Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16597
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Natürlich haben die Sponsoren der baskets da in die Halle dick Geld gepumpt. Deswegen heißt das Ding ja auch Ewe arena^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Das die Baskets die kleine Halle finanziell auf die Beine gestellt haben, war immer mein Stand. Aber was die große Halle anbelangt, glaube ich das zumindest nicht.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

BMP hat geschrieben:
29.05.2023 21:12
Das die Baskets die kleine Halle finanziell auf die Beine gestellt haben, war immer mein Stand. Aber was die große Halle anbelangt, glaube ich das zumindest nicht.
bei der kleinen halle war das so, bei der großen glaube ich das auch nicht
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Ich könnte ko...n, wenn ich heute in der NWZ wieder die gehässigen Leserbriefe lese.
Nach meinem Eindruck wird der öffentliche Gegenwind stärker. Auswirkungen auf die politischen Entscheidungsträger sind dadurch wahrscheinlich.
Warum gibt es so wenig Leserbriefe, die sich pro Stadion positionieren?
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

fragen könnte man sich warum die nwz so etwas immer wieder "druckt". ich selbst
werde mir deswegen kaum ein abo holen oder die zeitung kaufen. schön wäre es
wenn jemand diese beiträge sammeln würde, dann könnte man das mal insgesamt
analysieren und gegebenenfalls sachlich drauf reagieren. das wegen einzelnen leuten,
die ihre eigene unzufriedenheit raushauen, der "öffentliche gegenwind" in bevölkerung
größer wird glaube ich eher nicht. wenn ist das doch eh eine gruppe die sich zur aufgabe
gemacht hat manipolieren zu wollen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 942
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

AufstiegVfB hat geschrieben:
30.05.2023 08:36
Ich könnte ko...n, wenn ich heute in der NWZ wieder die gehässigen Leserbriefe lese.
Nach meinem Eindruck wird der öffentliche Gegenwind stärker. Auswirkungen auf die politischen Entscheidungsträger sind dadurch wahrscheinlich.
Warum gibt es so wenig Leserbriefe, die sich pro Stadion positionieren?
Weil niemand solche Leserbriefe schreibt!?
Ich bin nicht sicher der NWZ vorzuwerfen, das sie nur Contra-Leserbriefe abdrucken.
Ich denke, da müssen wir nochmal tätig werden. Ich weiß zwar nicht, was das Thema der heuteigen Leserbriefe ist, aber wir sollten darauf aufmerksam machen, das das ganze als Investition zu sehen ist, nicht als Belohnung z.B. für das halten der dritten Liga. - Diese Abstruse Meinung hält sich recht hartnäckig beim gemeinen Volk. "Der VfB ist abgestiegen, jetzt brauchen sie kein Stadion mehr..." Kam mir die letzten Wochen immer wieder zu Ohren. :roll:
Da sollte man ansetzen... und zwar geballt!

radieschen
VfB-Megafan
Beiträge: 4517
Registriert: 13.06.2007 10:09
Wohnort: In der Nähe

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von radieschen »

AufstiegVfB hat geschrieben:
30.05.2023 08:36
Ich könnte ko...n, wenn ich heute in der NWZ wieder die gehässigen Leserbriefe lese.
Nach meinem Eindruck wird der öffentliche Gegenwind stärker. Auswirkungen auf die politischen Entscheidungsträger sind dadurch wahrscheinlich.
Warum gibt es so wenig Leserbriefe, die sich pro Stadion positionieren?
Sehr wahrscheinlich, weil du keine schreibst!
Nicht immer 'die anderen' machen lassen..... :idea:
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 366
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Das sind aber auch selten dämliche Kommentare, die überwiegend längst widerlegte Argumente wieder aufwärmen (mehr Geld für sozialen Wohnungsraum, der VfB muss sein Stadion selber bauen, die Stadt hat schon ein Mehrzweckstadion bla, bla, bla) oder sich über die Idee eines Stadions aus Holz aufregen (weltweiter Raubbau, Borkenkäferplage (dafür kann das Stadion ja nix), Flächenversiegelung...
Komischerweise sind es ausschließich Frauen, die da meckern...
Ist das purer Zufall oder steuert die BI da im Hintergrund wieder kräftig gegen? 🤔
Wir sollten da wieder tätig werden und täglich ein bis zwei Leserbriefe täglich "Pro Stadion" an die NWZ schicken.
Idealerweise sprechen wir uns ggf. per PN o.ä. ab und tauschen uns gegenseitig aus, wer da welches Argument bringt, nicht dass wir da alle das gleiche schreiben.
Nur so meine Ideen... Aber ich will ein neues Stadion haben!

