Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
BMP
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13738
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Vor den Toren Oldenburgs

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von BMP »

Marcel hat geschrieben:
05.09.2022 18:00
Feuerlein hat geschrieben:
05.09.2022 16:28
https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 10272.html
Anwohner klagen über Begleitumstände der VfB-Spiele
Von Thomas Husmann - 05.09.2022

..
Ach Mensch. Das ja was^^
Solche Menschen will man gerne als Nachbarn haben.

Ein Glück wohnen die nicht in Kramermarkt Nähe. Die würden sich freuen wenn dort 14 Tage Vollgas ist.
Solche Freunde braucht man, wenn man ein neues Stadion haben will.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 711
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Steffen1897 »

Die ziehen bestimmt auch aufs Land und beschweren sich über den Güllegestank :evil:.

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16768
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Steffen1897 hat geschrieben:
05.09.2022 18:52
Die ziehen bestimmt auch aufs Land und beschweren sich über den Güllegestank :evil:.
Als ich noch beim Landkreis Wesermarsch gearbeitet habe und in einer Lenkungsgruppe für die ländliche Nahversorgung war, gab's immer wieder Beschwerden von neu zugezogenen, die sich wirklich günstige Grundstücke in Arschbackenwalde gekauft/gemietet haben und sich dann beschwert haben, dass es dort kein vernünftiges Internet gibt oder wieso der Schulbus nicht bitte direkt zu ihren Grundstück kommt.

Im Endeffekt. Immer was zu meckern. Ich wohne seit 13 Jahren direkt neben einer Kirche. Und irgendwann werde ich denen deren Glocke klauen^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Die Glocke könntest du dann immer mit ins Stadion schleifen. Wär sicher noch mal ein ganz neues Support-Level. 😂

Benutzeravatar
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 12351
Registriert: 17.11.2008 19:27
Wohnort: Exil in Ofen, schräg gegenüber (!) vonne Klappse
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich weiß ja nicht was da genau drin steht, aber so ein bisschen verständnis
habe ich schon dafür wenn man damit nicht zufrieden ist wie es an einem
spieltag dort in der umgebung so läuft. nur weil mal fußball ist sollten schon
deren belange wahrgenommen werden. da geht es ganz bestimmt nicht nur
um eine eventuelle lautstärke.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Benutzeravatar
Feuerlein
Board Moderator
Beiträge: 16768
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 0ldenburg

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Feuerlein »

Naja Stadion im Wohngebiet ohne Parkplätze, das führt automatisch zu Problemen, wenn viele Zuschauer kommen. Ich Wette, wenn se das Elena oder die tanke fragen, die sind nicht traurig, ob des bierverkaufs. Oder falls wer da VfB Fan ist, der die sicher auch nicht. Natürlich kann ich es verstehen (wie gesagt, mich nervt die Kirche hier auch hart, und zwar jeden Tag). Aber damit muss man nun Mal rechnen. Und nicht davon ausgehen, dass der VfB auf ewig in Liga 4 spielt und immer nur so 1000 Leute da sind
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Also ich wäre als Anwohner auch genervt, wenn da einfach so eine Großsportanlage ohne adäquate Verkehrsanbindung und Parkplätze steht und stattdessen meine beschauliche Seitenstraße missbraucht wird. Das ist legitim.

Was die Lautstärke betrifft, sollten die aber eher dankbar sein, dass es die letzten 25 einfach mal recht ruhig war. Hätte ja auch anders kommen können.

Steffen1897
VfB-Megafan
Beiträge: 711
Registriert: 04.06.2022 08:18

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Steffen1897 »

Jedes zweite Wochenende ist doch Ruhe in der Straße. Ne Kirche läutet täglich :mrgreen:

Hafensaenger
VfB-Megafan
Beiträge: 671
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hafensaenger »

