Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 434
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

Bin ich gespannt, ob Widerstand kommt.

Aber auch das sehe ich voll positiv. Die wollen die 3. Halle bauen 🤣 in relativ kurzer Zeit. Aber den VfB wollen sie da nicht 🤣 Besser geht es doch gar nicht. Ich glaub, das zahlt sich sehr sehr gut aus für den Stadionneubau.
mit dem Geist von Donnerschwee

Pommes
VfB-Superfan
Beiträge: 132
Registriert: 13.05.2022 22:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Pommes »

IckeOL hat geschrieben:
08.06.2023 20:04
Bin ich gespannt, ob Widerstand kommt.

Aber auch das sehe ich voll positiv. Die wollen die 3. Halle bauen 🤣 in relativ kurzer Zeit. Aber den VfB wollen sie da nicht 🤣 Besser geht es doch gar nicht. Ich glaub, das zahlt sich sehr sehr gut aus für den Stadionneubau.
Erklär mir deine Theorie!!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4516
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Na was meinste warum die uns da nicht wollen? Wegen dem Verkehr und Parkplätzen? Glaub ich nicht.

Es wird denen darum gehen, dass dann dort kein Platz mehr für eine 3 Halle ist (ob und wann auch immer diese kommen würde).

Ich denke, dass ist jetzt nochmal ein Vorstoß, da es zeitlich ganz gut passt. Der VfB ist gerade abgestiegen, es wird gerade Geld in MWS gesteckt und der Neubau für die aktuelle Liga Lizenztechnisch nicht benötigt.

Ich denke neben dem Generve von dem Herrn Brühmann wird uns bis zur Entscheidung im Herbst auch noch eine Verhinderungstaktik der Baskets begleiten.
Nur der VfB

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 703
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Steffen1897 »

Ich denke die Halle soll nur ausgebaut werden ? Da steht nix von 3.Halle .

Pommes
VfB-Superfan
Beiträge: 132
Registriert: 13.05.2022 22:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Pommes »

Ja, ist mir alles klar! Deswegen versteh ich nicht warum Icke es positiv sieht!?
Der Wiederstand wird immer größer werden!!! Da sind wir erst am Anfang!!!

Online
Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 401
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Doch, der Schüller "kann " sich auch einen Neubau vorstellen...
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Online
Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 401
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Ich kenne viele, die mit den Baskets sympathisieren, aber selbst sagen: Warum noch eine Halle?
Eine dritte Halle für die Baskets wird man kaum einfach so "verkaufen" können. Da werden dann auch viele Neutrale sich fragen, warum dass sein muss und so massiv gegen VfB bzw. Stadionneubau geschossen wird.
Jetzt wird es wohl auch der Letzte verstanden haben.
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5518
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ich halte es für wenig realistisch, dass dort NOCH eine Halle gebaut wird, so ein Angebot lässt sich niemals bespielen. Ganz abgesehen davon, dass das politisch sicher wenig vermittelbar ist. Da wird eher die große EWE-Arena nochmal vergrößert.

Das Störfeuer der Baskets geht meiner Meinung nach nicht darum, den Bauplatz freizuhalten, sondern sich den Nummer 1 Status in der Stadt zu bewahren. Der VfB hatte in der 3. Liga auf einmal deutlich mehr Reichweite als die Baskets (siehe z.B. Google Trends) und hätte mit erfolgreicherer Spielweise oder einem adäquaten Stadion in den Zuschauerzahlen bereits in dieser Saison die Baskets von Thron gestoßen. Würde sich das auf Dauer manifestieren, würde es den Baskets als Nr. 2 erschweren, Sponsoren zu finden/halten, Fans zu binden und auch politisch Projekte durchzusetzen. Das macht für die also sehr viel Sinn, wenn der VfB mangels Infrastruktur in Liga 4 bleibt.

