Hallenturniere 2014/15

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Firaball97
VfB-Megafan
Beiträge: 4598
Registriert: 28.01.2008 20:35

Re: Hallenturniere 2014/15

Beitrag von Firaball97 »

Da kann man.ja auch mal drüber stehen... :lol:
Wurde im Block nicht gefilmt?
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16826
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Hallenturniere 2014/15

Beitrag von Feuerlein »

PiR hat geschrieben:
Firaball97 hat geschrieben:Ich bin gespannt wann der Erste schreibt die Polizei hat schuld :lol:.
Das ist ein Armutszeugnis für die Fanszene ! Wenn Ramund da schon einschreitet und sich dann trotzdem mit den Leuten sympatisiert wird kann da was nicht stimmen.
Schuld haben doch sowieso immer die andern.
Zwei Leute halten was beleidigendes hoch und alle finden es geil,da packt man sich echt an den Kopp :x !
Bleibt in Zukunft bloß dem VfB fern !
Mir bereitet es körperliche Schmerzen deinen Schrott zu lesen. Ich würde dir gerne Schreiben, wie es abgelaufen ist, aber ich glaube daran hast du eh gar kein Interesse, weil du dir deine Meinung aus drei Zeilen NWZ schon gebildet hast. Ich hoffe du hältst Abstand vom VfB, weil ich vermute, dass Typen wie du dem VfB Unmengen an Zuschauern kosten. Eines sei dir aber versichert: Ohne Polizei hätte es heute gar keinen Verletzten gegeben und eine super Werbung für den VfB.

Wer den Ablauf wissen will, darf mir gerne eine PN schicken.

Gut nacht.
pir, lass gut sein. fireball ist so hohl, der ist so dumm, da kannste knicken. es gibt einfach unglaublich bescheuerte menschen,er gehört dazu. allein für seine kommentare sollte er nen sv bekommen... ey, wenn du nicht dabei warst firepiepkopp, halts maul.

insg ist festzuhalten, die bfe hatte bock. das banner, vollkommen unabhängig ob es dumm war oder nicht, das banner war vor dem einsatz schon weg, tief verstaut im rucksack. ich hatte mich schon gewundert, warum einer der schläger plötzlich den rucksack aufn kopp stellte und in den fahnen wühlte bis er besagt endlich fand.

und ganz ehrlich, so traurig es ist was in paris passiert ist, so blöd wie es ist was in leipzig passiert ist, aber ich kann mich mit keiner polizei solidarisieren, ja ich kann sie als rechtsstaatliche institution nicht ernst nehmen, wenn ich mir bilder und vids von heute anschaue (und selber vor ort war).

natürlich ist es schlecht für die außendarstellung des vfb wenn die nwz so negativ schreibt. aber scheinbar war von der nwz ja keiner vor ort, sonst hätte er vll. mitbekommen wie vfb fans vond er polizei verprügelt wurden. wg einer fahne.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Firaball97
VfB-Megafan
Beiträge: 4598
Registriert: 28.01.2008 20:35

Re: Hallenturniere 2014/15

Beitrag von Firaball97 »

Außer Beleidigen kannst du doch gar nix,Feuerlein :!: Mach doch mal nen Antiagressionstrainig vielleicht bringt das ja was. Aber ich glaub nicht...
Zuletzt geändert von Firaball97 am 09.01.2015 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Paulo
VfB-Megafan
Beiträge: 1748
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Hallenturniere 2014/15

Beitrag von Paulo »

Revo hat geschrieben:Wenn du hier so provozierst, musst du dich nicht über die Reaktion beschweren... :D
lol ... und jetzt übertrag das mal auf CLP :D
S Leal Mo Dhream

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13766
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Hallenturniere 2014/15

Beitrag von BMP »

Revo hat geschrieben:Wenn du hier so provozierst, musst du dich nicht über die Reaktion beschweren... :D
Das dumme ist nur, die Aktionen und Reaktionen laufen immer gleich ab. Und einige wollen es einfach nicht kapierten, das mittlerweile ritualisierte Verhaltensweisen nicht mehr zeitgemäß sind. Es hat niemand gewonnen, die Fans nicht, die Polizei nicht und der Verein schon gar nicht. Wenn man denn tatsächlich Besserung im Umgang miteinander will, dann müssen Fragen erlaubt sein. Es gibt Gruppierungen, die boykottieren schon seit Jahren unangemessenes Verhalten. Wenn man solche Aktionen noch ernst nehmen will, dann ist zumindest mal ein Umdenken angesagt. Beim Hallenturnier in Cloppenburg war diese Aktion, die in der NWZ steht, überflüssig ohne Ende. Es gab noch einen sportlichen Teil: Von dem hätte ich heute gern mehr gehört!
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Konrad
VfB-Superfan
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2012 13:47
Wohnort: Oldenburg/Osternburg

Re: Hallenturniere 2014/15

Beitrag von Konrad »

nachdem was heute mal wieder passiert ist wundert es mich nicht, dass immer weniger Leute zum VfB kommen :? Wäre ich selber das erste mal dabei gewesen, hätte ich mir an den Kopf gefasst und mir gedacht was sind das für Idioten und nie wieder zum VfB gegangen...

