Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Feuerlein hat geschrieben:
14.06.2022 17:50
laut der studie müssen gemäß baurecht mind 828 parkplätze hinzukommen (bei nem stadion mit 10.000 zuschauer, studie seite 67). das parkhaus soll 880 plätze auf 4 ebenen beinhalten und wurde 2017 mit 8,2 mio euro angesetzt
Richtig. 19 Millionen waren damals das Stadion, 8 Millionen das Parkhaus und der Rest für Verkehrsinfrastruktur (Ampeln, Schilder usw.) so dass man auf 30 Millionen Gesammtkosten gekommen ist
Nur der VfB

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 688
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 1897er »

Wieviel Ampeln und Schilder wollten die da für 3 Mio hinstellen ? 🙀
Arsch huh, Zäng ussenander

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Keine Ahnung, aber die Leitungen müssen ja auch verlegt werden und ich weiß nicht inwieweit die Zufahrtsstraßen oder anderes drumherum (Parkplätze + Fahrradständer, Fahrbahnmarkierungen usw.) da mit reinfallen.
Nur der VfB

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5581
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Lyrico hat geschrieben:
14.06.2022 17:52
Feuerlein hat geschrieben:
14.06.2022 17:50
laut der studie müssen gemäß baurecht mind 828 parkplätze hinzukommen (bei nem stadion mit 10.000 zuschauer, studie seite 67). das parkhaus soll 880 plätze auf 4 ebenen beinhalten und wurde 2017 mit 8,2 mio euro angesetzt
Richtig. 19 Millionen waren damals das Stadion, 8 Millionen das Parkhaus und der Rest für Verkehrsinfrastruktur (Ampeln, Schilder usw.) so dass man auf 30 Millionen Gesammtkosten gekommen ist
Hmm ich kenne wenige Stadien mit so viel Freifläche drumherum die wir dort hätten. Und bei den meisten anderen Veranstaltungen außer dem Kramermarkt, ist auch noch sehr viel davon übrig. Und für die neue EWE Arena musste auch kein Parkhaus gebaut werden. Ich bin noch nicht überzeugt, dass das wirklich wirklich sein muss.

Die 3 Millionen für die Verkehrsinfrastruktur kann ich schon eher nachvollziehen. Wenn man viel Anreise- und Abreiseverkehr flüssig über die Donnerschweer und Maastrichter lenken möchte, ist das schon nicht trivial.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Darum erwähne ich zum gegenrechnen auch die 8 Millionen meist nicht, da wir am MWS auch gar keine Parkplätze haben. Das ist sonst immer etwas unfair in den Kosten mit gegenüberzustellen.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16778
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

neo hat geschrieben:
14.06.2022 18:10
Lyrico hat geschrieben:
14.06.2022 17:52
Feuerlein hat geschrieben:
14.06.2022 17:50
laut der studie müssen gemäß baurecht mind 828 parkplätze hinzukommen (bei nem stadion mit 10.000 zuschauer, studie seite 67). das parkhaus soll 880 plätze auf 4 ebenen beinhalten und wurde 2017 mit 8,2 mio euro angesetzt
Richtig. 19 Millionen waren damals das Stadion, 8 Millionen das Parkhaus und der Rest für Verkehrsinfrastruktur (Ampeln, Schilder usw.) so dass man auf 30 Millionen Gesammtkosten gekommen ist
Hmm ich kenne wenige Stadien mit so viel Freifläche drumherum die wir dort hätten. Und bei den meisten anderen Veranstaltungen außer dem Kramermarkt, ist auch noch sehr viel davon übrig. Und für die neue EWE Arena musste auch kein Parkhaus gebaut werden. Ich bin noch nicht überzeugt, dass das wirklich wirklich sein muss.

