Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Das mit den Klagen war ja zu erwarten… also keine Überraschung.

Sie reden von mehreren Zivilklagen, neue Webseite, da muss man sich schon fragen, wo kommt denn da die Kohle für her?

Pro VfB
VfB-Megafan
Beiträge: 655
Registriert: 07.04.2008 20:26

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Pro VfB »

Mittlerweile macht mich das wirklich aggressiv. Immer behaupten, dass Dinge nicht stimmen, aber selbst den größten Bullshit labern und irgendwelche Fantasiezahlen ausdenken.

Das Schlimme ist, dass das auch nur eine Handvoll Leute sind, die sich da aufs übelste Profilieren und ihren Narzissmus ausleben müssen.

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9964
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

neo hat geschrieben:
28.05.2023 11:30
Das mit den Klagen war ja zu erwarten… also keine Überraschung.

Sie reden von mehreren Zivilklagen, neue Webseite, da muss man sich schon fragen, wo kommt denn da die Kohle für her?
Wir haben ein Unterstützungskonto eingerichtet, um die Kosten für Aktionen, Flyer, Internetseite und Inserate zu finanzieren. Auch eine Klage wird Geld kosten, wenn wir uns nur noch juristisch gegen den Stadionbau wehren können. Jeder kleine Beitrag hilft uns weiter. Dankeschön!
Und dann gab es noch ein Flugblatt in den letzten Tagen! :omg:
https://cdn.website-editor.net/b293d338 ... _FINAL.pdf
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
Dino
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11802
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Elberfeld

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Dino »

So lange diese Spinner sich nicht auf dem Baugelände festkleben, ..
:lol:
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

die wollen einfach krieg führen, alleine das sagt doch wirklich alles. bloß nicht zu
sehr das ganze an sich ranlassen. die verantwortlichen der stadt wissen schon wie
sie darauf reagieren können und werden. das ist einfach das letzte verzweifelte
aufbäumen. mehr als anderen menschen auf den sack gehen zu wollen ist das eh nicht.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5392
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Das wird noch ein wilder Herbst.

Guenter Weigand
VfB-Neueinsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2023 12:06

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Guenter Weigand »

Hallo Zusammen

Eines Vorweg:Es tut mir sehr leid das ihr abgestiegen seid. Ich wäre nächste Saison gerne nach Oldenburg gefahren. Seht zu, das ihr schnell wieder aufsteigt!

Jetzt zum Thema: Solche Initiativen sollte man meiner Meinung nach ernst nehmen. Erst Recht wenn sie mit Klagen drohen.
Davon können wir in Münster ein Lied singen.
Aktuelles Beispiel ist das „Hafencenter“ in Ms. Nach der Klage einer Bürgerinitiative eine jahrelange Bauruine.
Für uns SCP Fans noch schlimmer war die Klage gegen den Preußenpark damals und das verheerende Urteil des OVG das den Bebauungsplan kippte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fen-Park

Danach verfielen Stadt und Verein in eine Schockstarre in Bezug auf das Stadion.Der damals für ungültig erklärte Bebauungsplan wurde erst kürzlich „geheilt“ , bescherte uns aber die Limitierung auf 20000 Zuschauer an der Hammerstrasse.

Ich schrieb es schon mal:Meiner Meinung nach ist es extrem wichtig für einen großen Rückhalt und eine große Unterstützung in der gesamten Stadtgesellschaft zu sorgen.

Gruß aus dem sonnigen Münsterland

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

wenn klagen begründet sind ist das ja auch legitim. ich mein so ganz blöd
sind die verantwortlichen der stadt oldenburg ja nun auch nicht. im vorfeld
aber schon mit klagen zu drohen finde ich schon etwas geisteskrank. noch
ist ja gar nichts passiert. das ist einfach nur total krank. die rechtsanwälte
werden sich freuen... leicht verdientes geld 😅
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

manni2211
VfB-Megafan
Beiträge: 200
Registriert: 20.04.2015 11:03

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von manni2211 »

Die sollen sich Mal angucken,wo die Bremer Brücke in Osnabrück steht Was sollen die Anwohner denn sagen?

