Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 507
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Wusstet ihr eigentlich, dass der Herr Brümann 20 Jahre lang in England gelebt hat und hier in Deutschland garkeine Steuern bezahlt hat? Und der regt sich über Steuergelder auf? 20 Jahre hat der weder Steuern noch Rentenbeiträge gezahlt und macht hier jetzt einen aus Staatsgeldverteidiger :omg:
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Ja das ist bekannt. Aber ob das jetzt so ein triftiger Grund ist weiß ich nicht.
Wenn er ein Star oder Sportler wäre, der hier in deutschen Shows und Events ständig auftaucht, oder unter deutscher Flagge spielt und rein aus Steuergründen im benachbarten Ausland lebt OK.
Wenn man aber beruflich und lebensmittelpunkt mäßig im Ausland lebt ist das für mich was anderes.
Außerdem lebt er jetzt ja offenbar wieder hier, arbeitet hier und zahlt hier Steuern. Dann kann er meiner Meinung nach sich auch über Steuerausgaben, welche er als Verschwendung ansieht aufregen.
Unabhängig davon, dass er sich in meinen Augen über das falsche Thema aufregt, sei im das gegönnt.
Nur der VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Jo, das finde ich jetzt auch nicht so dramatisch. Da finde ich ja seine Verbindung zu einem Baskets-Hauptsponsor deutlich kritischer. (Die von ihm gegründete und geleitete Firma gehört wohl der CeWe.)

Edit: Nach etwas stöbern im Handelsregister und dem britischen Company Registration Office muss ich das revidieren. Seine Firma ist heute ein Ein-Mann-Unternehmen und gehört ihm allein (wobei zur Gründung in den 2000ern interessanterweise auch Ashampoo mit 49% beteiligt war).
Da der Firmenzweck die Vermarktung von CeWe-Produkten ist und seine Webseite auf die CeWe-Seite umleitet, ist das allerdings alles andere als unabhängig.
Zuletzt geändert von neo am 02.06.2023 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12238
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich finde schon das alles eine gewisse relevanz hat, zeigt ja auch irgendwie die glaubwürdigkeit.
das wahre anliegen liegt woanders, das ist doch klar ersichtich. die art und weise war für mich von
vornherein schon suspekt. die leute werden einfach verarscht.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Naja. Nur weil jemand mal im Ausland gearbeitet hat, bedeutet das ja nicht, dass er sich nicht zu Themen an dem Ort äußern kann, wo er wohnt. Das sind irgendwie völlig unwichtige Nebenkriegsschauplätze.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12238
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

das hat einfach mit glaubwürdigkeit zu tun. wer auf so einen zug aufspringt kann
es ja gerne machen. ich würde mich mit solchen leuten noch nicht mal unterhalten.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4482
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
02.06.2023 10:48
das hat einfach mit glaubwürdigkeit zu tun. wer auf so einen zug aufspringt kann
es ja gerne machen. ich würde mich mit solchen leuten noch nicht mal unterhalten.
Meines Wissens ist er 1996 nach England gezogen und demnach seit 2016 wieder hier. Er hat hier ein Unternehmen mit den er Steuern zahlt genauso wie er als Privatperson Steuern zahlt. Warum sollte er demnach aufgrund seines Auslandsaufenthalts vor 2016 unglaubwürdig sein?
Da kann man wie bereits hier angesprochen, eher wegen der Verbindung seiner Firma mit cewe / Baskets nachdenken, als wegen dem Thema.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22313
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Schwede »

Von außen betrachtet mag die aktuell geführte Diskussion auch nicht gerade seriös wirken. :?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2358
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Eistee-Fan hat geschrieben:
01.06.2023 17:08
Kane hat geschrieben:
01.06.2023 12:34
OLburger hat geschrieben:
01.06.2023 11:38
Ja das bringt euch alles nichts.. Die NWZ wählt doch nur dann solche Negativen Briefe aus. :wink: Die haben bestimmt auch "pro positive" erhalten, diese jedoch mit Absicht nicht gedruckt. Der letzte Brief ist dann so halb 10% VfB aber hat auch keine Ahnung vom Fussball. :roll:
Bezeichnend war für mich, dass bei dem Talk am Mittwoch von den NWZ-Moderatoren zwei Leserbriefe präsentiert wurden - leider aber nur negative!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 367
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