Online
Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 401
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Das scheint durchaus plausibel.
Überraschend finde ich den Schüller Vorstoß aber zum jetzigen Zeitpunkt. VfB ist zwar gerade abgestiegen, aber die Baskets haben sich auch mal wieder sang- und klanglos aus den Playoffs verabschiedet.
Zudem ist die ganze Stadiondebatte aufgeladen durch die unterschiedlichen Lager und deren Ansichten.
Ich glaube, da hat sich der Schüller (wieder einmal) keinen Gefallen getan.
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Andy77
VfB-Fan
Beiträge: 83
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Andy77 »

Robbie hat geschrieben:
08.06.2023 20:42
Das scheint durchaus plausibel.
Überraschend finde ich den Schüller Vorstoß aber zum jetzigen Zeitpunkt. VfB ist zwar gerade abgestiegen, aber die Baskets haben sich auch mal wieder sang- und klanglos aus den Playoffs verabschiedet.
Zudem ist die ganze Stadiondebatte aufgeladen durch die unterschiedlichen Lager und deren Ansichten.
Ich glaube, da hat sich der Schüller (wieder einmal) keinen Gefallen getan.
Das denke ich auch. Zumal sich die Stadiongegner klar positionieren müssen. Sind sie nicht auch gegen eine weitere Halle wird deutlich, was die eigentliche Ursache für ihre Stadionkritik ist...

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5518
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Robbie hat geschrieben:
08.06.2023 20:42
Ich glaube, da hat sich der Schüller (wieder einmal) keinen Gefallen getan.
Ich finde auch, dass uns das leicht in die Karten spielt. Die Baskets können nach zwei neuen Hallen in 15 Jahren nicht noch mehr für sich fordern und gleichzeitig dem VfB ein Stadion verwehren. Da würde wohl kaum wer für Verständnis haben.
Das wird auch ein interessantes Thema sein, um es der BI aufs Brot zu schmieren. Schließlich müssten viele von deren Argumenten auch gegen einen Hallenausbau gelten. (Ausnahme Lautstärke während des Spiels.)

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10064
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Absolut eurer Meinung! Den einen so viele Knüppel in die Beine werfen und den anderen alles durchwinken wollen! Nee, so läuft das dann doch nicht!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 434
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

Pommes hat geschrieben:
08.06.2023 20:16
]
Erklär mir deine Theorie!!
Da waren jetzt mehrere Kommentare, die in die Richtung zielen, die ich meinte. Ich würde es sogar noch drastischer ausdrücken, aber lieber nicht.

So aus dem Nichts ohne Not kam das. Wirkt wie die "letzte Patrone" alles. Die Felle scheinen bereits weggeschwommen. Wir wissen alle nicht, was hinter den Kulissen abgeht. Aber ich hab da so ein Gefühl, dass es sehr sehr gut für das Stadion aussieht. (Falls nicht noch was ganz unerwartetes eintritt.)
mit dem Geist von Donnerschwee

Benutzeravatar
Oldenburger79
VfB-Megafan
Beiträge: 3044
Registriert: 08.09.2014 09:39
Wohnort: Dortmund-Kirchlinde

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Oldenburger79 »

Mal weder sehr peinlich von den Baskets.
Kkein Interesse an Zusammenarbeit der städtischen Sportvereine und nun auch noch
provokantes Fordern nach Ausbau, obwohl man doch alles hat was man braucht.
Also auf Kosten anderer Vereine (uns), diew wir ja nun lange genug gewartet haben.
Wird sich höchstwahrscheinlicuh tatsächlich positiv für uns auswirken!

CarstenLinke
VfB-Fan
Beiträge: 67
Registriert: 06.06.2022 21:12

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von CarstenLinke »

Ich würde die Schüller Argumente als legitim bezeichnen. Das gehört zum Geschäft und es wäre fahrlässig, wenn er keine Ansprüche der Baskets anmelden würde.

Fakt ist ja erstmal, dass die Baskets sportlich relativ stabil performen und die Auslastung seine Aussagen bestätigen.

Eine neue Halle werden die Baskets kaum alleine finanzieren können/wollen und die WEH Betreiber werden sicher weiter an einem Ankermieter interessiert sein.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5518
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ich würde übrigens den Baskets an dieser Stelle keine Böswilligkeit unterstellen. Hier ist in einem Interview, in dem es hauptsächlich um die Mannschaftsplanung zur kommenden Saison ging, die Auslastung zur Sprache gekommen. Und natürlich wünschen sich die Baskets bei einer Auslastung von über 98% die Möglichkeit, deutlich mehr Zuschauerkapazität in der großen EWE-Arena zu haben. Das ist vollkommen legitim. Ein Neubau ist dann von der NWZ ins Gespräch eingebracht worden und Schüller hat das weder gefordert noch rundum abgelehnt. Also bitte nicht zu hoch hängen.