Benutzeravatar
JanW
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 15903
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von JanW »

Das Stadion hat über Jahrzehnte gewachsene Strukturen. Das kann man kaum vergleichen.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com


JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
28.05.2023 18:36
wenn klagen begründet sind ist das ja auch legitim. ich mein so ganz blöd
sind die verantwortlichen der stadt oldenburg ja nun auch nicht. im vorfeld
aber schon mit klagen zu drohen finde ich schon etwas geisteskrank. noch
ist ja gar nichts passiert. das ist einfach nur total krank. die rechtsanwälte
werden sich freuen... leicht verdientes geld 😅
Wichtig ist, wenn die kein Recht bekommen. Wer bezahlt das?
Anders herum wäre Besch....
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

klagen hört sich immer so groß an. meine meinung dazu, nur zu...
ich hatte das ja schon mal geschrieben, wenn etwas nachgebessert
werden muss wird es halt gemacht. das kann ja durchaus auch
einen positiven effekt haben. da darf man sich nicht durch verrückt
machen lassen, und zeigt auch das ein neuer kriegsschauplatz eröffnet
werden soll derweil man mit dem vorhergehenden nicht weitergekommen
ist. ich finde das einfach nur erbärmlich. soll 'n die mal machen 😀
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 367
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Ja, man sollte diese eigenartigen Menschen der BI durchaus ernst nehmen.
Mag sein, dass die irgendwelche Gönner / Mäzene haben, die das Geld für einen Anwalt und Klageeinreichung bereit gestellt haben.
Die große Frage ist eigentlich, ob die Klage überhaupt zugelassen werden würde, bzw. ein Richter parallel zu erkennen gibt, dass die Klage (keinen) Aussicht auf Erfolg hat.
Ich bin mir doch ziemlich sicher, dass dies juristische Hürden sind, die man von Seiten der Stadt hat kommen sehen und elegant ausweichen kann.
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12237
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

es kommt ja auch erstmal auf die klageart an. und nein, ich nehme die nicht ernst. so gar nicht sogar 🤷🏼
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Was mir nicht gefällt, das man die Stadiongegner gewähren lässt und kaum positive Nadelstiche dagegen setzt. Steter Tropfen höhlt den Stein. Bei der heutigen Meinungsbildung im Netz sehe ich das Anliegen Stadionneubau eher negativ besetzt. Letztlich entscheiden die Ratsherren und Ratsfrauen der Stadt Oldenburg und ich hoffe doch, dass der Rat seiner bisherigen Linie treu bleibt und den eingeschlagenen Weg weitergeht. Zumindest haben alle Fraktionen, die bisher dem Stadion zugestimmt haben sehr gute Gründe für ein neues Stadion vorgetragen. Ein neues Stadion ist ohne wenn und aber ein Muss, damit eine Weiterenwicklung in Sachen Fußball in Oldenburg möglich bleibt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Das Ziel muss sein, andere Menschen mitzunehmen die kein/ wenig Interesse am Fußball ( VfB) haben.

Wofür soll das Stadion noch genutzt werden außer Fußball?
Das Argument finde ich als sehr wichtig. Das wir noch andere Menschen mitnehmen, außer die Fussballer.

Stadion für Fussball erklärt sich ja von selber( Stimmung wie in Whv, nah am Spielfeldrand, vllt. Mehr Zuschauer etc.)
Aber für was kann man das Stadion noch nutzen?Sommermonate mit Konzerten?
Das mit Events in den VIP Räumen hat man ja schon in den Weser Ems Hallen. Kein Gutes Argument.

Die Stadion Gesellschaft muss schnellstmöglich dazu was beitragen. Je schneller desto besser.

Football fällt wohl vorläufig raus, da die nicht wollen. Oder die Stadt kommt denen mit der Stadionmiete entgegen. < Was ich nicht glaube

Vorteil ist für die Leichtathletik.
Wenn wir raus sind , haben die mehr Möglichkeiten ihre Sportart besser auszuführen.
Vorteil für den Marschweg und Anwohner ist auch klar.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
Robbie
VfB-Megafan
Beiträge: 367
Registriert: 16.09.2020 17:01

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Robbie »