AufstiegVfB hat geschrieben:
02.06.2023 11:57
Eistee-Fan hat geschrieben:
01.06.2023 17:08
Kane hat geschrieben:
01.06.2023 12:34
Ja das bringt euch alles nichts.. Die NWZ wählt doch nur dann solche Negativen Briefe aus. :wink: Die haben bestimmt auch "pro positive" erhalten, diese jedoch mit Absicht nicht gedruckt. Der letzte Brief ist dann so halb 10% VfB aber hat auch keine Ahnung vom Fussball. :roll:
Bezeichnend war für mich, dass bei dem Talk am Mittwoch von den NWZ-Moderatoren zwei Leserbriefe präsentiert wurden - leider aber nur negative!
Ja, dem hat der Kroogmann aber auch gleich ganz souverän den Zahn gezogen. Beide Leserbriefe waren nur heiße Luft und ein Widerkäuen von bereits X-Mal widerlegten "Argumenten" :)
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
IckeOL
VfB-Megafan
Beiträge: 402
Registriert: 23.05.2023 23:09

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IckeOL »

AufstiegVfB hat geschrieben:
02.06.2023 11:57
Eistee-Fan hat geschrieben:
01.06.2023 17:08
Kane hat geschrieben:
01.06.2023 12:34
Ja das bringt euch alles nichts.. Die NWZ wählt doch nur dann solche Negativen Briefe aus. :wink: Die haben bestimmt auch "pro positive" erhalten, diese jedoch mit Absicht nicht gedruckt. Der letzte Brief ist dann so halb 10% VfB aber hat auch keine Ahnung vom Fussball. :roll:
Bezeichnend war für mich, dass bei dem Talk am Mittwoch von den NWZ-Moderatoren zwei Leserbriefe präsentiert wurden - leider aber nur negative!
Dafür waren aber 3.5 von 4 Gästen pro Stadion. Ich bin ja auch ein moderat skeptischer Mensch, aber hier in der Stadionfrage sehe ich vorerst keinen Grund zur Sorge. Mal die konkrete Beschlussvorlage abwarten. Wenn da ein Jadestadion aber ohne Dach für 65 Mio steht, dann beginne ich mir auch Sorgen zu machen. Aber gut, als alteingesessener Oldenburger hat man vrmtl nur Pessimismus übrig, was Stadion betrifft. Das versteh ich.

Bzgl der Stadion Gegner: ich würd da nich versuchen, schmutzige Wäsche zu waschen, sondern sachlich und professionell auf die inhaltlichen Argumente eingehen, ganz egal wer die vorbringt. Dieses Thema ist so emotional aufgeladen: als fast Außenstehender wie ich, einfach nur irre!
Vertrauen in Bürgermeister haben. Der hat das gut eingeordnet. Ich habe entnommen, dass der Politik die Professionalität und Konstanz beim VfB am wichtigsten ist. Solange wir das schaffen, und das haben wir als Verein selbst in der Hand, wird der Rest schon klappen.
mit dem Geist von Donnerschwee

Benutzeravatar
BöllerB
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5262
Registriert: 12.08.2006 14:24

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BöllerB »

:arrow: Heute
neo hat geschrieben:
07.05.2023 13:46
Veranstaltungs-Tipp: Beim Gegengerade Festival (31.5.-4.6.) wird es eine Podiumsdiskussion zur Stadion-Thematik geben! 👇
Gegengerade Festival hat geschrieben:
Podiumsdiskussion: Ein Stadion für die Zukunft: Inklusiv, sozial gerecht und klimaneutral? Perspektiven auf ein mögliches neues Fußballstadion in Oldenburg
Freitag, 02.06., 20:00 Uhr im PFL

Kein anderes Thema wird in Oldenburg zur Zeit so heiß diskutiert wie der Bau eines neuen Stadions. Im Februar diesen Jahres hat die Mehrheit im Oldenburger Stadtrat den Plänen für einen Stadionneubau in Oldenburg zugestimmt und eine Stadionplanungsgesellschaft gegründet. Diese soll bis zum Herbst ein zeitgemäßes und kreatives Nutzungs- und Betriebskonzept erstellen, bei dem aufgezeigt werden soll, welche weiteren Nutzungsmöglichkeiten neben dem Fußball möglich sind und eine klimaneutrale Umsetzung untersuchen. Im Herbst soll im Rat dann final über eine Realisierung abgestimmt werden.

Wir als „Gegengerade“ Festival begrüßen diesen Schritt und würden uns freuen zukünftig unser Festival in einem angemessenen und zeitgemäßen, modernen Rahmen durchführen zu können. Wir möchten die Thematik deshalb auf dem diesjährigen Festival aufgreifen, indem wir gemeinsam mit Expert*innen darüber sprechen werden, welche Rahmenbedingungen ein neues Stadion erfüllen muss, um möglichst viele Menschen erreichen zu können und den gesellschaftlichen Herausforderungen wie dem Klimawandel, soziale Gerechtigkeit und Inklusion gerecht werden zu können.

