Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Sehe ich auch so. Und wir sollten es schaffen, dass die Zuschauerzahlen bei einem möglichen Abstieg nicht wieder komplett wegbrechen, sondern doch einige die diese Saison neu oder wieder dazugestoßen sind auch weiterhin kommen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
DerHollaender
VfB-Megafan
Beiträge: 1482
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: München

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von DerHollaender »

Ich würde hier auch unsere Chance auf eine Teilnahme im DFB Pokal nicht unterschätzen.
Wichtiges Spiel Ostern in Delmenhorst - und Osnabrück schafft ggf. tatsächlich die Direkt-Qualifikation als einer der ersten 4 Drittligisten.
Chancen stehen also nicht schlecht für ein echtes Highlight nächste Saison. Und damit gute Einnahmen ....! :D
VfB olé!

Intruder
VfB-Superfan
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2022 22:04

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Intruder »

Es würde für Osnabrück sogar der 5te Platz reichen falls Freiburg mit oben bleibt, 2te Mannschaften dürfen glaube ich nicht Pokal spielen.

blue&white
VfB-Megafan
Beiträge: 590
Registriert: 11.09.2009 19:39

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

Es ist ja nicht nur der Buck mit seinem Leitartikel, indem er tentenziell gegen den Stadionneubau Partei ergreift, sondern auch die ganze Seite einseitiger Leserbriefe gegen das Stadion mit der plakativen, total dummen Überschrift: Brauchen keine zwei Fussballstadien...
Aus mir unerfindlichen Gründen (denn eigentlich war die letzten Wochen ja recht ausgewogen mit Pro und Contra berichtet worden) hat sich die NWZ auf den letzten Metern (der letzte NWZ Talk war auch schon parteiisch und tendenziell contra) offenbar auf die Seite der Gegner geschlagen.

Zonny
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5461
Registriert: 22.09.2011 17:47

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Zonny »

Wird Druck geben im Hintergrund aus bestimmen Richtungen.

Schmiergelder kann ich mir nicht vorstellen, aber es gibt Strömungen in Oldenburg, die sehr viel beeinflussen können.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ja das mit den Leserbriefen hat mich auch überrascht. Da war die NWZ ja bislang immer bestrebt, das paritätisch aufzubauen. Aber vielleicht haben wir auch nicht genügend geschrieben. Tatsächlich hab ich auch nicht damit gerechnet, dass die NWZ so viel raushaut.

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Toni Tore »

neo hat geschrieben:
26.02.2023 19:54
So. Auf einer Skala von 0 (Zen) bis 10 (Herzinfarkt), wie aufgeregt seid seid ihr? Bei mir ist das so ne stabile 6.
Zum Zeitpunkt, an dem ich diese Zeilen beginne, sind es noch exakt 3 1/2 Stunden, bis es heute Abend los geht und endgültig kribbelig wird. Und auch wenn das heute "nur" der vorletzte Schritt in Richtung Neubau ist, will ich es mal so sagen: Der Sieg, den wir heute Abend erringen können, ist der wichtigste der ganzen Saison! Wir brauchen dieses Stadion. Es gibt keinen anderen Weg. Wir brauchen es in der Regionalliga genauso wie in der 3. Liga, weil uns sonst jede Perspektive für die Zukunft genommen ist. Wer das bis heute nicht verstanden hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

Bis vor ein, zwei Wochen war ich mir sehr sicher, dass heute Abend alles klappt. Immerhin haben sich die meisten Parteien/Fraktionen ja bereits öffentlich positioniert. Die sportliche Talfahrt hat uns allerdings ebenso wenig geholfen, wie die heutige Berichterstattung in der NWZ. Außerdem bin ich ein Mensch, der in Sachen VfB zum Pessimismus neigt. Und wir kennen alle die Oldenburger Politik. Die Anzahl der Befürworter im Rat sollte (!) dennoch ausreichen. Aber wundern würde ich mich über den einen oder anderen Umfaller heute Abend nicht. Daher bleibe ich sehr vorsichtig, was meine Hoffnungen anbelangt.

