Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Online
Benutzeravatar
Hulle
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5129
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hulle »

JanW hat geschrieben:
21.07.2022 12:51
Wenn man der Allgemeinheit die Notwendigkeit eines Neubaus noch und nöcher erklären muss, dann ist denen einfach nicht mehr zu helfen.
WORD. Rationale Fakten wollen die, die immer nur die Totschlagargumente bringen, ja eh nicht hören.
Wenn man bedenkt, wie die Stadt Osnabrück den dortigen Fussballclub in der Vergangenheit unterstützt hat und das auch weiterhin tut … Dazwischen liegen Welten.
pain is temporary - glory forever

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 512
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Ist doch im Emsland auch nicht anders. Da helfen Stadt und Landkreis auch. Und da spielt man seit Jahren 3. Liga in einer Stadt mit 35.000 Einwohnern.
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Trommlergott hat geschrieben:
21.07.2022 11:07
Samstag wird man sicherlich sehr gut erkennen können, warum das MWS nicht geeignet ist. Es wird ja wohl ein großer Teil mit dem Zug anreisen und die werden quer durch die Stadt geführt.🤷 Ich muss leider hoffen, dass das Auswirkungen auf den innerstädtischen Verkehr hat.
Und das hoffentlich nicht nur diesen Samstag…
JanW hat geschrieben:
21.07.2022 12:51
Frank aus Oldb hat geschrieben:
21.07.2022 10:39
sicher ein weg aber meineserachtens nicht der richtige um der breiten allgemeinheit die notwendigkeit zu erklären
Wenn man der Allgemeinheit die Notwendigkeit eines Neubaus noch und nöcher erklären muss, dann ist denen einfach nicht mehr zu helfen.
Ich glaub du ignorierst ein wenig, dass weite Teile der Allgemeinheit noch gar nicht über die Stadionsituation nachgedacht haben. Nur weil uns das geradezu unausweichlich präsent ist, heißt das nicht das Selbe für den Rest der Stadtbevölkerung. Ich glaub, hier ist sogar noch sehr viel Hilfe notwendig.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12352
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

JanW hat geschrieben:
21.07.2022 12:51
Frank aus Oldb hat geschrieben:
21.07.2022 10:39
sicher ein weg aber meineserachtens nicht der richtige um der breiten allgemeinheit die notwendigkeit zu erklären
Wenn man der Allgemeinheit die Notwendigkeit eines Neubaus noch und nöcher erklären muss, dann ist denen einfach nicht mehr zu helfen.
und du meinst das man das nicht braucht? ich wusste nicht das es jedem in oldenburg klar ist warum man ein neues stadion braucht und
das die zustimmung positiv für so ein projekt ist. dann frage ich mich aber tatsächlich warum wir nicht längst schon ein neues stadion haben
wenn das alles eine so selbstverständliche sache ist.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Marcel
VfB-Megafan
Beiträge: 1676
Registriert: 08.01.2013 19:05

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Marcel »

Kane hat geschrieben:
21.07.2022 09:32
Das wir das Geld was wir eigentlich für Spieler brauchen ins Flutlicht stecken müssen ist echt zum kotzen, vor allem weil seit 25 Jahren schon eins stehen sollte :roll:

Das die Stadt den VfB in der Hinsicht im Regen stehen lässt und der VfB die Kosten dafür tragen muss, ist echt unfassbar.
Word!

Unfassbar echt. Vor allem ist der VfB jahrelang schon Hauptmieter vom MWS und anstatt das es in irgendeiner Form saniert wird, wird es schön sich selbst überlassen bis alles hinüber ist.
Sektion Hessen 8)

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12352
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ganz so ist es ja aber auch nicht. ist ja nicht so als ob gar nichts gemacht wurde.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8765
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
22.07.2022 09:15
ganz so ist es ja aber auch nicht. ist ja nicht so als ob gar nichts gemacht wurde.
Es geht hier auch nur um das Flutlicht und da wurde in den letzten 30 Jahren, trotz mehrfacher versprechen nix gemacht.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12352
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

also flutlicht hat für mich nichts mit sanieren zu tun. übrigens bestand ja auch
immer die weitläufige meinung nichts mehr ins marschweg stadion zu investieren.
alles nicht optimal aber es könnte mit sicherheit schlimmer kommen.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
22.07.2022 09:26
also flutlicht hat für mich nichts mit sanieren zu tun. übrigens bestand ja auch
immer die weitläufige meinung nichts mehr ins marschweg stadion zu investieren.

alles nicht optimal aber es könnte mit sicherheit schlimmer kommen.
In Verbindung mit einer zeitnahen Entscheidung für einen Neubau. Aber die Diskussion führen wir ja nun seit 9 Jahren.

Wenn die Stadt sich von Anfang an gegen einen Neubau endgültig entschieden hätte, wäre die Meinung bezüglich Geld ins MWS stecken eine andere.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8765
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

Lyrico hat geschrieben:
22.07.2022 11:14



Wenn die Stadt sich von Anfang an gegen einen Neubau endgültig entschieden hätte, wäre die Meinung bezüglich Geld ins MWS stecken eine andere.
Wenn sich gegen ein Neubau entschieden wird, ist der Profi Fußball in Oldenburg tot, so sieht es nun mal aus. Michael Weinberg hat es in dem Video ja erklärt wo soll denn der ganze Platz herkommen für Hospitality, Parkplätze etc etc ? Das kannst du doch alles vergessen da am MWS. Und die Leute die sagen "Das ging ja vor 30 Jahren auch", ja ging es aber schaut euch mal die ganzen Fußballvereine an, die sind nicht ohne Grund aus ihren Stadien gegangen und in Arenen gezogen (Schalke, Bayern, HSV etc etc etc.).
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 512
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Naja, möglich wäre ja so einiges, nur wird man ja die Anstoßzeitregelung und die Parkplatzsituation niemals ändern können. Und billiger als ein Neubau würde es auch nicht werden. Also, ohne Neubau, keine Zukunft. Völlig plausibel, leider.
Lebenslänglich blau und weis!

