Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5566
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
06.09.2022 09:32
neo hat geschrieben:
06.09.2022 09:30
Die Marschweg-Anwohner finden die Idee mit dem Nebelhorn sicher ganz großartig. 🙈 😉
Vielleicht könnten wir den Neubau damit noch einmal forcieren :)
Und dann dass nochmal als Verhandlungsmasse mit der Initiative Donnerschwee nutzen. „Na gut, ihr hört auf zu bremsen und dafür lassen wir zumindest das Nebelhorn weg.“ 😂

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

neo hat geschrieben:
06.09.2022 09:47
Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
06.09.2022 09:32
neo hat geschrieben:
06.09.2022 09:30
Die Marschweg-Anwohner finden die Idee mit dem Nebelhorn sicher ganz großartig. 🙈 😉
Vielleicht könnten wir den Neubau damit noch einmal forcieren :)
Und dann dass nochmal als Verhandlungsmasse mit der Initiative Donnerschwee nutzen. „Na gut, ihr hört auf zu bremsen und dafür lassen wir zumindest das Nebelhorn weg.“ 😂
Das klingt nach einem Plan. Ich würde in dem Zuge, wenn man sich JETZT schon einigt, auf das regelmäßihe Höhenfeuerwerk am Marschweg verzichten! Wahrscheinlich muss man die Anwohner nur so lange stressen, bis das ganze Viertel eskaliert

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3269
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von jayjay »

Nebelhorn ist irgendwie so Werder :!:
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

jayjay hat geschrieben:
06.09.2022 12:07
Nebelhorn ist irgendwie so Werder :!:
So was?

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 687
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 1897er »

Oder Kiel ...
Arsch huh, Zäng ussenander

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5566
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Sind einige Leserbriefe in der NWZ zum Thema Stadionbau. Neben drei eher kritischen bis neutralen Positionen (die Umwelt! Die Bürger beteiligen! Lieber mal die Finanzen des VfB überprüfen 🤔) auch zwei Positive. Treffend formuliert z.B. hier:
NWZ hat geschrieben:Es ist bereits „fünf nach zwölf“ bei der Schaffung von erforderlichen Bedingungen für die Etablierung des Profifußballs in Oldenburg. Die Versäumnisse der Stadt sind eklatant.
https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 12458.html
https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 78357.html
https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 81459.html

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11908
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Dass sich das übliche und in Oldenburg immer noch wichtigtuerisch aktive Muckervolk mit Leserbriefen hervortut, die „Argumemente“ aus dem Mustopf wiederkäuen, ist langsam nur noch peinlich. Mehr Vorgestern- als Übermorgen-Stadt und absolut provinzielle Spießigkeit.
Als 1991 im Bundestag in Bonn darüber befunden werden musste, ob nun Berlin wieder tatsächlich Hauptstadt werden sollte, wurde das Umwelt-„Argument“ mit dem umweltschädlichen Bauen auch schon aus der Mottenkiste geholt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8762
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Nur mal so, die spielen Regionalliga....

https://www.reviersport.de/fussball/reg ... erung.html

"Wir werden mit dem Preußenstadion einen erlebbaren Mehrwert für die Menschen im Stadtteil, in Münster und dem Münsterland entwickeln"

"Mit dem einstimmigen Beschluss für das Projekt hat der Rat der Stadt den Weg für die Ausschreibung des Stadionumbaus freigemacht und die Verwaltung beauftragt, für die Vergabe an einen Totalübernehmer Sorge zu tragen, der ein zweitligataugliches Stadion für zirka 20.000 Zuschauer am jetzigen Standort realisiert.

Der Plan sieht konkret vor, dass das Stadion als Plus-Energie-Bauwerk mit maximaler Energieerzeugung und optimalem Beitrag zur städtischen Nachhaltigkeitsstrategie ausgebaut wird. Die Finanzierung des Plus-Energie-Standards soll nicht aus dem derzeitigen Baubudget in Höhe von 45,2 Millionen Euro erfolgen.