Wenn das Stadion kommen sollte, wäre mir auch bei einem möglichen Abstieg nicht bange. Das Stadion bietet uns alle Möglichkeiten für die Zukunft. Sollte es nicht kommen, dann ist es hier auf absehbare Zeit vorbei mit halbwegs professionellem Fußball. Dann bräuchten wir auch keine Regionalliga. Wozu betreibt man denn Sport, wenn es nichts zu gewinnen gibt? Wenn man nicht aufsteigen kann? Dann geht hier etwas zu Ende. Ich hoffe, das ist den Ratsmitgliedern bewusst.

Heute Abend steht die Zukunft des VfB Oldenburg auf dem Spiel. Und ich möchte mir nicht vorstellen, wie laut und voller Häme das Siegesgebrüll derer ausfallen dürfte, die in den vergangenen gut 30 Jahren gegen das neue Stadion und/oder den VfB gehetzt haben. Gleichzeitig appelliere ich an uns alle, das heutige Ergebnis ohne öffentliches Austeilen in irgendwelche Richtungen anzunehmen - so oder so. Den Sieg feiern? Ja. Die Niederlage betrauern? Ja. Aber bitte nicht über die anderen herfallen. Davon abgesehen, dass das schon grundsätzlich schäbig wäre, würde das am Ende nur auf uns zurückfallen. Also ruhig Blut!

Ich stehe derzeit übrigens auch bei einer 6. Je näher der Abend rückt, desto weiter tendiere ich jedoch in Richtung 7. Uns allen einen historisch schönen Abend. Für Oldenburg und für den VfB!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2706
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Lieber Toni,

das klingt alles verständlich. Ich bin da allerdings total nüchtern: Eigentlich wäre heute der Meilenstein, aber im Herbst wird erst abgerechnet. Im Moment gehe ich davon aus, dass wir eine positive Entscheidung bekommen. Allerdings kann diese doch im Herbst nochmal einkassiert werden, wenn es um das liebe Geld geht. DA wird mir Angst und Bange. Heute bin ich total entspannt und denke nicht, dass wir hier eine Überraschung erleben.

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Toni Tore hat geschrieben:
27.02.2023 14:53
Heute Abend steht die Zukunft des VfB Oldenburg auf dem Spiel. Und ich möchte mir nicht vorstellen, wie laut und voller Häme das Siegesgebrüll derer ausfallen dürfte, die in den vergangenen gut 30 Jahren gegen das neue Stadion und/oder den VfB gehetzt haben. Gleichzeitig appelliere ich an uns alle, das heutige Ergebnis ohne öffentliches Austeilen in irgendwelche Richtungen anzunehmen - so oder so. Den Sieg feiern? Ja. Die Niederlage betrauern? Ja. Aber bitte nicht über die anderen herfallen. Davon abgesehen, dass das schon grundsätzlich schäbig wäre, würde das am Ende nur auf uns zurückfallen. Also ruhig Blut!
:!:

Ich wollte auch schreiben, dass ich so bei ner 7 ankomme. ABER VERDAMMTE AXT BIN ICH AUFGEREGT!!! 😱 🤯 🤯 Geht wohl eher grad auf ne 8 zu.

Wenn das heute abend schief geht, muss mir wer ne Flasche Schnaps schicken.

MarS
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6240
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Uelzen

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von MarS »

Aber es gibt doch schon Fraktionszwang im Rat, oder? Zumindest wurde das hier mal ganz selbstsicher geschrieben. Dann dürfte es ja eigentlich keine "Umfaller" geben, da die Fraktionen entschieden haben.






Oder? :shock:

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

MarS hat geschrieben:
27.02.2023 15:28
Aber es gibt doch schon Fraktionszwang im Rat, oder? Zumindest wurde das hier mal ganz selbstsicher geschrieben. Dann dürfte es ja eigentlich keine "Umfaller" geben, da die Fraktionen entschieden haben.