Ich verweise Skeptiker, mit denen ich ins Gespräch komme gerne an www.nordweststadion.de und hier im speziellen den Menüpunkt Nutzungsoptionen.
Viele gute Ideen, die Liste ist mit Sicherheit nicht abschließend und für weitere Vorschläge ist man hier sicherlich sehr dankbar.
Es geht hier wirklich darum, möglichst viele Nutzungsszenarien abseits vom Fußball aufzuzeigen und die Arena einer breiteren Menge schmackhaft zu machen.
Viele setzen ein Stadion immer automatisch mit Fußball gleich und sind durchaus erstaunt, welche Nutzungsmöglichkeiten ein Stadion bietet.
Wenn wir alles verändern, bleibt nichts mehr so, wie es ist!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Robbie hat geschrieben:
29.05.2023 16:41
Ich verweise Skeptiker, mit denen ich ins Gespräch komme gerne an www.nordweststadion.de und hier im speziellen den Menüpunkt Nutzungsoptionen.
Viele gute Ideen, die Liste ist mit Sicherheit nicht abschließend und für weitere Vorschläge ist man hier sicherlich sehr dankbar.
Es geht hier wirklich darum, möglichst viele Nutzungsszenarien abseits vom Fußball aufzuzeigen und die Arena einer breiteren Menge schmackhaft zu machen.
Viele setzen ein Stadion immer automatisch mit Fußball gleich und sind durchaus erstaunt, welche Nutzungsmöglichkeiten ein Stadion bietet.
Okay.
Was sagt die Stadt/Gesellschaft dazu?
Das ist ja wichtig, was die Vorhaben. Ist es bei denen auch eingeplant? Für mich wäre es ein wichtiges Zeichen.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13672
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Wie sieht es eigentlich mit dem Vergleich aus. Der Fußball ist für sich selber verantwortlich, heißt ein eigenes Stadion zu bauen. Würde das nicht auch bedeuten, der Basketball müsste sich eine eigene Halle bauen. Die WeserEms-Hallen sind als städtische Gesellschaft defizitär. Liegt dass nicht auch daran, das die Spieltage der Basketballmannschaft Kapazitäten für andere nichtsportliche Veranstaltungen blockieren. Eigentlich nutzt der Basketball städtische Infrastruktur, dem Fußball soll dies aber verwehrt werden? Man verweigert 22 Menschen Fußball zu spielen, aber 10 Basketballer dürfen städtische Infrastruktur benutzen. Nur mal so. Je länger man mit dieser unsäglichen Stadiondebatte konfrontiert wird, desto weiter entfernt man sich von den vernünftigen Argumenten, weshalb die Stadt Oldenburg ein Stadion braucht. Erwähnen braucht man sie hier nicht mehr, da die Argumente allen bekannt und nicht nur eigennützig sind.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan
Beiträge: 2972
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

BMP hat geschrieben:
29.05.2023 17:55
Wie sieht es eigentlich mit dem Vergleich aus. Der Fußball ist für sich selber verantwortlich, heißt ein eigenes Stadion zu bauen. Würde das nicht auch bedeuten, der Basketball müsste sich eine eigene Halle bauen. Die WeserEms-Hallen sind als städtische Gesellschaft defizitär. Liegt dass nicht auch daran, das die Spieltage der Basketballmannschaft Kapazitäten für andere nichtsportliche Veranstaltungen blockieren. Eigentlich nutzt der Basketball städtische Infrastruktur, dem Fußball soll dies aber verwehrt werden? Man verweigert 22 Menschen Fußball zu spielen, aber 10 Basketballer dürfen städtische Infrastruktur benutzen. Nur mal so. Je länger man mit dieser unsäglichen Stadiondebatte konfrontiert wird, desto weiter entfernt man sich von den vernünftigen Argumenten, weshalb die Stadt Oldenburg ein Stadion braucht. Erwähnen braucht man sie hier nicht mehr, da die Argumente allen bekannt und nicht nur eigennützig sind.
Ist das so mit den Baskets? Opa B. Sagt ja immer, das die Sponsoren hier gewaltig unterstützt haben wegen der Ewe Halle.

Aber laut Ausgaben Weser Ems Hallen GmbH sind da jedes Jahr Defizite von über 5 Mille zu lesen.
Laut Stadt Homepage Finanzen.

Das kann man immer gut nutzen um unter seinen Posts dieses zu erwähnen. Ich glaube die meisten wissen nicht, das dort auch viel Geld( Ewe Arenen) verbrannt wird. Oder fällt die dort raus, weil die ja von Sponsoren bezahlt wurde?
Oder Irre ich mich da?
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Antworten