Nur der VfB 💙🤍💙
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

... Diese Abstruse Meinung hält sich recht hartnäckig beim gemeinen Volk. "Der VfB ist abgestiegen, jetzt brauchen sie kein Stadion mehr..." ...
das sind doch aber keine leute die zum fußball gehen oder den verein in irgendeiner art und weise
unterstützen oder unterstützen würden. die wird man so oder so nicht überzeugen können. mit
solchen leuten rede ich auch gar nicht, das ist dann wirklich einbahnstraße. meine idee ist die daten
zu sammeln, objektiv beurteilen und sachlich drauf zu reagieren. ein die gegen uns oder wir gegen die
hat keinen sinn. es macht auch keinen sinn bei jedem negativen leserbrief einen positiven zu schreiben.
irgendwann wird das dann auch langweilig und dann interessiert das keinen mehr, und das ist dann
schlimmer als hier und da mal eine gegenteilige meinung. überzeugen kann man nur durch nachvollziehbare
argumente.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 366
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Aber genau das sind die Leute, die man ins Boot holen muss, die man überzeugen muss!
Die stehen dem Fußball und der Stadionfrage in der Regel neutral gegenüber und lassen sich durch sachliche Argumente auch von der Notwendigkeit eines Stadionneubaus überzeugen!
Die Verweigerer können wir nicht überzeugen und wir selbst sind ja bereits überzeugt! :wink:
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

einzelne personen die der meinung sind "abgestiegen, dann brauch man kein neues stadion", wird
man kaum überzeugen können und die sind auch nicht neutral. die haben am nächsten tag schon
wieder eine andere meinung. klar, kann man versuchen, die haben aber auch nicht die unbedingte
relevanz. die breite öffentlichkeit ist der maßstab. jeder hier hat sicherlich gute ideen und wenn die
zusammengetragen werden könnte man mal etwas organisieren. aber das sollte man nicht ich
im öffentlichen forumsteil kund tun 😉
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Die NWZ druckt, was ihr geliefert wird. Dementsprechend sollte bitte jede/r noch einmal überlegen, ob er nicht auch seine Meinung der NWZ schreiben möchte. Wäre wichtig und schaden täte es nicht.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

CarstenLinke
VfB-Fan
Beiträge: 67
Registriert: 06.06.2022 21:12

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von CarstenLinke »

Meines Erachtens wird man nie alle unter einen Hut kriegen, das mag vielleicht in einem Dorfverein funktionieren, aber bestimmt nicht in einer Stadt dieser Größenordnung. Dafür treffen auch einfach zu viele Interessengruppen aufeinander.

Deshab finde ich es nicht schlimm, wenn auch die kritischen Stimmen gehört werden. OB Krogmann ist Politprofi, der kann damit umgehen und sich gegen Widerstände durchsetzen/Mehrheiten beschaffen und erhalten. Das sehe ich im Moment auch noch alles relativ entspannt, am Ende ist es auch egal, ob das Stadion 34 ode 43 Mio kosten wird, wichtig wird eine verträgliche Lösung für den jährlichen städtischen Haushalt. Die Gewerke im Bauhauptgewerbe sollen aktuell wieder fallen, dass spielt den Planern hoffentlich in die Karten.