Darüber hinaus soll das Stadion auch in ökonomischer und sozialer Hinsicht nachhaltig konzipiert werden. Im Zuge des Stadionumbaus soll außerdem eine Kindertageseinrichtung zwischen Ost- und Südtribüne platziert werden. Rund 80 Kinder könnten dort in fünf Gruppen und drei Altersstufen aufgenommen werden. "
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

Kane hat geschrieben:
09.09.2022 08:51
Nur mal so, die spielen Regionalliga....

https://www.reviersport.de/fussball/reg ... erung.html

"Wir werden mit dem Preußenstadion einen erlebbaren Mehrwert für die Menschen im Stadtteil, in Münster und dem Münsterland entwickeln"

"Mit dem einstimmigen Beschluss für das Projekt hat der Rat der Stadt den Weg für die Ausschreibung des Stadionumbaus freigemacht und die Verwaltung beauftragt, für die Vergabe an einen Totalübernehmer Sorge zu tragen, der ein zweitligataugliches Stadion für zirka 20.000 Zuschauer am jetzigen Standort realisiert.

Der Plan sieht konkret vor, dass das Stadion als Plus-Energie-Bauwerk mit maximaler Energieerzeugung und optimalem Beitrag zur städtischen Nachhaltigkeitsstrategie ausgebaut wird. Die Finanzierung des Plus-Energie-Standards soll nicht aus dem derzeitigen Baubudget in Höhe von 45,2 Millionen Euro erfolgen.

Darüber hinaus soll das Stadion auch in ökonomischer und sozialer Hinsicht nachhaltig konzipiert werden. Im Zuge des Stadionumbaus soll außerdem eine Kindertageseinrichtung zwischen Ost- und Südtribüne platziert werden. Rund 80 Kinder könnten dort in fünf Gruppen und drei Altersstufen aufgenommen werden. "
kannste gleich an den ob weiterleiten
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4528
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Dann bedenke aber auch, dass die von den letzten 12 Jahren 9 in der 3.Liga gespielt haben und deren zuschauerschnitt auch in der Regionalliga nur ein wenig schlechter ist als dieser in der 3.liga war. Ca. 6000 zuschauer im Schnitt hatten wir zu Regionalligazeiten nicht. Auch vor diesen 12 Jahren war deren zuschauerschnitt in der Oberliga und Regionalliga bei grob zwischen 3500 und 4500 Zuschauern.

Die haben da ein recht konstantes Niveau.
Nur der VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5566
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Tja, die sind in der Stadionsache schon einen sehr großen Schritt weiter als wir… aber, wie Lyrico schon schreibt, die haben ihren Anspruch in der Zeit, als wir in der Versenkung verschwunden sind, nachhaltig untermauert. Hätten wir vor 10 Jahren schon die Biege in Richtung Liga 3 gemacht, dann hätten wir jetzt schon ein neues Stadion und würden Münster dazu beglückwünschen, dass sie endlich auch mal nachziehen. So ist das Leben.

Als Gutes ziehe ich daraus, dass sich Münster trotz der wirtschaftlich und bautechnisch schwierigen Zeit an die Investition herantraut. Das kann tatsächlich auch ein Signal für Oldenburg sein.

Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5129
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hulle »

Kane hat geschrieben:
09.09.2022 08:51
Darüber hinaus soll das Stadion auch in ökonomischer und sozialer Hinsicht nachhaltig konzipiert werden. Im Zuge des Stadionumbaus soll außerdem eine Kindertageseinrichtung zwischen Ost- und Südtribüne platziert werden. Rund 80 Kinder könnten dort in fünf Gruppen und drei Altersstufen aufgenommen werden. "
Wenn's denn hilft, würde ich mich, wenn sowas auch in OL geplant ist, ehrenamtlich als Kindergärtner (Quereinsteiger) anbieten.
pain is temporary - glory forever

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 687
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 1897er »