Oder? :shock:
Du weißt ja wie das ist, man hat schon Pferde kotzen sehen..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2706
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

MarS hat geschrieben:
27.02.2023 15:28
Aber es gibt doch schon Fraktionszwang im Rat, oder? Zumindest wurde das hier mal ganz selbstsicher geschrieben. Dann dürfte es ja eigentlich keine "Umfaller" geben, da die Fraktionen entschieden haben.

Oder? :shock:
Naja, vielleicht gibt es offiziell einen Fraktionszwang, was dann aber abgestimmt wird, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier. Es würde allerdings die handelnden Personen derart demontieren, dass man es sicher zweimal überlegt...

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12355
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

im rat fraktionszwang... gibt es das? was ist denn dann bei einer fraktionsstärke
wenn die eine hälfte dafür und die andere dagegen ist. das es so etwas im rat gibt
kann ich mir echt nicht vorstellen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
27.02.2023 15:34
im rat fraktionszwang... gibt es das? was ist denn dann bei einer fraktionsstärke
wenn die eine hälfte dafür und die andere dagegen ist. das es so etwas im rat gibt
kann ich mir echt nicht vorstellen.
Deshalb wird so etwas vorher innerparteilich geklärt. Wenn dort Pro beschlossen wird egal mit welchem positiven Stimmenverhältnis wird im Rat geschlossen Pro gestimmt und ja, das ist ein üblicher Vorgang.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11916
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

„Fraktionszwang“ gibt es weder im Stadtrat, noch im Landtag oder Im Bundestag. Die gewählten Ratsherren oder Abgeordneten sind „ihrem Gewissen verpflichtet“ und nur dem. So weit die verfassungsrechtliche Lage.

In der Praxis einigen sich Fraktionen auf ein internes informelles Regelwerk, das auch das Abstimmungsverhalten betrifft.
Nach solchen internen Regelwerken müssen schon schwerwiegende Gewissensgründe vorliegen, um abweichend von der Fraktionsmehrheit abstimmen zu „dürfen“ (Beispiel etwa Sterbehilfe oder andere moralisch-ethisch heikle Themen).

Verhindern kann eine Fraktion ein abweichendes Abstimmungsverhalten allerdings nicht. Sie hat lediglich gewisse Druckmittel (Entsendung in Ausschüsse, Nominierung für die Rednerliste. Fraktionsämter, …).
Die jeweilige Partei kann einen „Abweichler“ bei der Kandidatenaufstellung für Wahlämter durchfallen lassen und einen „ Abweichler“ auch die Wahl in ein Parteiamt verweigern.
Das sind aber auch schon die Druckmittel. Zwingen kann eine Partei bzw. eine Fraktion einen Stadtrat oder Abgeordneten jedenfalls zu keinem bestimmten Abstimmungsverhalten.

Aber keine Angst, heute kommen ausreichend Stimmen zusammen, mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar deutlich mehr, als mindestens nötig sind.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12355
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

so ähnlich sehe ich das auch. ich mein es geht ja um keinen
notwendigen politischen beschluss oder so. also ich persönlich
gehe auch von einer mehrheit pro aus. alles andere wäre auch
ein ganz ganz schlechter witz.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11916
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

Ruhig Blut! Haute wird es klappen.
Für den Herbst ist dann allerdings noch viel Arbeit zu leisten, um auch da über die Hürden zu kommen.0
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

So. Showtime. 😎

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 408
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Die Leserbriefe von heute sind allesamt kalter Kaffee und schon mehrere Tage alt, nichts neues also.
Die NWZ Titelseite sehe ich eigentlich gar nicht so negativ. Man kann es auch nach dem Motto interpretieren, das bereits jetzt Summe X investiert wurde, ohne das ein Stein gesetzt wurde und somit der Appell ergeht: Baut das Ding endlich!
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Mag wer, der vor Ort ist oder in Ruhe Oeins schauen kann, hier ein bisschen tickern?

Meine Quellen vor Ort sagen mir, der Laden ist Ausverkauft. 60-70% Heimfans.

Antworten