Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

1897er
VfB-Megafan
Beiträge: 688
Registriert: 27.08.2014 23:41
Wohnort: Am Marschweg zuhause

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von 1897er »

Wenn es an der Blendung von Autofahrern an der Abfahrt liegt, könnte man ja auch darüber nachdenken, die Abfahrt Marschweg komplett zu sperren.
Im Zweifel sogar dauerhaft. Oldenburg hat ohnehin unverhältnismäßig viele Auf- und Abfahrten.
Arsch huh, Zäng ussenander

Ganja
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 6182
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Chicago

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Ganja »

Oder die Abfahrt ueberdachen.

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Ganja hat geschrieben:
05.06.2022 18:42
Oder die Abfahrt ueberdachen.
Wäre für ein Provisorium übertrieben. Für eine Dauerlösung Marschwegstadion vielleicht denkba oder da eher eine Wand an der Abfahrt langziehem.
Nur der VfB

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5575
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Da Abendspiele eh nicht möglich sind, geht es wohl in den meisten Fällen um eine Aufhellung fürs Fernsehen. Und bei Tageslicht ist der Blendeffekt auf der Autobahn vielleicht auch nicht das ganz große Problem.

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12355
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich bin ja grundsätzlich der meinung das es für alle probleme eine passende lösung gibt.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 512
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Also mit dem mobilen Flutlicht, wird das bestimmt nicht einfach. Auf der Wallseite ist ja genug Platz, aber wo stellt man die beiden anderen Masten hin? Ich glaube das ist leider echt schwierig 🤷 hoffentlich hat da einer ne super Idee🙄
Lebenslänglich blau und weis!

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Trommlergott hat geschrieben:
06.06.2022 11:48
Also mit dem mobilen Flutlicht, wird das bestimmt nicht einfach. Auf der Wallseite ist ja genug Platz, aber wo stellt man die beiden anderen Masten hin? Ich glaube das ist leider echt schwierig 🤷 hoffentlich hat da einer ne super Idee🙄
https://www.sachsen-fernsehen.de/der-tr ... hr-538785/

Da ist ein Video von dem Mobilen Flutlicht in Leipzig. Ich bin gespannt wo das dann bei uns stehen würde, wenn sowas geplant ist.
Nur der VfB

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16778
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Trommlergott hat geschrieben:
06.06.2022 11:48
Also mit dem mobilen Flutlicht, wird das bestimmt nicht einfach. Auf der Wallseite ist ja genug Platz, aber wo stellt man die beiden anderen Masten hin? Ich glaube das ist leider echt schwierig 🤷 hoffentlich hat da einer ne super Idee🙄
Naja auf der anderen Seite ist auch genug Platz. Wird halt auf der Fläche neben der Laufbahn stehen, vor den Tribünen. Wird dann sicherlich zu Sichtbehinderungen kommen. Aber irgendwas ist immer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

CarstenLinke
VfB-Fan
Beiträge: 67
Registriert: 06.06.2022 21:12

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von CarstenLinke »

Guten Morgen,
Ist absehbar, wann das neue Gutachten vorgestellt wird?
Wie läuft das anschließende Prozedere bevor eine verbindliche Entscheidung getroffen wird? VG

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2706
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

CarstenLinke hat geschrieben:
08.06.2022 07:59
Guten Morgen,
Ist absehbar, wann das neue Gutachten vorgestellt wird?
Wie läuft das anschließende Prozedere bevor eine verbindliche Entscheidung getroffen wird? VG
Die Kurzfassung wird sein: Wenn alle an einem Strang ziehen werden und sich einigen, könnten wir in 5 Jahren die Saisoneröffnung im neuen Stadion feiern. Bei jedem Krümel den man uns in den Weg legt verlängert sich das Prozedere...

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12355
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

das wird keine 5 jahre dauern.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2706
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
08.06.2022 08:46
das wird keine 5 jahre dauern.
Das hoffe ich sehr mit Dir, aber... lieber teif stapeln und hoch gewinnen, als anders herum...

pit
VfB-Megafan
Beiträge: 225
Registriert: 02.12.2007 15:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von pit »

Muss es denn wirklich ein mobiles Flutlicht sein?
Habe ja die Vision dass mann eine fest installierte Flutlichtanlage und Rasenheizung vielleicht in die neue Arena umsetzen könnte.... vielleicht gibt es hier ja technisch versierte die da ahnung von haben ob so etwas möglich wäre?!

Benutzeravatar
Kane
Board Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: 21.07.2011 15:24
Wohnort: Oldenburg-Nord

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

pit hat geschrieben:
08.06.2022 09:24
Muss es denn wirklich ein mobiles Flutlicht sein?
Habe ja die Vision dass mann eine fest installierte Flutlichtanlage und Rasenheizung vielleicht in die neue Arena umsetzen könnte.... vielleicht gibt es hier ja technisch versierte die da ahnung von haben ob so etwas möglich wäre?!
Hab mal gehört so ne Rasenheizung kostet 500.000, keine wie realistisch es ist, son Ding bei uns im MWS rein zu hauen bzw. wie lange sowas dauert.

Flutlicht hatte ich mal gehört, das man eines fest installieren könnte und dann halt ins neue Stadion setzen kann.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

pit
VfB-Megafan
Beiträge: 225
Registriert: 02.12.2007 15:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von pit »

Kane hat geschrieben:
08.06.2022 09:52
pit hat geschrieben:
08.06.2022 09:24
Muss es denn wirklich ein mobiles Flutlicht sein?
Habe ja die Vision dass mann eine fest installierte Flutlichtanlage und Rasenheizung vielleicht in die neue Arena umsetzen könnte.... vielleicht gibt es hier ja technisch versierte die da ahnung von haben ob so etwas möglich wäre?!
Hab mal gehört so ne Rasenheizung kostet 500.000, keine wie realistisch es ist, son Ding bei uns im MWS rein zu hauen bzw. wie lange sowas dauert.