Teilnehmer*innen:
  • Alina Schwermer (Journalistin und Autorin des Buchs „Futopia. Ideen für eine bessere Fußballwelt“)
  • Daniela Wurbs (Leiterin der Beratungsstelle „KickIn! für Inklusion & Vielfalt im Fußball“ der BundesBehindertenfanArbeitsGemeinschaft)
  • Jost Glaeseker (Initiative Nordwest Stadion)
Moderation: Ronny Blaschke (Sportjournalist und Autor)
Programm und mehr Infos zum Festival gibts auf Facebook.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12238
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

@lyrico, man könnte auch die frage stellen warum man in england eine ltd gründet, oder in
wie weit eventuell ein zusammenhang zwischen den jetzigen geschäftsbeziehungen oder
sonst was besteht. ehrlich gesagt geht mir das auch am arsch vorbei, wobei ich mich dennoch
sehr wundere wie viel bedeutung gewissen personen zuteil wird
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6071
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Momentan hängst vor allen Dingen du dich an dem Typen auf und kreierst dadurch die Plattform für ihn.
Schwede hat geschrieben:
02.06.2023 11:12
Von außen betrachtet mag die aktuell geführte Diskussion auch nicht gerade seriös wirken. :?
Sie wirkt in der Tat alles andere als seriös. Schmiedekampagnen gegen Einzelpersonen sollte man tunlichst unterlassen. Außer 3 Leuten hier interessiert das keinen. Die Leute positiv mitnehmen ist der weit bessere Ansatz. Gegengerade Festival ist wohl eher ein Heimspiel, aber Leserbriefe sind schon mal ein super Ansatz.

Johann Ohneland
VfB-Megafan
Beiträge: 3539
Registriert: 01.10.2012 19:16
Wohnort: Hannover

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Johann Ohneland »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
02.06.2023 13:27
@lyrico, man könnte auch die frage stellen warum man in england eine ltd gründet, oder in
wie weit eventuell ein zusammenhang zwischen den jetzigen geschäftsbeziehungen oder
sonst was besteht. ehrlich gesagt geht mir das auch am arsch vorbei, wobei ich mich dennoch
sehr wundere wie viel bedeutung gewissen personen zuteil wird
Die wird ihnen zu Teil, weil sie sich in die Öffentlichkeit begeben. Das stünde jedem anderen auch frei. Da muss man doch jetzt keine Mythen spinnen. Natürlich versuchen die Medien kritische Stimmen zu Wort kommen zu lassen, weil sie sich nicht vorwerfen lassen wollen, einseitig zu berichten. Wenn dann jemand bereitwillig die Rolle des Kritikers übernimmt, kommt er halt häufig zu Wort. Die ganze Energie lieber mal in positive Aktionen stecken.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12238
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

Ganja hat geschrieben:
02.06.2023 14:42
Momentan hängst vor allen Dingen du dich an dem Typen auf und kreierst dadurch die Plattform für ihn.
du bist lustig, find ich gut 👍😃
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 693
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Steffen1897 »

Wieso wird das Stadion in Bremerhaven für die Sanierung für 10 Mios vom Bund subventioniert ? :?:

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16599
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Steffen1897 hat geschrieben:
02.06.2023 20:53
Wieso wird das Stadion in Bremerhaven für die Sanierung für 10 Mios vom Bund subventioniert ? :?:
Vermutlich weil bhv arm ist und daher Subventionen erhält
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2973
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Steffen1897 hat geschrieben:
02.06.2023 20:53
Wieso wird das Stadion in Bremerhaven für die Sanierung für 10 Mios vom Bund subventioniert ? :?:
War das in Ostdeutschland nicht auch so?
Ich meine das hätte einer gefragt bei der 2. tägigen Präsentation.
Anscheinend gibbet es nicht in Niedersachsen :|
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2973
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:
02.06.2023 22:45
Steffen1897 hat geschrieben:
02.06.2023 20:53
Wieso wird das Stadion in Bremerhaven für die Sanierung für 10 Mios vom Bund subventioniert ? :?:
War das in Ostdeutschland nicht auch so?
Ich meine das hätte einer gefragt bei der zweitägigen Präsentation.
Anscheinend gibbet es nicht in Niedersachsen :|
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Antworten