Die 3 Millionen für die Verkehrsinfrastruktur kann ich schon eher nachvollziehen. Wenn man viel Anreise- und Abreiseverkehr flüssig über die Donnerschweer und Maastrichter lenken möchte, ist das schon nicht trivial.
ich denke mal, dass die vorhandenen parkplätze für die ewe arena gelten (bzw weh). es ist ja auch malö durchaus möglich, dass sowohl die baskets als auch der vfb ein heimspiel haben könnten
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5581
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Lyrico hat geschrieben:
14.06.2022 18:15
Darum erwähne ich zum gegenrechnen auch die 8 Millionen meist nicht, da wir am MWS auch gar keine Parkplätze haben. Das ist sonst immer etwas unfair in den Kosten mit gegenüberzustellen.
Find ich fair. Und ein Parkhaus an der Maastrichter würde ja auch dem Gesamtensemble von WEH, EWE Arenen, Stadion und Festplatz dienen.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

neo hat geschrieben:
14.06.2022 18:42
Lyrico hat geschrieben:
14.06.2022 18:15
Darum erwähne ich zum gegenrechnen auch die 8 Millionen meist nicht, da wir am MWS auch gar keine Parkplätze haben. Das ist sonst immer etwas unfair in den Kosten mit gegenüberzustellen.
Find ich fair. Und ein Parkhaus an der Maastrichter würde ja auch dem Gesamtensemble von WEH, EWE Arenen, Stadion und Festplatz dienen.
Der Meinung bin ich nämlich auch, weshalb ich das in Diskussionen auch immer getrennt an Kosten erwähne (19Millionnen fürs Stadion und 11 für Parkhaus und Infrastruktur)
Nur der VfB

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6183
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Wie kommen denn 6000 Nasen zum Basketball? Sicher wuerden bei uns auch mal mehr aufschlagen - 1860, Osna, Dresden - aber im Schnitt (Verl, Elversberg, Zwickau) waere das Mittelfeld in der 3. Liga. Meppen, traditionell in vergleichbarer Lage etwas besser besucht, hatte letzte Saison 6100.

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5581
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Vielleicht mag mal jemand beschreiben, der in der Nähe wohnt oder auch mal zum Basketball geht (no hard feelings), wie die Lage ist, wenn die große EWE Arena ausverkauft ist. Ist dann überall auf der Donnerschweer Stau und das ganze Areal neben der WEH ist zugeparkt? Oder doch nicht so schlimm.

Ein Parkhaus und die Verkehrsinfrastruktur ließen sich (im Unterschied zum Stadion) tatsächlich erst realisieren, wenn der VfB nachweislich deutlich über 6000 Zuschauer zieht.

Ansonsten bin ich kein Fan immer für den Worst Case zu konzipieren. Mein Gott, dann ist es halt viermal im Jahr scheiße und es gibt Stau und die Leute suchen Parkplätze und wir müssen im Radio durchsagen, dass die Leute nicht mit Auto kommen sollen. So what. Bei manchen anderen Vereinen ist jeden Spieltag Chaos.

Wir sollten erstmal ein Fahrradparkhaus bauen. Damit reißen wir denn auch die FFF-Leute aus den Klauen der Grünen und auf unsere Seite. 😅

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Parkhaus halb/halb. Halb für Fahrräder und halb für E Autos 😅
Nur der VfB

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5581
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Übrigens noch als kleine Ergänzung zu meinem Post mit den Lageplänen, just for the kicks und definitiv nicht als ernster Vorschlag gemeint, denn der Standort am Marschweg ist einfach zu limitiert und nicht zukunftssicher: Aber schon spannend zu sehen, wie viel kompakter so eine Arena ist, wenn keine Laufbahn sein muss:
Lage-Marschweg.jpg
Lage-Marschweg.jpg (231.09 KiB) 1836 mal betrachtet
Wäre sogar genug Platz, um eins neben das MWS zu setzen, müsste man sich keine Sorgen mehr um die Blendwirkung machen…
Lage-Marschweg2.jpg
Lage-Marschweg2.jpg (234.39 KiB) 1836 mal betrachtet
Aber das wäre ein absoluter Schildbürgerstreich, an dem Standort nochmal richtig zu investieren… also vergessen wir das ganz schnell wieder. 😉