Man mag jetzt darüber urteilen wer Schuld an der ganzen Miesere hat...aber ich würde sagen da hat jeder seinen Teil dazu beigetragen hat, klar ist nicht besondern schlau eine Zaunfahne mit " Fick die Cops" aufzuhängen und diese dann nach Beschwerden zum Doppelhalter umzubasteln, da jeder weiß, dass die BFE nur einen Grund sucht um Fußballfans anzugreifen, was jedoch dieses Verhalten einiger "Fans" nicht entschuldigt.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16826
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Hallenturniere 2014/15

Beitrag von Feuerlein »

Firaball97 hat geschrieben:Außer Beleidigen kannst du doch gar nix,Feuerlein :!: Mach doch mal nen Antiagressionstrainig vielleicht bringt das ja was. Aber ich glaub nicht...
mach ich glatt, wenn du dich hier abmeldest und man deine gequirlte scheiße nich mehr durchlesen muss.

@ bmp: zum sportlichen. ich hab 4 spiele gesehen, war nun eher semi, 3 niederlagen, ein sieg. letzte spiel weiß ich nun nicht mehr, von vfb seite war dann kaum noch einer in der halle. aber um das finale hat man wohl nicht gespielt ;) insg. kein starker auftritt der truppe.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Firaball97
VfB-Megafan
Beiträge: 4598
Registriert: 28.01.2008 20:35

Re: Hallenturniere 2014/15

Beitrag von Firaball97 »

Na da kommen wir der Wahrheit ja schon näher...

Nö man.wird ja wohl noch seine Meinung äußern durfen hier im Forum !
Zuletzt geändert von Firaball97 am 09.01.2015 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Revo
VfB-Megafan
Beiträge: 2947
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Re: Hallenturniere 2014/15

Beitrag von Revo »

Ich weiß nicht mal genau was auf der Fahne stand und habe damit auch nix zutun. Und dass ich das ganze für keine besonders gute Idee halte, habe ich bereits durchblicken lassen.

ABER: Es ist vollkommen UNVERHÄLTNISMÄßIG, wegen einer Fahne prügelnd in einen Fanblock zu rennen.

@Paulo: Hey, du hast es begriffen!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16826
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Hallenturniere 2014/15

Beitrag von Feuerlein »

Konrad hat geschrieben:nachdem was heute mal wieder passiert ist wundert es mich nicht, dass immer weniger Leute zum VfB kommen :? Wäre ich selber das erste mal dabei gewesen, hätte ich mir an den Kopf gefasst und mir gedacht was sind das für Idioten und nie wieder zum VfB gegangen...

Man mag jetzt darüber urteilen wer Schuld an der ganzen Miesere hat...aber ich würde sagen da hat jeder seinen Teil dazu beigetragen hat, klar ist nicht besondern schlau eine Zaunfahne mit " Fick die Cops" aufzuhängen und diese dann nach Beschwerden zum Doppelhalter umzubasteln, da jeder weiß, dass die BFE nur einen Grund sucht um Fußballfans anzugreifen, was jedoch dieses Verhalten einiger "Fans" nicht entschuldigt.
und dann die fahne wie gefordert weggepackt.

die frage ist nur, rechtfertigt diese fahne ein verhalten seitens der polizei, die verletzte hervorruft? die fahne war weg. die cops hätten wieder abziehen können und der abend wäre nett gewesen (abgesehen vom sportlichen^^). es geht um die verhältnismäßigkeit.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Stoertebecker
VfB-Megafan
Beiträge: 1753
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Hallenturniere 2014/15

Beitrag von Stoertebecker »

Es ist ein Hallenturnier, eine sogenannte Spaß Veranstaltung. Das solche Aktionen wie in diesem oder im letzten Jahr. Egal wer Schuld hat, geben einen negativen Touch.
Das braucht kein Mensch und vor allem nicht der Verein.