Flutlicht hatte ich mal gehört, das man eines fest installieren könnte und dann halt ins neue Stadion setzen kann.
Falls so ein mobiles Ding pro Spiel wirklich 50000 Euro kostet, sollte man so eine Lösung doch auch in Erwägung ziehen? Ich meine wir haben 19 Heimspiele..... falls es wirklich möglich sein sollte, is das ohne Denkfehler jedenfalls doch die Endlösung....

Benutzeravatar
WWR
VfB-Megafan
Beiträge: 421
Registriert: 06.04.2006 13:24
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von WWR »

Ich bin mir sicher, dass man jedes denkbare Szenario von Vereinsseite durchgegangen ist und mit der Stadt besprochen hat. Das Gefühl hinterlassen die handelnden Personen bei mir und haben mein absolutes Vertrauen...

Die Kosten für das mobile Flutlicht wird zum Großteil gewiss die Stadt tragen. Es ist ja deren Stadion :-)
Erich Ribbeck:

"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5575
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Von der Idee, ein Flutlicht wieder umzusetzen halte ich nicht so viel. Die ganze Technik und Fundamente lassen sich sicher nicht wiederverwenden, Masten braucht man in einem Stadion neuerer Bauart (geschlossen, überdacht) auch nicht und die Beleuchtung selbst ist sicher auch nicht 1:1 kompatibel (Stadion unbedacht mit Laufbahn vs. Stadion mit Dach ohne Laufbahn). Abzüglich der Kosten für einen Abbau, reduzierte Lebensdauer und ggf. umständlichere Planung wegen der Wiederverwendung halte ich hier die Kostenersparnis für vernachlässigbar. Stattdessen hat man das MWS ertüchtigt, was wieder als Argument gegen ein neues Stadion angeführt werden kann.

Letztendlich geht es strategisch um die Frage, wie sehr man ein neues Stadion erzwingen kann/möchte. Steckt man Geld ins MWS, kann man die 3. Liga größtenteils zu hause spielen, bekommt aber auf Sicht kein neues Stadion. Steckt man kein Geld ins MWS und hält den Druck auf die Stadt hoch, muss man auf Jahre in einem Ausweichstadion spielen. Wenn es schlecht läuft, bekommt man am Ende vielleicht noch nicht mal ein neues Stadion. Das ist ganz schön schwer zu entscheiden. Um wirklich planen zu können, muss hier letztendlich im Laufe dieser Saison fest die Entscheidung getroffen werden: Neues Stadion ja oder nein. Falls nein kann man bis zur übernächsten Saison den Marschweg mit Flutlicht und Rasenheizung und was sonst noch fehlt versehen. Falls ja, sollte möglichst jeder Pfennig in ein neues Stadion fließen. Was nicht passieren darf, ist sich langfristig mit einem Provisorium und dessen Kosten zu arrangieren, ohne dass in der Stadionfrage was passiert.

Und wenn die Entscheidung für ein neues Stadion getroffen worden ist und wenn dann die Kosten für ein mobiles Flutlicht bis zur Fertigstellung immer noch über dem einer festen Installation liegen, dann kann man ja auch eins am Marschweg hinstellen. Aber erst dann. Können dann später die Leichtathleten auch nachts ihre zahlreichen Bundeswettkämpfe austragen.

Benutzeravatar
Trommlergott
VfB-Megafan
Beiträge: 512
Registriert: 14.07.2006 20:46
Wohnort: VfB_Land

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trommlergott »

Können dann später die Leichtathleten auch nachts ihre zahlreichen Bundeswettkämpfe austragen.
Vor locker 10.000 Zuschauern nehme ich an.
Lebenslänglich blau und weis!

CarstenLinke
VfB-Fan
Beiträge: 67
Registriert: 06.06.2022 21:12

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von CarstenLinke »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
08.06.2022 08:34
CarstenLinke hat geschrieben:
08.06.2022 07:59
Guten Morgen,
Ist absehbar, wann das neue Gutachten vorgestellt wird?
Wie läuft das anschließende Prozedere bevor eine verbindliche Entscheidung getroffen wird? VG
Die Kurzfassung wird sein: Wenn alle an einem Strang ziehen werden und sich einigen, könnten wir in 5 Jahren die Saisoneröffnung im neuen Stadion feiern. Bei jedem Krümel den man uns in den Weg legt verlängert sich das Prozedere...
Von 4 bis 5 Jahren ab Entscheidung habe ich auch gehört bzw gelesen. Aber die städtische Politik will ja gehört werden und eine Entscheidung gründlich vorbereiten. So meine Vermutung. Weshalb die Zeit ja eigentlich noch für nicht begonnen hat zu laufen oder sehe ich das zu pessimistisch?

Benutzeravatar
Lyrico
VfB-Megafan
Beiträge: 4531
Registriert: 17.11.2008 21:09
Wohnort: Oldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Lyrico »

Kein angekündigtes Flutlicht trotz Aufstieg in den 90ern, 2014 Prüfungen was 3.ligatauglichkeit im MWS kosten würde, 2017 die Machbarkeitsstudie.

Also wenn irgendwo was verbindlich entschieden wird und angefangen wird (egal ob nun NWS oder MWS) mache ich 3 Kreuze.
Nur der VfB

Antworten