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Naja der obere Entwurf und auf der Wiese ein Parkhaus. Ich denke damit hätte niemand wirklich ein Problem (sofern die 18:30 Regelung aufgehoben werden würde).
Selbst ein Stadion mit Laufbahn welches modern ist (Anzeigetafel, Logen, Überdachte Stehbereich usw).
würden die allermeisten sofort nehmen, auch wenn der Standort beim Bahnhof sinnvoller und ein Stadion ohne Laufbahn stimmungsvoller wäre
Nur der VfB

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6183
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Wenn die Basketballer zwei Hallen haben, koennen wir auch zwei Arenen da hin bauen. Mit etwas Geschick gehen vielleicht so gar drei. Zur Not halt das Funktionsgebaeude abreissen.

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5581
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Die Frage ist, auf welchem Recht die 18:30-Regelung basiert und ob eine Änderung/Aufweichung leicht, schwer oder praktisch unmöglich ist. In letzteren Fällen ist der Standort quasi tot.

Aber es würde ja fast reichen, wenn man ne Ausnahmeregelung für 4x im Jahr bekäme. Da man dies für die kommende Saison nicht gemacht hat, gehe ich mal davon aus, dass eine Änderung nicht in die Kategorie „leicht“ fällt.

Andy1897
VfB-Fan
Beiträge: 55
Registriert: 26.05.2022 08:14

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Andy1897 »

Das Parkhaus am Bahnhof ist ja jetzt schon zu klein. Dort wird sowieso eine Erweiterung erforderlich. Hier kann/soll sogar im "neuen Stadtteil" auf dem EWE Gelände am Bahnhof ein Parkhaus entstehen, welches auch Besucher der WEH/Stadion benutzen könnten. Die Kosten für ein zusätzliches Parkhaus sind für mich separat zu betrachten und kann eher von einem Investor übernommen werden!

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5581
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Ganja hat geschrieben:
14.06.2022 20:26
Wenn die Basketballer zwei Hallen haben, koennen wir auch zwei Arenen da hin bauen. Mit etwas Geschick gehen vielleicht so gar drei. Zur Not halt das Funktionsgebaeude abreissen.
Finde die Idee mit drei Arenen gut. Ein Stadion für normale Spiele, ein besonders verstärktes für Derbies und ein gut abwaschbares Stadion für die richtig schmutzigen Siege. 👍

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13754
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Das Parkhaus am Stadion dient auch der Entlastung der Innenstadtparkhäuser. Es ist immer noch nahe genug am Stadtzentrum. Parkflächen kann man für die Veranstaltungsflächen nie genug haben, auch wenn man allgemein den Individualverkehr zurückdrängen möchte.

Just for fun. Im Sommer könnten die Baskets ihr Basketballfeld im Stadion aufbauen. Es ist ja dann auch fernsehtauglich. :mrgreen:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

IG3P
VfB-Megafan
Beiträge: 2062
Registriert: 30.01.2007 15:45
Wohnort: Weserpampas

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von IG3P »

Wo befindet sich eigentlich das Parkhaus am Weserstadion?
Ich durfte vor einigen Jahren schonmal auf dem Parkplatz neben dem Stadion parken, allerdings nur mit VIP-Karte. Was ist mit den restlichen, geschätzten 38.000 Zuschauern?
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

IG3P hat geschrieben:
14.06.2022 21:09
Wo befindet sich eigentlich das Parkhaus am Weserstadion?
Ich durfte vor einigen Jahren schonmal auf dem Parkplatz neben dem Stadion parken, allerdings nur mit VIP-Karte. Was ist mit den restlichen, geschätzten 38.000 Zuschauern?
Ich gehe doch mal stark davon aus, dass es neue Anforderungen sind bei Neubauten. Bestehende Stadien haben da vermutlich nicht die Anforderung sowas nachzurüsten. Sonst würden ja vermutlich viele Stadien mit zu wenig Parkmöglichkeiten in Bedrängnis kommen, da kein weiterer Platz da wäre
Nur der VfB

Antworten