Sportlich sollte der VfB keinen Blödsinn machen. Einen dritten Trainer in knapp 4 Monaten zu verpflichten finde ich tatsächlich nicht ganz optimal. Dennoch gefällt mir die Arbeit der sportlichen Leitung.

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 366
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

In der heutigen NWZ heißt es auf Seite 15 "Sport bald nur noch in Schutzanzügen?".
Der Artikel befasst sich mit dem problematischen Untergrund des Marschweg Stadions und den daraus resultierenden Schutzmaßnahmen während der laufenden Arbeiten (aktuell das Ausschachten für Kabelgräben in 80 cm Tiefe).
Ein schöner Ansatz für NWZ Leserbriefe, für die Herr Husmann uns da gerade eine Steilvorlage liefert :wink:
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
OLburger
VfB-Megafan
Beiträge: 942
Registriert: 09.08.2017 13:38

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von OLburger »

Robbie hat geschrieben:
31.05.2023 07:50
In der heutigen NWZ heißt es auf Seite 15 "Sport bald nur noch in Schutzanzügen?".
Der Artikel befasst sich mit dem problematischen Untergrund des Marschweg Stadions und den daraus resultierenden Schutzmaßnahmen während der laufenden Arbeiten (aktuell das Ausschachten für Kabelgräben in 80 cm Tiefe).
Ein schöner Ansatz für NWZ Leserbriefe, für die Herr Husmann uns da gerade eine Steilvorlage liefert :wink:
Mit den Leserbriefen unsererseits hast du natürlich Recht.
... Aber ansonsten klingt das für mich wie die Schwimmwesten-Geschichte aus dem Schlossgarten! :roll: :lol:

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Robbie hat geschrieben:
31.05.2023 07:50
In der heutigen NWZ heißt es auf Seite 15 "Sport bald nur noch in Schutzanzügen?".
Der Artikel befasst sich mit dem problematischen Untergrund des Marschweg Stadions und den daraus resultierenden Schutzmaßnahmen während der laufenden Arbeiten (aktuell das Ausschachten für Kabelgräben in 80 cm Tiefe).
Ein schöner Ansatz für NWZ Leserbriefe, für die Herr Husmann uns da gerade eine Steilvorlage liefert :wink:
Naja thematisch bringt uns das nicht so ganz viel meiner Meinung nach.
Einerseits weiß nun auch die Stadt und der aller größte Teil der Menschen, dass das MWS aufgrund von Platzmangel und Nutzungsbestimmungen nicht ausgebaut werden kann bzw. es sich nicht lohnt. Das war ja zu Beginn vor einigen Jahren noch ein größeres Thema.
Außerdem liegt das neue Grundstück ja auch meines Wissens über einer alten Müllkippe, was den Neubau mit den gleichen Problemen behaftet (man weiß nicht was da beim rumbuddeln alles zu Tage kommt).
Nur der VfB

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8637
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Lyrico hat geschrieben:
31.05.2023 08:05
Robbie hat geschrieben:
31.05.2023 07:50
In der heutigen NWZ heißt es auf Seite 15 "Sport bald nur noch in Schutzanzügen?".
Der Artikel befasst sich mit dem problematischen Untergrund des Marschweg Stadions und den daraus resultierenden Schutzmaßnahmen während der laufenden Arbeiten (aktuell das Ausschachten für Kabelgräben in 80 cm Tiefe).
Ein schöner Ansatz für NWZ Leserbriefe, für die Herr Husmann uns da gerade eine Steilvorlage liefert :wink:
Naja thematisch bringt uns das nicht so ganz viel meiner Meinung nach.
Einerseits weiß nun auch die Stadt und der aller größte Teil der Menschen, dass das MWS aufgrund von Platzmangel und Nutzungsbestimmungen nicht ausgebaut werden kann bzw. es sich nicht lohnt. Das war ja zu Beginn vor einigen Jahren noch ein größeres Thema.
Außerdem liegt das neue Grundstück ja auch meines Wissens über einer alten Müllkippe, was den Neubau mit den gleichen Problemen behaftet (man weiß nicht was da beim rumbuddeln alles zu Tage kommt).
Naja die Halle nebenan wurde doch quasi auf dem gleichen Grundstück gebaut oder nicht ?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

So genauso weiß nicht das nicht von wo bis wo die da geht.

