fußballs einzuschlagen, bei dem Rassismus und Homophobie, aber auch Hooligan- Gewalt tägliche Probleme in Stadien und Vereinen sind. Doch die öffentlichen Diskussionen darüber, wie der Frauen* Fußball gestärkt werden kann, sind meist von Stereotypen, Sexismus und Abwertung geprägt.

Immer mehr Mädchen und Frauen wollen Fußball spielen und der Frauen* Fußball wird zunehmend populärer, daher laden VfB für Alle und die Damenmannschaft des VfB Oldenburg euch herzlich dazu ein, zu diskutieren über die gesellschaftliche Bedeutung von Fußball und die Chancen eines diversen und emanzipierten Frauen* Fußballs.

Tanja Walther- Ahrens, geboren 1970 in Hessen und aufgewachsen in ländlicher Idylle mit Kühen und dem runden Leder. Nach mehrmaligem Gewinn der Meisterschaft der Landesverbände mit dem hessischen Auswahlteam in den 80er- Jahren erfolgte nach dem bestandenen Abitur und mit kleinen Umwegen der Umzug nach Berlin. Beginn des Studiums der Sonderpädagogik und Sozialwissenschaften und der erfolgreichen Karriere in den USA durch ein Sport- Stipendium am William Carey College, Missisippi von 1994 bis 1995. Danach spannende Jahre bei Turbine Potsdam in der Bundesliga von 1995 bis 1999.

Heute eine immer noch leidenschaftliche Fußballerin in der Berliner Landesliga beim SV Seitenwechsel. Seit 2006 Delegierte der European Gay and Lesbian Sport Federation (EGLSF). Von 2011 bis 2013 leitete sie die Arbeitsgruppe "Bildung" als Teil der Kommission Nachhaltigkeit des Deutschen Fußball Bundes (DFB). Von 2013 bis 2015 saß sie im Präsidium des Berliner Fußball Verbandes. Hauptberuflich ist sie Sonderpädagogin Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.

2008 erhielt Tanja Walther- Ahrens zusammen mit Philipp Lahm und Dr. Theo Zwanziger den TOLERANTIA Preis. 2001 den Augsburg Heymann Preis und den Zivilcouragepreis des Berliner CSD.
http://www.vfbfueralle.de/?p=981" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11853
Registriert: 20.05.2006 17:30
Wohnort: Bukarest & Lemberg

Re: VfB Damen

Beitrag von Ggaribaldi »

Man freue ich drauf, dass die Damen ihr erstes Spiel bestreiten. Vielleicht ganz unbelastet von Interessensgemeinschaften. Wird nicht einfach werden.
Mein System kennt keine Grenzen

Benutzeravatar
DjMars
VfB-Megafan
Beiträge: 2152
Registriert: 10.06.2007 23:00
Wohnort: Nord-Ofenerdiek

Re: VfB Damen

Beitrag von DjMars »

Ggaribaldi hat geschrieben:Man freue ich drauf, dass die Damen ihr erstes Spiel bestreiten. Vielleicht ganz unbelastet von Interessensgemeinschaften. Wird nicht einfach werden.
Solo Calcio VfB.
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Stefan K
VfB-Fan
Beiträge: 86
Registriert: 02.06.2014 12:29

Re: VfB Damen

Beitrag von Stefan K »

ES GEHT VORAN:

Damenfußball in Oldenburg
24.05.2016 16:00 von Dennis Fröhlich

OK, ehrlich gesagt ist das jetzt nichts Neues. Für den VfB Oldenburg allerdings schon. Nach 119 Jahren Herren und Jugendfußball wird der VfB zur kommenden Saison auch eine Damenmannschaft für den Spielbetrieb anmelden.

Am gestrigen Montagabend haben die ersten 20 Spielerinnen im Rahmen einer Mannschaftssitzung für den offiziellen Spielbetrieb gestimmt und ihren Wechsel zum VfB Oldenburg zugesagt.

Das Team um Trainer Hans-Malte Hanne wird - bis zum Start der Vorbereitung gegen Anfang/Mitte Juli - weiterhin jeden Montag um 20:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am ÖFFENTLICHEN Jugendleistungszentrum trainieren.

Interessierte Spielerinnen sind natürlich jederzeit herzlich willkommen!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: VfB Damen

Beitrag von Frank aus Oldb »

find ich wirklich gut :!:
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: VfB Damen

Beitrag von Oldenburger79 »

Freu mich auch drauf. :)
Werden so oft es geht zu den Spielen gehen. :)

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5268
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: VfB Damen

Beitrag von BöllerB »

Ich bin gespannt :-)

Stefan K
VfB-Fan
Beiträge: 86
Registriert: 02.06.2014 12:29

Re: VfB Damen

Beitrag von Stefan K »

Erstes offizielles Testspiel der Damen findet am 29.7. um 20.00 Uhr im Sportpark Dornstede statt.

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: VfB Damen

Beitrag von Oldenburger79 »

Sehr gut, werd versuchen mir die Mannschaft mal anzuschauen.

Antworten