Abgesehen von dummen Ideen mit gewissen Briefen haben die Baskets meiner Meinung nach großen Respekt für ihre Vermarktung verdient. Da könnte sich der VfB einige Scheiben von abschnieden.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12310
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich werde niemals zum basketball gehen
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1631
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Also mich spricht das Marketing überhaupt nicht an. :mrgreen:

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5518
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Na ja, wenn das so ist, dann müssen die Baskets ja schon mal zwei Sitze weniger nachrüsten. 😉

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2700
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

neo hat geschrieben:
08.06.2023 20:37
Ich halte es für wenig realistisch, dass dort NOCH eine Halle gebaut wird, so ein Angebot lässt sich niemals bespielen. Ganz abgesehen davon, dass das politisch sicher wenig vermittelbar ist. Da wird eher die große EWE-Arena nochmal vergrößert.

Das Störfeuer der Baskets geht meiner Meinung nach nicht darum, den Bauplatz freizuhalten, sondern sich den Nummer 1 Status in der Stadt zu bewahren. Der VfB hatte in der 3. Liga auf einmal deutlich mehr Reichweite als die Baskets (siehe z.B. Google Trends) und hätte mit erfolgreicherer Spielweise oder einem adäquaten Stadion in den Zuschauerzahlen bereits in dieser Saison die Baskets von Thron gestoßen. Würde sich das auf Dauer manifestieren, würde es den Baskets als Nr. 2 erschweren, Sponsoren zu finden/halten, Fans zu binden und auch politisch Projekte durchzusetzen. Das macht für die also sehr viel Sinn, wenn der VfB mangels Infrastruktur in Liga 4 bleibt.
Ich sehe es ähnlich. Die Baskets wollen ihren Status in der Stadt verteidigen, gerade auch, wenn es um das Thema Sponsoren geht. Ein Stadion für den VfB würde den Zuspruch deutlich steigern und einen Eventcharakter befeuern. Da kommen dann auch mal Familien und Zuschauer, die sagen, ach, Oldenburg hat ein schönes neues Stadion, lass uns das mal anschauen und Spaß haben. Mit dem neuen Zuspruch kämen dann auch einige Sponsoren hinzu.

Die Leistung der Baskets ist in den letzten Jahren beachtlich gewesen. Man muss es erst einmal schaffen im Oldenburger Umfeld zu den besseren Teams der Liga zu gehören. Die Auslastung mit 98 Prozent spricht für sich und in die Zukunft geblickt kann es durchaus Sinn ergeben, hier zu schauen, ob Kapazitäten angepasst werden können. Eine neue Arena kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, es sei denn, sie würde privat finanziert. Ein Ausbau ist sicher möglich, würde aber viel Geld verschlingen. Geld, dass sicher weniger da wäre, würde man ein Stadion direkt vor die Haustür setzen. Und da hakt es bei mir. Dieser Anti- neues- Stadion- Brief erscheint nun in völlig neuem Licht und schadet in meinen Augen den Baskets. Herr Schüller der den Verein maßgeblich mitgeprägt hat, schießt hier ein Eigentor. Dass er die Thematik JETZT nach dem Abstieg anspricht war klar, denn er hofft, dass sich der VfB nun selbst wieder begraben hat.

Aber da spielen wir nicht mit. Bis Oktober und darüber hinaus werden wir ein entscheidendes Wörtchen in der RL mitspielen. Diese Euphorie des eventuellen Wiederaufstiegs werden wir mit in die Ratssitzung tragen, idealerweise mit einem Fanmarsch zur Sitzung, um allen zu zeigen: Unsere Reihen sind geschlossen, wir haben eine Stimme, wir wünschen uns das Stadion, nicht nur weil wir eine große Gruppe sind, sondern weil sich der VfB das Vertrauen der Beteiligten in den letzten Jahren wieder hart erarbeitet und verdient hat und wir solide aufgestellt sind.

Nur der VfB!

Antworten