Um das genau zu beurteilen, braucht man mehr Details. Lautstärke, Verkehr, tausende Menschen müssen eben akzeptiert werden. Dafür haben die sich damals durchgesetzt, dass Abends nichts stattfinden darf, ist doch auch was. Alles wird nicht gehen, zentral wohnen, top verkehrsanbindung und nur der Lärm, den man selber mag. Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Klar ist das eine bescheidene Situation, wenn alles dichtgeparkt ist, man samstags nicht vom Hof oder mit dem Auto nach Hause kommen kann, tausende Menschen einem in den Garten glotzen oder schlimmeres. Die Stadt arbeitet arbeitet aber bestimmt an einer Lösung. Wäre eh für alle besser, man könnte am Bahnhof direkt aus dem Bus/Zug vors Stadion fallen

Wo ich Ärger nachvollziehen kann, wäre wenn man den Anwohnern vor die Tür pinkeln oder ähnliches. Sowas muß nicht sein, möchte wohl keiner vor seiner Haustür. Andere kleinere Beeinträchtigungen bringt das Stadtleben eben so mit sich.

Mal zu benötigten Rasenheizung:
Kann man die nicht in der Winterpause einbauen? November und Dezember sind ja frei. Bei Klassenerhalt braucht man die nächstes Jahr doch eh, oder?

Benutzeravatar
Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 10105
Registriert: 17.07.2009 16:30

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Blaue Elise »

Also ich denke Herr Husmann verfolgt mit diesem Bericht ein ganz bestimmtes Ziel! :wink:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Benutzeravatar
GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Beiträge: 1637
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

In den 90ern wurde das Parkplatzthema übrigens mit p+r von der weh etc. gelöst. Es gab extra an jeder Autobahnabfahrt Schilder dafür. Und die VfB Karte war das Ticket für den Bus. Aber Lautstärke etc. Muss wirklich heftig sein, verstehe ich! :wink:

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

GeistvonDonnerschwee hat geschrieben:
05.09.2022 19:57
In den 90ern wurde das Parkplatzthema übrigens mit p+r von der weh etc. gelöst. Es gab extra an jeder Autobahnabfahrt Schilder dafür. Und die VfB Karte war das Ticket für den Bus. Aber Lautstärke etc. Muss wirklich heftig sein, verstehe ich! :wink:
Ja, und wir werden immer mehr und immer lauter... Das ist der Druck von der Straße :mrgreen:

Benutzeravatar
jayjay
VfB-Megafan
Beiträge: 3269
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von jayjay »

Letztlich wurde das Thema in den 90ern vergeigt. Da wurde ein halbgarer Kompromiss geschlossen, in denen viele Aspekte nicht gelöst oder nur auf Zeit gelöst wurden (z.b Einbindung der VWG/WEH als Parkfläche).

In diesem Zusammenhang Ist auch det Fall, der Ohmsteder Kirche sinnbildlich. Die steht seit über 100 Jahren am gleichen Fleck. Die darf jetzt nur noch eingeschränkt die Glocken läuten, weil Anwohner, das eingeklagt haben. Dabei war die Kirche zuerst da.


@Feuerlein wenn du die Glocke bei dir gegenüber abbaust, schrauben wir die im Stadion wieder an. Da St.Pauli ja Hell's Bells schon als Einlaufmusik hat, nehmen wir dann einfach die Glocke, um Metallica's "For whom the bell tolls" als Einlaufmusik einzuläuten :mrgreen:
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

jayjay hat geschrieben:
05.09.2022 20:56
@Feuerlein wenn du die Glocke bei dir gegenüber abbaust, schrauben wir die im Stadion wieder an. Da St.Pauli ja Hell's Bells schon als Einlaufmusik hat, nehmen wir dann einfach die Glocke, um Metallica's "For whom the bell tolls" als Einlaufmusik einzuläuten :mrgreen:
Beim FCM wird zum Einlaufen eine Aufzeichnung der Glocken vom Magdeburger Dom eingespielt. Und bei uns gibts dann halt „die Glocke von beim Feuerlein gegenüber die Kirche“ 😂


Nochmal was anderes: Die DFL bittet ihre 36 Proficlubs, 20% Energie zu sparen: https://www.kicker.de/dfl-bittet-die-pr ... 14/artikel Bin mal gespannt ob das noch was für Liga 3 kommt…

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1439
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trixer »

Glocke im Stadion ... hm ...
Ich wäre da für ein zünftiges Nebelhorn ...
Da bekommt ein Fan freien Eintritt und darf das Nebelhorn vor dem Spiel betätigen ... so lange es keine Niederlage gibt, bleibt der aktuelle Nebelhornfan auch im Amt.