Hulle hat geschrieben:
09.09.2022 22:05
Kane hat geschrieben:
09.09.2022 08:51
Darüber hinaus soll das Stadion auch in ökonomischer und sozialer Hinsicht nachhaltig konzipiert werden. Im Zuge des Stadionumbaus soll außerdem eine Kindertageseinrichtung zwischen Ost- und Südtribüne platziert werden. Rund 80 Kinder könnten dort in fünf Gruppen und drei Altersstufen aufgenommen werden. "
Wenn's denn hilft, würde ich mich, wenn sowas auch in OL geplant ist, ehrenamtlich als Kindergärtner (Quereinsteiger) anbieten.
Zumindest bei den Liedern kannst Du den Kids einiges beibringen. Die alten Kinderklassiker "Von Donnerschwee ...", "Meine Fahne blau und weiß", "Schieß ein Toooor .... " oder "Allez, Allez, Alleeez, ...". Dann noch Fähnchen basteln, Blauweiß-Schminken und kleine Donnis kneten ... . Das wird der Hit, diese Kita!

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Hulle hat geschrieben:
09.09.2022 22:05
Kane hat geschrieben:
09.09.2022 08:51
Darüber hinaus soll das Stadion auch in ökonomischer und sozialer Hinsicht nachhaltig konzipiert werden. Im Zuge des Stadionumbaus soll außerdem eine Kindertageseinrichtung zwischen Ost- und Südtribüne platziert werden. Rund 80 Kinder könnten dort in fünf Gruppen und drei Altersstufen aufgenommen werden. "
Wenn's denn hilft, würde ich mich, wenn sowas auch in OL geplant ist, ehrenamtlich als Kindergärtner (Quereinsteiger) anbieten.
Wir berichten heute live aaus der Kita VIP Lounge :lol:

Online
Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8762
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5566
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ich weiß nicht ob es unbedingt eine Kita sein muss, aber ich finde es schon ganz gut, wenn so ein Stadion mitten in der Stadt nicht 340 Tage im Jahr „toter Raum“ ist. Das Nutzungskonzept sollte also auch möglichst viel Leben über die Spieltage hinaus ermöglichen. Das können natürlich Nebennutzungen durch den VfB sein (Geschäftsstelle, Fanshop, Trainingsbetrieb), weitere Veranstaltungen in Innenraum oder VIP-Trakt (Konzerte, Tagungen, Feierlichkeiten, Public Viewing, die Uni Dortmund hat mal ihre Ersties in der Südkurve begrüßt) aber vielleicht auch eine gewisse Öffnung für Breiten- und Schulsport sein (sofern der Rasen das aushält). Ich fand das damals in den 90ern schon cool, im Marschwegstadion, neben dem heiligen Rasen, meine Sportstunde zu haben. Dazu gehört natürlich im Konzept, dass eine Öffnung des Stadions nicht automatisch hohe Kosten verursacht.

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 709
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Steffen1897 »

Konzerte von großen Bands hat es ja ewig nicht gegeben. Die WEH ist denen zu klein und das Stadion wird es auch sein...
Da gehen die eher nach Bremen.

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1439
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trixer »

Kindergarten ... gute Idee.
Mit grausen erinnere ich mich in dieser schönen Stadt an Eltern, welche ihre Kinder vollkommen geschmacklos in grün und weis auf die Straße schickten. Man kann mit der richtigen Bildung gar nicht früh genug anfangen.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 3073
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Steffen1897 hat geschrieben:
10.09.2022 11:27
Konzerte von großen Bands hat es ja ewig nicht gegeben. Die WEH ist denen zu klein und das Stadion wird es auch sein...
Da gehen die eher nach Bremen.
Das glaube ich nicht. In Oldenburg ist sowas sowieso ungewünscht. ACDC und deren Größen werden schwer. Aber andere Konzerte würden passen. Clueso, Oerding, Kaiser etc pp
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15918
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von JanW »

Steffen1897 hat geschrieben:
10.09.2022 11:27
Da gehen die eher nach Bremen.
Open Air im Weserstadion? Hast du mal geschaut wann da zuletzt was anderes außer Fussball lief?
In Bremen wird inzwischen die Bürgerweide genutzt für Open Airs.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Antworten