Firaball97
VfB-Megafan
Beiträge: 4598
Registriert: 28.01.2008 20:35

Re: Hallenturniere 2014/15

Beitrag von Firaball97 »

Was sollen solche Banner bei einem Funturnier? Aber eas soll's da kann man hier auch gegen eine Wand reden...
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25222
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Re: Hallenturniere 2014/15

Beitrag von Soccer_Scientist »

Wo war eigentlich der Trainer heute?
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Konrad
VfB-Superfan
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2012 13:47
Wohnort: Oldenburg/Osternburg

Re: Hallenturniere 2014/15

Beitrag von Konrad »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Wo war eigentlich der Trainer heute?
der saß im Publikum :D

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22462
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Hallenturniere 2014/15

Beitrag von Schwede »

Vorweg mal eines: Im letzten Jahr geschah ein feiger Angriff aus Bremer Szenekreisen, der vorab in keinerweise provoziert worden war. Nach anfänglich krassen Falschmeldungen der NWZ (aufgemerkt!) wurde schließlich von Seiten der Polizei und der schreibenden Zunft bestätigt, dass die VfB-Fans sich nichts zu Schulden kommen lassen hatten und sich lediglich verteidigt haben.

Nach der Ankündigung des diesjährigen CLP-Hallenturniers gab es bereits einigen Unmut über die angekündigten Maßnahmen wie einen abgetrennten VfB-Block mit eigenem Eingang und geplanter Filmerei seitens der Polizei. Sollten das Maßnahmen sein um den VfB-Block zu schützen und wenn ja vor wem? Letztendlich schien es aber Konsenz zu sein erstmal abzuwarten wie es in CLP abläuft. Meckern kann man immer noch.

Und meckern war angebracht. Die Zugfahrer wurden zahlreichen Berichten zufolge auf dem Fußmarsch vom Bahnhof zur Halle in einer Tour drangsaliert und provoziert. Offenbar in der Hoffnung dass sich bereits frühzeitig etwas tun könnte. Vor der Halle angekommen durfte man zwar dort seine Karten kaufen, aber nur in Polizeibegleitung an der Halle entlang zum Nebeneingang gehen. Schon da beschlich einen das Gefühl hier in eine merkwürdige Rolle gedrängt zu werden. In der Halle erblickte man dann ein beidseitig abgesperrter Block mit massig Polizei und Security darin. Hmm, hatte man uns eine gewisse Rolle zugedacht und vergessen uns zu informieren wer wann seinen Einsatz hat?

Aber mal ehrlich: in welchem Sinne hätte vom VfB-Block Gefahr ausgehen sollen? Zu den BVCern haben wir wenn überhaupt, dann ausschließlich nette Kontakte, die liebenswerten Holländer waren wirklich gut drauf und mit zwei versprengten Lautern-Fans macht auch keiner ein Match. Warum wird also JEDER im VfB-Block schon mal vorweg behandelt, als würde er schwerste Straftaten planen?

Im Verlauf der zweiten und dritten Partie postierte sich immer mehr Polizei hinter dem VfB-Block ohne dass mir ein Grund dafür klar war. Irgendwelche Verhandlungen oder Gespräche habe ich nicht mitbekommen, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch an einen netten Fußballabend glaubte. Als die Fahne mit der Aufschrift "Fick die Cops!" (oder ähnlich) warum auch immer nicht herausgegeben wurde, sah sich die Staatsgewalt in Form der BFE/BePo offenbar genötigt mit alle verfügbaren Kräften einen Block zu stürmen der von normalen Durschnittsfans besetzt war um ein Stück Textil zu entfernen!!!

Halten wir mal fest: Es wurde weder innerhalb der Halle Pyro gezündet noch wurden andere Personen bedroht oder geschlagen/geschädigt. Man mag so ein Plakat für falsch und geschmacklos halten, aber es Bestand (vor dem EInsatz) zu keiner Zeit für irgendjemanden Gefahr für Leib oder Leben. In so einer Situation kann und darf es in einem Rechtsstaat keinesfalls legitim sein kollektive Gewalt gegen jede umstehende Person anzuwenden um eine Meinung (und sei es auch eine Beleidigung) zu unterbinden. Aber leider sind wir da heute mal wieder an eine Polizeieinheit geraten, die endlich mal wieder Action sehen wollte. Anders kann man soetwas nicht erklären.

Das entsprechende Textilstück wurde übrigens zum Zeitpunkt des Zugriffs nicht mehr präsentiert, sondern war längst irgendwo verstaut worden. Das mache ich daran fest, dass nach den Szenen der Gewalt diverse Rucksäcke auf der Suche nach dem Corpus Delikti gefilzt und der Inhalt erstmal ausgebreitet wurde.

Letztes Jahr wurden wir von den Bremern angegriffen, heute von Angestellten des Staates. Übrigens in einer Kampfmontur, die die etwa gleichhohen kolportieren Verletztenzahlen von Fans und Polizei für mindestens unwahrscheinlich erscheinen lassen.