Nicht gleich schlagen, aber irgendwas Außergewöhnliches in der Art könnte man ruhig ins neue Stadion bringen ... finde ich jedenfalls ...

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Trixer hat geschrieben:
06.09.2022 09:17
Glocke im Stadion ... hm ...
Ich wäre da für ein zünftiges Nebelhorn ...
Da bekommt ein Fan freien Eintritt und darf das Nebelhorn vor dem Spiel betätigen ... so lange es keine Niederlage gibt, bleibt der aktuelle Nebelhornfan auch im Amt.

Nicht gleich schlagen, aber irgendwas Außergewöhnliches in der Art könnte man ruhig ins neue Stadion bringen ... finde ich jedenfalls ...
Öhm, also ich besitze SO ein Nebelhorn:

https://www.toplicht.de/de/sicherheit-f ... rn-nachbau

Ich habe das mehrfach zu den Fußballspielen meines Sohnes mitgenommen. Das beschallt den Fußballplatz und die umliegenden Flächen :mrgreen: Ich bin aber noch nicht auf die Idee gekommen es mit zum VfB zu nehmen. Ich glaube auch, ich käme damit gar nicht rein. DAS wäre was für das Westfalenstadion am Samstag. Aber was mache ich, wenn es heißt, damit darfst Du HIER nicht rein? Schwierig... Dann stehe ich da mit dem ollen Nebelhorn und muss zurück zum Auto dackeln...

Online
Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5569
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Die Marschweg-Anwohner finden die Idee mit dem Nebelhorn sicher ganz großartig. 🙈 😉

Benutzeravatar
Trixer
VfB-Megafan
Beiträge: 1439
Registriert: 26.07.2005 14:37

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Trixer »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
06.09.2022 09:21
Ich habe das mehrfach zu den Fußballspielen meines Sohnes mitgenommen. Das beschallt den Fußballplatz und die umliegenden Flächen :mrgreen: Ich bin aber noch nicht auf die Idee gekommen es mit zum VfB zu nehmen. Ich glaube auch, ich käme damit gar nicht rein. DAS wäre was für das Westfalenstadion am Samstag. Aber was mache ich, wenn es heißt, damit darfst Du HIER nicht rein? Schwierig... Dann stehe ich da mit dem ollen Nebelhorn und muss zurück zum Auto dackeln...
Dachte da mehr an eine Festinstallation im neuen Stadion. Am Samstag ... reinwerfen und drinnen fangen ist glaube ich suboptimal bei der Betonschüssel ^^

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

neo hat geschrieben:
06.09.2022 09:30
Die Marschweg-Anwohner finden die Idee mit dem Nebelhorn sicher ganz großartig. 🙈 😉
Vielleicht könnten wir den Neubau damit noch einmal forcieren :)

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan
Beiträge: 2705
Registriert: 29.07.2009 14:56
Wohnort: Irgendwo im Ammerland

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Trixer hat geschrieben:
06.09.2022 09:32
Hugo Wrmblfzz hat geschrieben:
06.09.2022 09:21
Ich habe das mehrfach zu den Fußballspielen meines Sohnes mitgenommen. Das beschallt den Fußballplatz und die umliegenden Flächen :mrgreen: Ich bin aber noch nicht auf die Idee gekommen es mit zum VfB zu nehmen. Ich glaube auch, ich käme damit gar nicht rein. DAS wäre was für das Westfalenstadion am Samstag. Aber was mache ich, wenn es heißt, damit darfst Du HIER nicht rein? Schwierig... Dann stehe ich da mit dem ollen Nebelhorn und muss zurück zum Auto dackeln...
Dachte da mehr an eine Festinstallation im neuen Stadion. Am Samstag ... reinwerfen und drinnen fangen ist glaube ich suboptimal bei der Betonschüssel ^^
Hm, bei dem Gewicht scheitert selbst ein Kugelstoßer, Betonschüssel hin oder her...

Antworten