Nur dass da wohl eine drunter liegen soll und man daher das gleiche Problem hat wie am MWS, wenn man da groß was bauen möchte (wie eine neue Tribüne auf der Gegengeraden z. B. oder wie jetzt das Flutlicht)
Nur der VfB

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 650
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hafensaenger »

Robbie hat geschrieben:
31.05.2023 07:50
In der heutigen NWZ heißt es auf Seite 15 "Sport bald nur noch in Schutzanzügen?".
Der Artikel befasst sich mit dem problematischen Untergrund des Marschweg Stadions und den daraus resultierenden Schutzmaßnahmen während der laufenden Arbeiten (aktuell das Ausschachten für Kabelgräben in 80 cm Tiefe).
Ein schöner Ansatz für NWZ Leserbriefe, für die Herr Husmann uns da gerade eine Steilvorlage liefert :wink:
Könnte man möglicherweise sagen, dass die Gegner praktisch der Meinung sind, dass die, die Sport machen wollen, sei es Turnfest, Football, Fußball, Bundesjugendspiele oder was auch immer im MWS stattfinden könnte, halt mit verseuchtem Boden leben müssen und bei daraus resultierenen Krankheiten selbst Schuld sind? Haben sowohl Breiten- als auch Profisportler nichts besseres verdient?

Ich fürchte, ich muß mir nach 15 Jahren auch mal wieder eine NWZ kaufen, oder zumidnest den Artikel besorgen

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 366
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Lyrico hat geschrieben:
31.05.2023 08:05
Robbie hat geschrieben:
31.05.2023 07:50
In der heutigen NWZ heißt es auf Seite 15 "Sport bald nur noch in Schutzanzügen?".
Der Artikel befasst sich mit dem problematischen Untergrund des Marschweg Stadions und den daraus resultierenden Schutzmaßnahmen während der laufenden Arbeiten (aktuell das Ausschachten für Kabelgräben in 80 cm Tiefe).
Ein schöner Ansatz für NWZ Leserbriefe, für die Herr Husmann uns da gerade eine Steilvorlage liefert :wink:
Naja thematisch bringt uns das nicht so ganz viel meiner Meinung nach.
Einerseits weiß nun auch die Stadt und der aller größte Teil der Menschen, dass das MWS aufgrund von Platzmangel und Nutzungsbestimmungen nicht ausgebaut werden kann bzw. es sich nicht lohnt. Das war ja zu Beginn vor einigen Jahren noch ein größeres Thema.
Außerdem liegt das neue Grundstück ja auch meines Wissens über einer alten Müllkippe, was den Neubau mit den gleichen Problemen behaftet (man weiß nicht was da beim rumbuddeln alles zu Tage kommt).
Klar, uns ist das alles bereits seit langem bekannt. Aber den Karins, Lindas und Sabines dieser Welt (siehe Leserbriefe NWZ v. 30.05.2023) ist das offensichtlich gänzlich unbekannt oder ins Vergessen geraten.
Auch Klaas B. ist das alles bekannt und trotzdem wiederholt er ständig seine wahrheitswidrigen Halbwahrheiten und geistigen Blähungen.
Ich finde es durchaus geschickt, dass Herr Husmann die breite Masse der Ahnungslosen mal wieder daran erinnert, auf welcher Müllhalde da Sport getrieben werden soll und deshalb ein Stadionneubau (auch für die weitere, ferne Zukunft und eventuellen weiteren Ausbauten) die bessere Variante ist.
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Antworten