Ich würde mich als Prototyp des durchschnittlichen Stadiongängers bezeichnen, der "A.C.A.B." etc. für dumme Verallgemeinerungen hält und den Polizisten erstmal zubilligt einen normalen Job machen zu wollen, solange ich nicht vom Gegenteil überzeugt werde. Ich hab aber in den letzten Jahren so viele unsinnige und unverhältnismäßige Polizeieinsätze gesehen und bestimmte Polizeieinheiten erlebt, die ich ohne zu zögern als "Gewalt suchend" bezeichnen würde, das mir die Galle hochkommt. Wenn selbst ich als Normalo mittlerweile schon dermaßen radikalisiert werde, dass mir besagte Fahne nicht mehr grundfalsch vorkommt, was glaubt Ihr was das mit unserem Fan-Nachwuchs macht der die Polizei gar nicht erst anders kennenlernt?

Es gibt Gruppen innerhalb der Polizei die dort in einem Rechtsstaat nichts verloren haben. Diese Leute sind eine Gefahr für die Öffentlichkeit und gehören aus dem Dienst entfernt. Dies gilt es aus allen Rohren und allen Kanälen vehement klarzustellen.

Eine schnelle Genesung allen VfB-Fans die heute zu Schaden kamen! :(
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16826
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Hallenturniere 2014/15

Beitrag von Feuerlein »

danke.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1242
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Hallenturniere 2014/15

Beitrag von Michi »

"Wenn solche Banner in der Kurve zu sehen sind, wollen die das nicht anders."
Sowas ähnliches habe ich doch grad erst woanders gelesen. "Wenn die Karikaturen von unserem Propheten machen, wollen die das nicht anders." Wie kann man bei so einer dummen, infantilen Provokation so ausrasten? Im Übrigen: Ja, dumm! Ich finde solche Sprüche sehr verallgemeinernd. Weil ich auch schon oft gehört habe "alle Fußballfans sind so...", und das nämlich auch nicht mag. Aber das nützt mir und anderen jetzt auch nichts. Es soll Leute geben, die nun tatsächlich völlig zu unrecht ein echt übles Verfahren am Hals haben.
@Firaball: Das was du hier schreibst (eigene Meinung und so), bewegt sich irgendwo zwischen Dummheit und Verleumdung. Dazwischen, weil ich mir nicht sicher bin, ob du das wider besseres Wissen machst oder dich einfach nur leicht von einer Zeitungsmeldung beeinflussen lässt, die 1:1 von der Polizei übernommen wurde und dementsprechend perspektivisch sein muss.
Ich glaube auch: häufig liegt die Wahrheit dazwischen. Aber bei dir liegt nichts zwischen irgendwas, weil du nur eine Perspektive als wahr annimmst und schon im Voraus (!) meinst, Fußballfans sagen im geringfügigeren Maß die Wahrheit. Warum sollten sie das intendieren? Ich wünsche dir wirklich von ganzem Herzen, dass du einmal in deinem Leben unrechtmäßig einer Straftat beschuldigt wirst. Und dann werde ich da stehen, mit dem Finger auf dich zeigen und sagen "der wollte das doch so". Vielleicht verstehst du es dann :) Wenn du mich dann allerdings lieb fragst, ob ich dir helfe, dann mache ich das.
Es ist extrem wichtig, dass wir auf die geschehenen Dinge aufmerksam machen!

Michi
VfB-Megafan
Beiträge: 1242
Registriert: 08.01.2007 16:21

Re: Hallenturniere 2014/15

Beitrag von Michi »

@Schwede: Hätte ich mir vorher deinen Beitrag durchgelesen. Dieser drückt genau das aus, was mir momentan so durch den Kopf geht :!:

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3565
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Hallenturniere 2014/15

Beitrag von Johann Ohneland »

Danke Südschwede, dass du dir die Mühe gemacht hast, so einen langen und erhellenden Bericht - trotz verständlicher Wut im Bauch - zu verfassen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13766
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Hallenturniere 2014/15

Beitrag von BMP »

Revo hat geschrieben:Ich weiß nicht mal genau was auf der Fahne stand und habe damit auch nix zutun. Und dass ich das ganze für keine besonders gute Idee halte, habe ich bereits durchblicken lassen.

ABER: Es ist vollkommen UNVERHÄLTNISMÄßIG, wegen einer Fahne prügelnd in einen Fanblock zu rennen.

@Paulo: Hey, du hast es begriffen!
Man könnte auch sagen ohne Fahne hätte es diese unverhältnismäßige Aktion möglicherweise nicht gegeben.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Antworten