AufstiegVfB
VfB-Megafan
Beiträge: 2359
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von AufstiegVfB »

Wenn sich gegen ein Neubau entschieden wird, ist der Profi Fußball in Oldenburg tot...
Genauso ist es!
Der VfB wird den notwendigen Aufwand, der in Liga3 notwendig ist, unter den derzeitigen Gegebenheiten nie bewältigen können!
Das gesamte Provisiorium mit Hannover, Flutlicht, Rasenheizung, fehlende Komfortabilität, Parkplatz, Anstoßzeiten pp. ist auf Dauer untragbar.
Außerdem kostet das alles viel Geld, das für notwendige/sinnvolle vereinstrukturbedingte Aktivitäten benötigt wird.
Das beste Argument für einen Neubau ist sportlicher Erfolg in Liga3. Das würde Skeptikern schon viel Wind aus den Segeln nehmen!
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

So, ich habe jetzt mal den Grundstein für das Stadion gelegt. Heute Abend sind ca. 120 Millionen Euro im Euro Jackpot. Komme soeben vom Kiosk und habe meinen Schein gekauft. Sollte ich gewinnen lasse ich die Schüssel ohne wenn und aber mit allen Schikanen bauen. Wünsche werden noch entgegengenommen. Irgendwie müssen wir ja vorankommen.

Einzige Bedingung bei der Übergabe: Lebenslangen Sitzplatz direkt an der Mittellinie im Trockenen.

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hafensaenger »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
22.07.2022 15:57

Einzige Bedingung bei der Übergabe: Lebenslangen Sitzplatz direkt an der Mittellinie im Trockenen.
Ohne kostenlose Getränkeversorgung? Das würde Dir aber zustehen würde ich denken.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das Thema weiter entwickelt. Wenn die ersten Heimspiele annähernd jeweils 10 K kommen sollten, würde das den Vorgang sicher nicht bremsen. Lassen wir den VfB dazu mal einen guten Saisonstart hinlegen.... gut, träumen darf man, aber ausgeschlossen ist es nicht

Ich bin klar für ein neues Stadion. Als Fußballfan kann man das auch wohl nur sein. Der Standort am Marschweg ist einfach nicht mehr zeitgemäß, Probleme sind ja hinlänglich bekannt. Mit einem neuen Stadion hätte man aus meiner Sicht auf Anhieb mehr Zuschauer. Allein die neugierigen aus der Region würden pro Spiel sicher was ausmachen. Sowas wie in paderborn oder Verl (nur größer) würde ja schon reichen

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Es wäre mehr wert als Gold, wenn wir es schaffen, bis zum Winterpause nicht schon total abgeschlagen zu sein. Besser noch: wenn wir gut starten und zur Winterpause nicht auf einem Abstiegsplatz stehen.

Verhältnismäßig hohe Zuschauerzahlen, das zugehörige Verkehrschaos und der Eindruck dass der VfB tatsächlich die Klasse könnte, würden den Druck für eine positive Stadionentscheidung sehr hoch halten.

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 714
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Steffen1897 »

Keine Ahnung wo ich das Posten soll. Ich schreib das mal hier rein .
Warum zählt die Eintrittskarte eigentlich nicht auch als Fahrkarte für die VWG ?
Kann man die nicht mit ins Boot holen ?
Dadurch hätte man sicher einiges an parkplatzsuchenden Autofahrern weniger in der Stadt.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4529
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Naja ich gehe mal davon aus, dass so eine Kooperation nicht kostenlos ist. Und wie unser Etat aussieht wissen wir alle. Wenn man sowas macht, müsste der Eintrittspreis vermutlich nochmal erhöht werden. Und ob dass dann am Ende für mehr Zuschauer sorgt weiß ich nicht.

Das können die gerne machen, wenn man an der Maastrichter Str im neuen Stadion spielt. Aber bis dahin gerne Verkehrs und Parkchaos am Marschweg, damit nochmal die Dringlichkeit von einem vernünftigen Stadion mit Infrastruktur gezeigt wird.
Nur der VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5574
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Wenn ich mich recht erinnere gab es unter Schwandner im Vorlauf der Machbarkeitsstudie auch eine Standort-Studie, wo neben den Flächen an der WEH auch noch Standorte in Wechloy und am Nordkreuz (oder so geprüft und bewertet worden sind). Kann mir da jemand helfen, diese wiederzufinden? Meine Online-Suche ist irgendwie erfolglos…

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12352
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

wer ist das denn? interview joachim dabisch
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Horstcauso
VfB-Megafan
Beiträge: 299
Registriert: 10.10.2014 18:16

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Horstcauso »

Stadion ja, aber nicht bei uns....Na dann
"Frei zu sein, bedeutet Freiheit zu schenken"

Antworten